Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential


Seite 25 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:638.018
Forum:Börse Leser heute:288
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 210  >  

51345 Postings, 8840 Tage eckiDie vielen Fonds bei Morphosys

 
  
    #601
4
08.04.09 10:11
machen Katjuscha Angst. Es sind bei onvista 37 Stück ausgewiesen, zumeist kleine Fonds mit jeweils ein paar tausend Aktien, manche auch über 10, einige über 100 000 Stücken.

Aber warum Angst haben?

Habe mal Daimler bei onvista angeschaut:

http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-holding.html?WKN=710000

Da sind 274 Fonds aufgeführt, viele davon auch Großkalibrige und die haben dann jeweils mehrstellige Millionenbeträge in Daimler.

Ich denke nicht, dass man vor den Fonds in Aktien Angst haben muss. Eine Aktie mit steigender Bedeutung wird auch für eine größere Anzahl von Fonds attraktiver und diese bauen entsprechend ihre Anteile aus.

Das aktuelle Problem bei MOR ist eher, das offensichtlich genügend (Privat-?)Leute immer noch ihre Stücke abstossen und so Fonds Positionen aufbauen können, ohne den Kurs treiben zu müssen.

Wird Zeit für news.

51345 Postings, 8840 Tage eckiWer ist eigentlich acris antibodies?

 
  
    #602
1
08.04.09 12:37

51345 Postings, 8840 Tage eckiIm Dreieck:

 
  
    #603
1
08.04.09 12:47
Und nur noch 20 Tage bis zur Meldung des Q1- Umsatzrekordes. Ich denke mal so 15 bis 20% plus gegenüber 2008.....
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaWer hat denn bitte von Angst gesprochen?

 
  
    #604
1
08.04.09 12:55
Ich sagte lediglich, dass ich verstehen kann, dass der Kursverlauf möglicherweise daran liegt, dass kleinere eher branchenfremde Fonds bereits investiert sind und die großen branchennahen Fonds wohl erst komme werden, wenn MOR mehr Projekte in P2 hat, vielleicht sogar P3 bzw. kurz vor Auslizensierung.
Und wenn sich eben mal 3-4 dieser bereits investierten Fonds entschließen, rauszugehen, sieht der Kursverlauf aus wie derzeit.

Ist halt eine Theorie von mir, aber das hat ja nix mit Angst zu tun. Rein fundamental sollte der Kurs bei 20 € anstatt 12,5 € liegen.

51345 Postings, 8840 Tage eckiOk, du sprachst von Skepsis, nicht von Angst.

 
  
    #605
08.04.09 15:59
Und dass bisher nur kleinere eher brnachenfremde Fonds drin sind, dass sagte ich.  Aber sonst.... ;-)

#2775 von katjuscha    06.04.09 00:57:51    Beitrag Nr.: 36.923.788

ecki,

macht dich das mit der hohen Anzahl der investierten Fonds nicht eher skeptisch bezüglich zukünftigen Kursverlauf?

Also für mich das derzeit der einzige Punkt, der mich an MOR stört.



#2777 von eck64    06.04.09 01:29:41    Beitrag Nr.: 36.923.800
Bis jetzt sind das alles kleinere Nebenwertefonds, die großen Biotecfonds sind noch nicht so weit. Die kaufen meist erst nach Proof of concept, wenn sie Marktchancen konkreter Substanzen in bestimmten Indikationen abschätzen können.

Insofern ist da doch einiges Luft nach oben.
Bis jetzt wird doch eher spekuliert, dass bei MOR tatsächlich alles scheitern könnte, jedenfalls wird nichts eingepreist von GundV und Co. Kein Fell jetzt schon zu verteilen und vor allem auch überhaupt die Jagd in Frage gestellt. Könnte doch sein, dass die schon ausgestorben sind und niemals auch noch ein einziger Bär gefangen werden könnte......

