E.on SE - Chance oder Risiko
Wird eine der in dem WpHG genannten Schwellen (Prozentanteile: 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75) erreicht oder über- bzw. unterschritten, so muss dieses (§ 21 Abs. 1 Satz 1, Abs. 1a WpHG) gegenüber dem Emittent sowie gegenüber der BaFin unverzüglich angezeigt werden.
War/ist der Abverkauf seitens Norweger dem strategischen Hintergrund innerhalb deren Portfolio geschuldet oder liegen die Ursachen in der mittelfristigen Einschätzung der operativen Geschäftsmöglichkeiten von Eon.
Die Antwort auf diese Frage würde mich viel mehr interessieren als das Gequake auf der Hauptversammlung.
Wie verlief die HV.
Kam es all zu knüppeldick?
Der Kurs steigt leicht, etwa eine mittelschwere Kapitalerhöhung?
Muß mich erst einmal durch die Nachrichtenlage ackern
Keine KE.
Kein messbarer Pferdefleischanteil in der Bockwurst.
Die Kastraten werden gut behandelt.
Der CEO trägt Windeln und befindet sich nicht auf der Flucht.
Endlich die Negativmeldung!
Norwegen hat weiter verkauft und besitzt noch rund 2,9 % der Anteilsscheine.
Gott sei Dank, der Kurs kann steigen, wir sind gerettet.
Der Kurs steigt tatsächlich, ist ja ein Ding.
http://de.wikipedia.org/wiki/E.ON hier kann man die Aktionärsstruktur nachlesen. Sie betrug für Norwegen 2010 gerade mal 1.74 Prozent. Was spricht also dagegen wieder in etwa diese Position einzunehmen und sich bei langfristigen Geschäften auf andere evtl. heimische vom Euro "ungeplagte" Titel zu konzentrieren. Der Anteil an Eon wurde meines Erachtens nur stärker aufgebaut weil die Margen stets gestiegen sind und der Atomausstieg von heute auf morgen beschlossen worden ist. Man kann aber erwarten, dass langfristig die Margen nur spärlich wachsen werden (was nicht heißt das die Aktie innerhalb kurzer Zeit an fahrt gewinnen kann. Man nehme dazu nur das Beispiel Lufthansa). Nur ist es so, dass ein Staat wie Norwegen nicht von heut auf morgen (wie wir alle) die Pakete abstoßen kann. Deshalb macht es total Sinn, dass sie zunehmend ihr Engagement verringern und auf Wachstumstitel mit geringem Risiko und solider Rendite setzen. Für BlackRock würde ich das nicht behaupten, denn die "Leben" von raschen Gewinnen. Alles in Allem ist Zocken in Norwegen unnötig man hat bereits genug in den Kassen ....
Zusammenfassend für mich also kein Hinweis auf die stagnierende Attraktivität dieser Anlage.
ist von über 5% auf jetzt unter 3%. Zur gleichen Zeit hat Statkraft (auch Norwegen) ebenfalls Verkäufe gemeldet. Bemerkenswert war, dass diese großen Paketverkäufe, besonders in den letzten Tagen, fast ohne Kursänderungen vonstatten gingen. D.h. Pakettausch über die Börse nahezu zum Festpreis! Also könnte eine Art Preiseinigung entstanden sein?
Deshalb bin ich nicht so sicher, ob der Abverkauf noch lang geht. Ein ganz großes Paket lässt sich auch außerhalb der Börse veräußern. Ich hoffe mal, es ist bald vorüber.... Das kann dem Kurs und einer realeren Bewertung nur gut tun.
Sehe es nicht als negativ für Eon.
Statkraft aus Wikipedia:
Auch nach der Umwandlung in eine Aksjeselskap (AS) (entspricht einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)[1]) hält der Norwegische Staat alle Anteile an Statkraft.....
Das erklärte Ziel der Statkraft Group ist es, ein führendes Unternehmen im Sektor der erneuerbaren Energien in Europa zu werden. Statkraft ist der größte Erzeuger erneuerbarer Energie in Europa und versucht diese Position auch weiterhin auszubauen, indem weitere Investitionen in Wasserkraftanlagen und Windparks getätigt werden und weiterhin die Forschung und Entwicklung möglichst leistungsfähiger Biomassekraftwerke vorangetrieben wird.
hat von über 5% auf jetzt unter 3% verringert. Zur gleichen Zeit hat Statkraft (auch Norwegen) ebenfalls Verkäufe gemeldet. Bemerkenswert war, dass diese großen Paketverkäufe, besonders in den letzten Tagen, fast ohne Kursänderungen vonstatten gingen. D.h. Pakettausch über die Börse nahezu zum Festpreis! Also könnte eine Art Preiseinigung entstanden sein?
Deshalb bin ich nicht so sicher, ob der Abverkauf noch lang geht. Ein ganz großes Paket lässt sich auch außerhalb der Börse veräußern. Ich hoffe mal, es ist bald vorüber.... Das kann dem Kurs und einer realeren Bewertung nur gut tun.
Wie soll das ein leidgeprüfter Kleinanleger noch verkraften?
Ständig werden einem Negativmeldungen geliefert, und plötzlich so was.
Hat man sich einmal daran gewöhnt, dann patzt Eon und liefert plötzlich Positivmeldungen.
wer heute Abend E.ON Aktien im Depot hat und über 23.59 Uhr des heutigen Tages hinaus hält, bekommt am Montag die dividende gut geschrieben.
Deshalb steigen auch einige Aktien oft noch am Tage der HV.
Je nachdem, wie der Anleger es gerne hätte hinsichtlich der Kapitalerträge und dem Mittelrückfluss zu seinem Investement.
Also sind die heute gekauften Aktien doch nicht divi-berechtigt.
Mein Szenario für heute war mäßiger Umsatz, leicht fallender Kurs. Die Gelegenheit, günstig zu kaufen ergibt sich dann am Montag. Ja ne is klar, warum 13,90 zahlen, wenn ich sie möglicherweise für 12,50 bekommen kann.
Wer ist denn so raffgierig und kauft heute, wenn am Montag ein Sonderangebot auf den Markt kommt?
Ich glaub, ich krieche zurück ins Bett.
naja, eine kleine Bewegung nach oben isses ja, aber leider auch nicht mehr.
Ex-Divi wäre das ca. 12,80/12,90...:(
Die darauf folgenden Tage werden dann sehr sehr spannend...
Allen viel Glück & schönes WE