Der Antizykliker-Thread

Seite 231 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.442.566
Forum:Börse Leser heute:523
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 229 | 230 |
| 232 | 233 | ... 530  >  

9108 Postings, 6564 Tage metropolisGlückwunsch

27.03.09 15:12
an alle, die gestern abend short gegangen sind! Daumen hoch!

Ich werde heute abend posten, ob mein HS das genauso sieht oder nicht. Im Moment noch nicht...

Bei Gold hatte das HS den richtigen Riecher; zur Stunde ist der Uptrend verletzt, d.h. es könnte heute noch zur Sache gehen.  

10366 Postings, 6021 Tage musicus1Metro, jeder braucht jeden in diesen verwegenen

1
27.03.09 15:13
zeiten, das wäre es von mir.......

2265 Postings, 6228 Tage Contrade 121Gratulation zum Short...

4
27.03.09 15:22
ist in diesen Tagen glaube ich, eher nachgelagert auszusprechen d.h. Samstag morgens, kann man sagen, Gratulation zur Postionierung vom Donnerstag  

9108 Postings, 6564 Tage metropolisBund-Tagestrading wird eingestellt

2
27.03.09 15:30
Das HS lieferte hier auf Tagesbasis schon mehrere Fehlsignale nacheinander. Bevor ich noch mehr Geld verbrenne zieh ich daher den Stecker. Die Signal auf Wochenbasis waren bislang (seit 2004) fehlerfrei, d.h. ich werde nun nur noch auf Wochenbasis traden. Postings zum Bund meinerseits erübrigen sind damit in Zukunft.  

10366 Postings, 6021 Tage musicus1ja contrade und euro-usd short ......

3
27.03.09 15:35
meine position ist ja bekannt...teil realisiert rest bleibt drin ziel 1.30 und drunter .....

2438 Postings, 6153 Tage nopanicdas universum dehnt sich aus

3
27.03.09 16:05
dann schrumpft es wieder in sich zusammen.dann dehnt es sich wieder aus.ein vorgang der sich ewig wiederholt.was ihr nicht wisst ist ,wenn sich das universum wieder   ausdehnt,wird alles so sein wie es war,welchen fehler ihr auch gemacht habt,ihr werdet ihn beim nächsten mal wieder machen.jeden eurer fehler durchlebt ihr von neuem und wieder und wieder,bis in alle ewigkeit.darum lautet mein rat ,es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige mal(zitat porter).na dann hoffe ich mal mit short diesmal richtig zu liegen.
nice we  

9108 Postings, 6564 Tage metropolisInteressante Indikatorsituation

3
27.03.09 17:32
Die Indikatoren sehen exakt invers zum 4.3. aus (1. Kreis), d.h. der Bressert ist volles Rohr short, während der 2. Indikator noch long ist. Wie damals ist Indikator Nr. 2 zu trauen und nicht dem Bressert. Zudem haben wir Freitag, dh Gewinnmitnahme-Tag (2. Kreis).

Zur Stunde (Dax 4222) kommt daher short für mich nicht in Frage. Weiter abwarten, denn auch trendtechnisch ist die Hausse voll intakt. Trotzdem sind die Tage der Rally gezählt, denn in diesem Tempo kann es nicht weitergehen.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

8485 Postings, 6704 Tage StöffenVerfrühte Frühlingsgefühle

10
27.03.09 17:51
Gewohnt angenehm sachlicher Artikel der Börsen-Zeitung, welcher Gründe dafür aufzeigt, warum die Rally noch ein Stück weit tragen könnte, der aber ebenso dazu anmahnt, die Risiken weiterhin nicht zu unterschätzen.

Verfrühte Frühlingsgefühle

An den Finanzmärkten zeigen derzeit nicht nur die Notierungen, sondern auch die Stimmungen heftige und abrupte Schwankungen. Wurde vor kurzem fast nur noch schwarzgesehen, stellen sich bei den Marktteilnehmern vor dem Ende des ersten Quartals auf einmal Frühlingsgefühle ein. Schwer zu erklären ist diese Entwicklung allerdings nicht. Es gibt nun einmal kein besseres Argument für Aktien als steigende Kurse. Die wichtigsten amerikanischen Indizes und der japanische Nikkei haben seit ihren Tiefs von Anfang März um mehr als 20 % zugelegt. Damit erfüllen sie eine allgemein anerkannte Definition für einen Bullenmarkt. Der S & P 500 verzeichnet sogar seine stärkste monatliche Entwicklung seit 1991.