MOR geht seinen Weg und irgendwann gibts einen Stimmungsumschwung. Erfolgreiche aber unveröffentliche P1-Patientendaten von Centocor und Novartis gelten noch nicht als proof, selbst wenn sie zu P2-Starts geführt haben. Aber ich gehe davon aus, dass noch irgendwann der Startschuss fallen wird.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ist ja reichlich egal. Ohne belebende news keine neuen Käufer. Dass Morphosys ein rekordquartal im positiven sinne hinlegt ist zwar weitgehend bekannt, aber aktuell kaufen Investoren lieber Firmen mit Negativrekorden. Solide Zahlen unerwünscht.

51345 Postings, 8840 Tage eckiMorgen mit Vortrag auf PEGS Konferenz

 
  
    #606
08.04.09 16:37
06. - 10. April 2009
PEGS Conference
Boston, USA
Forschung & Entwicklung

xxxxxxxxxxxxxxx

Einen abstract gibts anscheinend noch nicht, nur das hier:

2:00         Antibody Manufacture Pipelines - Optimized for Speed & Quality
Ralf Ostendorp, Ph.D., Senior Director R&D, Head of Protein Sciences, MorphoSys AG

http://www.pegsummit.com/psc_day2.asp

Wird wahrscheinlich mehr von wissenschaftlichem Interesse sein....

390 Postings, 6593 Tage VilleAchja, hier noch die Stellungnahme des WO-Mods ...

 
  
    #607
1
08.04.09 16:43
.. zu den Zensuraktionen auf W-O:

"Nun, Du hast ja zweimal mitbekommen, dass ich Deine Postings gelöscht habe.
Ich werde weder Dir noch einem anderen unbeteiligten User eine Begründung geben, das gab es noch nie und wird es auch nicht tun.  
Ich habe aber auch keine Lust mehr, das laufend hier zu diskutieren, entweder, Du siehst das jetzt ein, oder Du folgst den beiden Usern.

*********"

Ich werde WO nun auf unbestimmte Zeit boykottieren. Ich lasse mich weder zensieren noch bevormunden. Wir leben in Deutschland in Meinungsfreiheit und ohne Zensur. Nur eben nicht bei WO, wo scheinbar diktatorische Strukturen bei der Moderation gelebt werden dürfen.  

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaVille, darf ich fragen, um was es ging? Also

 
  
    #608
08.04.09 16:45
Inhalt des gelöschten Postings.

54906 Postings, 6782 Tage RadelfanUnd was gehen uns deine Posts auf WO an?

 
  
    #609
08.04.09 16:49
Hat das etwas mit ARIVA zu tun? Wenn ja, dann musst du uns schon weitere Infos liefern!

Im übrigen wird deine Boykottandrohung die Burschen von WO sicher schwer beeindrucken! ;)  

390 Postings, 6593 Tage VilleKatjuscha...

 
  
    #610
1
08.04.09 16:50
Im ersten Posting ging es lediglich darum eine Stellungnahme des Moderators zu den Sperraktionen von GundV und Eck64 zu erhalten. Im zweiten Posting drückte ich meinen Unmut über die kommentarlose Löschung meines ersten Postings aus - höflich. Als Ergebnis kam erneut eine kommentarlose Löschung und heute die PM-Drohmessage des Moderators.

Ich muss mir sowas echt nicht geben.  

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaDie W:O-MODs ticken eh nicht richtig

 
  
    #611
08.04.09 17:04
Mir hat man sogar schon mal mit ner Klage gedroht, geschweige was Löschung von Postings angeht. Aber okay, bisher betraf mich das relativ selten.

54906 Postings, 6782 Tage RadelfanDarf ich nochmal fragen, was das mit Morphosys

 
  
    #612
08.04.09 17:07
zu tun hat?  

51345 Postings, 8840 Tage eckiNaja, für mich stellt sich die Frage nach

 
  
    #613
08.04.09 17:12
Boykott nicht, zumindest vorläufig werde ich von WO boykottiert. ;-)

Hat für mich durchaus Vorteile, muss ich nicht alles doppelt reinkopieren.
Und insbesondere Das Modul ist echt ein seltsamer Vogel. :-( Der macht es sich halt extrem einfach. Wenns irgenwo Ärger gibt schmeisst er Bomben rein, bis Ruhe ist. Warum und was interessiert nicht.

