AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)


Seite 24 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.301.222
Forum:Börse Leser heute:138
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 155  >  

201 Postings, 1928 Tage mjj041080Pflichtdividende

 
  
    #576
22.09.20 21:22
Die ist höher als meine Vermutung - aber recht lange wird die ja nicht zu zahlen sein...
Schönen Abend an alle :-)

 

258 Postings, 1848 Tage oelepinguin...

 
  
    #577
22.09.20 21:26
Ja, das wärs doch jetzt. Von Everke so ne Aussage a la wir zahlen maximal ein Jahr Dividende, weil dann kaufen wir auch den Rest (koste es was es wolle).

Rückblickend aber schon brutal wie der Typ den Merger durchzieht. (Ich weiss: Ist alles alternativlos).  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #578
22.09.20 21:33
um mal das Negative hervor zu heben: es sind noch knapp 30 mio Osram-Aktien ausstehend. Das kostet zukünftig knapp 77 mio Euro jährlich.
Da wird vermutlich kein einziger Osramist seine Aktien für 44,x Euro hergeben.
Diese Belastung bleibt immer und ewig ..
Eine Finanzierung hätte zwar bei der augenblicklichen Verzinsung noch einiges mehr gekostet ( vermutlich Zinsbelastung von 90-95 mio), hätte aber über die Jahre abgebaut werden können.
Unter diesen Bedingungen ist AMS zwar deutlich weniger verschuldet, als befürchtet (knapp 1,3 Mrd Euro weniger !), aber dafür werden dauerhaft 77 mio Euro pro Jahr in das Osram-Loch abfließen...

Kann trotzdem gut am Markt ankommen, weil in den Kurs existenzielle Ängste drin waren (zurecht), die sich jetzt auflösen dürften, aber 77 mio ist schon auch ein Klotz am Bein.  

1511 Postings, 4119 Tage fertigerfertigerMit 7,4€ kann ich auch nicht mithalten

 
  
    #579
22.09.20 21:36
aber meine 7,99€ waren auch eine lukrative Kauforder ;)
Jetzt juckt halt schon seit längerem der Verkaufsdaumen... nur wann??  

258 Postings, 1848 Tage oelepinguinDividende

 
  
    #580
22.09.20 21:46
Ja, Du hattest Recht lieber @Jack!  

3031 Postings, 4257 Tage Kasa.dammoelepinguin

 
  
    #581
22.09.20 22:05
nur kein Neid, das zeugt von Charakterschwäche. Mein erster Kauf war vor einigen Jahren zu 28EUR,  Anstieg auf annähernd 100EUR,  leider nicht verkauft und mit Verlust bei 22EUR im letzten Jahr verkauft. Gönn mir doch meinen Gewinn. Bin mit hohem Risiko  bei 7,40 mit 2000 Aktien eingestiegen,  damit es sich auch lohnt, um jetzt von einigen wenigen beneidet zu werden, schade.  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #582
22.09.20 22:23
@oele : es könnte sich immer noch lohnen, dass man sich Osram-Aktien zulegt.
Ich persönlich überlege mir das ernsthaft, sofern der Kurs morgen nicht abhebt.
Wo bekommt man knapp 5 % sichere Verzinsung heutzutage ?
Die Werthaltigkeit der Aktie selbst dürfte im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten bombastisch sicher sein (AMS/Osram müsste schon pleite sein)
Homag war ein sehr gutes, aber wesentlich unlukrativeres Ding.
Schötze allerdings, dass Osram morgen deutlich über 50 Euro gehen wird.
Die paar Aktien, die man über Tradegate oder Direkthandel bekomnt, lohnen sich fast nicht ..  

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #583
22.09.20 22:35
Kasa.damm, Glückwunsch zum sehr schönen Trade und ich drücke Dir die Daumen, dass der auch weiterhin gut läuft.

Ansonsten: sehr guter Punkt, Jack! Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die heutige Meldung komplett positiv ist für AMS; die Garantiedividende erscheint mir recht hoch. Bei 48 Euro im Kurs wird ja keiner das Angebot bei 44,x Euro annehmen, oder? Und bei 71% der Anteile ist an ein Squeeze Out nicht zu denken. Dafür braucht man doch mind. 95% wenn ich nicht falsch liege. Bedeutet das dann, dass AMS auf unbegrenzte Zeit die fast 70 Mio Euro zahlen muss unabhängig davon, ob Osram jemals wieder Gewinne erzielen wird? Kann AMS diese jährliche Zahlung eigentlich steuerlich absetzen?

Oder anders ausgedrückt: AMS will ja sicherlich irgendwann man die kompletten 100% von Osram und nach der Kursreaktion von heute Abend sieht es so aus als müsste AMS nun 10 Euro mehr zahlen, sprich: rund 300 Mio Euro insgesamt. Klingt für mich erst mal etwas negativ, wird aber sicherlich überkompensiert durch den Fakt, dass AMS nun durchgreifen und die Synergien heben kann (Frage wäre, ob das nicht sowieso schon erwartet wurde).

Zu Deiner Frage wo es noch sichere 5% Verzinsung gibt: Bei der Anleihe von AMS, oder? Ist ja sogar das gleiche Emittentenrisiko. Vllt wird die Anleihe zur Benchmark für die Osram-Aktien zukünftig :-).

Wird spannend morgen – zum Lernen ist die Aktie echt genial!  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp....

 
  
    #584
2
22.09.20 23:11
@dlg : ist die AMS-Anleihe nicht nachrangig ?
könnte von der Risikobewertung schon einen eklatanten Unterschied ausmachen ;-)
Für ne pleite Osram bekommt man möglicherweise immer noch ein paar Fische :-))

Den AMS-Kurs sehe ich deshalb als steigend, weil die Insolvenzgefahr gefallen ist (1,2 Mrd weniger Verschuldung als gedacht) und weil PCW eine sicherlich unabhängige Schätzung von Osram über 4,3 Mrd Euro (also ca. den Kaufpreis) abgegeben hat ..
Beide (Osram und AMS) dürften möglicherweise morgen steigen.
Der Squezze out wird unter diesen Konditionen höchstwahrscheinlich nicht stattfinden. Nur bekloppte werden für 44,x Euro jetzt ihre Osrams hergeben ;-)

Übrigens: es gibt gerade einige Fehlmeldungen (z.B Handelsblatt) : die Garantiedividende soll 2,24 Euro sein. Da bin ich erst der Fehlmeldung vom Handelsblatt aufgesessen.
Sind folglich bei 48 Euro „nur“ 4,6 % Dividende  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #585
1
22.09.20 23:19
ach übrigens: wieder mal ein interessanter Fall: AMS Kurs stürmt stark hoch und abends kommt die entsprechende Meldung :-))
Kann Zufall sein, aber der Zufall kommt interessanterweise bei AMS häufig vor :-))
Achtung : Verschwörungstheorie ;-)  

4588 Postings, 2295 Tage walter.euckendas neue chrom

 
  
    #586
1
23.09.20 08:04

da heute grad osram und nicht ams im mittelpunkt steht mal was zur zukunft des autozulieferers: autodesigner verbauen immer mehr led leuchten, und zwar innen wie aussen. innen um ambiente zu schaffen, aussen als designelement - licht ist das neue chrom.

Wobei laut Klaus Zyciora, Leiter Design Volkswagen Konzern, "Licht das neue Chrom" ist. "Gerade bei einem Elektroauto spielt das Licht eine besonders große Rolle."

2021 gibt es die Steilheckversion des VW ID. Crozz als ID.4, der ungefähr dem VW Tiguan entspricht. Wir haben die ersten Bilder.
 

152 Postings, 1569 Tage karma6OSRAM Aktie

 
  
    #587
23.09.20 08:18
was wird mit der OSRAM Aktienpreis passieren, wenn Teile der jetzigen OSRAM verkauft werden, andere Teile werden mit ASM verschmolzen. Die Firmen lösen sich doch immer mehr auf und werden zu was neuem?
Wird sich der OSRAM Kurs nur nach der Dividente richten oder hat die Entwicklung um AMS und OSRAM auch einen Einfluss auf die OSRAM Aktie. Könnte es in der jetzigen Konstellation auch dazu kommen, dass sich AMS später von einer Rest-OSRAM wieder trennt?  

1511 Postings, 4119 Tage fertigerfertigerHat die Coba was graucht??

 
  
    #588
2
23.09.20 09:11
Commerzbank stuft OSRAM von Hold auf Buy hoch. Kursziel €80. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

3129 Postings, 2404 Tage __DagobertWas ist hierbei positiv für AMs

 
  
    #589
23.09.20 09:12
Ist der Kurzanstieg von AMS nachvollziehbar für irgendjemanden?
War es nicht zu erwarten, dass ein Beherrschungs und Gewinnabführungsvertrag geschlossen wird?  

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #590
1
23.09.20 09:15
@mjj, weißt Du was vorrangig zu bedienen ist? Die Anleihe oder die neue Garantie-Dividende?

Irgendwie schon lustig, die höchste jemals von Osram bezahlte Dividende betrug 1,11 Euro. Und jetzt – in der wahrscheinlich größten Krise des Unternehmens – wird eine perpetual Garantie-Dividende von 2,57 Euro festgestellt.

Sehe gerade das Folgende: CoBa erhöht Osram auf Buy mit Kursziel 80 (!!!) Euro! Wow.  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #591
23.09.20 09:25
naja... also 80 Euro Kursziel klingt sehr verwegen :-)
Vielleicht parkt die Commerzbank jetzt ihr Geld bei Osram und nicht mehr bei derEZB :-))
50-52 Euro finde ich OK, 46 Euro wären mein Einstieg gewesen ...
Was ist eigentlich eine „Bruttodividende“ ?
Die liegt ja mit 2,57 Euro um ca. 12% höher als die Nettodividende (2,24 Euro) ?  

258 Postings, 1848 Tage oelepinguin...

 
  
    #592
23.09.20 09:49
@Jack
Bei der Brutto/Nettodividende geht es mE um die KSt, also Unternehmenssteuern. Als Aktionär wirst Du die genannte Nettodividende nochmals mit 25 % versteuern müssen. So jedenfalls nach meinem Verständnis.

@dlg
Ich antworte mal ungefragt und würde behaupten, dass in der Tat wohl die Garantiedividende vor den Anleihen zu bedienen wäre im Falle der Insolvenz.  

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #593
23.09.20 10:02
Jack, ein ganz kurzer Gedanke dazu: wenn Du (oder andere) bisher von einer Garantie-Dividende von sagen wir mal 1,25 Euro ausgegangen bist und der Kurs von Osram bei 43 Euro stand, müsste dann ein doppelt so hoher Betrag von 2,57 Euro nicht zu einem wesentlich höheren Kurs führen? Z.B zu 80 Euro? :-). Habe aber keine Ahnung, wie so ein DCF Modell aussehen würde.

Aber ehrlich gesagt, erscheinen mir die 80 Euro auch recht hoch, ich hätte erwartet, dass ein fairer Kurs sich an der Rendite des ausstehenden AMS Bonds orientieren sollte. Habe aber keine Ahnung, wie man eine 2025er Fälligkeit mit einem perpetual Bond vergleicht.

Nur mal so als Erinnerung: das erste Angebot von Bain lag bei 35 Euro, dann kam AMS mit 3,50 Euro je Aktie mehr bei 38,50 Euro. Das hat AMS auf 41 Euro erhöht um anschließend bei bis zu 45 Euro von den HFs zu kaufen. Nun steht die Aktie bei fast 50 Euro und es fehlen immer noch 29% der Anteile. All diese Prämien auf die Prämie auf die Prämie auf die Prämie gehen 1:1 zu Lasten der AMS Aktionäre.

Frage: glaubt Ihr, dass AMS diesen Dauerzustand so belässt und sich freut, weil man erst mal kein weiteres Fremdkapital aufnehmen muss? AMS muss für 2020 und 2021 rund 145 Mio Euro Garantie-Dividende bezahlen, obwohl erwartet wird, dass Osram knapp 175 Mio Euro Nettoverlust in diesen beiden Jahren erwirtschaftet? Dazu muss man zukünftig weiterhin Hauptversammlungen abhalten, Q-Berichte veröffentlichen, eine IR-Abteilung halten, etc.

Ich hätte erwartet, dass AMS möglichst schnell die kompletten 100% erreichen will, aber mit den Nachrichten von gestern ist das für mich in weite Ferne gerückt.


Und gerade kommt die auch die Auflösung des Conti JVs als Nachricht...geht ja Schlag auf Schlag momentan :-)  

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #594
23.09.20 10:05

1753 Postings, 1589 Tage IanBrownjv

 
  
    #595
23.09.20 10:59
das jv wird jetzt abgewicklet und kostet oder wie?

 

201 Postings, 1928 Tage mjj041080Hi

 
  
    #596
2
23.09.20 11:18
- ich würde die Anleihe im selben rang wie die Garantie Dividende sehen - auf Augenhöhe der Stromrechnung ;-)...

- zur DCF Berechnung muss aber die Kündigungsmöglichkeit gesehen werden... (5 Jahre)

- Option wäre auch eine Kapitalerhöhungen mit Ausschluss der Alt Aktionäre - ... theoretische erhöht Ams die Aktien auf 600 mio Stück - und schon kann die quetsche drücken- nur einmal so ein Gedanke ...

- bis dahin bleibt Osram eine eigenständige aber Kontrollierte Tochter - Siehe Siemens Healthinners oder Fressenius ...

 

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #597
23.09.20 13:13
Übrigens: wenn ich mir die Nachrichten der letzten Tage so anschaue, dann fühle ich mich wieder bestärkt darin, dass ich diese Osram-Akquisition für völlig beklo…äh falsch erachte, mal drei Punkte dazu:

1) Zurückkommend auf mein Posting weiter oben: unter der Annahme, dass AMS die restlichen Osram Aktien bei 55 Euro kaufen kann, hätte AMS seit der ersten Offerte zu 38,50 Euro ca. weitere 650 Mio (!!) Euro an zusätzlichen Prämien für Osram bezahlt. In Bezug auf die alte Anzahl an ausstehenden Aktien von AMS bedeutet das ca. 8 Euro und bezogen auf die neue Anzahl von rund 2,50 Euro. Einfach so weg, aus dem Vermögen der AMS Aktionäre (natürlich nicht komplett für die, die erst später eingestiegen sind) an die Osram-Aktionäre.

2) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zahlt AMS nun 80 Mio Euro an zusätzlichen Zinsen und 72 Mio Euro an Garantie-Dividende. Sprich: mehr als die Hälfte der erwarteten Synergien von 300 Mio Euro gehen alleine dafür drauf. Wohlgemerkt: die >150 Mio sind ‚sicher‘ und ab sofort – während die Synergien noch ‚Wunschdenken‘ sind und noch erzielt werden müssen.

3) Hat sich jemand eigentlich mal genauer die Adhoc von Osram gestern angeguckt? Also zum einen wird da wohl kaum ein Cash Flow im nächsten Jahr kommen, der AMS bei der Tilgung der Schulden hilft – und wenn wird der durch Zinszahlungen und Dividende überkompensiert.

Zum zweiten erwartet Osram trotz einem erwarteten Umsatzanstieg von 6-10% im nächsten Jahr (8% in der Mitte) lediglich einen Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge von ca. 8 auf 10%.

Zum dritten: in 2019 hatte Osram einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 9%. Das EBIT in 2019 betrug negative 350 Mio, davon aber die Hälfte durch eine Abschreibung auf das Conti JV; pro-forma EBIT Verlust ergo ca. 175 Mio Euro (ich weiß leider nicht, wieviel davon durch die Restrukturierung kam).

Nun guided Osram für 2021 ca. 3,2 Mrd. Umsatz (2019: 3,5 Mrd.) und 10% EBITDA-Marge (2019: 9%). Mit einem simplen Dreisatz käme ich dann auch wieder auf einen ähnlichen EBIT-Verlust wie in 2019.

Zusammengenommen: ca. 150 Mio an Zinsen/Dividenden und mind. der gleiche Betrag noch mal für den EBIT-Beitrag von Osram, macht knapp 300 Mio Euro negativem EBIT aus der Osram-Transaktion, oder? „Expected to be accretive to ams' earnings per share from the first year post completion“ hatte AMS noch Mitte 2019 geschrieben, das dürfte wohl dahin sein.


Diesen Passus habe ich dabei noch nicht mal berücksichtigt: “Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Laufe des GJ21 überwunden werden. Etwaige wirtschaftliche Folgen einer erneut verschärften Pandemielage sind in den prognostizierten Werten dementsprechend nicht berücksichtigt.” (https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ms-offer-gmbh/?newsID=1399679)


Letzter Punkt: hätte man den GuB nicht zwei Wochen vorher unterzeichnen können, also vor der Prognose-Erhöhung von Osram? Komisches Timing…  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #598
1
23.09.20 14:10
@dlg : Einspruch : die Taktik ist doch klar. Man will die restlichen 30% von Osram überhaupt nicht.
Das ist m.E. nach eine Einsparung zusätzlicher Kredite !
Läuft alles so wie bei Dürr/Homag.
Ich finde das trotz der hohen Dividendenabfuhr durchaus positiv ..
Die um 1,x Mrd höhere Schuldenaufnahme hätte kurz und mittelfristig mehr weh getan.  

5633 Postings, 3234 Tage JacktheRipp...

 
  
    #599
23.09.20 14:14
hätte man wirklich einen Squezze-out haben wollen, dann hätte man vorerst die Dividende wesentlich tiefer angesetzt und erst mal den Gerichtsprozess abgewartet (das dauert in aller Regel mehrere Jahre) .. siehe auch Homag ..  

6029 Postings, 4061 Tage dlg....

 
  
    #600
23.09.20 15:28
Jack, genau diese Frage stelle ich mir auch – ich bin aber nicht so überzeugt wie Du. Ich hatte AMS/Everke immer so verstanden, dass man zwar nicht unter Zeitdruck steht, aber dass man natürlich sämtliche Aktien von Osram übernehmen will. Eines der Hauptziele sind ja die erhofften Synergien und da sind zwei IR-Abteilungen, weiterhin Osram-Q-Zahlen, Jahresberichte, Osram-Hauptversammlungen, Listing-Gebühren für die Aktie, etc. nicht hilfreich.

Aus finanzieller Sicht: diese 72 Mio Garantie-Dividende muss AMS ja bis in alle Ewigkeit bezahlen…die Zinskosten auf eine mögliche weitere FK-Aufnahme hingegen würden mit der laufenden Tilgung zurückgehen und wären nach einigen Quartalen verschwunden. Der AMS Bond hat doch eine Rendite von mittlerweile 5% (?), d.h. 1,2 Mrd. x 5% = ca. 60 Mio Zinsen wären merklich niedriger als die 72 Mio Euro.

Wenn ich jetzt Osram-Aktionär wäre und sehe das 44,65er Angebot von AMS und gleichzeitig den Börsenkurs von 50 Euro – da wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich meine Aktien an AMS andienen würde. In anderen Worten: AMS wird wohl keine weitere Osram Aktien bekommen und das wird sich nur ändern wenn AMS zB 55 Euro/weitere 10% Prämie irgendeinem HF bieten würde, oder?

Mit Ausnahme des Fakts, dass AMS jetzt ab November endlich richtig durchgreifen kann, fällt es mir in der Tat schwer, aus den letzten beiden Tagen zu viel Positives zu sehen.  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben