DJ Blessing: Commerzbank wird es aus eigener Kraft schaffen
BERLIN (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank AG, Martin Blessing, hat einen angeblich bestehenden Kapitalbedarf von 5 Mrd EUR nicht bestätigt. Zugeich zeigte er sich vor dem Hintergrund entsprechender Spekulationen zuversichtlich, dass die Bank ihren Kapitalbedarf künftig ohne externe Hilfen decken kann. "Wir haben gesagt, das werden wir aus eigener Kraft machen", sagte Blessing am Dienstagabend zu Journalisten in Berlin. "Im Moment sehe ich keinen Grund, an irgendeiner meiner Äußerungen irgend etwas zu ändern", hob er auf die Frage hervor, ob er damit keinen Bedarf für Hilfen sehe.
Blessing kündigte an, die Commerzbank wolle die Ergebnisse des Stresstests abwarten. "Die EBA wird jetzt irgendwann ihre Stresstest-Ergebnisse bekanntgeben. Ich glaube, Zwischenstände zu kommentieren, macht da wenig Sinn." Angesprochen auf die Summe, sagte Blessing: "Die will ich nicht kommentieren." Aber selbst wenn diese stimme, laufe dann aus seiner Sicht nichts "spitz auf Knopf", hob er hervor. "Jetzt warten wir erst einmal ab, wie es am Schluss ist, und dann gucken wir uns das an, und dann werden wir für das Thema auch eine Lösung finden."
Kernthema sei das Engagenemnt an italienischen Staatsanleihen, deren Ausfall aber nicht kalkulierbar sei. "Wenn Italien den Staatsbankrott erklärt, dann werden sie die gesamte europäische Finanzdienstleistung verstaatlichen, weil dann alle umkippen", warnte Blessing. Die Europäische Bankenaufsicht EBA kritisierte er, da diese es nicht geschafft habe, Unsicherheit aus dem Markt zu nehmen. "Das Ziel, den Markt zu beruhigen, da kann ich jedenfalls nicht feststellen, dass die EBA das Ziel erreicht hat."
Die Aktie des Instituts hatte am Dienstag 15% schwächer bei 1,15 EUR geschlossen und war im Handel noch weiter auf ein Allzeittief von 1,12 EUR abgesackt. Ursache dafür waren Spekulationen über einen deutlich höheren Kapitalbedarf der Frankfurter Großbank. Ins Trudeln geraten war die Aktie nach einem unbestätigten Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, wonach der Commerzbank rund 5 Mrd EUR fehlen, um die von der EBA im nächsten Jahr geforderte Kapitaldecke von 9% zu erreichen.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com
(Unter Verwendung eines Berichtes von Laura Stevens, Alexandra Edinger und Eyk Henning)
DJG/ank/raz
Quelle: www.ariva.de/news/...zbank-wird-es-aus-eigener-Kraft-schaffen-3901153