Aber ansonsten hier lieber Thema Morphosys als WO-Mods, ok?
xxxxxxxxxxxx

Mittlerweile wundere ich mich doch etwas, wie ausdauernd MOR hinter dem tecDax abhängt, denn die meisten anderen haben auch keine konkreten news. Und nicht sehr viele marschieren auf Rekordzahlen zu, höchstens im negativen Sinne.....

51345 Postings, 8840 Tage eckiDas Bollingerband macht zu.

 
  
    #614
2
08.04.09 17:21
eng wie schon lange nicht mehr.
Am Jahreswechsel gabs noch 19, nun unter 13. Wird Zeit da wieder hochzulaufen.


http://bigcharts.marketwatch.com/charts/...p;rand=9743&mocktick=1

51345 Postings, 8840 Tage eckiSeltsame Zeiten für Biotecs.

 
  
    #615
1
08.04.09 17:45
intercell (blau) zum Vergleich: Die haben in letzter Zeit US-Zulassung und Europazulassung bekommen. Und kommen Kursmäßig auch nicht vom Fleck:



606 Postings, 5762 Tage Leo35Ipieline hin oder her, MOR muss eben zeigen, dass sie trotz 20 Mio

 
  
    #616
2
08.04.09 21:56

Forschungsausgaben auch Wertzuwachs zu MOR generieren. Bei Intercell war die Zulassung mehr oder weniger schon eingepreisst im Kurs, denn der liegt ja auch schon bei 1 Mrd Euro. Das zugelassene Pordukt wird erst in 5 Jharen den Peaksales erreichen aber bis dahin werden sie halt Geld verdienen und im Idealfall jedes Quartal ein wenig mehr. Bei MOR wird es noch Jahre brauchen bis die Geld verdienen auch aus Partnerschaftsprojekten...und selbst wenn 2015 was zugelassen wird, fangen die Umsätze in 2016 auch klien an, aber ab dann verdienen sie halt schon mal was. Ich bin echt gespannt, ob MOR sich die nächsten 2 Jahre vom Fleck bewegt, eher bleibt ein Schwanken zwischen 13-20 Euro wahrscheinlich.

Auch wenn es sich blöd anhört, aber wer in den nächsten 2 Jahren an der Börse Geld verdienen will, sollte eher in Solartechnologie oder Öl/Gas investieren als in MOR, denn die werden sich garantiert nicht verdoppeln...das ist noch ein langer Weg. Schaut euch doch mal Biotechs an, die schon Pordukte haben über welche Zeiträume wir sprechen (selbst wenn alles gut geht....)...bei Intercell könnten 2012 die nächsten Zulassungen anstehen und bei Medigene wird das Jahr 2009 auch spannender als bei MOR - so ist es eben mal leder...

 

310 Postings, 6857 Tage luxaWas ich nicht verstehe - Frage an die Experten

 
  
    #617
2
08.04.09 23:54
Warum kann sich MOR der Krise entziehen? Gibt es nicht auch bei MOR negative Auswirkungen, z. B. bei der Kapitalbeschaffung? Können die Pharmaunternehmen weiter ihre versprochenen Zahlungen leisten, oder wird es da auch Verzögerungen bzw. Verschiebungen auf später geben?

Der Chart schaut gut aus, die Bollinger Bänder ziehen sich zusammen, aber es besteht die Gefahr eines Fehlsignals, oder? Der Chart könnte kurz nach oben drehen und dann auch abtauchen.

Tja, ich bin da momentan nicht sicher, wie nachhaltig die Situation ist. Ich investiere gerne in langfristig erfolgversprechende Aktien. Mir ist es wurscht, ob der Kurs kurzfristig auf 15 oder 10 geht, mittelfristig möchte ich nicht zu viel Risiko eingehen. Bin ich da bei MOR gut aufgehoben?

Und warum sind noch keine großen Fonds drin, wenn die Aussichten so rosig sind? Da muss es doch Gründe dafür geben, oder? Haben die kleinen Nebenwertefonds mehr Know-How oder sind die nur risikofreudiger?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!  

Optionen

110518 Postings, 8939 Tage Katjuschaluxa

 
  
    #618
3
09.04.09 00:14
Also zu den Pharmaunternehmen ...

Diejeinigen, die Milestones entrichten müssen, wenn sie denn anfallen, sind sicherlich so liquide einstellige bis zweistellige Mio-Beträge zu zahlen. So schlecht gehts denen meines Wissens nicht.
Und durch die vertraglich zugesicherten Zahlungen von Novartis hat man letztlich keinen Kapitalbeschaffungsbedarf. Damit wäre diese Frage auch beantwortet. Ob Novartis in den nächsten 8 Jahren pleite geht, musst du dir selbst anschaun. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dazu kommt die Kooperation mit Galapagos, die aber eher für die Entwicklung als für die Finanzierung von Bedeutung ist.

Was die Fonds betrifft. Wie schon gesagt, sie sind ja drin. Wieso nur eher kleinere Branchenfremde hatte ich ja beschrieben. Ich seh das gerade mittel-langfristig aber eher als Vorteil. Nur gegenwärtig seh ich es als Nachteil, weil diese branchenfremden bereits investierten Fonds in der Börsenbaisse gerne die sichere MOR gewählt haben, aber eben jetzt wieder zurückswitschen könnten, auf die BlueChips und MidCaps, die sehr stark gefallen waren.
Wenn aber irgendwann wieder fundamentale Kennzahlen in etwas ruhigen Börsengewässern zählen, aber noch keine Hausse da ist, wird man wieder auf MOR setzen, und irgendwann kommen auch die großen Biotec-Fonds (auch aus Übersee), aber dafür muss die Pipelinespitze m.E. noch etwas breiter werden.

Jedenfalls alles kein Beinbruch. Klar kann beispielsweise bei Einstellung von R1450 bzw. schlechten Daten ein kurzer und heftiger Kurseinbruch kommen, aber ecki hat ja oft genug beschrieben, wieso das nicht von langer Dauer sein kann und wird. Da stimme ich ihm absolut zu. Letztlich ist ja die gesamte Partnerpipeline eh mit Null bewertet.
Ich kann aber auch Leo4Stocks ein Stück weit verstehen. Große Aufmerksamkeit wird MOR wohl erst bekommen, wenn das erste Projekt vor P3 bzw. Auslizensierung steht.

310 Postings, 6857 Tage luxaDanke Katjuscha

 
  
    #619
09.04.09 00:26
Was erwartest Du beim Free Cash Flow für 2009, 2010?

Sind Dir Kennzahlen wie MarketCap/Mitarbeiter oder MarketCap/EBITDA bei MOR wichtig? (siehe onvista bzw. weitere Quellen)  

Optionen

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaBezüglich FreeCashflow frag mal lieber ecki

 
  
    #620
1
09.04.09 00:34
Der wird nen besseren Überblick haben, aber es letztlich auch nicht genau sagen können, da allein schon die Höhe der Novartis-Zahlung nen hohen Anteil am CF ausmacht, aber man sie schwer bestimmen kann. Aber ne Schätzung hat er vermutlich parat.

Die genannten Kennzahlen wären mir zwar durchaus wichtig, aber gerade jetzt investiert ja MOR verstärkt in neue Mitarbeiter. Insofern wird das Bild dann sehr verzerrt und man kriegt mit pauschalem Blick auf diese Zahlen keinen sinnvollen Trend. Ist bei Biotecs halt sehr schwierig und gerade in so einer gewissen Umbruchphase was das Geschäftsmodell angeht wie bei MOR, seitdem man sich nun auch stärker auf die Eigenpipeline konzentriert.

51345 Postings, 8840 Tage ecki@Leo4Stocks, luxas: die Frage, ob MOR vom Fleck

 
  
    #621
4
09.04.09 09:31
kommt oder noch auf Jahre im aktuellen Bereich festgenagelt bleibt ist natürlich entscheidend dafür, ob und wie viel man in MOR investieren sollte.
An was will man das festmachen? Aktuell ist MOR mit 287 mio€ Marktkap bewertet, bei ca. 140 mio€ cashbestand.

Das heißt: Für 147 mio€ Nettobewertung kriegt man eine Firma mit über 80 mio€ Umsatz, die wahrscheinlich um 10 mio€ Gewinn macht, obwohl an die 20 mio€ investiert wird. Die Ertragskraft liegt also aktuell bei ca. 30 mio€ free cashflow jährlich.
Hinzu kommen die Werte in der eigenen Pipeline und die Tantiemerechte an der Partnerpipeline von an die 60 Projekten mit jeweils 5%.

Natürlich kann man da bisher bloss statistische Aussagen auf Erfolgsaussichten treffen, aber die enorme Anzahl liefert da schon ordentliche Zahlen.

xxxxxxxxxxxxxxx
Wenn der intercellvergleich schon da ist: Du siehst die 1 milliarde bereits als Vorpreisung der JEV-Zulassung, die in 5 Jahren peaksales bringen wird. Das ware 2014 und dann 300 mio USD. Dafür war intercell 2007 bereits 1 Milliarde wert. Und? Da sieht man mal, was in anderem Umfeld eine positive Sicht der Dinge an Kursen ermöglicht.

xxxxxxxxxxxxxxx
Gibt es nicht auch bei MOR negative Auswirkungen, z. B. bei der Kapitalbeschaffung?
Können die Pharmaunternehmen weiter ihre versprochenen Zahlungen leisten, oder wird es da auch Verzögerungen bzw. Verschiebungen auf später geben?

Zunächst Kapitalbeschaffung:
Der größte und bedeutendste Partner ist jetzt Novartis. Und die haben vertraglich zugesicherte Zahlungsströme. Und Vertrag ist Vertrag, ausser Novartis wird insolvent, dann fallen aber die bearbeiteten Projektrechte an MOR, wenn die ihre Vertragsleistungen nicht erfüllen. Letztlich und nachhaltig wäre das sogar sehr viel mehr wert für MOR, auch wenn das massiv Sand ins Getriebe des Projektfortschrittes bei Novartisprojekten bringen würde. Aber sollen wir hier ernsthaft Novartisinsolvenz diskutieren?
Damit ist eines klar: Morphosys hat einen hohen Mittelzustrom die nächten 9 Jahre sicher. 600 mio USD fix zuzüglich wahrscheinlichen 400 mio USD mit etwas timelag. Ich kenne kein Biotec, dass auf so eine komfortable sichere Finanzierung blicken kann.
Bis in 2 oder 3 Jahren soll eine neue Finanzierungsquelle erschlossen werden, laut den langfristigen Firmenzielen: Als Standardvariante will man eigene Projekte bis zum proof of concept entwickeln, also mit P2 in Eigenregie und dann an interessierte Pharmas abgeben. Je nach Vertragsgestaltung geht es dann um zweistellige mio€ Upfrontbeträge, dreistellige Meilensteine und zweistellige Tantiemen, in Variierenden Anteilen, je nach Indikation, targetrechten, Vertragsgestaltung usw. usf.
Aber hierzu müsste z.B. MOR103 in der P2 bei Rheumatoider Arthritis gute Daten liefern.

Wird es also Verzögerungen und Vershciebungen geben?
Bei Novartiszahlungen sicher nicht, in einzelnen Projekten aber immer . Und die anderen Pharmapartner haben keine zugesicherten Projektstarts, die haben eine Grundgebühr an Lizenzzugang zur MOR-Technologie und eine Anzahl von Optionen, die sie wahrnehmen oder auch nicht. Aber das wahrnehmen einer Option kostet ca. 1 bis 1,5 mio inclusive dranhängendem Meilenstein. Stell dir vor, Pfizer hat ein interessantes Forschungsprojekt, ein aussichtsreiches target, bei dem eine Antikörperentwicklung sinnvoll erscheint. Sollen die jetzt diese 1 mio€ weggeizen? Möglich, aber sicher verzögert? Weiß nicht.

