Hart aber Fair !
Montag aufwärts im DAX, 5160-5190 in der Spitze möglich.
Begründung:
Relative Stärke gegen Ami-Börse, zunehmende Unempfindlichkeit gegen schlechte Nachrichten, bullishe daily candle heute, tendenziell aufstrebender RSI im daily und viele Einzelaktien sind aus fundamentaler Sicht immer noch ausgebombt. Außerdem kurzfristiger Zins (EURIBOR 1 Monatsgeld) im Sinkflug.
Ich persönlich kauf erst End 2009 /Anfang 2010. Die Rezession, wie das so schön heisst, kommt sicher nicht mehr.
SIE IST schon TATSACHE. Und die Inflation die kommenmag schwenkt u.U. in eine DEFLATION um.
Was glaubst Du dann, wie günstig auf einmal Aktien.*geil :)
Wenn du jetzt in Shorts bist mit nicht kleinen Hebeln dann brauchste gute Nerven den der Markt wird wohl jetzt erst mal bis 5200-5500 hochlaufen!
Ausserdem wenn die Hedgefonds bzw. Versicherungen nocht Aktien abladen wollen dann müssen Sie den Markt logiischerweise nach oben drücken den Verschenken wollen Sie auch nicht alles!
Ausserdem ist eine Zinsenkung in USA geplant allerdings frag ich mich was das bringen soll die Ami sind eh schon pleite blos bevor die untergehen nehmen Sie Europa mit ins Boot und wir sind ja so blöd und springen mit ins Wasser!
nerven hab ichgenug. keine panik :)
ich dis situation ist eigentlich "flat" die man sein sollte. aber wer nix wagt ...
jedenfalls kauf ich erst ab dax 2000 aktien. und dann meinetwegen auch langfristige calls.
woher nimmst du deine aussage bezügl hochgehen ?
Wo siehst du das in der charttechnik?und
die hegefonds müssen zu jeden preis verkaufen. ... so die langläufige meinung dacht ich, oder gibt es neue infos?
Die kurzfristige Euphorie verpufft schnell und die Fundamentaldaten bleiben.
Zum Chart: mir fallen in letzter Zeit die extremen Divergenzen auf. Das könnte auf eine Luft-Rallye hindeuten. Rechne höchstens mit einem Anstieg bis 5400.
Ich bin weiterhin Short positioniert. Habe langlaufende Puts, keine KOs - die sind mir zur Zeit zu gefährlich.
Die Auftragsbücher der Firmen sind zum Teil noch gut gefüllt, jedoch fehlen die Nachbestellungen. 2009 sieht es mächtig dünn aus. Der extreme Rückgang bei Speditionen/Transport/Baltic-Dry-Index/Nutzfahrzeug-Bestellungen ... ist für mich ein Zeichen, dass die Rezession die Welt VOLL erwischt...
Wünsche allen ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende
was aber viele vergessen. ich komm von den aktien her und bin eigentlich kein daytrader. ich hatte es malfrüher so gelernt, dass man anlagen bischen halten muss bis was dabei rauskommt. und so eh ichs auch bei den optionen.
und bei optionsscheinchen sollte man immer gegen den trend kaufen. also,wenns nach oben geht put und wenns nach unten geht call. je nachdem wie der mittel und langfristige trend aussieht.
und es entzieht sich meiner vorstellungskraft und fantasie, dass in einer mittlerweile amtlichen Rezesssion die Weltweit umhergeht die kurse nach oben gehen werden.
das ist eher dann schon wunschgedanke . sorry.
Ja rezession. weltweit. das was wir hier im forum schon vor wohen diskutiert haben ist jetzt offiziell.
bei ntv hat einer von der coba es sehr deutlich formuilert,.
er meinte auch, dass sie mindestens ein jahr und nicht nur 2 Quartale bestehen bleibt.
Nur ich geb auf solche aussagen nix. es kann bei ner weltweiten rezession zwischen einem Quartal und 1,5 jahren dauern. oder länger? keinen Plan.
Das sagte der auch.
So eine Situation gabs es orher nicht.
Und wie die Börsen halt so sind.Jedemal,wenn was kommt was man nicht kennt , machts platsch.
zumindest das letzte ist immer das selbe.
http://www.n-tv.de/1050362.html bankensterben
rezesion (IWF) http://www.faz.net/s/...9E88EA7E200FA025C9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Wenn der Markt jetzt ne ralley macht,sprichkommende woche dann rappelts ja erst recht nach unten am 17.
Es wird noch einiges einepreist werden müssen kommende Woche.
gruß
http://www.sharelynx.com/chartsfixed/600yeargold.gif
Ein gutes Beispiel für Kurzsichtigkeit:
1928 - ein Jahr bevor die schlimmste Krise der modernen Menschheitsgeschichte ausbrach - meinte Präsidentschaftskandidat Hoover: "In Amerika sind wir heute dem Triumph über die Armut näher als jemals zuvor in der Geschichte irgendeines Landes."
