M.u.t AG ..........aus Wedel ............


Seite 25 von 37
Neuester Beitrag: 02.11.21 09:46
Eröffnet am:21.06.07 13:17von: pepepeAnzahl Beiträge:901
Neuester Beitrag:02.11.21 09:46von: HandbuchLeser gesamt:221.839
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 37  >  

392 Postings, 4958 Tage allein schon...

 
  
    #601
1
20.11.13 13:56
19.11.2013
Sehr geehrte Aktionäre der m-u-t AG,
in wenigen Wochen geht das Geschäftsjahr 2013 seinem Ende zu. Derzeit erreichen uns viele Anfragen sowohl zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft, als auch zu den Perspektiven für die nächsten Jahre. Zugleich ist der designierte Vorstandsvorsitzende, Herr Dipl.Kfm. Dipl.Ing Thomas Wiedermann seit rund 100 Tagen als Generalbevollmächtigter der m-u-t AG tätig. Daher möchten wir heute im Rahmen eines Aktionärsbriefs zu den wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen Stellung nehmen - auch, um alle Aktionäre, wie geboten, gleich zu behandeln.

        1.§Situation Vorstand
Bekanntlich hat der bisherige Vorstandssprecher Heino Pruess das Unternehmen zum 12.06.2013 verlassen. Das Unternehmen wird seitdem von den bisherigen, langjährigen Vorständen Holger Hönck sowie Unternehmens-Mitgründer Sascha Otto geleitet. Seit dem 28. Juli dieses Jahres ist Herr Dipl. Kfm. Dipl. Ing. Thomas Wiedermann als Generalbevollmächtigter für den m-u-t - Konzern tätig. Es ist vorgesehen, dass Herr Wiedermann zum 01.01.2014 zum weiteren Mitglied des Vorstands berufen und das Unternehmen dann als CEO leiten wird. Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft sind aufgrund der bereits jetzt ersichtlichen Erfolge des Herrn Wiedermann vollkommen überzeugt, dass die Gesellschaft in der Person von Herrn Wiedermann einen hervorragenden Vorstandsvorsitzenden bekommt. Herr Wiedermann hat seinen Tätigkeitsfokus insbesondere auf die Reduzierung der Overheadkosten gelegt. Hier sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen, die in 2014 auch ergebniswirksam werden.

        2.§Investor Relations
Die m-u-t AG wird spätestens am 29.11.2013 die wichtigsten Kennzahlen per 30.09.2013 veröffentlichen. Die Gesellschaft hat sich entschlossen, zunächst äußerst konsequent das operative Geschäft hinsichtlich seiner Profitabilität zu optimieren und hat in diesem Zusammenhang beschlossen, allen nicht direkt mit dem operativen Geschäft zusammenhängenden Aufwand zu minimieren. Daher verzichtet die Gesellschaft aus Vereinfachungsgründen derzeit darauf, die freiwilligen, bislang stets sehr umfangreichen 3- und 9- Monatsberichte zu erstellen. Stattdessen wird die Gesellschaft dem Kapitalmarkt die wichtigsten Kennzahlen der Berichtsperiode im Rahmen einer Corporate News sowie auf der Website www.mut.ag bereitstellen. Abonnenten des IR- Newsletters erhalten diese zudem automatisch zeitgleich als E- Mail. Der halbjährliche Zwischenbericht sowie der Geschäftsbericht über das Gesamtjahr bleiben als ausführliche Informationsquelle ohnehin erhalten, so dass es nach wie vor alle drei Monate Informationen über den Geschäftsverlauf mittels aktueller Kennzahlen und alle sechs Monate sehr ausführliche Hintergrundinformationen und Erläuterungen zum Geschäftsverlauf geben wird.

