Morphosys: Technologieführer mit break even in2004


Seite 25 von 84
Neuester Beitrag: 17.01.06 12:49
Eröffnet am:23.12.02 11:57von: eckiAnzahl Beiträge:3.081
Neuester Beitrag:17.01.06 12:49von: eckiLeser gesamt:210.286
Forum:Börse Leser heute:43
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 84  >  

451 Postings, 7541 Tage sertralin19Rounding Top und Vogelschau

 
  
    #601
21.11.03 13:16
Das ganze erinnert stark an die im alten Rom tätigen Auguren, zu deutsch "Vogelschauer". Die haben darauf geschwört, aus der Flugformation der Vögel zukünftige Ereignisse prognostizieren bzw. die Wahrscheinlichkeiten für das Gelingen anstehender Vorhaben ablesen zu können. Das alte Rom ist offensichtlich untergegangen, insofern kann die Methode nicht allzu treffsicher gewesen sein. Auch das "Lesen" in den Eingeweiden von Opfertieren hat sich nicht behaupten können. Die Kommentare der dauerbekifften Pythia im Orakel zu Delphi halfen ebenfalls nicht weiter. Sie waren interessanterweise stets genauso zweideutig wie die Kommentare von Analysten (Beispiel: "Wenn Du diesen Fluß überquerst, wirst Du ein großes Reich zerstören" hat Sie mal einem Kriegsherrn gesagt, der um Info für die Ausgang einer Schlacht ansuchte. Diesem Kommentar folgend hat er sich in den Krieg gestürzt und tatsächlich ein großes Reich zerstört. Leider wars sein eigenes.

Unter Chartanalytischen Gesichtspunkten könnte man ebensogut argumentieren, dass nun ein hervorragender Einstiegszeitpunkt gekommen ist. Die Aktie läuft seit langem bemerkenswert stabil seitwärts und hat damit im Jahresverlauf unter dem Strich mit dem Tecdax mithalten können. Die Umsätze zeigen an, dass sich derzeit nur wenige Marktteilnehmer für das Papier interessieren oder das Papier traden. Verkaufen zu einem niedrigeren Kurs will offenbar auch keiner mehr, die Zitterer und Pessimisten sind schon lange fort. Der Firma trauen nur noch eingefleischte Fans und abgbrühte Spekulanten einen großen Wurf zu. Viele schämen sich, die Aktie jemals besessen zu haben und haben sich schon lange enttäuscht mit ihren Verlusten abgewendet, traden jetzt in Aktien mit mehr "Action" und verlieren dort ihr Geld aufs neue.

Aber: Am dunkelsten ist es kurz bevor es hell wird. Auch an der Börse. Interessant auch: jedesmal, wenn bei MOR ein Tiefpunkt erreicht wurde, hat sich der Kurs im Anschluss vervielfacht. Sollte MOR tatsächlich unter 8,30 fallen, ist das eher die letzte Aufforderung zum Einstieg, sofern man auf diese MOR-Gesetzmäßigkeit auch weiterhin zählt.

Fundamental ist mit einer Bewertung von gut 40 MIO eine Überbewertung nicht wahrscheinlich. Denn: offenbar trauen führende Pharma-Player (Boehringer!!!) MOR doch einiges zu. Boehringer arbeitet sicher nicht mit einer Klitsche zusammen, die keine fruchtbare Forschungsarbeit zu Wege bringt. Ebenso arbeiten Schering etc. nicht mit einer Bude, die morgen vom Markt verschwindet. Die Technologie und Patentlandschaft war darüberhinaus bei MOR noch nie so reizvoll wie heute.

Mir fällt auf, dass immer wieder Mini-Stückzahlen im einstelligen Bereich getradet werden. Offensichtlich möchte hier jemand mit homöopathischem Einsatz den Kurs drücken bzw. Stop-Loss-Order auslösen. Von daher halte ich auch kurzfristige eine Entwicklung unter 8,30 für denkbar. Ein Grund zum Ausstieg ist das aber m. E. nicht.

Ich wohne nur ein paar Kilometer von MOR entfernt, habe die Firma auch schon mehrfach von Innen besichtigt. Ich kann Euch sagen, dass dort alles noch recht ordentlich aussieht und auch keine Trauerflaggen aus den Fenstern hängen.

Meine Prognose: Der Geduldige MOR-phinist wird in absehbarer Zeit 300 Prozent bejubeln können. Das kann früher oder später sein, auf jeden Fall ist dann garantiert wieder die ganze Analysten-Empfehler-Warner-Förtsch-etc-Clique wieder ganz vorne dabei, Kursziele von 60 Euro aufwärts zu proklamieren. Und natürlich werden sie dann sagen, sie hätten es ja im Grunde schon immer gewußt.

Ich freu mich schon darauf.

Stay cool and long, ein Hoch auf die Gelassenheit,

sertralin19  

472 Postings, 7552 Tage Joshua1976Genau

 
  
    #602
21.11.03 13:28
...meine Rede! so wirds kommen - alles wird gut!  

5952 Postings, 8545 Tage grenke@ Sertralin19, heute erst Registriert und schon

 
  
    #603
21.11.03 21:18
bringst du eines der besten Postings die ich je zu diesem thema gelesen habe.
Komplimennt.

gruß Grenke

P.S hoffe du bleibst recht lange

P.S 2 bin im mom noch immer nicht ( lach nicht ecki) in morph investiert, ich pers. halte ,mehr von GPC ,soll nicht heißen das ich morph. auf längere sicht nicht für gut halte.  

