Forsys - Produktionsbeginn
Seite 243 von 381 Neuester Beitrag: 07.02.25 10:10 | ||||
Eröffnet am: | 13.02.08 14:20 | von: No_Cash | Anzahl Beiträge: | 10.505 |
Neuester Beitrag: | 07.02.25 10:10 | von: Buntspecht5. | Leser gesamt: | 2.290.778 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.192 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 241 | 242 | | 244 | 245 | ... 381 > |
S.P.R.L. ("GFI") heute den Abschluss einer verbindlichen Investitionsvereinbarung bekannt gegeben
hat;....
der Auszug aus der News vom 02.April
Forsys Metals Corp. („Forsys“ bzw. das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass es zusätzlich zum
Arrangement-Abkommen (das „Arrangement-Abkommen“) ein zweites Abkommen mit George
Forrest International Afrique S. P. R. L. („GFI“) unterzeichnet hat. Dieses beinhaltet unter anderem
(i) die Erweiterung des Abschlussdatums des Arrangement-Plans (das Datum muss noch
festgelegt werden; spätestens jedoch bis 31. Juli 2009), (ii) die Erhöhung der Reverse-Break-
Gebühr, die GFI zahlen muss, falls das Arrangement-Abkommen vorzeitig auflöst wird, von CAD$
11.412.000 auf CAD$ 20.000.000 (sofort wirksam) und (iii) die Aufhebung der Verpflichtungen des
Unternehmens hinsichtlich unaufgeforderter alternativer Angebote, bis GFI die Finanzierungs-
Arrangements für den gesamten Erwerb im Rahmen des Arrangements abgeschlossen hat
Aussage (letzter Satz)...die Finanzierungsarrangements waren nicht abgeschlossen.......
"Verbindlich" ist hier im übrigen gar nichts: Bringt GFI das Geld nicht auf, oder wird er durch die kanadischen Behörden gestoppt, ist die Sache gelaufen. Das ist wie bei einem normalen Kaufvertrag: Findet nach dem obligatorischen Verpflichtungsgeschäft das Erfüllungsgeschäft in Form der Herausgabe der Sache gegen Zahlung des Kaufpreises nicht statt, kommt dieses Geschäft auch nicht zu Stande.
Aber nein! Wieder mal zu früh gefreut. Die unendliche Geschichte geht in die nächste Runde…
Dieses Mal hat eine Abteilung des kanadischen Wirtschaftsministeriums (Industry Canada) einen Brief an den Übernehmer gesendet. Darin werden Fragen gestellt, die George Forrest zur Übernahme beantworten muss. Solange bleibt das Ende der Transaktion offen.
Hintergrund: Bei jeder Transaktion (Übernahme einer kanadischen Gesellschaft), bei der der Wert höher als 312 Mio. CAD liegt (im Falle Forsys: 579 Mio. CAD) hat die Regierung das Recht, Fragen zu stellen. Wir können uns vorstellen, dass die Regierung Herrn Forrest zum Beispiel die Frage stellt, für wen er eigentlich den Deal einfädelt und woher das Geld kommt (eventuell Geldwäscheverdacht?). Denn anscheinend handelt er ja nicht nur auf eigene Rechnung, sondern für ein bislang unbekanntes Konsortium, welches die Finanzierung stellt.
Im Falle der Übernahme von Uranexplorer Energy Metals durch Uranium One wurde bereits einmal so eine Anfrage gestellt, die dann in 4 Tagen beantwortet war. Da es sich bei den Liegenschaften von Forsys nicht um kanadisches Land handelt, dürfte die Regierung eigentlich nichts gegen die Übernahme einwenden. Trotzdem ist dies ein weiteres, seltsames Kapitel in der unendlichen Geschichte.
Es sind noch vier ungewisse Tage.
Gruß arg.
Ich glaub nicht und sehe die Geschichte, wie schon zuvor alsbald beendet
Bevor man hier anfängt, wild zu spekulieren, sollte man sich vielleicht mal mit den Intensionen dieses Gesetzes befassen. Vielleicht geht es ja gar nicht um die Herkunft der Gelder etc., sondern um die Wahrung der gesamtwirtschaftlichen Interessen des kanadischen Staates bei der Übernahme von Firmen ab einer gewissen Größenordnung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die hier wesentlich tangiert werden; zumal es sich nicht um kanadische Rohstoffe handelt.
Vielleicht nur Formsache, die Forrest durch bewuustes Verzögern zu seinen Gunsten nutzt?
Aber jetzt spekuliere ich schon selbst. Also streichen wir das. ;)
Der Kurs zeigt aber, dass es noch viele gibt die an die Übernahem glauben und die werden wahrscheinlich am Schluss Recht behalten.
Schaut euch mal die Seiten 22-24 an. Dann wird einiges klarer, worum es bei diesem Gesetz geht.
Link siehe oben
Das wurde getan. Schon im März.
Forsys Metals Corp. Receives Final Court Approval for Arrangement
TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - March 3, 2009) - Forsys Metals Corp. ("Forsys")(TSX:FSY - News; FRANKFURT:F2T - News; NSX:FSY) is pleased to announce that it has now received a final order from the Ontario Superior Court of Justice (Commercial List) approving the plan of arrangement under the Business Corporations Act (Ontario) to effect the previously announced acquisition of all Forsys' outstanding common shares, options and warrants by George Forrest International Afrique S.P.R.L. (or its nominee).
http://finance.yahoo.com/news/Forsys-Metals-Corp-Receives-cc…
Das bezog sich offensichtlich auf die Beschränkungen, die bei Urandeals bestehen - nicht nur in Kanada.
Was nun die Sache mit Industry Canada betrifft, so sehe ich das nur in der Finanzierung begründet.
Industry Canada will einfach nur wissen woher das Geld kommt, das offenbar bis Freitag noch nicht da war. Nun ist der Betrag zusammen. Also wer sind die Geldgeber. Auch in Deutschland würde da genau nachgefragt werden.
Also einfach locker bleiben".
Aber gerade das gibt mir zu denken. Müsste dieser Prozess nicht schon längst abgeklärt sein? Und was hat das mit dem Geldeingang zu tun? Hier ist beim Wirtschaftsministerium ein Antrag zu stellen, über den innerhalb von 45 Tagen entschieden werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass Forrest ein Heer von Anwälten beschäftigt. Das kann ihnen ja wohl nicht entgangen sein, wenn so ein kleiner User wie ich schon nach kurzem Googeln dauf dieses Gesetz stößt.
Also, für mich eher eine lästige Formalie. Warum dann immer noch nicht erledigt?
I.C. ist vielleicht auch schon nach der verbindl. Finanzierungserklärung vom 04.08. dran und nach 2 Wochen kam halt das Schreiben.....
Forsys Metals (FSY : TSX : $5.40) - Tender - Target: C$7.00
Eric Zaunscherb
Comment: Theatre of the bizarre plays on, C$7.00 target and TENDER rating
maintained;
Yesterday Forsys announced that that George Forrest International Afrique
S.P.R.L. (GFI) has received a letter from Industry Canada stating that GFI
is prohibited from implementing the arrangement agreement whereby GFI will
pay C$7.00 per share in cash for Forsys pending further notice from
Industry Canada. The execution risk associated with GFI's acquisition of
Forsys appeared to increase, fraying the nerves of investors already tense
over the deal's consummation and causing Forsys' share price to once again
lurch to the downside. The lawyers of both Forsys and GFI have begun to
evaluate Industry Canada's action, leaving the market to speculate what the
government agency's action means. Conspiracy theories propagated with
celerity after trading in Forsys resumed, but we believe the issue to be
procedural and that the transaction will ultimately close. We are
maintaining our target of C$7.00 per share, the per-share value of GFI's
all-cash bid, and our TENDER rating. As understanding of Industry Canada's
action is gained over the next few days, we expect Forsys' share price to
once again trade upward toward our fundamental value of C$6.25 per share.
Our fundamental value is based on a DCF(7%) analysis with a project NAV of
C$459 million, or C$5.82 per share, and a 1.1x project multiple.
2009-08-20 07:20 ET - In the News
The National Post reports in its Thursday edition that Industry Canada has halted the takeover of Forsys Metals as it seeks more information from the buyer.
The Post's Peter Koven writes that nine months ago George Forrest International Afrique made a friendly offer to buy Forsys for $579-million in cash.
Then GFI had trouble securing financing, despite promising that the deal was not conditional on any financing. Two weeks ago, GFI said it was finally securing the money to buy Forsys, but it gave no indication of where the money was coming from.
Rumours abounded that it could be anyone from a South Korean utility to the Iranian government. The deal was expected to finally close in the next few days before Ottawa intervened.
"Ultimately, it's about seeing if state-owned entities are involved," said Sandra Knowler, a partner and foreign investment expert at Lang Michener LLP. "The federal government wants to know who's ultimately going to exert influence and control over the assets." Industry Canada declined to say why it halted this transaction.
Salman Partners analyst Pat Donnelly says, "The government wants to know where this money is coming from, or maybe why it has dragged on so long."
das ding wird durchgehen:-)
Wer kann schon Recht haben? Gegenbenenfalls niemand, denn wir haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht - heißt für mich: den wahren Grund kennen wir nicht und wer weiß, ob er je bekannt wird.
Die Scheiße "Forrest/Forsys" stinkt schon so lange und so sehr - wir hätten den Mist längst abstoßen sollen.
Mir bleibt nur die Hofnung, es klappt balds - ich hänge zu tief drin und würde ungern "verschenken".
Aber vielleicht verliere ich bei dem Bemühen viel mehr!?
Man weiß um die Anfälligkeit und das dünne Nervenkostüm der Anleger Bescheid und nutzt gezielt alle Möglichkeiten, um eigene Taschen voll zu machen. Jeder, der Einfluß auf den Kurs hat...nutzt durch geschickte Aktionen die Kleinanleger aus.
Ich glaube, daß man bewußt in den Krümeln sucht, um nochmal Kasse zu machen, bevor es durchgeht.
Also.....keep cool....laßt Euch nicht rausspülen.
Ich glaube,dass die Abwicklung nicht mehr aufzuhalten ist ausser das Geld käme aus undurchsichtigen Quellen.Nur so dumm schätze ich Forrest nicht ein.Dies war ein weiterer Zitterstein auf dem Weg zu einem guten Ende.Morgen wird sich der Kurs wieder stabilisieren und nach oben gehen.Nur meine Meinung.
Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich wollte überhaupt nichts negativ auslegen, sondern lediglich auf die (recherchierbaren) Fakten hinweisen. Hartnäckig bin ich lediglich darin, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wilde Spekulationen ohne Hintergrundwissen sinnlos sind und nur vom Thema ablenken.
Ok, die kleine Spekulation mit meinem Verdacht, GF habe hier möglicherweise einen Dreh gefunden, die Dinge noch weiter hinauszuzögern, habe ich mir erlaubt. Sorry. Aber nenne mir bitte einen vernünftigen Grund, warum GF, der sicher über eine Kompanie von Rechtsanwälten verfügt, das Ding nicht längst geklärt hat. Wer im Ausland investiert, der erkundigt sich, welche Gesetze er beachten muss. Und dieses Gesetz ist nicht kompliziert. Schon mal reingeschaut? Und dann stellt er die nötigen Anträge und wartet nicht, bis ihn irgendein Ministerium anschreibt.
Das macht mich ein wenig nachdenklich. Der Investment Canada Act macht mir keine großen Sorgen.
@Ganswindt
Keiner kennt den wirklichen Grund. Deshalb stoßen alle unsere Spekulationen an ihre Grenzen. Da hast du völlig recht.
Sehe ich ganz genauso. Forsys ist geradezu prädistiniert für Shorter und Zocker.