3. Aktuelle wirtschaftliche Situation
Ein vor kurzem abgeschlossener Quickcheck in Kooperation mit den Hausbanken hat ergeben, dass Einsparungen in den Overheadkosten notwendig sind. Das Basisgeschäft ist profitabel. Insbesondere durch einen deutlichen Abbau der Overheadkosten sowie die Schließung von Auslandstöchtern wird der Profitabilitätsgrad gesteigert. Diesbezüglich wurden bereits etliche Maßnahmen umgesetzt: Die Tochtergesellschaften m-u-t Arabia FZE (Vereinigte Arabische Emirate) und m-u-t Asia Ltd. (Hongkong) wurden geschlossen. Während bislang zehn Mitarbeiter freigestellt wurden, gab es zugleich eine Neueinstellung. Die Position des Kaufmännischen Leiters konnte sehr zügig hochqualifiziert besetzt werden. Die Positionen des Einkaufsleiters sowie des Fertigungsleiters werden im laufenden Jahr auf gleichem Niveau folgen. Dazu laufen bereits weiterführende Gespräche. Ein wichtiger Meilenstein der vergangenen Wochen war auch die Freigabe zur Serienfertigung eines Großkunden im Bereich Labautomation. Dies führte zur Serienproduktion von vier Großgeräten pro Woche. Das Produkt HCTS2000 MK2 (Laborautomation Eigenmarke) wird nun zunehmend über Distributoren vertrieben. In den Ländermärkten Thailand und Chile sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen. Sehr erfreulich entwickelt sich der Geschäftsbereich Transportation. Durch stark wachsende Auftragseingänge seitens des Kunden EVAC liegt dieser Geschäftsbereich aktuell 30% über Plan. Weitere bedeutende Aufträge werden in Kürze erwartet, die entsprechenden Vertragsverhandlungen sind bereits abgeschlossen. Die Auftrags- und Umsatzsituation bei den Tochtergesellschaften Avantes und tec5 ist planmäßig. Die m-u-t Agri Solutions GmbH erfreut sich zunehmender Aufmerksamkeit. Die Serienproduktion für einen der Big Five der Landmaschinenhersteller weltweit ist im Oktober angelaufen. In Summe bedient die m-u-t AG im Konzern nun 4 der Top Ten Landmaschinenhersteller weltweit mit einschlägiger Messtechnik.

4. Weiterer Ausblick
Im kommenden Jahr soll unter anderem der Marktzugang für die Produkte der RGB Lasersystem GmbHoptimiert werden. RGB stellt die kleinsten Spektrometer / Laser der Welt her, so dass mit diesen Produkten aus Sicht des m-u-t Konzerns hervorragende Marktchancen bestehen. Obwohl auch in 2014 noch weitere Restrukturierungskosten, u.a. auch durch externe Berater anfallen werden, erwartet die Gesellschaft neben einer positiven Umsatzentwicklung auch ein deutliches EBIT-Wachstum u.a. auch durch die Einsparungen bei den Overheadkosten sowie eine Produktivitätssteigerung in der Fertigung. Diese Tendenz sollte sich in den Folgejahren weiter fortsetzen.

5. Schlusswort
Wir hoffen, mit diesem Aktionärsbrief Ihr Vertrauen als Investor in unsere Gesellschaft wieder gestärkt und eine zufriedenstellende Informationsbasis geliefert zu haben. Derzeit ist geplant, Sie Ende Dezember im Rahmen des nächsten Aktionärsbriefs über die aktuellen Entwicklungen innerhalb der m-u-t AG weiter auf dem Laufenden zu halten.

Wedel, im November 2013
Vorstand und Aufsichtsrat der m-u-t AG  

152 Postings, 4541 Tage senna7Heute

 
  
    #602
20.11.13 15:55

knapp 10 % RAUF ... nicht schlecht ...


Ich finde den Punkt 2 eine gute Einstellung !!! keine Zeit verschwenden für aufwendige Berichte und sich auf die Arbeit konzentrieren.

Anleger sollten sich eben dann den Newsletter bestellen

 

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashDer Tenor der heutigen Botschaft

 
  
    #603
20.11.13 18:36
ist eindeutig positiv... Wiedermann mistet aus. Operativ scheint es zu laufen, Kosten werden gekappt. Die Restrukturierungskosten sind zwar noch im Dunkeln aber an der Ergebnisqualität wird gearbeitet (deutliches EBIT-Wachstum ab 2014!)...

Nettes update heute, ...  vielleicht wird es mit den baldigen Q3-Zahlen noch etwas greifbarer.