749 Postings, 7625 Tage ipollit@sertralin

 
  
    #604
22.11.03 12:23
kann schon sein, dass z.B. eine Beteiligung Scherings von 7% an Morphosys ein Garant für Substanz ist, doch hat z.B. auch BMS 2 Milliarden in einen Teil des Erbitux-Marktes investiert und Erbitux fiel trotzdem mit Pauken und Trompeten durch die FDA-Zulassung... also auch die vermeintlichen Kenner der Szene sind vor Irrtümeren nicht gefeit, selbst wenn sie horrende Summen investiert haben. Man kann sich ja auch fragen, ob eine Beteiligung zu Kursen über 60 Euro eine richtige Entscheidung war, wenn ein Jahr später der Kurs konstant um die 10 liegt.

die "Experten" von godmode, die hier ein Rounding Top ausgemacht haben wollen, sind schon seit jeher zu MOR negativ eingestellt, weshalb es nicht abwegig ist, dass es sich hierbei nur um die Rechtfertigung der eigenen Strategie handelt.

"Die Technologie und Patentlandschaft war darüberhinaus bei MOR noch nie so reizvoll wie heute."... an der Technologie hat sich schon seit längerer Zeit nicht viel geändert... aber seit Klärung der Patentsituation ist es erstaunlicherweise zu keinem echten Neuvertrag gekommen - hier hätte ich eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet. Woran liegt da wohl? Sind die Portmonaises der Pharmas wirklich so zugeknöpft oder haben sie einfach das Interesse an der Forschung in einem frühen Stadium, die die Entwicklung eines AKs oder der AK-Targetgenerierung bedarf, verloren?

Reichen die Altvertäge aus, um die Zukunft von MOR zu sichern, oder wird die Präklinik für längere Zeit eingefroren, weil Kandidaten in Marktnähe präferiert werden? Ein Hinweis wird die Art der Auslizensierung von MOR101/102 bringen... gibt es hier Probleme oder lassen sich damit nicht signifikante Umsätze generieren, so sieht die Zukunft für MOR trotz allem wohl eher düster aus. Überhaupt wird sich meiner Meinung nach im nächsten Jahr einiges entscheiden... wenn überhaupt, dann werden nächstes Jahr erste Erfolge sichtbar... bleiben diese aber aus, so werden wohl auch die eingefleischten MOR-Anhänger die Geduld verlieren, oder wie lange lässt sich ein solches Kursnieveau ohne Aussicht auf Besserung ertragen?

worin siehst du denn den entscheidenden Anstoss, wenn du voraussagst: "Der Geduldige MOR-phinist wird in absehbarer Zeit 300 Prozent bejubeln können." ... 300% Gewinn macht eine MK von etwa 170 Mio... wo liegt denn deiner Meinung langfristig ein faires Bewertungsniveau? Ich habe bei MOR das Problem, die Werthaltigkeit der einzelnen Verträge einschätzen zu können. Was kann man z.B. von der Bayer- oder Centocor-Kooperation in einem optimalen Erfolgsfall erwarten? Und kann man in etwa einschätzen, wie wahrscheinlich ein solcher Erfolg ist. Hat MOR also langfristig von der Ausrichtung und dem bisherigen Geschäftserfolgen her ein MK-Potential bis zu einigen 100 Mio., oder 1 Mrd oder mehreren Mrd'n ?

mfg ipollit :-)  

5952 Postings, 8545 Tage grenkeIpollit, du nervst. IOL trozdem ein grün von mir !

 
  
    #605
22.11.03 18:30
Für mich stand fest mir nächste woche mal ein paar ins depot zu legen und jetzt das wider, danke jetzt bin ich wieder am grübeln ( grins).

Na ecki, wird wohl nix mit mir und morph.( weiß nicht seit wie viel jahren ich überlege)

Ipollit, glaube du hast die richtige einstellung zu den bios, erst alles hinterfragen, machen nicht viele. Gut so, man bekommt auch mal interessante meinungen und nicht nur positives von Anlegern.

Mir den Wind bei GPC aus den Segeln zu nehmen haste aber immer noch nicht geschafft (200€ weißt schon ).

Gruß und mach weiter so

Grenke  

51345 Postings, 8789 Tage eckiTja nun welches Potential? 200 mio € an Meilen-

 
  
    #606
22.11.03 21:39
steinen maximal stand mal im Raum, allein aus Schering-Kooperation, zuzüglich Tantiemen.

Im Wortlaut:

MorphoSys und Schering unterzeichnen Forschungs- und Entwicklungsabkommen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

MorphoSys und Schering unterzeichnen strategisches Forschungs- und
Entwicklungsabkommen
Schering erwirbt 10%ige Beteiligung an MorphoSys
Die MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) und Schering AG gaben heute die
Unterzeichnung einer umfangreichen Kooperation zur Entwicklung von Antikörper-
Therapeutika und in-vivo Diagnostika bekannt. Als Teil des strategischen
Abkommens erwirbt Schering eine 10%ige Beteiligung an der MorphoSys AG.
MorphoSys erhält außerdem Lizenzgebühren sowie Forschungs- und
Entwicklungsunterstützung während der dreijährigen Kooperation.
Beide Unternehmen planen, sofort mit festgelegten Projekten zu beginnen.
Gemeinsam sollen während der nächsten drei Jahre mindestens fünf Projekte im
Bereich Therapeutika sowie mehrere Projekte im Bereich in-vivo Diagnostika
verfolgt werden. Durch gemeinsame Forschung sollen außerdem weitere potentielle
therapeutische und diagnostische Zielmoleküle, welche aus dem Genomprogramm von
Schering hervorgehen, identifiziert werden. Während der Vertragslaufzeit erhält
Schering für den Bereich in-vivo Diagnostika exklusiven Zugang zur MorphoSys-
Technologie.
Sollten alle vereinbarten Antikörperkandidaten während der Laufzeit entwickelt
werden, könnte MorphoSys Lizenz- und Meilensteinzahlungen von über 200 Millionen
Euro erhalten. Weiterhin wird Schering an MorphoSys Tantiemen für
therapeutische und diagnostische Produkte, die aus der Zusammenarbeit
resultieren, zahlen.
Der strategische Aspekt des Abkommens wird durch den Kauf
von 357.880 MorphoSys Aktien, das entspricht ca. 10% des MorphoSys
Aktienkapitals, aus einer genehmigten Kapitalerhöhung gemäß §186, Absatz 3, Satz
4, AktG, unterstrichen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.12.2001

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das war der vereinbarte Pries für 5 begonnene Projekte, also jedes einzelne für Morphosys bis zu 40 mio Wert bis zum Abschluzss der Entwicklung. Danach Tantiemen. Die Statistik spricht natürlich dagegen, das alles was wird, aber die anderen Kooperationpartner werden ähnliche Verträge haben.

Bei Schering kooperation wurden im Juli "aus dem Bereich der Onkologie positive Resultate in einem Tiermodell" gemeldet. Das könnte also 2004(?) in die Phase 1 Klinik?

Bayer hatte bereits Ende 2002 angekündigt mit zwei MOR-AKs in die Klinik zu wollen, GPC mit 1D09C3 auch. Centocor hatte auch schon fortgeschrittene Meilensteine gemeldet.

Die Mor-eigenen AKS MOR101 und MOR102 seien auch weitgehend präklinisch fertig, des halb werden da Partner gesucht.

Das alles zusammen bewirkt, dass MOR aktuell ca. 150% über freier Liqui gehandelt wird. Sollten in 2004 von den Projekten 2 oder 3 in die Klinik gehen, dann dürfte eventuell der BE erreicht sein, zumindest auf cashbasis.

das alles bedeutet natürlich nicht, dass hier die Rakete abgehen muss, aber nach so einem anhaltenden Seitwärtstrend steht eine größere Bewegung an. Ich kann nur hoffen, dass Mor nicht auch in einem zusammenbrechenden Umfeld ine einen Abwärtssog gerät.

Grenke, und du hörst auf Ipollit bei den Anlageentscheidungen? Schau dir die ENtwicklung an, beim nächsten nachrichtenfreien EInbruch, sollte einer kommen, ist es bestimmt lukrativ einzusteigen. Im ersten HJ 2004 geht GPC mit einem MOR-AK in die Klinik, das wird gerade alles vorbereitet. Da gibts dann auch einen schönen Meilenstein an MOR, und wenn du AKtionär von beiden bist, dann nimmst du das Geld nur rechts raus und steckst es links wieder rein. Ein echter winwin. ;-)

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMorphosys, aus dem Fokus

 
  
    #607
23.11.03 19:37
Schering bündelt aktuell seine Forschungsaktivitäten und  nimmt Alzheimer und ein paar andere Indikationen aus den Forschungsaktivitäten raus, will aber den Etat behalten. Das könnte MOR entgegenkommen.

Aber, kein Wunder, dass MOR aus dem Fokus gerückt ist, bei dem chart:



Es ist ähnlich wie die letzten Wochen und Monate: Oben die langfristigen Downtrends (näherrückend), symetrische Dreiecke, Bullkeile usw. alles eingeschachtelt in einen stabilen Seitwärtstrend.

Wobei die Kurse um 9 herum die letzten Monate immer im unteren Bereich waren.

Fundamental leidet Mor wohl aktuell auch darunter, dass reihum alle Pharmas auf die Kostenbremse treten und die frühe Forschung vernachlässigen, sondern lieber in fortgeschrittenere Projekte einsteigen, weil die kurzfristiger zu Umsätzen führen können.

Gerade vor diesem Hintergrund ist die Boehringer Ingelheim Bekanntgabe eines Projektstarts erfreulich.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiOffene Stellen bei Morphosys

 
  
    #608
25.11.03 00:04
Heute ist der Kurs deutlich eingebrochen, aber immer noch oberhalb von 6,51 und 8,3. Mal sehen, wann die positiven Meldungen was bewirken. Ich denke erst mit Klinikeintritt und positivem cashflow....

Aller dings gibt es bei Morphosys wieder offene Stellen:


Public-Relations-Spezialist (w/m)

Sie berichten direkt an die Managerin Corporate Communications und unterstützen sie bei der Umsetzung unserer globalen Kommunikationsstrategie. In enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen stellen Sie eine zielgerichtete und konsistente Unternehmenskommunikation sicher. Sie leisten die Pressearbeit für unser Haus und organisieren Unternehmens- und Presseveranstaltungen. Außerdem sind Sie für die Konzeption und Erstellung von qualitativ hochwertigen Unternehmensdokumenten verantwortlich. Zusätzlich beantworten Sie kompetent und zuverlässig externe Anfragen von Aktionären, Journalisten, Analysten und Investoren.

Voraussetzungen:

mindestens 2-3 Jahre journalistische Berufspraxis
„strong writing skills" (der Bewerbung müssen Arbeitsproben beigefügt werden)
Ausbildung im Bereich Biotechnologie/Biologie oder ein journalistischer Abschluss mit Erfahrungen im Fachbereich Biotechnologie/Pharma
Eigeninitiative und eine schnelle Auffassungsgabe
exzellente Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch und Englisch, unabhängig von Ihrer Nationalität
Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit und Teamgeist sind unbedingte Voraussetzungen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Tja, dann gibts wohl bald keine Antworten mehr direkt von Frau Gutjahr-Löser. Aber etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit könnte wirklich nicht schaden. Monatelang gibts immer keine Pressemeldungen, da könnte ruhig etwas mehr geklappert werden, natürlich mit Subsatnz. :-)

Aber es werden auch mehrere technische Assistenten für Aufgaben in den Bereichen „Antibody Technology“ und „Protein Chemistry“ gesucht. Wahrscheinlich werden die verstärkt zum Däumchendrehen gebraucht? Spaß beiseite, aus den verschiedenen Kooperationen werden immer wieder Fortschritte und Meilensteine gemeldet. Jüngst hat erstmals auch Boehringen Ingelheim einen Auftrag aufgegeben. Da gibts einfach zu tun. Hoffentlich auch bald in der Klinik....

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiNach den jüngsten Kursverlusten mit technischer

 
  
    #609
25.11.03 17:12
Erholung.

Chart Überblick:
http://www.efkabe.de/chart/MOR-charts.htm

Weiß ja auch nicht, wie weit es trägt, aber die kurzfristigen Downtrends sind durch. Ein Schlusskurs bei 9 würde schon ganz gut aussehen. Über 9,5 die nächsten Tage würde starkes Potential eröffnen.

Grüße
ecki  

451 Postings, 7541 Tage sertralin19@ipollit

 
  
    #610
25.11.03 17:20
Zu Deiner Frage, warum ich glaube, dass MOR 300 % von hier ab zulegen wird und auf welche fundamentalen Daten ich das stütze, hier der Versuch einer Antwort:

Natürlich hast Du mit Deinen kritischen und fundierten Anmerkungen gegen die Blauäugigkeit völlig recht. Und tatsächlich kann ich Dir nicht einmal konkret sagen, mit welchen speziellen Fundamentals ich einen Kursanstieg begründe.

Aber: Ich glaube, dass es gar nicht so entscheidend für einen Kursanstieg ist, ob und welche Fakten letztendlich zu Grunde liegen. M.E. entstehen Kursbewegungen eher dadurch, dass der zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens mal mehr, mal weniger Vertrauen und Zuversicht entgegengebracht wird. Und nur wenige Unternehmen weisen in dieser Hinsicht derart rasche Stimmungs-Wechsel auf wie eben Biotechs.

Ein gutes Beispiel ist der von Dir erwähnte Erbitux-Deal und das was bei der Imclone-Aktie daraus gemacht wurde. Erst hochgejubelt als Blockbuster-Präperat hat Erbitux das Papier bis auf 70 Dollar hochgetrieben. Als es dann mit der Zulassung nicht klappte und Waksals Insidergeschäfte publik wurden, stürzte die Aktie bis auf 7 Dollar ab. Plötzlich redeten alle nur noch über finstere Aussichten und darüber, dass die Cash-Burn Rate ja viel zu hoch sei und die Firma ja eigentlich nichts verdient und ohne Erbitux keine Perspektiven sichtbar wären. Zudem mahnte der Aktionär (immer ein gutes Zeichen) davor, dass das Vertrauen wohl nie mehr zurückkommen und der Kurs deshalb noch lange unten bleiben würde. Kurz darauf keimten wieder neue Hoffnungen für Erbitux auf und die Aktie schnellte in kürzester Zeit um gut und gerne 500 % nach oben.

Jetzt, lieber Ipollit frage ich Dich: Hat sich in der ganzen Zeit an der fundamentalen Situation von Imclone überhaupt etwas verändert? Ich behaupte, das, was sich in erster Linie verändert hat, waren nicht die Fakten, sondern die Interpretation der Fakten durch die Anleger.

Selbstverständlich pflichte ich Dir bei, dass es vernünftig ist, seine Investments durch fundamentale Fakten abzusichern. Allein ich glaube, dass an der Börse auch gut verdienen kann, wenn man auf Umschwünge in der Stimmung der Anleger spekuliert. Wird beispielsweise ein Kooperationspartner bei MOR für 101 und 102 aus dem Hut gezaubert, könnte der Kurs doch explodieren, sofern eine lohnende Vertragsbasis ausgehandelt werden kann oder sich der Partner gar vorsorglich mit MOR-Aktien versorgt. Man würde dem Unternehmen - verglichen mit jetzt - wieder viel mehr zutrauen und schon im Geiste die Verdienste mit dem künftigen Medikament durchrechnen. Wäre aber deswegen tatsächlich etwas wesentlich anders als heute? Nein, aber die Interpretation hätte sich verändert, die Aussichten wären andere.

Ich glaube eben daran, dass gerade eine Aktie wie MOR, die als ehemliger Anlegerliebling mit enormem Phantasiepotenzial ausgestattet ist, nicht nur einfach seitwärts läuft, um dann abzustürzen. Vielmehr glaube ich, dass diese Bewegung ein chronisches Stimmungs-Low kennzeichnet, das schon bei kleinen Anzeichen von neuer Hoffnung schnell umschlagen wird. Was das bei einer MK von 40 MIO und der Chart-Vergangenheit bedeuten kann, ist offensichtlich.

Deshalb bleibe ich bis auf weiteres long in MOR, nicht weil mir Dave Lemus im Detail beim Abendessen über konkrete künftige Entwicklungen berichtet hat. Ich halte Zeitpunkt und Aktie also nicht primär aufgrund spezieller Fundamentals reizvoll sondern vor allem aufgrund der psychologischen Situation, die sich da im Hintergrund aufgebaut hat.

P.S.: Grenke, vielen Dank für die o.g. Blumen! Habe mich gefreut, zumal ich Dich und Deine Kommentare schon eine Weile verfolgt habe, insbesondere bei Calypte (auch so ein Beispiel, wo die überragende Wirkung der Anleger-Einstellung auf den Aktienkurs sichtbar wird. Hat die Firma überhaupt jemals etwas hergestellt oder verdient?).

Ecki, auch Dir ein persönliches "Servus", gefällt mir, was Du da alles zu MOR zusammengestellt hast, freue mich über jeden neuen Beitrag von Dir.

Beste Grüße an die MORphinisten,

sertralin19

 

749 Postings, 7625 Tage ipollitsertralin19, du gibst dir wirklich Mühe

 
  
    #611
25.11.03 22:38
mit deinen Antworten... allerdings hatte ich nicht unbedingt nach deinen Gründen für einen möglichen 300%-Anstieg gefragt. Sind +300% das Maximum, mit dem du rechnest oder worauf spekulierst du langfristig (wie du sagst, bist du ja long)? Spekulierst du also in erster Linie auf Kursbasis oder betrachtest du auch die MK?

Aber wie ich sehe, geht es dir weniger um fundamentales als um reine "Psychologie"...

Die Erbitux-Sache hat für Imclone schon einen erheblichen Unterschied gemacht, denn entweder kann man einen Blockbuster auf den Markt bringen oder nicht. Nicht zuletzt wegen der Pharma-Deals wird man wohl davon ausgegangen sein, dass Erbitux zugelassen wird, sodass die Nichtzulassung ein Schock gewesen sein muss. Dazu kam noch, dass Verdacht auf Betrug bestand und es nicht klar war, ob Erbitux überhaupt noch eine Zulassung erhalten kann... und der Unterschied von einem Multi-Mrd-Produkt und Betrug kann schonmal eine Zehntelung in der Bewertung verursachen. Also ist das schon fundamental begründet 7 USD ohne Erbitux, 70 USD mit Erbitux...

dank otc gibt es 1000nde Aktien die eine minimale Bewertung aufweisen, heißt das aber auch, dass diese unterbewertet sind, bzw. dass sie nur vom Markt nicht beachtet werden?

Am neuen Markt gab es doch viele Aktien, die erst einen Hype hatten, dann kam die Ernüchterung und am Ende die Insolvenz... was meinst du, wie sich der Kurs verhält, wenn MOR nächstes Jahr keinen AK in die Klinik bekommt, keine neuen Aufträge kommen und die Umsätze in den Keller gehen? Hilft es da was, dass MOR mal bei 440 stand? Aus welchem Grund soll bei 10 Euro der absolute Tiefpunkt liegen.

Reicht es deiner Meinung nach, dass eine Aktie den Markt underperformt, die Bewertung im Keller liegt, sie schonmal einen Hype hinter sich hat und die aktuelle Meinung ihr gegenüber negativ ist, um der künftige Highflyer zu werden?

Wird MOR überhaupt negativ gesehen? Meiner Meinung nach steht MOR überhaupt nicht mehr im Zentrum des Marktes, so dass die Meinung zwangsläufig neutral ist... der Kurs bewegt sich dann in einer schmalen Range seitwärts, bis positive oder negative News die Aktie wieder in den Fokus der Anleger bringen, oder wenn sich nichts tut verlieren die noch investierten die Lust, wodurch der Kurs nach unten driftet... denke ich jedenfalls mal.

Eine Eigenart von MOR scheint es zu sein, dass sie in solchen Phasen recht nachrichtenarm ist... das ist wiederrum auf Dauer schädlich für den Kurs. Die letzte News war ja gar nicht schlecht, aber wie hat der Kurs reagiert?... gar nicht - MOR ist zur Zeit einfach nicht angesagt. Warum soll ich dann nur aus diesem Grund ausgerechnet jetzt in MOR investieren? Das kann ja auch noch Jahre so weiter gehen, wenn ich mir über die fundamentale Zukunft keine Gedanken mache...

Daher steht bei mir das fundamentale im Vordergrund - die Psychologie kommt nur hinzu... ich spekuliere allerdings auch darauf, dass, wenn MOR einmal anspringt, die Anstiege dann, wie schon öfters gesehen, heftig ausfallen werden...

ich bin übrigens auch mit einer größeren Position long in MOR... (nur damit hier kein falsches Bild entsteht)

mfg ipollit :-)  

51345 Postings, 8789 Tage eckiDas freut mich aber, wenn hier

 
  
    #612
25.11.03 23:34
etwas Diskussion aufkommt. Von mir auch ganz besonders ferzlich Grüße an Setralin19. :-)

Ich sehe das so, dass Morphosys offensichtlich auch fundamental leidet, unter dem Kostenspardruck der Pharmas. Es werden aktuell nicht so sehr von leichter Hand Grundlagenprogramme aufgelegt, die erst in 10 oder 12 Jahren zu Produkten führen können. Selbst für MOR101 und 102 mit angeblich hervorragenden präklinischen Ergebnissen lässt sich offensichtlich nicht so leicht ein Partner finden, bzw. eben nicht zu den Konditionen, die man gerne hätte.

Schering, Bayer und viele andere große straffen ihre F&E-Etats. Mal sehen, wie lange das gut geht, bevor sich eine Lücke auftut bei den nachrückenden Präparaten.

Ich habe mal die PMs und Publikationen durchforstet und bin auf folgende Namen gestossen. Es sind

Schering
Bayer
Roche
GPC und
Centocor

auf dem Sprung zur Klinik mit MOR- AKs. Es gibt da jeweils Absichtserklärungen oder fortgeschrittene Meilensteine. Und die MOR101 und 102 aus Eigenentwicklung ja eigentlich auch, da fehlt nur der Partner dazu. In 2004 sollten da welche aus der Warteschleife kommen. Auf der letzten HV wurde von Moroney angekündigt, dass er bis zur nächsten HV mehrere konkrete Projekte benennen kann. Kann sich natürlich auch alles verzögern.

Aber letztlich ist ein Vorteil bei Morphosys die breite Streuung. Viele andere Firmen haben ein oder 2 Präparate, an denen hängt alles.

Die Psychologie wird anspringen, wenn die Partner über blosse Absichtserklärungen hinausgehen, vor allem, wenn die Phantasie um einige konkrete Euros angereichert wird. 300% können dan schnell auf den Kurs draufkommen. Keine Frage.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMorphoSys erhält US-Patent für HuCAL EST Technolog

 
  
    #613
27.11.03 07:58
MorphoSys erhält US-Patent für HuCAL EST Technologie

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

MorphoSys erhält US-Patent für HuCAL EST Technologie

MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) gab heute die Erteilung
eines neuen Patents für die unternehmenseigene HuCAL EST Technologie durch das
US-Patentamt bekannt. Das US-Patent (US 6,653,068) mit dem Titel "Generation of
Specific Binding Partners to (Poly)Peptides Encoded by Genomic DNA Fragments or
ESTs" deckt Methoden zur Expression von großen Mengen EST-kodierter

Proteinfragmente als Fusionsproteine und die anschließende Selektion von HuCAL
Antikörpern gegen diese Proteine ab. Die entsprechende Patentanmeldung war im
Jahr 2000 beim amerikanischen Patentamt eingereicht worden. Ähnliche
Patentanmeldungen sind in allen wichtigen Rechtsräumen anhängig.
Zusätzlich hat MorphoSys kürzlich verschiedene Ankündigungen für die
bevorstehende Erteilung ("notification of allowance") von weiteren
Patentanmeldungen in den USA, in Australien und in Europa erhalten. Diese
Patente erweitern den bestehenden Schutz der HuCAL Technologie von MorphoSys und
vergrößern den Anwendungsbereich der firmeneigenen Technologien.


"Die Erteilung des HuCAL EST Patents stärkt unser Patent-Portfolio,"
kommentierte Dr. Thomas von Rüden, Vorstand für Forschung und Entwicklung der
MorphoSys AG. "Bei HuCAL EST handelt es sich um eine einzigartige Technologie
für den Einsatz im Bereich der Validierung von Zielmolekülen und der
Genomforschung. Wir setzen diese Technologie bereits in unseren Partnerschaften
mit Biogen, Centocor, Oridis Biomed und Schering sehr erfolgreich ein."

In den letzten Jahren hat MorphoSys ein umfassendes Patent-Portfolio rund um
seine HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library) Technologie aufgebaut.
Derzeit hat MorphoSys sechs erteilte Patente und mehr als 40 Patentanmeldungen
sind weltweit anhängig. Die Patente und Patentanmeldungen umfassen eine Vielzahl
verschiedener Technologien, einschließlich Antikörper-Bibliotheken,
Screeningverfahren, unterschiedliche Formate von Antikörpern und spezifische
Antikörper.


MorphoSys in Kürze:
MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien
zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente
bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde
1992 gegründet und verfügt über eine Reihe innovativer Technologien, allen voran
HuCAL, die Humane Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von
Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das
Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen
wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Biogen Inc. (Cambridge,
Massachusetts/USA), Boehringer Ingelheim (Ingelheim, Deutschland), Bristol-Myers
Squibb (Wilmington, Delaware/USA), Centocor Inc. (Malvern, Pennsylvania/USA),
GPC Biotech AG (Martinsried/Deutschland), Hoffmann-La Roche AG (Basel/Schweiz),
ImmunoGen Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Oridis Biomed GmbH
(Graz/Österreich), ProChon Biotech Ltd. (Rehovot/Israel), Schering AG
(Berlin/Deutschland) und Xoma Ltd. (Berkeley, Kalifornien/USA). Weitere
Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.com/ .

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser,
Manager Corporate Communications, Tel. +49 (0)89 89927 122,
gutjahr@morphosys.com

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 27.11.2003
--------------------------------------------------
WKN: 663200; ISIN: DE0006632003; Index: Nemax 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMit 9,50 ist Morpho immer noch weit unten im seit-

 
  
    #614
27.11.03 10:05
wärtstrend.



Das kann sogar noch innerhalb ordentlich raufgehen. :-)

Grüße
ecki  

4012 Postings, 7835 Tage standingovationmorph gibt endlich wieder mal gas!! o. T.

 
  
    #615
27.11.03 14:45

51345 Postings, 8789 Tage eckiHeute mit langfristigem Downtrendbruch

 
  
    #616
27.11.03 16:25
Das sieht gut aus! :-)

Grüße
ecki  

472 Postings, 7552 Tage Joshua1976@ Ecki

 
  
    #617
27.11.03 19:18
...ich habs ja gesagt! 50 % sind dicke drin bis Jahresende* wenn Morph jetzt loslegt gibts kein Halten mehr - mal sehen was Morgen geht! Glück auf ---- Josh  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMORPHOSYS-Keybounce! Kursziel 14

 
  
    #618
28.11.03 08:50
27.11. 12:40
TecAllShare: MORPHOSYS-Keybounce!
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

Morphosys

WKN: 663200 ISIN: DE0006632003

Kursstand: +10,2% auf 9,50 Euro

Quasi in letzter Sekunde "bouncte" die Aktie diese Woche vom Keysupport 8,30€ nach oben ab. Wird der Upmove jetzt durchgezogen bestehen objektiv gute Kurschancen. Das Kursziel kann in einem Zeitraum von ca. 10 Wochen bei knapp 14,00€ liegen. Als Stoploss ist ein Kurs bei knapp unter 8,30€ einzuhalten. Dies ergibt ein akzeptables Chance/ Risiko Verhältnis.

Die übergeordnete Range liegt zunächst wie gehabt zwischen 8,3 und 11,3 Euro. Um das 14,0 Euro-Kursziel zu triggern, müßte die Aktie die 11,3 Euromarke nachhaltig überwinden.

Wochenchart (log):

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Als die Analyse fertig und veröffentlicht wurde, war der Kurs aber nicht mehr bei 9,50 sondern mindestens schon auf 9,73 davon, wie man am Tageschart sieht. Auch so schindet man performance.

Am 20.11. war die Analyse allerdings "zunehmend gefährlich" und "gedoppelt bearische Kursmuster". ;-)

Kursziel an die 14 sah ich gestern auch, allerdings wenn überhaupt schneller. :-)

Grüße
ecki  

4012 Postings, 7835 Tage standingovationmorph hat gewaltigstes aufholpotenzial

 
  
    #619
28.11.03 09:03
der kurs ist jetzt seit monaten in richtung osten gegengen & dies ist genau die meldung auf die wir alle gewartet haben!
ein schönes weihnachtsgeschenk!! ;-))  

472 Postings, 7552 Tage Joshua1976@ All

 
  
    #620
28.11.03 09:22
...Heute gehts weiter! sind wieder über 15% drin?? könnte sein* SuperStart
 BID
 10.23 EUR
 ASK
 10.34 EUR
 

51345 Postings, 8789 Tage eckiEs sieht gut aus wie seit längerem nicht. :-)

 
  
    #621
29.11.03 18:49
Wochenchart:

Große bullische engulfingkerze, über den Downtrend (schwarz) seit Oktoberpeak 2001 hinaus, aber auch oberhalb des Downtrends(grün) seit Dezember 2002 geschlossen. Das ganze fand bei deutlich anziehendem Volumen statt. Es wurde bisher gerade mal die Mittelinie vom eingeschnürten Bollingerband erreicht.
Die kurze stochastic steht auf kaufen, die anderen sind weit unten.
Die bullische Divirgenz im OBV ist weiter intakt und zeigt trotz des Ausstiegs von XOMA stramm nach oben.
Viel deutet darauf hin, dass der primäre Downtrend in kürze getestet wird.  :eek:


Der wichtige Ausbruch über die Widerstandszone bei 9,5 konnte auch gehalten werden.
Die Freitagskerze zeigt einen exakten rebound von oben an das Ausbruchsniveau und den einjährigen grünen Downtrend von oben.
Stochastic steht 3 mal auf kaufen, MACD mit frischem Kaufsignal.

Es sieht gut aus wie seit längerem nicht. :-)

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMonatschart:

 
  
    #622
30.11.03 22:47
Ein Großteil der Käufer letzte Woche werden keine Investoren sein, sondern Kurzfristzocker, so dass durchaus Rückschlagpotential gegeben ist. Morphosys wird noch nachlegen müssen in den nächsten Wochen, vor allem auch, da die gerade erst bestätigte Jahresprognose vom Umsatz her noch eine Lücke bietet. Im geplanten Verlust und Liquiverbrauch scheint sie allerdings geschlagen zu werden.

Im Monatschart sieht man die mit dem doji markierte Unsicherheit über den weiteren Gang. Der seitwärtstrend wurde weiter fortgeschrieben. Seit Dezember ein inside-month nach dem anderen. In den kürzeren Zeitfenstern sieht man aber, dass es durchaus Richtung 12 oder 14 laufen kann.

Für langfristig Orientierte ist vielleicht auch der PTP interessant. In starken Trendsituation ist er ganz gut. Er stand seit Sommer 2000 durchgehend auf verkaufen und hat den Downtrend im September für beendet erklärt.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiHomepage überarbeitet. Auszug: Produkt Pipeline

 
  
    #623
02.12.03 21:42
Produkt Pipeline

MorphoSys setzt die firmeneigene HuCAL® Technologie für die Entwicklung therapeutischer Antikörper und Forschungsreagenzien ein. In einer Reihe von unterschiedlichen Partnerschaften wurde die Technologie mehrfach erfolgreich angewendet und vermarktet.

Im Rahmen der Kooperationen auf dem Gebiet der therapeutischen Antikörper produziert MorphoSys humane Antikörper für seine Partnerunternehmen, die gemäß deren Anforderungen optimiert werden. MorphoSys übernimmt die Herstellung und Optimierung der Antikörper, während das Partnerunternehmen für die präklinische und klinische Entwicklung zuständig ist. Weiterhin entwickelt MorphoSys auch selbst therapeutische Antikörper und beabsichtigt, seine Produktkandidaten vor dem Eintritt in die klinische Entwicklung auszulizenzieren.
Die Produkt-Pipeline von MorphoSys umfasst therapeutische Antikörper aus dem eigenen Entwicklungsprogramm und auch solche von Partner-Unternehmen:



Partner-Produkt-Pipeline

Die Produktpipeline der Partnerschaften von MorphoSys umfasst zurzeit über 60 Optionen für Antikörperprogramme. Aktuell werden 17 Antikörperprogramme bearbeitet, mit Partnern in den USA, Europa und Israel. Die Liste der Partner von MorphoSys enthält Biotechnologie- und Pharmafirmen mit anerkannter Antikörpererfahrung, wie z. B. Bayer, Centocor /Johnson & Johnson, Roche und Schering. Im Rahmen der Partnerschaften werden Antikörper in verschiedenen Indikationen entwickelt, wie z.B. Krebs, Alzheimer, Infektionserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen und Entzündungen.

Produkt-Pipeline von MorphoSys

Als eigene Medikamente entwickelt MorphoSys humane Antikörper für die Indikationen Entzündung, Krebs und Infektionskrankheiten. Nach Abschluss der präklinischen Entwicklung sollen diese Produkte auslizenziert werden. Die Pipeline mit den eigenen Antikörper-Produkten umfasst momentan folgende Produktkandidaten:

MOR101 und MOR102 (ICAM-1)

MOR101 und MOR102 sind humane HuCAL® Antikörper gegen das Zielmolekül ICAM-1 (intercellular adhesion molecule—1), auch als CD54 bekannt.

MOR101, ein Fab-Fragment, wird für die Indikation der Hautverbrennungen entwickelt. Für diese Medikation gibt es einen erheblichen medizinischen Bedarf, da momentan keine Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit erhältlich sind.

MOR102, ein HuCAL® IgG Antikörper, wird für die Indikation Psoriasis (Schuppenflechte) entwickelt. Ein weiteres Entwicklungspotential wird durch spätere Entwicklungen in zusätzlichen Indikationen, wie z. B. Rheumatische Arthritis erwartet.

Beide Anti-ICAM-1-Antikörper haben aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften ohne immunsuppressive Nebenwirkungen das Potenzial, bestehende Standard-Therapien zu ersetzen.

  Informationen zu MOR101 und MOR102 (nur in englischer Sprache erhältlich)

Weitere Entwicklungsprogramme

Aktuell verfolgt MorphoSys zwei weitere Antikörper-Programme. Beide Programme befinden sich noch in Forschungsphase:

MOR202 ist ein humaner HuCAL® Antikörper gegen ein nicht bekannt gegebenes Zielmolekül aus dem Indikationsbereich Onkologie.

Ein weiteres Programm ist aktuell in Bearbeitung. Nähere Informationen wurden hierzu bisher nicht bekannt gegeben.
MorphoSys beabsichtigt seine therapeutischen Antikörperprogramme vor dem Eintritt in die klinische Entwicklung an Partnerunternehmen auszulizenzieren.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alles ein bischen überarbeitet....

Interessant auch unter

Technologie&Produkte->Partnering->Bestehende Partnerschaften

Da steht zu allen Partner ein kurzer Abriss über die jeweiligen Grundzüge der Vereinbarungen.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMorpho präsentiert Tierdaten: AKs gegen Alzheimer

 
  
    #624
03.12.03 07:55
MorphoSys präsentiert Tierdaten für Antikörper gegen Alzheimer

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

MorphoSys präsentiert Tierdaten für Antikörper gegen Alzheimer

MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) präsentierte auf der
Konferenz "33rd Annual Meeting of the Society for Neuroscience" in New Orleans
(Louisiana, USA) erfolgreiche Tierdaten aus seiner Kooperation mit Roche im
Bereich Alzheimer. Im Rahmen der Kooperation generierte MorphoSys mit seiner
HuCAL Bibliothek Antikörper, die sehr spezifisch an humane amyloide Plaques

(Proteinablagerungen) binden. In dem von Roche durchgeführten Alzheimer-
Tiermodell zeigten systemisch verabreichte Antikörper eine hochspezifische
Bindung an die amyloiden Plaques im Gehirn von transgenen Mäusen. Massive
Ansammlungen von amyloiden Plaques im Gehirn sind charakteristisch für
Alzheimer-Patienten. Der Einsatz von Antikörpern gegen diese amyloiden Plaques
könnte daher eine mögliche Behandlungsmethode für Alzheimer Patienten sein.

Im Rahmen der Kooperation identifizierte MorphoSys verschiedene Antikörper aus
seiner HuCAL Antikörperbibliothek gegen das Alzheimer Zielmolekül amyloides ß-
Peptid (Aß). Nach zwei Optimierungsrunden zeigten die vollständig humanen
Antikörper eine hoch-affine Bindung an das Zielmolekül. Die Antikörper banden
mit einer hohen Spezifität an amyloides Plaques in humanen Gewebeschnitten von
Alzheimer-Patienten. Außerdem konnten die Antikörper in in-vitro-Experimenten
Aggregate von Aß-Molekülen auflösen. In einem Alzheimer-Tiermodell wurden die
optimierten HuCAL Antikörper weiter getestet. Nach systemischer Verabreichung
der Antikörper überwanden die Antikörper die Blut-Hirn-Schranke und banden
spezifisch an die ß-amyloiden Plaques im Gehirn. Die selektierten HuCAL
Antikörper gegen Aß sind in ihrer Anwendung bei der Alzheimer-Krankheit, sowohl
für die Diagnose und auch für die Therapie, einzigartig.

"Diese Ergebnisse sind ein vielversprechender Hinweis auf eine neue
Behandlungsmethode von Alzheimer," kommentierte Dr. Simon Moroney,
Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Die Ergebnisse unterstreichen erneut
das Potenzial unserer HuCAL Technologie, humane Antikörper maßgeschneidert für
bestimmte therapeutische Anwendungen herzu-stellen. Wir freuen uns sehr über die
aussichtsreichen Perspektiven für die Weiterentwicklung dieser Antikörper."

MorphoSys und Roche arbeiten seit September 2000 gemeinsam an der Entwicklung
von Antikörpern zur Behandlung der Alzheimer Krankheit. Unter Verwendung der
firmeneigenen HuCAL Bibliothek konnte MorphoSys verschiedene Antikörper gegen
das Zielmolekül von Roche generieren. Im Dezember 2000 und März 2001 wurden
bereits die ersten Meilensteine in der Kooperation erreicht. MorphoSys lieferte
hier eine Reihe von HuCAL Antikörpern, die selektiv an mit Alzheimer befallenes
menschliches Hirngewebe binden. Die von MorphoSys generierten HuCAL Antikörper
zeigen sowohl in in-vitro-Untersuchungen als auch im Alzheimer Tiermodell eine
hohe Affinität (Bindungsstärke) für das Zielmolekül. MorphoSys wird zukünftig
Meilensteinzahlungen und Tantiemen für mögliche Endprodukte aus der Kooperation
erhalten.


MorphoSys in Kürze:
MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien
zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente
bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde
1992 gegründet und verfügt über eine Reihe innovativer Technologien, allen voran
HuCAL, die Humane Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von
Wissenschaftlern zur Her-stellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das
Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen
Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Biogen Inc. (Cambridge,
Massachu-setts/USA), Boehringer Ingelheim (Ingelheim, Deutschland), Bristol-
Myers Squibb (Wilmington, Delawa-re/USA), Centocor Inc. (Malvern,
Pennsylvania/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/Deutschland), Hoffmann-La Roche
AG (Basel/Schweiz), ImmunoGen Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Oridis Biomed
GmbH (Graz/Österreich), ProChon Biotech Ltd. (Rehovot/Israel), Schering AG
(Berlin/Deutschland) und Xoma Ltd. (Berkeley, Kalifornien/USA). Weitere
Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.com/.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser,
Manager Corporate Communications, Tel. +49 (0)89 89927 122,
gutjahr@morphosys.com

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 03.12.2003
--------------------------------------------------
WKN: 663200; ISIN: DE0006632003; Index: Nemax 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMidas research: Spekulativer Kauf, KZ 18

 
  
    #625
05.12.03 21:03
http://www.midasresearch.de/...?uid=C5c0a0e79a94cfa39d8402b4329f9be14

Der ist allerdings auch der einzige, der zum Kauf empfiehlt. Hat er auch im Sommer schon gemacht, um 9 herum kaufen.

Grüße
ecki  

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 84  >  
   Antwort einfügen - nach oben