Wollen wir hoffen, dass es bei dieser Finanzkrise nicht so extrem kommt wie 1929, aber bereinigt oder gar ausgestanden ist sie noch lange nicht, meiner Meinung nach, viel mehr stehen wir ziemlich am Anfang.
Ich bin prinzipell auch der Meinung das es runter gehen sollte, allerdings bin ich der Meinung das die Hege und Versicherungen die Aktien die Sie noch verkaufen bzw. abbauen müssen durch kleine Umsätze wenn sich keiner mehr reintraut bzw. das Volk durch die Abgeltungssteuer hoch treiben um dann wieder abzuverkaufen!
Wie ich zu der Meinung komme das es bis 5500-5600 hochlaufen kann ist einfach erklärt auf Onvista habe ich gestern zwei Video von Equinet und Bernecker gesehen
http://news.onvista.de/tv.html?ID_NEWS=88665911
http://news.onvista.de/...TE_RANGE=week&NEWS_LANG=de&ID_NEWS=88442207
was man davon halten kann ist eine andere Sache.
Ich selber bin auch überwiegend Short, im Nov. hat es so weit ich weis auch schon deutliche abwärtsbewegungen geben aber es wird wohl zum Jahresende noch windowdressings der Fonds geben um nächstes Jahr dann weiter runter zu gehen! Ist allerdings nur Kaffeesatzmalerei!
Wenn die Kreditkartenblase noch platzt dann werden wir wohl wirklich abstürtzen.
Wie gross sind den deine Hebel in den kos?
die haben schonmal ihr zahlen veröffentlicht.2 milliarden € verlust. prognose für 2008 und 2009 gekippt. könnte trotzdem wieder hoch gehen.
das mit inverser sks und zielen zwischen 6000 und 6300 hab ich auch in einem anderen thread gelesen. dazu müssten aber 5000 bzw. 5300 überboten werden. an ein hochlaufen auf 6000 kann ich aber nicht realistischerweise glauben. aber was ist schon realistisch im moment (siehe gestern - totale freakshow)?! allianz zahlen sind wirklich düster. hypo real estate kommt am montag auch noch, aber die können eh nicht mehr schocken :-)
bin schon gespannt auf montag. könnte mir auch gut vorstellen, dass die asiaten rot starten. die sind schon über den future am freitag abend bis 8700 hochgelaufen. lange können die börsen nicht im ignore mode bleiben.
Börseonline weist in der Videochartanalyse von heute auch darauf hin das bei überwindung der widerstände bei 5150 bzw. 5380 5500-5600 möglich sind.
Wo es hingeht ist DAX Sache und Nachmittag DOW sache.
kaum Umsätze die letzten tage. Schaut Euch die Umsätze an !
Das sagt meiner Meinung nach mehr als Kopfschüttelformationen und Barrieren oder Ufos ,Smaragde oder Eidchsen.
Die Wolatilität ist hoch in Zeiten mit kleinen Umsätzen. Und der Markt hat sich diese Woche echt tapfer gehalten.
Wenn schon Charttechnik, dann bitte richtig.
Und die Besagt eigentlich im DAX Ziel 4500 bis Dezember.
Wo es am Montag hingehen wird interessiert mich genausowenig wie da Wetter wird.
ich spekulier eher mit dem Trend und kaufe bei Ausbrüchen hach oben, sprichbeim dow um 9600 und beim dax um 5400 nach.
Ich bin seit Mittwoch 17:48 short
5465. Obbama, guter Junge
und lese mal mein posting 5732. @nopanic
Es darf ruhig wieder etwas hochgehen.
Der DAX ist kein Tier das man konditionieren kann,deswegen wäre ich auch vorsichtig mit SKS usw.
W Kurven.
So,wie der DACHs sich verkriecht,wenn der Jäger DOW Jones die Runde macht im Börsendschungel, würd ich auf den DAX eh nur Ansatzweise n paar Penny geben. Ich schau mir lieber den Dow an und entscheide dann für ded Dax.
Aber nicht vergessen. Der DAX ist ABBild der Anlegermeinung.
Entweder die sind alle völlig mad oder sie würden dann in eine rezession investieren.Wie blöd wäre das denn ?
LG an alle and good trades ;)
Der Montag wird wahrscheinlich unter positiven Vorzeichen starten und
sollte -ich preferiere eine weitere abwärtswelle- nicht deutlich höher schließen.
Fällt der Schlusskurs deutlich höher aus ist mit einer sofortigen Fortsetzung
der Rally zu rechnen.
Das Risiko muss einkalkuliert werden, auch wenn ich tiefere Kurse erwarte.
Der rote Aufwärtstrend sollte vorerst standhalten mit der Möglichkeit einer SKS,
wie dies oft illustriert wurde.