http://www.ariva.de/forum/Gold-QV-Tradingcommunity
Target 1 nach wie vor 1.245 (schätze mal bis Mittwoch).
[Ich hoffe, dass bis dahin etwas mehr Klarheit in meiner jur. Auseinandersetzung gewonnen worden ist und ich mich wieder ganz auf's Traden konzentrieren kann.]
Ich freu mich übrigens sehr, lieber Josef, dass wir nun auch mal den Fokus auf Währungspaare richten.
Wenn das mal alles nicht Wunschdenken ist... Dem DAX laufen auch seit Monaten alle hinterher und waren wie verrückt auf eine ordentliche Korrektur...
Für mich absolut unverständlich wie man nach so einem Rücksetzer in Gold jetzt schon wieder Kurse unter 1.250$ ausrufen kann...
Wenn es so kommt trade ich das kurzfristig gerne mit... Auf einen Einstieg in der Region zu warten, kann aber nach hinten los gehen... Und dann rennen sie wieder alle Monatelang guten Einstiegen hinterher... Alles schon passiert (siehe DAX) und deshalb nochmal:
SICHER ist an der Börse GAR NICHTS!
Hab noch einen Long mit KO bei 1260. Den lass ich mal laufen.
Nur meine unmaßgebliche Einschätzung momentan...
[Hab gerade Brief der gegn. Anwälte gemailt bekommen - wird leider noch dauern]
Josef, ich hoffe aber nicht, dass das Gold sich weiterhin nicht erholt nächstes Jahr.
Ich könnte mir durchaus einen kleinen Anstieg vorstellen. Aber eben, Betonung auf "klein", denn dafür wird von GS und Konsorten schon gesorgt. Schliesslich soll der Eindruck aufrecht erhalten werden, dass die Wirtschaft brummt und möglichst bald keiner mehr das Wort "Krise" in den Mund nimmt. Also wird der Goldpreis allerhöchstens in winzigen Schritten ansteigen, aber es wäre nach 2 Jahren Flaute zumindest Zeit dafür.
Goldi hängt jedoch auch sehr stark von der Entwicklung der einzelnen Währungspaare ab. Ich würde nicht drauf wetten wollen, dass der Dollar noch lange erstarkt. Zuden werden die wirtschaftlichen Großmächte stets versuchen, die einzelnen Kurse nach ihren Wünschen zu beeinflussen.
Und das Wort "Krise", da geb ich Dir absolut Recht, will ja bereits seit geraumer Zeit keiner mehr in den Mund nehmen. Wird uns halt alles schön gerechnet. Diesbezüglich halte ich auch die stets beachteten Veröffentlichungen der USA für wenig objektiv bzw. glaubwürdig.
Dies sei zum einen noch den Nachwirkungen des als weniger taubenhaft interpretierten FOMC-Statements geschuldet gewesen. Zum anderen habe eine extrem niedrige Kerninflationsrate in der Eurozone - diese habe im Oktober mit 0,8% das Rekordtief eingestellt - zu Spekulationen unter den Marktteilnehmern geführt, dass die EZB im Dezember die Zinsen erhöhen könnte. Beides habe in einem deutlich festeren US-Dollar resultiert, was die Edelmetallpreise belastet habe. Neben Gold habe vor allem Silber merklich nachgegeben, welches sich auf Schlusskursbasis um 3,7% verbilligt und erstmals seit zehn Tagen wieder unter 22 USD je Feinunze notiert habe.
China habe auch im September große Mengen Gold aus Hongkong importiert. Wie Daten der Statistikbehörde der ehemaligen britischen Kronkolonie zeigen würden, seien auf Netto-Basis 110,9 Tonnen Gold aus Hongkong nach China eingeführt worden. Dies sei bereits der fünfte Monat in Folge mit Netto-Importen von mehr als 100 Tonnen gewesen. Seit Jahresbeginn habe China netto 856 Tonnen Gold eingeführt, 54% mehr als im gesamten letzten Jahr. China sei damit auf gutem Weg, Indien auf Jahresbasis als weltweit größten Goldkonsumenten abzulösen. Die chinesischen Importe hätten zugleich die Abflüsse der Gold-ETFs übertroffen - letztere hätten sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf knapp 703 Tonnen summiert. Dies sei ein weiterer Beleg dafür, dass sich die Goldnachfrage von West nach Ost verschiebe. (01.11.2013/fc/a/m)
Na was nun? Jetzt, kurz vor 1210.- dreht der Goldpreis nach oben oder wie? Wäre jetzt gar nicht in meinem Sinne! Bin heute Morgen nochmal Short eingestiegen, also bitte ;-)!
1311 ist schon ein wichtiger Punkt.
Gruß
slash
Noch dreht hier garnix... ;)
Habe meinen Gold-Put vorsichtshalber verkauft, allerdings noch mit einem Hindernis, das ich ja sooooo liebe. Meine Bank hat wieder einmal einen Systemfehler und man kann momentan nicht mehr online handeln. Bis man dann aber mal den Handel am Tel. hat und überprüft und eingeloggt ist, vergehen wertvolle Minuten.
Aber in solchen Fällen will bekanntlich niemand die Verantwortung übernehmen, klar. Und hier geht es leider oft um viel Geld, aber angeblich muss man mit diesem Risiko leben und basta.
Das gleich passierte mir mit einem KO diese Woche von der Hypo Vereinsbank. Auch sie hatten einen Systemfehler und provizierten ein riesen Durcheinander. Meine Bank bekam ganz andere Informationen als ich, da ich mich auch persönlich mit ihnen in Kontakt setzte. Meine Bank meinte, nein, ich könne auch telefonisch über die HV nicht verkaufen, er persönlich auch nicht und der Herr vom Team Hebelprodukte der HV, wieder genau anders rum. Das ganze dauerte sage und schreibe über zwei Stunden und bis Handelsschluss kamen wir zu keinem Ergebnis, sprich eine richtig miese Situation entstand daraus.
Schlussendlich sitzen die Banken und Emittenten am längeren Hebel!
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...g-unter-druck,a3278339.html
Beim Gold setze ich darauf, dass die 1311 halten und seit 1313 long gegangen.
Ihr kauft andere Scheine, ich hab das mal gecheckt.
Ich kaufe die Herzschlagscheine kurz vorm KO.
Falls Silber die 22 zurückerobert wäre es für mich schon gut, wenn Gold über 1317 schliesst. Mal sehen, was passiert, wenn die US-Händler dazukommen.