Man sollte immer denken: Die aktuelle Nettobewertung von MOR, also abzüglich cash, wird häufig für Firmen ohne Projekte gezahlt, nur für eine Technologie. Und gar manche Firma mit nur einem Projekt kurz vor Klinikstart wurde schon für dreistellige Millionenbeträge übernommen, bei laufenden zweistelligen Fehlbeträgen im Jahr.

Insofern ist die MOR-Bewertung jetzt extrem weit unten, wobei das keine Sicherheit ist, dass es nicht noch weiter fallen könnte. Aber alleine ein Verkauf von MOR103 in 2 bis 3 Jahren könnte im Erfolgsfalle die aktuelle Marktkapitalisierung bringen.

Oder R1450 in der Alzheimerindikation: Da geht es um einen Multimilliardenmarkt und 5% Tantieme. also z.B. 100 mio€ Rohgewinn in 8 Jahren möglich, allein aus diesem Projekt. Ist das jetzt aktuell 0 Wert? Oder nur wenn man das Projekt einstellt für einen Abschlag gut? Als R1450 vor 3 Jahren gestartet wurde, war der Kurs jedenfalls höher als heute, alle Fortschritte der letzten 3 Jahre sind also in Summe bereits mit Abschlag bewertet worden.

Novartis hat BHQ880 in der P2, nachdem sie in der P1 mit Patienten(!) offensichtlich ordentliche Daten hatten. Es geht um Osteoporose und Knochenerkrankungen im Zusammenhang mit multiplem myelom. Also auch ein potentieller Blockbuster mit 5% Umsatztantieme an MOR im erfolgsfalle. Null Risiko, null Kosten, einfach abwarten.

Ist aktuell auch nichts wert.

Ich bin gespannt, wann der Markt anfängt Chancen einzupreisen. 2009 soll sich die Anzahl der klinischen Projekte möglicherweise verdoppeln, die Anzahl der Eigenprojekte von 3 auf 5 steigen. Und bei steigendem Umsatz und Verdoppelter Forschungsleistung werden weiter Gewinne geschrieben.

Das ist ein Geschäftsmodell das nicht ins Umfeld passt und misstrauisch beäugt wird, bis der Knoten platzt. Keine Ahnung wann, abe rwenn man Anfängt die pipeline einzupreisen, dann werden 100% ab jetzt nur Etappe sein.

51345 Postings, 8840 Tage ecki@luxa, Fondssituation

 
  
    #622
2
09.04.09 09:49
Und warum sind noch keine großen Fonds drin, wenn die Aussichten so rosig sind? Da muss es doch Gründe dafür geben, oder? Haben die kleinen Nebenwertefonds mehr Know-How oder sind die nur risikofreudiger?

Die großen Biotecfonds haben ihre eigenen Gesetze. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Interview mit der Frau Tröger gelesen, Managerin bei DIT Biotechnologie.
Die wurde da konkret nach Morphosys gefragt. Die Antwort sinngemäß zitiert spricht für sich selbst:
"Wir investieren ausschliesslich in Biotecs mit Produkten am Markt oder wenigstens Zulassungsnahen Projekten. Ob da Morphosys Gewinne macht spielt für uns keinerlei Rolle."

Also: Morphosys kann aktuell Gewinne in beliebiger Höhe schrieben oder auch Verluste machen, ein Biotec-Aushängeschild des TecDax wird nicht in einem führenden Biotecfonds Deutschlands landen, noch auf die nächsten 2 bis 3 Jahre nicht, ausser die ändern ihren Anlagefocus und sehen irgendwann mal auch 60 laufende Projekte, jährlich ansteigend als aussichtsreich an.

Den Nebenwertefonds reicht für ihr Engagement im Moment die Sicherheit aus Cashbestand und den seit 2004 durchgehend steigenden Umsaätzen bei laufenden Gewinnen. So ne Bank findet man zur Zeit nicht häufig. Und mit Projekterfolg eingebauter Vervielfachungschance, allerdings mit ungewissem Zeithorizont.