Die zuversichtlichere Stimmung ist auch in anderen Marktsegmenten spürbar. So haben beispielsweise zuvor extrem stark gedrückte Emerging-Markets-Währungen wie der südkoreanische Won kräftige Kurssteigerungen gegenüber dem Dollar erzielt. Am Credit-Markt haben sich die Prämien für die Versicherung gegen Schuldnerausfälle erheblich reduziert. Bemerkenswert ist auch die Entwicklung des VDax, der die vom Terminmarkt erwartete Schwankungsbreite des Dax misst und eine Art Indikator für die "Angst" der Marktteilnehmer ist. Er hat unterhalb von 38 Zählern jetzt den niedrigsten Stand seit dem 23. Dezember 2008 erreicht. Einen maßgeblichen Anteil an dem Kursaufschwung haben die deutlich nachlassenden Sorgen um das Bankensystem. Zuversichtliche Aussagen der Citigroup zur Geschäftsentwicklung und mehr noch die von US-Finanzminister Timothy Geithner nun endlich vorgelegten Pläne zum Aufkauf fauler Assets haben Bankenaktien zu einem spektakulären Kursfeuerwerk verholfen. Sicherlich haben nach den vorangegangenen brutalen Kurseinbrüchen Eindeckungen wesentlich zu der Banken-Hausse beigetragen, was die Bewegung teilweise relativiert. Es bleibt aber die Tatsache, dass mit dem Geithner-Plan ein erheblicher Unsicherheitsfaktor, der in den Wochen zuvor belastet hatte, nun aus dem Markt genommen worden ist.

Es besteht daher durchaus die Aussicht, dass sich die Rally noch eine Weile fortsetzen und nicht wieder so schnell verpuffen wird. Zumal es noch mehr Faktoren gibt, die die Kurse weiter nach oben treiben könnten. Die Investoren schwimmen in Liquidität und sind teilweise extrem unterinvestiert. So lag die Aktienquote der deutschen Lebensversicherer Ende 2008 nur noch bei 4,5 % nach 8,5 % ein Jahr zuvor. Gleichzeitig entsteht durch den starken Kursanstieg Performance-Druck bei den Marktteilnehmern, die den ersten Teil der Rally verpasst haben. Ferner ist wahrscheinlich, dass die Anleger zunehmend darauf wetten werden, dass die weltweiten Konjunkturpakete und monetären Stützungsmaßnahmen greifen werden. Sie wissen, dass der Aktienmarkt erfahrungsgemäß mehrere Monate vor der Realwirtschaft die Wende schafft.

Allerdings sollten die Investoren noch Vorsicht walten lassen. Nach wie vor überwiegt das Risiko, dass der Aktienmarkt weitere heftige Rückschläge erleiden wird, bei weitem die Chance, dass tatsächlich schon die Wende zum Besseren eingeleitet ist. Auch wenn die Marktteilnehmer auf sehr schlechte Nachrichten seitens der Konjunkturdaten und der Ergebnisentwicklung der Unternehmen eingestellt und somit nicht sonderlich überrascht sein dürften, wenn die Quartalsberichtssaison grottenschlecht ausfällt, steht die Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten auf tönernen Füßen. Für eine Fortsetzung der Kurssteigerungen in dem Tempo der zurückliegenden Wochen ist das Umfeld einfach nicht geeignet. Die Weltwirtschaft erlebt derzeit den stärksten Einbruch seit dem Krieg. Von einzelnen positiven Überraschungen abgesehen, zeigen die aktuellen Daten nach wie vor einen heftigen Absturz der wirtschaftlichen Aktivität an. So hat beispielsweise Japan zuletzt eine Halbierung seiner Ausfuhren gemeldet. Der Tankan-Stimmungsindikator ist auf das tiefste Niveau seit 30 Jahren abgestürzt. Es ist zwar keineswegs eine abwegige Annahme, dass die Weltwirtschaft mit Hilfe der massiven Stützungsmaßnahmen im zweiten Halbjahr bzw. gegen Ende des laufenden Turnus wieder Tritt fassen wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies derzeit nicht mehr ist als ein Hoffnungswert.

Es besteht daher ein hohes Risiko, dass die wirtschaftlichen Daten die Aktienmärkte wieder belasten werden. Zudem sind trotz aller Erleichterung über die endlich erfolgte Bekanntgabe der Pläne Geithners für die Banken deren Probleme noch lange nicht gelöst. Vielmehr kommen auf die Finanzbranche noch weitere Belastungen zu. So werden die Folgen der tiefen Rezession in Form deutlich zunehmender Schuldnerausfälle erst mit Verzögerung in den Bilanzen sichtbar werden. Außerdem drohen noch weitere Schäden bei den Konsumentenkrediten, so zum Beispiel den Kreditkartenschulden. Investoren müssen einkalkulieren, dass der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in den Aktienmarkt möglicherweise noch nicht gekommen ist. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Frühlingsgefühle am Aktienmarkt als verfrüht erweisen werden.

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=300&artsubm=ma

8485 Postings, 6704 Tage StöffenEin Short-Term-Pullback

3
28.03.09 10:53
ist nach dem rasanten Kursanstieg der letzten Zeit absolut in Ordnung. Das Ord-Orakel hatte bereits vor drei Tagen darauf hingedeutet, dass dieses Pullback unmittelbar bevorstehen könnte. Auch wenn es nun zu einem schärferen Rücksetzer kommen sollte, so erscheint es aus der jetzigen Gemengelage heraus durchaus denkbar, dass sich die Aktienmärkte über den Märztiefs halten können.

Charttechnisch gesehen erscheint der Intermediate-Term-Trend weiterhin bullish, ein evtl. Rücksetzer des SPX in den Bereich der 760er-Punkte-Range triggert möglicherweise ein erneutes Buy-Signal.

So wären nach einer Konsolidierung weitere Kurssteigerungen sehr wahrscheinlich, zumal mit jedem Prozentpunkt, den der DAX und die anderen Indizes dann an verlorenem Terrain zurückgewinnen, der Performance-Druck auf viele, derzeit noch unterinvestierte Institutionelle enorm anwachsen dürfte.
Ronald Gehrt kommentierte diesen Fakt in seinem letzten Artikel (Post #5657) recht gut, als er ausführte, dass, falls die Einschätzungen der Fondmanager zu nun umgehend wieder fallenden Kursen fehlgeht und sie dann in ihren Fonds einen zu hohen Barbestand haben, auch nach der bisherigen Rallye die weiter anziehende Kurse an ihnen vorbeilaufen. Und mit jedem Prozent, das die Indizes jetzt noch aufsatteln könnten, steigt die Zahl derer, die nicht wirklich handeln wollen, aber wegen Unterinvestition oder Verlusten in Shortpositionen handeln müssen.

Es bleibt dementsprechend interessant.
Be prepared!
Angehängte Grafik:
ord_pullback_x.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
ord_pullback_x.jpg

666 Postings, 5885 Tage directsignal@musicus - deine Einschätzung wird eintreffen

5
28.03.09 11:03
Ich habe zwar nichts mit Währungen, aber mein Indikatoren-System arbeitet auch in diesem Bereich recht zuverlässig.

Charttechnisch füge ich den Chart  bei, die unterstreichen, weshalb ich vom Eintreffen deiner Kurseinschätzung überzeugt bin.
Angehängte Grafik:
eur__us.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
eur__us.jpg

4021 Postings, 6471 Tage MikeOS@5732: Ich bevorzuge eine andere Count-

6
28.03.09 11:52
Zählung bei den EWs, bin aber mittelfristig bullish eingestellt.  
Angehängte Grafik:
godmodeew.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
godmodeew.gif

8485 Postings, 6704 Tage StöffenSwenlin: Bärenmarkt-Rally geht weiter

5
28.03.09 11:57

Carl Swenlin stützt in seiner aktuellen Analyse ein gutes Stück weit die in Post #5759 getätigten Annahmen. Gemäß seiner Indikatoren sehen wir nach einer nicht allzu langen Korrektur die zweite Hälfte der Bear-Market-Rally, Swenlin hält als Upside-Target die 1000 Punkte im SPX für durchaus möglich.

Bear Market Rally

At the end of last week the market had made impressive progress through a strong zone of resistance, but it had become extremely overbought on a short-term basis. My conclusion was that we should at least get a short-term correction, since we are in a bear market. Instead, short-term indicators backed off while the market continued higher. This is bullish behavior -- the kind of thing you will see time after time in a bull market. That does not mean we are now in a bull market, but it does imply that the current price advance (now about +25%) may not be over. During bear market rallies, the market can persist in positive behavior, so that many people think a new bull market has begun. But eventually, the bear reasserts and the down trend resumes.

On the chart we can see that there is a short-term line of resistance just above current price levels. Even if the rally is destined to continue, it is likely that we will experience a short-term pull-back as the market prepares to break through the resistance.

I don't mention nominal cycles much any more because they can muddy the water, but based upon my cycle count, a 20-Week Cycle low is due in a week or so. A possible scenario is that, after a short correction/retest, a new 20-Week Cycle could launch the second half of the current rally. My upside target would be about 1,000 on the S&P 500.

Our mechanical Thrust/Trend Model (T/TM) for the S&P 500 switched to a buy signal on 3/17/2009, and virtually all index and sectors we track have also switched to buy signals. All these new T/TM buy signals are in short-term mode at this time. They were triggered when the Price Momentum Oscillator (PMO) and Percent Buy Index (PBI) crossed up through their moving averages. We are now waiting for the 20-EMA to cross up through the 50-EMA, which will confirm the short-term signal and make whipsaw less likely.

Bottom Line: The market recovered from a severe breakdown in prices, something I did not think it could do. This is evidence that possibly a new bullish phase has begun, but, in my opinion, it is a bull phase of an ongoing secular bear market. The rally can be played on a short-term basis, with the idea that we are riding a bear, not a bull.

http://www.decisionpoint.com/ChartSpotliteFiles/090327_rally.html

20752 Postings, 7766 Tage permanentDer Dax sucht seinen Boden

5
28.03.09 12:04
Der Dax sucht seinen Boden  
28.03.2009, 10:00 Uhr von Ralf Drescher
Der Dax stürzt wieder auf Rekordniveau ab, befürchten Pessimisten. Doch einige Technische Analysten sehen das anders: Ihrer Meinung nach sprechen viele Faktoren dafür, dass es mit der Bodenbildung diesmal klappt. Ein Hoffnungsschimmer für die Anleger.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ax-sucht-seinen-boden;2216844  

4021 Postings, 6471 Tage MikeOSeinfach aber gut das Chartbild

5
28.03.09 13:52
von der Chartanlaysten der Euro am Sonntag Karen Szola. Mein Kommentar: Schafft der Dax nachhaltig den Trendbruch können wir ein Szenario wie nach 1987 erwarten. Die Charts aus dem damaligen Zeitraum seit dem Absturz und dem seit Oktober 2008 sind beinahe deckungsleich.  
Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
dax.png

4021 Postings, 6471 Tage MikeOSZur Veranschaulichung der Dax Chart seit März 87

1
28.03.09 13:58

Angehängte Grafik:
daxchartmaerz1987bismaerz1990.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
daxchartmaerz1987bismaerz1990.png

9108 Postings, 6564 Tage metropolismikeos

6
28.03.09 14:14
Bitte verzeihe mir die Skepsis, aber nur weil der Dax mal 600 Punkte vom Tief gestiegen ist, superbullish zu werden: Dazu ist es beileibe zu früh. Wir müssen zunächst nur von einer Bearmarket-Rally ausgehen, zumal die Frühindikatoren zwar einen Trend zur Stabilisierung zeigen, aber leider nur auf niedigem Niveau und bislang nicht überzeugend.

Sicher, es ist eine intellektuell ansprechende Tätigkeit, Kursziele der Rally zu erraten. Aber mehr als Raten wird es eben nicht sein.

Immer dran denken: Ein Bärenmarkt dieses Ausmaßes wird zwar nicht selten mit V-Formationen beendet (siehe 70er und 30er; der berühmte Doppelboden kommt fast nie vor), aber das Kurspotenzial bleibt danach zunächst begrenzt. Das Jahr 2009 wird daher noch mindestens im Zeichen der Baisse stehen, erst danach lichtet sich der Nebel wohl etwas.

Die Situation mit 1987 zu vergleichen ist fahrlässig, denn damals war der Crash systemintern. Er hatte - Ausnahme Japan - kaum Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Das ist heute komplett anders und viel schlimmer.  

4021 Postings, 6471 Tage MikeOSich bleibe skeptisch - ich bevorzuge Welle 4 EW.

28.03.09 14:18
nicht mehr.  

9108 Postings, 6564 Tage metropolisWelle 4?

1
28.03.09 14:28
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei EW immer erst hinterher weiß, welche Welle gerade lief. Denk mal drüber nach, ob du dich da nicht vielleicht in was verrennst...  

4021 Postings, 6471 Tage MikeOSden EWs stehe ich auch skeptisch gegenüber

28.03.09 15:19
Die Counts werden unheimlich oft revidiert.

Halte mich eher an Faktoren wie den Ifo-Geschäftsklimaindex oder GfK-Kosumklima. Beide ermutigen.  

2133 Postings, 6091 Tage nixgibtsEW

2
28.03.09 15:36
sorry, aber EW stimmt meistens, musst nur lange genug zählen
momentan sind wir nach meiner zählung beim dax in der c-Welle der 4 Korrektur in der 5 Abwärtswelle, mit touchdown(up) am 61TR (4272) am 27.3.09.
nun schauen wir mal nächste woche ob' stimmt.

P.S. die Pitchfork wurde übrigens am 9.3. gesetzt.
Angehängte Grafik:
dax27032009-ew-jpg.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
dax27032009-ew-jpg.jpg

493 Postings, 5857 Tage splint@MikeOS #5761, EW-Phantasterei

7
28.03.09 20:10
Es ist doch absurd hier ernsthaft einen Chart reinzustellen der einen erfundenen zukünftigen Kursverlauf zeigt, mit allen Details und EW-Zählung. Fehlt nur noch das dass Ziel im Juni auf die 3. Nachkommastelle genau angegeben wird.

Für so was gibt es einen anderen Thread (von einer berühmten hier gesperrten Person):

http://www.ariva.de/Weich_aber_bloed__t359424?pnr=5210347#jump5210347  

493 Postings, 5857 Tage splint@MikeOS, deine BM

3
29.03.09 09:18
Mir geht es bei meiner Kritik an der Grafik nicht um EW, sondern darum dass jemand einen Wunschkursverlauf für die nächsten zwei Monate in einen Chart einzeichnet. Die Grafik ist schon nach einem Tag hinfällig und verdient es nicht ernsthaft gepostet zu werden.

Der Name der Datei verrät ihre zweifelhafte Herkunft:  
Angehängte Grafik:
godmodeew.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
godmodeew.gif

9108 Postings, 6564 Tage metropolisKursziele

7
29.03.09 10:06
Auch ich sehe die EW-Theorie mit Skepsis, da sie ME keine brauchbaren Prognosen für die Zukunft liefert, sondern lediglich die Vergangenheit erklärt. Der eine meint, Welle 4 läuft, der andere  Welle c, der dritte Welle 5. Wenn sich selbst die Experten streiten - sollte man sich als Amateur ganz raushalten.

Was das Ziel der Rally anbelangt: Eine grobe Durchsicht meiner amerikanischen Quellen lieferte durch die Bank Mißtrauen gegenüber dem Upmove, meist bereits seit Mitte März. Der Markt scherte sich nicht drum, sondern stieg. Das zeigt ME, dass wir es jetzt mit der ersten ernstzunehmenden Gegenwehr in dieser Baisse zu tun haben; dh das Frühjahr kann sehr grün werden. Offensichtlich stehen viele an der Seitenlinie oder sind gar netto short. Das Sentiment zeigt eine "Mauer der Skepsis" - was eine hervorragende Voraussetzung für weiter steigende Kurse ist.

Taktisch werde ich das tun, was mein HS anzeigt: Eine kleine Korrektur steht unmittelbar bevor. Diese werde ich shorten, auch wenn dieser Short vermutlich keinen Gewinn bringen wird. Dafür wird der anschließende Tageslong umso mehr abwerfen. Der Wochenlong bleibt drin, da mit einer Fortsetzung der Rally zu rechnen ist, zumindest besteht daran zur Zeit noch keinerlei Zweifel.  

10342 Postings, 6009 Tage kalleari@splint

3
29.03.09 10:22
Ich finde Mike soll seinen Chart ruhig weiter einstellen. Auch, wenns der Phantasie entspringt. Du versuchst ja auch die Chartbewegungen zu deuten !

mfg
Kalle  

6338 Postings, 8949 Tage hardyman@all

4
29.03.09 12:28
es gibt immer viele verschiedene Wege die zum Ziel führen, also was soll die ganze gegenseitige Anpisserei.
Wenn Mike OS einen EW Chart reinstellt ist das genauso diskussionswürdig, wie die ganzen fundamentalen Ergüsse von splints berühmter hier (zum Glück) gesperrter Person.
Jeder hat verschiedene Ansätze und Zeithorizonte, wichtig ist was am Schluss dabei herauskommt.
Würde jedem  raten auf den guten alten Udo zu hören....

Seite: < 1 | ... | 229 | 230 |
| 232 | 233 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben