Der Antizykliker-Thread
Mein SL wurde aktiviert und ich bin wieder Sideline.
Gratulation an alle die geshortet hatten.
Mal sehen wie die nächsten Indikatoren ausfallen werden. Bis dahin bleibe ich Sideline.
Gruß Marlboromann
Daher auch meine Idee, morgen erst in den Upmove hinein zu shorten.
Wichtig sind mir die Konjunkturdaten der USA zum ISM verarbeitendes Gewerbe und zur Dienstleistung in dieser Woche.
Der Laden ist schlichtweg erledigt !!!
Sollen Schutz bei Chapter 11 suchen, haben ohnehin (auf Dauer) keine andere Möglichkeit.
Wenn ich so lese, was manche denken, hoffen oder (er-) träumen.
Wissen alle nicht, was so einem Giganten, wenn er einmal auf Abwege geraten ist, noch retten könnte.
Meine Meinung: Gar nichts !
besser Sideline.
Habe Deine Analysen gelesen.
Sehr intelligent, aber leider mit den falschen Schlussfolgerungen.
Jeder der glaubt, dass diese Krise nur temporär bedingt ist ("nomale Rezession") wird sich noch gewaltig umschauen.
Diese Geschichte wird uns noch jahrelang beschäftigen. So schnell werden wir (und die Aktienkurse) sich davon nicht wieder erholen.
Nur meine Meinung.
http://www.stockstreet.de/...rchiv.php?stockstreet-Archiv-Ausgabe=724
Habe Deinen Link gelesen.
Danach soll Chapter 7 (Insolvenz) eine Katastrophe für (GM und) Amerika bedeuten ???
Ich bitte Euch.
Jeder Mittelständler, dessen Laden den Bach runtergeht, ist keinem eine Träne wert.
Sollte GM (verdientermaßen) den Bach runtergehen, werden andere, junge und innovative Unternehmen an deren Stelle treten und sich die besten Köpfe (mit anständigen Gehaltszahlungen) sichern.
Ich kann absolut nicht verstehen, wie Börsianer, welche dem Credo der freien Marktwirtschaft huldigen, plötzlich meinen, sich unter das Schutzschild des jahrzehntelang achso verteufelten Staates begeben zu müssen.
Dasselbe gilt übrigen für die Aktionäre der HR Estate.
Mich kotzt diese Mentalität an.
Entweder sind wir Börsianer, die mit unserem Geld für die Marktwirtschaft und enstsprechende Fehlinvestments einstehen oder wir sind "Luschen", die bei jedem Problem nach dem (jahrzehntelang ach so verschmähten) Staat schreien, uns doch bitte schön zu Hilfe zu kommen.
Beides geht nicht. Wir müssen und (nach meiner Meinung) entscheiden.
Investiere ich in ein Unternehmen, dann bin bin ich auch bereit, einen Totalverlust zu akzeptieren.
Aber ich bettele niemals !!! um die Unterstützung des Staates, falls mein Investment droht, den Bach runter zu gehen.
Wie gesagt, ist alles eine Frage des persönlichen Charakters.
Hallo kadmon. Du hast mein Posting zu @metro mit uninteressant bewertet.
Würde mich mal sehr interessieren, was Du überhaupt zu sagen hast.
Bislang habe ich von Dir noch nichts gelesen.
Na dann schiess mal endlich los. Freue mich schon auf einen Meinungsaustausch mit Dir.
vor allem, wenn man short positioniert ist. Chapeau an Stöffen, der die "nuts" hatte bereits am Donnerstag einzusteigen. Sehr sinniger Einstieg mMn, denn am Ende einer grünen Woche folgen am Freitag stets Gewinnmitnahmen. Ein alter Hase weiss sowas ;)
Im WTI hätte ich fast auch besser Freitags schon einsteigen wollen, habe einiges an Performance dadurch liegen lassen. Mein Schein ist trotzdem satt grün und wird morgen wieder verkauft denn ich bin mir nicht sicher ob in den neuen Kontrakt gerollt wird zum 1.4.? Kann mich jemand aufklären wie das funktioniert?
Mein kurzfristiges Sys hat bei allen Aktienindizes short Signale geliefert. Im Bund ein long, Gold und Silber bleiben neutral, ebenso die T-Bonds.
Bin nun im TecDax und S&P short und das mindestens bis Fr. wenn die Arbeitslosenzahlen in den USA veröffentlicht werden. Man geht in mehreren US-Staaten von >10% aus war hier in der heutigen Zeitung zu lesen... Von Zahlen, die "better than expected" ausfallen, geht eigentlich niemand aus.
Bin übrigens am 1.4. wieder zurück in Deutschland und werde mein Börsenprogramm wieder hochfahren und auch den Blog wieder entstauben ;-)
Nur zu Deiner Information:
Mein Arbeitsplatz ist die Börse !
Ich lebe davon, Unternehmen für wohlhabende Persönlichkeiten zu analysieren und entsprechende Empfehlungen in Richtung Anlage ja oder nein auszusprechen.
Und ich sage: GM ist keine Anlage (außer für Roulettspieler).
wenn dem so wäre, schnell raus aus jedem invest.
der abertausenden von Angestellten vollkommen.
Und natürlich ist der Verlust des Arbeitsplatzes viel schlimmer als der Verlust von irgendwelchen (riskanten) Börsenspekulationen.
Aber der Kern der Frage, um den sich alles dreht ist doch:
Warum im Grunde insolvente und nie mehr auf einen grünen Zweig kommende Industriebetriebe künstlich mit Steuergeldern am Leben erhalten ?
Was außer (weiteren) Schulden (für die Allgemeinheit) bringt das ?
mal die weitere Vorhersage:
Kurzfristig eventuell wieder hoch, aber mittel- bis langfristig auf alle Fälle wieder runter, da die Fundamentaldaten keinerlei Anlass zu Euphorie geben.
Im Gegenteil:
Die Fonds haben aktuell window dressing betrieben und sich heute
wieder (wie erwartet ) massiv zurückgezogen. Egal wohin man blickt, fundamental ist keine echte Besserung in Sicht.
Im Gegenteil: Die eingeleiteten Maßnahmen von Fed etc. lassen eher die Annahme zu, als habe man sich hier auf ein gewaltiges Experiment eingelassen, bei dem das Platzen des Versuchsballons nur eine Frage der Zeit zu sein scheint.
Ich finde es ziemlich armselig, wenn man jemandem, der weder Dich noch Deinen Thread angreift, allein deswegen eine Bewertung als uninteressant gibt, weil er der Meinung ist, dass GM im Grund Chapter 7 (und damit der Insolvenz) würdig ist und welcher desweiteren (lediglich) die Auffassung vertritt, dass an deren Stelle junge und neue innovative Unternehmen treten werden, die u. U. besseres zu bewirken imstande sind.
Nur meine Meinung.
Solltest mal darüber nachdenken.
Nach dem gestrigen Kursrückgang dreht die EUR to US$. Es gibt seit gestern starke Kursauftriebskräfte und es ist zu erwarten, dass die 1,33 weiter nach oben ziehen. Auf jeden Fall sollte man wegen der Volatilität besonders aufmerksam sein.
Dies nur als Nachtrag zu meinem Posting am Wochenende.
DAX: Besuch von den Bären
von Andreas Wolf
Mit einem deutlich vernehmbaren, lauten Grollen brachten sich gestern die Bären den Marktteilnehmern wieder in Erinnerung. Schützenhilfe bekamen sie von US-Präsident Obama, der eine Insolvenz der beiden großen heimischen Automobilkonzerne GM und Chrysler nicht mehr ausschloss. Allerdings betonte er, dass mit dieser möglichen Maßnahme nur die Voraussetzungen geschaffen werden sollen, um für die Gesundung dieses Sektors zu beschleunigen. Möchte man an der gestrigen Marktreaktion von über minus 5 Prozent etwas positiv finden, dann der doch mittlerweile kontrollierte Umfang der Abwärtsbewegung. Hätte eine solche Nachricht vor einigen Wochen noch zu einer Panikreaktion an den Aktienmärkten geführt, zeigten sie sich gestern doch recht gefasst. Von den Zugewinnen seit dem Tiefpunkt am 9. März musste der DAX mit den gestrigen Abschlägen wieder ein Drittel abgeben. Das liegt im Rahmen einer normalen markttechnischen Reaktion, vorausgesetzt die Bullen können heute wieder zurückschlagen. Angesichts der überdurchschnittlichen Tagesverluste zu Wochenbeginn sollte dies möglich sein.