4496 Postings, 6462 Tage SarahspatzIch hab auch mal irgendwo gelesen, dass

 
  
    #623
2
09.04.09 10:17
viele größere Fonds prinzipiell erst ab 500 Mio. Marktkap. kaufen.  

51345 Postings, 8840 Tage ecki@luxa, Marktcap/EBITDA, cashflow usw.

 
  
    #624
2
09.04.09 10:18
Hast du den obigen Artikel vor ca. einer Woche gelesen zu Morphosys der Rulebreaker (blog auf Englisch)?

Im Prinzip operiert MOR neben den ausgetreten Pfaden der Biotecs, mit weit sicherem Modell, diversifiziert in den Projekten und laufenden Gewinnen.
Die meisten Biotecanleger suchen aber was anderes: Den hohen Thrill aus bevorstehender Zulassung und dnn geht der Kurs 50 oder 100% hoch, wenn man Pech hat auch mal 70 % runter an einem Tag. Für diese Klientel ist Morphosys aktuell nicht attraktiv. Das kommt in Jahren, wenn Morphosys mal die erste eigenfinanzierte P3 durchzieht und dann auf Zulassung wartet. Aber hoffentlich dann von anderem Niveau aus, und da man dann bereits Tantiemeempfänger ist auch nicht mit so verheerendem Einzelprojekteeinfluss wie eben bei diesen "one trick ponys".

Marktcap/Mitarbeiter wird 2009 deutlich fallen, sollte MOR im Kurs nicht zulegen. Denn es ist eine größere Anzahl von Einstellungen angekündigt, zu einem größeren Anteil für die eigene Pipeline. Also: Reine Kosten, Null Umsatz.
Wertet man alle Investitionen als reines Geld durch den Kamin blasen ist das alles sehr negativ.

free cashflow ist vor Investitionen? Der soll 2009 deutlich anwachsen, auf 30 mio€. Aber da die Investitionen überproportional anziehen sollen, wird trotzdem der ausgewiesene Gewinn rückläufig sein. Allerdings hat der Finanzchef Lemus sehr eindeutig in der Bilanzpressekonferenz Stellung bezogen.

Er wurde gefragt, ob er 2009 wieder Sicherheit bei den Kosten eingebaut habe und dann im Ergebnis wie 2008 doch wieder besser ausweisen werde? Da hat er sich nahezu heftig verwahrt und gesagt: Die geplanten Kosten seien nach Stand heute eben genau das was man einplanen muss, allerdings seien auch Kosten für einige neue Projekte vorgesehen. 2008 hätten die Forscher es nicht geschafft alle Forschungen plangemäß umzusetzen, deshalb wurde mehr Gewinn ausgewiesen, nicht wegen falscher Finanzplanung. Da hat er einen Seitenhieb ausgeteilt, jedenfalls nach meinem Eindruck. Und er hat auf der BiPK praktisch bereits gesagt: Sollten die Forscher die Planungen wieder nicht schaffen umzusetzen, dann wird eben der Gewinn höher ausfallen. ;-)

Ziele verfehlt=Mehr Gewinn!
In der Tat ein sehr innovatives Prognostizieren. ;-)

Höhere Meilensteinzahlungen als die kalkulierten 10 mio€ gehen natürlich auch direkt in Mehr-Umsatz=Gewinn rein.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Und frag gerne weiter, ich versuche meine Sicht der Dinge darzustellen.

Ich sehe, wie der Threadtitel aussagt durchaus sichere Gewinne bei MOR, aber ob das auch zu Kursgewinnen führt, weiß ich natürlich nicht.

51345 Postings, 8840 Tage eckisarahspatz, stimmt. Das kommt natürlich hinzu.

 
  
    #625
09.04.09 10:20
Jedes Fondsmanagement hat seine harten und weichen Ein- und Ausschlußkriterien, nach denen es seine Auswahl trifft. Die Marktkapitalisierung an sich ist natürlich auch eine davon.

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben