Antizykliker-Thread - v2.0
weiter so
disclaimer: bin seit 7.200 short, entsprechend in den nassen, bin aber auch ähnlich zap verblüfft, dass der dax so performt...
es ist der Job des Marktes, Erwartungen nicht zu entsprechen. Sentimenttechniker versuchen dies zu antizipieren, was jedoch wiederum vom Markt antizipiert wird ('negative Dialektik'). Dies um so mehr, je inflationärer per Sentiment analysiert und prognostiziert wird. ..
Fill
dein post impliziert dass ein komplette abkopelung dax dow stattfinden wird - dies halte ich für unwahrscheinlich
was ist risk on ? dieses dürfte ja nicht existieren wenn man indizien für umschichtung gefunden hätte
neben der tatsache dass es eine dislrepanz in dne voluminas gibt die ebenüber divergenzen andeuten dass hier auf hohem niveau distribution erfolgt
das wäre dann wirklich risky denn löst sich das auf stehst du mkt deiner prozyklsichem annahme direkt mit dem rücken an der wand
wie gesagt ohne bsple bringt dies nix - ausser verwirrung
Ich komme mir bei manchen Postings vor wie ein Vollidiot, weil ich das nur in Ansätzen verstehen. Subjekt, Objekt, Prädikat und dann ein Punkt.
Eine zwingend logische Begründung, warum das Sentiment der Amis und Europäer so weit abweicht, gibt es m.e. nicht. Es handelt sich nach meiner Meinung um eine temporäre Anomalie, die nicht ewig Bestand haben wird. Kurz gesagt: Die Amis werden steigen oder die EU-Aktien stark fallen.
Taktisch wäre es sinnvoll, erstmal abzuwarten, wie sich die Sentiment-Lage auflöst. Die Euphorie im Deutschen Markt ist jedoch M.e. keine Long-Indikation. Wie es aussieht werden wir noch einige Zeit im Seitwärtsmarkt verharren, Fake-Breakouts nichts ausgeschlossen.
Es lohnt sich, AAII im Auge zu behalten. Dort sieht man eher wohin die Reise geht.
Frage am Rande - ich zitiere mich selber, mache das aber nicht immer deutlich - müßte ich denn meinen Doktortitel abgeben - den ich zwar nicht habe - aber sei's drum?
Ich empfehle ff. Posting:
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=230#jumppos5775
Ich schreib / oder schrub:
"Ich folgere daraus, dass die USA schon erheblich weiter im Sentimentzyklus sind, wie wir; isoliert betrachtet, sind die USA, wie Fill sagt, schon in der Phase des Zweifelns, während wir noch auf dem hohen Roß sitzen. Und die Asiaten sind noch viel weiter.
Hier könnte man eine globale, komperative Sentimentuntersuchung in Auftrag geben.
Spannend ist, wie sich diese „sentimentale“ Phasenverschiebung insgesamt auf die Börsenentwicklung auswirken – harte Börsenzahlen sind global enger verknüpft, als psychologentantige Sentimentwerte."
Ich denke, dass das die Erklärung ist:
Die Amis kaufen langsam an der derzeitigen Talsohle antizyklisch und reißen die komisch drauf seienden Deutschen einfach mit. Und wenn Mr. Watananbe auch noch deutsche Aktien kauft...
Wie könnte man das herausbekommen?
- Vielleicht veröffentlicht die deutsche Börse ja was dazu?
- Oder die Umsatzzahlen der in Amiland gelisteten Papiere?
- Eine internationale Sentimentumfrage?
- Was sagen die Medien in Amiland oder Asien?
- Was sagt Mad-Cramer?
- ...
es ist ja noch nicht zu spät dafür aber intime habe ich keins gesehen - amis immer noch in der unglücklichen lage shortsignale zu negieren - und wie richtig angenommen die sind schon weiter - ob dann allerdings in der phase des zweifelns ?
ich stelle mich da gerne als kontraindikator zur verfügung - ich zweifele auch - nicht langfristig aber kurzfristig
heute sind nun auch im dax muster aufgetaucht die geeignet sind das sentiment auf bullish einzustimmen - das das selten gut geht - steht im raum
und aaii da braucht man nur langfristig den chart drüber zu legen und eben mal die neutralen angucken - natürlich kann sich das in wohlgefallen auflösen - idr - soll heissen mit höherer wahrscheinlichkeit - wird sich das auch auflösen aber meist eben erstmal nach unten
Eine andere Erklärung wäre, dass wir einfach einen Sentimentzyklus der Amis überspringen werden: Wir überfliegen das Tal der Amis. Natürlich aufgrund der blendend laufenden Wirtschaft in der EU. (Ihr versteht den ironischen Unterton?)
Ich seh auch eine andere Erklärung: EUR/USD. Irgendwo mussen die gekauften Euros doch hinfließen.
Alles GS-Bängster, die Dummbullen und AZler zum Mitmachen verführen wollen um dann abzusahnen, usw usw.
Ups, falscher Thread....
;-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237