Banken und Autos üben die Rolle rückwärts
Die Gewinner der vergangenen sieben Handelstage, Banken und Automobile, gehörten erwartungsgemäß zu den Top-Verlierern der eingeleiteten Konsolidierung. Auch hier ist zu betonen, dass der Rückschlag eine ganz normale Reaktion darstellt, die schlechten Nachrichten lediglich als Auslöser für willkommene Gewinnmitnahmen genutzt wurden. Die bisherige Aufwärtsbewegung wurde zu wenig von anderen Branchen und Sektoren mitgetragen, sie können die Verluste der beiden anderen Sektoren deshalb nicht abfangen. Die erneute Belastung des Bankensektors wurde obligatorisch mit der Pleite einer weiteren Bank in England begründet. Vor dem Hintergrund dass die britische Regierung den gesamten heimischen Sektor praktisch schon verstaatlicht hat, kann diese Begründung für die erneute Schwäche wohl kaum überzeugen. Die Stichworte, die den wahren Gründen für die vorübergehende Schwäche eher Rechnung tragen heißen Finanzmarktregulierung auf dem Gipfel in London und Stresstestende in den USA.
Erste technische Reaktion wahrscheinlich
Tagesabgaben von über fünf Prozent sind in der Regel dazu geeignet, am Folgetag zumindest eine technische Reaktion zu bewirken. Bis zu Hälfte der Kursverluste des Vortages könnte der DAX durchaus wieder aufholen. Da die Korrektur des überkauften Zustandes aus den vergangenen Handelstagen aber noch nicht abgeschlossen ist, würde es nicht überraschen, wenn sich der Rückschlag noch bis in den Bereich um 3.900, im Extremfall bis 3.800 Punkten fortsetzen würde. In Verbindung mit dieser Entwicklung muss darauf geachtet werden, dass der noch im Kaufmodus stehende MACD nicht ein Verkaufssignal generiert. Je stärker demnach die Gegenbewegung im DAX ausfällt, desto besser für den mittelfristigen Ausblick. Eine erste Widerstandslinie liegt bei 4.060 Punkten, die entscheidende für die Bullen bei 4.127 Punkten. Kann sie heute wieder deutlich überwunden werden, ist die Korrektur beendet. Wahrscheinlicher ist aber eine Ausweitung der Konsolidierung in den Bereich zwischen 3.800 und 3.900 Punkten in den nächsten beiden Handelstagen. Dann sollten die Bullen wieder genug Kraft haben, um einen weiteren Angriff auf die Widerstandszone zwischen 4.200 und 4.240 Punkten zu unternehmen. Vorsicht ist angebracht, wenn der VDAX wieder deutlich über 40 Prozent (43 Prozent und mehr) ansteigt.
Zykliker berichten über ihre Sorgen
Pfleiderer, Klöckner und Hamburger Hafen- heute kommt es aber ganz dick für den Aktienmarkt. Alle drei Unternehmen fallen unter den Begriff Zykliker und leiden bereit seit einigen Monaten unter der Wirtschaftsflaute. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber solange nicht wenigstens von den Indikatoren ein brauchbares Erholungssignal ausgeht, werden die Aktienkurse dieser Unternehmen wohl auch unter Druck bleiben. Einen kleinen Lichtblick kann es vielleicht beim Hamburger Hafen mit Blickrichtung China geben. In der Hauptsache werden die Pressekonferenzen aller drei Unternehmen aber von dem Thema Einsparungen geprägt sein. Jeder Vorstand verpackt das dann auf seine Art, das Ergebnis ist unter dem Strich das gleiche: Je rigoroser die Einsparmaßnahmen, desto eher sehen die Investoren wieder Land und sind deshalb geneigt, die Aktie zu kaufen. Unter den gegebenen Umständen wird daraus aber nicht mehr als eine kleine Erholung im Abwärtstrend.
US-Einkaufsmanager positiver gestimmt?
Wie erwartet zeigten die europäischen Einkaufsmanagerindizes gestern noch keine Belebung an. Die kaum koordinierten Hilfspakete der EU-Regierungen sind nicht dazu geeignet, den meisten stark exportabhängigen Volkswirtschaften den notwendigen Impuls zu verleihen. Umso interessanter dürfte daher der Chicagoer Einkaufsmanagerindex für den März sein, der die Stimmung der Verantwortlichen in den US-Unternehmen reflektiert. Obwohl die Mehrzahl der Ökonomen noch nicht davon überzeugt ist, dass das große Konjunkturpakt der Regierung Obama die notwendige Schubkraft für die US-Konjunktur entwickeln wird, dürften sich erste Ausläufer einer langsamen Wirtschaftserholung bei den Einkaufsmanagern wiederfinden. Weniger das Wiederanziehen der Nachfrage unter den US-Verbrauchern, sondern eher die Tatsache, dass viele Firmen ihre Lagerbestände stark zurückgefahren haben, dürften für eine leichte Belebung im Stimmungsbild der Einkaufsmanager sorgen. Sollte die Regierung Obama nach dem Vorbild der europäischen Regierung zudem ein Art Abwrackprämie für ältere Autos einführen, um die Restrukturierung der heimischen Autoindustrie zu unterstützen, könnte der staatliche Wachstumsimpuls an Geschwindigkeit deutlich gewinnen. Beim Case-Shiller-Hauspreisindex, der ebenfalls heute veröffentlicht wird, sollte sich darüber hinaus eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau erkennen lassen.
Konjunkturdaten: 15.55 Uhr: USA: Einkaufsmanagerindex Chicago, Verbrauchervertrauen (beide März)
Unternehmen: Jahreszahlen: Klöckner, Pfleiderer, Hamburger Hafen
Wichtige Marken:
Unterstützungen: 3.913; 3.966,3.995
Widerstände: 4.083; 4.127; 4.203
Viel Glück und Erfolg!
Andreas Wolf
Da solltest du mal drüber nachdenken.
Und vielleicht denkst du auch mal drüber nach, bzgl. GM einen eigenen Thread aufzumachen, statt hier alles mit oberflächlichem Gesülze vollzutexten.
Sag mal wie bekloppt bis Du denn? Dass Dein HS für die Tonne ist, habe ja mittlerweile einige kapiert. Der Bauch von AL hat eine bessere Trefferquote (auch in bullischer Richtung) als Deine angeblich so hochwissenschaftlichen Indikatoren. Aber jetzt die Teilnehmer hier blöd anmachen, weil sie nicht Deine Meinung teilen oder was?
Achja und sperr mich bitte aus, ich kann sonst nicht die Finger halten, auf solchen Schwachsinn auch noch zu antworten.
Ich hatte den Link reingestellt, weil 1) Stöffen hier gerne gelesen wird und 2) Stöffen etwas Substanzielles zur GM-Problematik gschrieben hat. Ganz im Gegensatz zum frühen Vogel, denn dass GM ne potenzielle Pleitefirma ist weiß jedes Kind. Leider hat der Vogel meinen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.
So, damit ist die Anmache meinerseits wieder beendet. Das "Aussperr-Tool" werde ich weiter offensiv verwenden, um den Thread hier auf Niveau zu halten. Nicht jeder bunte Vogel soll sich hier nach Lust und Laune berufen fühlen, den Thread offtopic vollzuspammen.