2,59
 

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschanur das man das schon seit 4 Jahren fast

 
  
    #604
20.11.13 18:38
in jeder Meldung schreibt.

aber ich will mal nicht so sein. vielleicht klappts ja dieses Mal.
das man wieder nicht konkret wird und so einen Aktionärsbrief wenige Tage vor den eigentlichen Zahlen bringt, macht mich aber wieder mal stutzig.  

392 Postings, 4958 Tage allein schonich denke...

 
  
    #605
20.11.13 19:05
in den jetzigen Kursen ist noch keinerlei positiver Kredit für Wiedermann enthalten. Er selbst hat ja u.a. auch jahrelang als Consultant für UN in Restrukturierungssituationen gearbeitet, das Metier müsste ihm also bekannt sein. Wie hat denn ein Trier bei Softing angefangen? Das wäre aber das Optimalszenario. In 2014 muss Wiedermann jedenfalls liefern. Die technologische Basis ist jedenfalls vorhanden, da kann man was draus machen. Wenn ich nur vergleiche wie momentan andere "one trick pony"-Buden bewertet sind. Aber die Bilanz hat nicht mehr sooo viel Luft.

Zum Zeitpunkt des Aktionärsbriefs habe ich eine leise Vermutung. Vielleicht ist der Großverkäufer (Prüß?) ja jetzt langsam fertig? Ich denke nicht, dass man dem noch ein günstiges Ausstiegsniveau liefern wollte.

will see



 

152 Postings, 4541 Tage senna7Auch

 
  
    #606
20.11.13 19:20

wenn mich Katjuscha sicherlich wieder berichtigt ...embarassd

für mich ist das ein Boden und die 2.30 haben gehalten


 

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschawieso sollte ich dich berichtigen?

 
  
    #607
20.11.13 19:53
Solange man aus einem Boden noch keinen Aufwärtstrend schließt, ist dagegen nichts zu sagen.

Halte nur die heutige News noch nicht für allzu aussagekräftig. Entscheidend ist, ob man die EPS Prognose nach Minderheiten mindestens beibehält und sie nicht ein weiteres mal nach unten korrigiert, weil "plötzlich" wieder irgendwoher "Sondereffekte" auftauchen.  

3009 Postings, 5511 Tage ExcessCashNaja, die Sondereffekte

 
  
    #608
20.11.13 21:12
sind m.E. auch unter dem Mäntelchen "Restrukturierungskosten" bereits deutlich zu erkennen :-)
Bin sehr gespannt, ob die Guidance (zur Erinnerung: "...EPS am unteren Rande mit 0,35 EUR erreichbar") deshalb kassiert wird.

Trotz allem würde ich dem Neuen erst mal eine Chance geben wollen.

2,58

 

4130 Postings, 6548 Tage allavistaBin jetzt auch wieder dabei, der neue Vorstand

 
  
    #609
1
21.11.13 11:59
macht den Eindruck, die richtigen Dinge anzupacken und die größeren Projekte scheinen jetzt auch (Landwirtschaft, Zug, Medizin) anzulaufen. Scheint mir ein ordentliches Chance-Risikoverhältniss, wenn auch die Zahlen Q3 nicht gut sein werden, auf Sicht 12 Monate sollte ein klarer Aufwärtstrend zu sehen sein.

 

249 Postings, 5629 Tage lanvaller/sie... hats wieder getan..

 
  
    #610
1
21.11.13 15:34
 

152 Postings, 4541 Tage senna7Langsam

 
  
    #611
21.11.13 16:33

aber stetig,  kommt  hier aber wieder Musik rein smile

Die Umsätze steigen nun und  man hat nicht nur diesen 1 Verkäufer / Käufer

heute z.b bis jetzt über 22ooo



 

427 Postings, 5367 Tage Xlibaimmerhin

 
  
    #612
22.11.13 07:56

gab es zu dem Aktionärsbrief keine Gewinnwarnung. Damit sollte davon ausgegangen werden, dass der EPS von 0,35 erreicht wird. Aber nächste Woche wissen wir mehr.

 

152 Postings, 4541 Tage senna7heute noch

 
  
    #613
22.11.13 13:33

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschahab gestern mal ne MiniPosition aufgebaut zu 2,5

 
  
    #614
27.11.13 10:42
Bin mal gespannt, ob ich nach den Zahlen tiefer oder höher zukaufen muss/darf.

Oder ob ich wieder verkaufen muss.


Ne Turnaroundspekulation ist MUT sicherlich wert fürs Jahr 2014, aber Betonung liegt noch auf Spekulation.  

249 Postings, 5629 Tage lanvall5000 Stück ?? :-)))

 
  
    #615
1
27.11.13 11:30
 

8596 Postings, 5643 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #616
28.11.13 11:21

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.13 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Spam

 

 

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschadie nächste peinliche Unternehmensnews

 
  
    #617
1
29.11.13 14:16
Was die sich immer so leisten, geht auf keine Kuhhaut.  

1732 Postings, 4016 Tage Lillelou@ Kat naja zwar geb ich dir Recht

 
  
    #618
29.11.13 14:34
Aber wenn man den schmalen Inhalt einmal auswertet sind die Zahlen gar nicht so schlecht.
Umsatzrückstand zum Halbjahr waren noch -10% nun sind es noch -5% also wurde einiges aufgeholt. Beim EBITDA hat man mit 800T€ in Q3 einen ordentlichen Wert erreicht. Das EBT liegt bei ca. 400T€(800T€Mio EBITDA - 250T€ AFA  - 150T€ Zinsen)
Wenn man nun noch die steuern abzieht bleiben 250-300T€ und je nach Minderheiten 150-250T€ also 3-6 cent je Aktie.

CIh finde das ganz gut für ein Sommerquartal. Q4 wird sicherlich wieder etwas stärker, vielleicht noch einmal duch Sondereinflusse getrübt aber operativ sicherlich besser. Damit können vielleicht bereits 0,18-0,20€ Gewinn je Aktie erreicht werden. Wenn im nähsten JAhr die diversen Sonderthemen wegfallen können wir auch ohne Wachstum locker auf 0,30€ kommen mit etwas Fanatasie nach oben.

Mich stimmen die Zahlen positiv und wenn man durch den Wegfall der Berichterstattung Geld spart soll es mir recht sein.Wichtig ist, was hinten rauskommt und nicht wie man es darstellt.  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschanaja, für mich klingt die Meldung so als wolle man

 
  
    #619
2
29.11.13 15:03
wieder nur zeit schinden, so dass man dann im Februar zwar sagen muss, dass die EPS Prognose wieder deutlich verfehlt wurde, aber man dann wieder sagen kann, ab jetzt wird alles besser.

Für mich ist so ein Verhalten schäbig, unabhängig davon ob Q3 halbwegs gute Zahlen abgeliefert hat. Seit jahren die gleiche Soße. Ich weiß nicht, ob Fischer diese Art der Kommunikation betreibt, mit der er die Anleger ständig für dumm verkaufen will (Man ist übrigens wieder im Plan 'lol') oder ob er das so vom Vorstand diktiert bekommt.

Für mich hat MUT die Goldene Himbeere als schlechteste schauspielende IR Deutschlands schon längst gewonnen. Und leider hab das Gefühl, man versucht weiterhin negative Entwicklungen zu verschleiern. Woher weiß ich denn beispielsweise, ob das EBT wirklich bei 0,4 Mio in Q3 gelegen hat? Könnte ja wieder höhere Abschreibungen gegeben haben? Woher weiß ich, wie stark der cashflow war? Schließlich dürften erstens 4 Mio Finanzverbindlichkeiten im 2.Halbjahr 2013 fällig werden und zweitens kommt vielleicht noch eine erneute verpflichtende Kaufoption für Avantes Anteile in Höhe von 2-3 Mio € am Jahresende hinzu. da wirds langsam eng mit den liquiden Mitteln. Deshalb würde ich mir eigentlich in einer Meldung wie der heutigen etwas zu der gesamten Finanzlage und konkrete Restrukturierungsfortschritte wünschen. Und das wünschen ist noch sehr nett ausgedrückt.  

