Antizykliker-Thread - v2.0
so kam es dann auch
die idee dahinter wenn er ausbricht wie musicus das wohl annimt da sie sagt bis 85 platz - passiert dies meist über ein sog henkel um die masse noch mal rauszudrängen oder auf den falschen weg zu schicken - trail nimmt diese bewegung mit und stoppt dabei den trade im anstieg aus - ideal dann VOR ausbruch mit gewinn
läuft aber das shortisgnal weiter ggf auch tiefer - man weiss es ja nicht
nicht sexy oder smart aber geld
Er hat seinen eigenen Willen, gesteuert von Angst und Gier der Karawane.
Er ist ein Eigenbrötler, der sich von Propheten keinen Willen aufzwingen lässt- schon gar nicht von Kaffeesatzlesern in irgendwelchen Glastürmen.
Ok, nach all dem Radau um unseren Euro schwimmt noch viel ängstliche Kohle in Rettungsbooten- und die möchte natürlich irgendwann zurück aufs Traumschiff (Dax).
Bullen haben damit die besseren Karten.
Allerdings haben wir in Old Europa nochn Klotz am Bein. Hollande nebenan steuert seinen Tanker Richtung Riff. Die Arbeitslosigkeit steigt und die Wettbewerbsfähigkeit sinkt.
Damit bleiben wir in stürmischer See.....
nämlich so..........
http://www.welt.de/finanzen/article111731855/...oersen-ins-Chaos.html
Über den Konsens werden wir uns im Januar zu unterhalten haben. Interessant ist, dass im Konsens die Eurokrise abgehakt ist. Wer hätte das gedacht? [Disclamer: Es stand vor 1 Jahr im AZ] Aber genau hier liegt die Gefahr. Wenn "alle Welt" Dax 8000+ sieht, dann gibt es immer zwei Möglichkeiten: Deutlich unter oder deutlich über 8000. Für "deutlich über" seh ich aber nicht das wirtschaftliche Umfeld. Möglicherweise jedoch das monetäre. Dass dt. Aktien "entdeckt" werden, ist m.e. jedoch 2013 unwahrscheinlich, weil sich die Euro-Rezession noch hinziehen wird.
Ich persönlich rechne also mit starken Seitwärtsschwankungen in 2013, aber das wird wie gesagt Anfang Januar zu diskutieren sein.
Makro liest Du mE falsch. Denn es werden die (überraschend) positiven Fundamentals sein, die den Bullmarkt zu Fall bringen. Der Grund liegt auf der Hand: Erst dann wird Liquidität verknappt (was natürlich bereits im Vorfeld antizipiert werden wird)...
Fill
"Die jüngste Entwicklung bei der Stimmungserhebung, die die Börse Frankfurt allwöchentlich unter mittelfristig orientierten Marktteilnehmern durchführt, hat unsere in der vergangenen Woche geäußerte Ansicht bestätigt, der Markt werde von einem zweigeteilten DAX-Optimismus beherrscht. Demnach gab es zuletzt eine große Mehrheit von rund 90 Prozent unter den Bullen, deren Meinung nun die siebte Woche in Folge robust und ungetrübt positiv gegenüber dem Aktienmarkt eingestellt bleibt. Das übrige Zehntel aus dieser Gruppe, das sich für den DAX als Käufer interessierte, als er noch vor 12 Tagen kurzzeitig unter die 7.000er Marke gefallen war, reagierte dagegen sehr sensibel auf Preisveränderungen. Und weil der DAX im Wochenvergleich noch einmal um mehr als 2 Prozent zulegte, hat sich diese Splittergruppe folgerichtig wieder von ihren Beständen mit mancherorts sattem Gewinn getrennt. "
http://login.mywai.de/...&nl=bd6c4a40-15b1-421c-82d8-4cd6f317834c
Es zeigt sich also, dass die Anzahl der Bullen im Laufe der Nov-Korrektur bis 7000 nicht merklich abnahm. Es gibt jedoch keine (gesunde) Korrektur ohne eine signifikante Zunahme der Bären. Ein Kursrutsch, der von der Mehrheit als Unfall/Ausrutscher gesehen wird, ist nun mal keine Korrektur. Daher denke ich, dass das Dicke Ende noch vor uns liegt, der Markt muss sich zunächst auskotzen, sprich eine große Anzahl von Bullen muss kapitulieren. Dass die Mehrheit gewinnt ist unwahrscheinlich.
Das Ganze hängt natürlich damit zusammen, dass der Markt noch keine Nagelprobe durchführte. Gehen wir davon aus, dass die meisten Bullen über 7000 eingestiegen sind (Zeit genug war ja), dann muss der Dax eben unter 7000 fallen, damit Panik ausbricht.
Fill
ps Felix 0.8
a) Die Deutschen sind über Nacht schlau geworden und lassen sich erstmals seit 300 Jahren nicht von der Ami-Panik verarxxschen.
b) Die dt. Wirtschaft brummt wie ein Arxxx voll Hummeln und sämtliche Nachbarn kommen morgen blendend aus der Rezession
c) Die Deutschen lesen im AZ mit.
Such's dir aus. Ich fürchte, es bleiben realistisch nur drei weitere Möglichkeiten:
d) Jemand kauft den Markt via Future hoch, siehe Kerviel, der hat das auch 3 Monate lang geschafft.
e) Die CTler kaufen den Markt hoch solange die 7000 nicht fallen (siehe Trompete). Prozyklische AZler sind aufgesprungen weil sie glauben, der Markt sei unfallbar.
f) Die Deutschen haben den Schuss aus den USA nicht gehört und *meinen* sie sind schlauer.
Mein Favorit: f.
Eine steigende Inflation würde dann weiter steigende Aktienpreise auslösen, insofern der Verbraucher mehr verdient. Ansonsten steigen zwar die Preise, aber die Umsätze würden schrumpfen.
Auch wenn es sich um einen Einzelwert handelt kann man solch einen Wert mal an allgemeine Überlegungen überprüfen.
auf diesem oder höherem Niveau fallende Aktienkurse auslösen. Eben weil diese mit höheren Zinsen = Liquiditätsverknappung bezahlt werden würde. Dieser Bullmarkt ist deflationär induziert...
Fill
Warum tendenziell Bullisch? Weil ich bei den Bonds eher Abwärts- als Aufwärtspotenzial sehe.
Die Zeiten, in denen Ups in Aktien mit Downs in Bonds einhergingen (= klassisches Szenario in Märkten, die weitgehend von realen Anlegern bewegt werden) sind längst vorbei.
Wenn Du auf Grund des Bond-Chart bärisch für Bonds bist, dann könnte dies gemäß obiger Logik auch mit Schwäche im Aktienmarkt einhergehen.