1732 Postings, 4016 Tage Lillelounur m-u-t

 
  
    #620
05.12.13 10:02
Es wird besser!
der Gewinn je aktie für 2014 sollte auf Bais des heutigen Aktienkurses ein deutlich einstelligen KGV ergeben. Wenn das neue Management den Laden in den Griff bekommt und Umsatzwacshtum bei gleichzeitiger Margenverbesserung erreicht, dann habe wir eine 1a Turnarroundstory. Und da spricht man in der Regel nicht über 10-20% Kurspotential.  

4130 Postings, 6548 Tage allavistaHab jetzt nochmal nachgelegt, Vorstandsinterview

 
  
    #621
1
05.12.13 10:58
auf DAF. Gemischt, die operative Performance sollte vor der Öffentlichkeitsarbeit kommen. Hoffe mal, daß man höhere Kurse nicht für eine KE braucht.  

1732 Postings, 4016 Tage LillelouInterview im DAF

 
  
    #622
05.12.13 14:35
Dafür das der CEO in spe erst 100 Tage absolviert hat ist er ja mächstig optimistisch.
Wenn man dem Ganzen Glauben schenken kann, dann hört sich dass was er sagt ja sehr gut an!  

4130 Postings, 6548 Tage allavistaFür mich spricht er sicherlich zu stark in der

 
  
    #623
05.12.13 14:54
ich Form. Die anlaufenden Großprojekte, wurden ja die letzten Jahre entwickelt und standen kurz vor dem Serienstart/Abnahme.
Allerdings besetzt er fast alle Leitungsfunktionen neu und scheint somit schon ernst zu machen. Für mich sind die noch hohen Anteile Dritter unverständlich hoch, da man die letzten Jahre hier doch stark Anteile an Avantes und tec5 erworben hat. Die sind für mich auch die größte unbekannte. Ansonsten dürfte es bei dem Umsatz und neuen Projekten, an sich nicht so schwer sein 10 % Ebit wieder zu erwirtschaften. Im HJ hatte man ja schon 9% erreicht.

Einmalkosten fallen in 2014 deutlich weniger an. Das Portfolio an sich, war ja auch immer gut, man hat sich nur meist verzettelt und zu hohe Kosten produziert, was relativ schnell in den Griff zu bekommen sein dürfte. Für mich ne sehr interessante turnaround Story. Bei der man sicher weiter sehr genau hinschauen muss, wie es sich entwickelt. Freefloat ist ja auch sehr eng.  

110385 Postings, 8908 Tage Katjuschafür mich ist die Finanzlage die große Unbekannte

 
  
    #624
2
05.12.13 15:09
Da es noch kurzfristige Verbindlichkeiten gibt und wohl noch eine erneute Avanteszahlung aussteht, könnte der Cashbestand Anfang 2014 nahe Null liegen. Da liegt für mich das größte Risiko. Und ich hab halt das Gefühl, man stellt sich daher besser da als man ist, um Zeit zu schinden, erstens um eine möglicherweise anstehende KE halbwegs über die Bühne bringen zu können oder Kredite umschulden zu können, oder weil man bei einem erneuten verfehlen der EPS Prognose dann im März wieder mit besserem Überblick wie 2014 anläuft dann sagen kann, es wird in Kürze alles besser.

Also mir gefällt diese Intransparenz weiterhin nicht. Daran ändert auch das Interview nichts, da es eher allgemeinen Optimismus versprüht, aber keine aktuellen konkreten Daten und Entwicklungen genannt werden.  

392 Postings, 4958 Tage allein schonnetter Anwärmer...

 
  
    #625
1
05.12.13 15:15
mehr nicht. Er kommt zumindest nicht aus dem FH Wedel-Stall.

Eine Nachfrage zur Sonderprüfung wäre auch ganz nett gewesen, aber was soll man schon erwarten.

m-u-t könnte in 2014 was werden, läuft aber erstmal nicht weg. WL

Zu den Aufräumarbeiten mal ein Link:

m-u-t in Wedel | Job, Gehalt, Ausbildung
m-u-t AG in Wedel bewertet. Karriere, Gehalt und Betriebsklima
 

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben