Der Antizykliker-Thread
solche Seitenhiebe unter der Gürtellinie sind bei der doch freundschaftlichen Verbundenheit dieser beiden Threads nicht angebracht.
Schon allein deswegen nicht, weil zumindest in diesem Fall im Bärenthread offensichtlich die besseren Bullen waren.
(Ich erinnere an die Diskussion an dem WE vor dem Start dieser Rally, da fandest du so einiges noch witzig. )
Die Links erspare ich uns, kann jeder nachlesen.
Persönlich bin ich seit 17.50€ in DeuBa long und mit satten 1000 % vorn, und in C seit 1,05 USD...
dort allerdings heute ausgestiegen.
Ich werde bestimmt nicht lamentieren, auch nicht, wenn ich verliere.
Ein guter Spieler weiß auch mit Anstand zu gewinnen...
Damit ist die Hoffung, dass derjenige, der das Tief traf, nun auch das Hoch treffen wird, unberechtigt. Denn Glück läßt sich an der Börse kaum wiederholen.
Nun die Frage, wann ICH und warum Long gegangen wäre. Ich hab es schon erwähnt: Mein HS lieferte auf Tagesbasis ein Signal am 4.3. was ich tradete, aber am 5.3. wieder ausgestoppt wurde. Daraufhin habe ich den 2. Indikator eingeführt, wodurch das HS am 10.3. (also ein Tag nach dem Tief) ein Signal lieferte. Mehr kann man von einem HS nicht verlangen, denn das Tief exakt zu treffen ist nahezu unmöglich. Ich trade also nicht aus dem Bauch raus, sondern aufgrund einer rationalen Grundlage, die sehr sehr oft in der Vergangenheit zum Erfolg führte.
Supermario, möglich dass du das Top getroffen hast. Keine Frage, das ist möglich. Mein HS liefert leider erst 1-2 Tage nach einem Top ein Shortsignal. Ich drück dir also die Daumen und stoße evtl. zu dir!
Und hier kommt wieder die Krux: Ich bin zu früh raus. Wäre ich heute z.B. noch drin, wäre mein Plus nicht bei 80% sondern bei 180 oder mehr. Im Grunde genommen war es ein besch... Trade. Ich hätte auch nicht versucht in den Trend kurz reinzushorten. Zufrieden kann man da nicht sein.
Es heißt Fehler suchen, nächstes mal besser machen.
Der Ausstieg ist es! Ich bleibe dabei.
Und wenn ich hier sehe, dass sich wieder Bullen und Bären mit Sprüchen torpedieren weiss ich: Das Top ist nicht mehr fern. Mein Tipp: 850 Punkte im SPX kurzfristig (Bauchgefühl, vielleicht morgen)
Bullen und Bären kloppen sich hier nicht, denn wir sind uns alle einig, dass eine Korrektur ansteht. Lediglich AL hat mal wieder ein dünnes Nervenkostüm und hält jeden Longie für einen Trottel. Ist immer so, wenn der Markt stark steigt, zuletzt im Nov/Dez, als ich ihn hier aussperren musste (musicus vermittelte damals).
Das eigentliche Tief im z.B. DAX war intraday 3588 am 9. März. Metro hat im DAX vorher zweimal versucht es zu treffen und musste mit Verlusten abbrechen. Beim dritten Mal ist er als Trendfolger bei 4040 eingestiegen und bis jetzt drin.
Aus meiner Sicht hatten diejenigen nur Glück, die um den 9. März eingestiegen sind. Es hätte gut noch eine weitere Woche nach unten gehen können. AL hatte mit seinem Einstieg Recht, aber die Begründung (Berufung auf die Intuition von Kass, Halten von strategischen Langzeitpositionen) war für mich wenig vertrauenserweckend.
Dass Turbos Shorts am Dienstag und Freitag der Verfallswoche schief gegangen sind, stellt seine übrigen Leistungen wieder in Frage. Für jeden Trade der klappt werden hier ein oder zwei Fehlsignale gepostet, damit hat AL schon Recht. Im Nachhinein sucht man sich dann die Aussagen raus, die stimmten und erwähnt die Fehlsignale nicht weiter.
Sich hier zu vergleichen wer besser ist, bringt sowieso nichts, weil es keiner nachprüfen kann (außerdem müsste man dann sagen wie viel Prozent des Kapitals investiert wurden und wie viel Rendite man erreicht hat). Habe hier außerdem noch nie gelesen dass jemand seine Verluste detailliert beschreibt.
In so einem Markt kann man ohne Fehltrades kein Geld verdienen, weil die Bewegungen zu sehr dem Zufall geschuldet sind. Man verdient zur Zeit mMn Geld, indem man immer wieder einsteigt, Verluste begrenzt und Gewinne laufen lässt.
Allerdings steigt die die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest kurzfristig eine Gegenbewegung eintritt mit der Dauer der vorherrschenden Bewegung und nach dem Kurseinbruch seit Jahresbeginn war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Gegenbewegung folgt.
10 % hatte ich erwartet, was danach kam ist Geithner geschuldet.
http://www.ariva.de/...Baeren_Thread__t283343?pnr=5619024#jump5619024
Für mich gehören aber die Griffe ins "Börsen-Klo" selbstverständlich dazu, Leute, die von sich behaupten, sie machen nur Gewinne an der Börse, weil sie stets den richtigen Riecher haben, sind prinzipiell unglaubwürdig. Die Kunst ist halt, etwas mehr an Gewinn als an Verlust zu machen.
auffallend ist doch, dass es hier immer wieder kracht, wenn die marktverhältnisse schwierig sind, also rauft euch hier bitte wieder zusammen, kerle wie ihr könnt das, los, auf geht es und AL du erfahrener leithammel, ebenso, schö woende euch allen
Dieses Minus habe ich bis heute nicht realisiert und die Position, bessert sich zunehmend.
Auf meinem ganzen Depot hatte ich ein Maximum von 223.000 Euro Minus. Das kam, daher, das ich mich von dem Fehler leiten lies den gekauften Titel im neuen Jahr steuerfrei zu verkaufen. Ich dachte nicht das Geihtners erste Rede, den Markt so abstürzen lässt. Jetzt bin ich klüger und habe mein Depot gerade auf Plus, Minus 68.000 Euro vermehrt.
Es ist so wie Stöffens sagt: ,,Die Kunst ist halt, etwas mehr an Gewinn als an Verlust zu machen."
Also lasst die Leute in Ruhe machen. Man kann ja gerne andere Meinung sein, aber es geht ja hier um Meinungsaustausch und nicht um Diktat.
Gruß Marlboromann
Ich Tippe mal das das Verbrauchervertrauen der Uni-Michigan stark steigen wird, so ca. +5 Punkte denke ich mir.
Jeder rechnet mit einer Korrektur.
Also wird sie mal einfach nicht kommen. Zumindest nicht jetzt...
Was der DAX heute macht ist unerheblich - bedeutender ist, was das Amiland macht...
Bzw. was die Uni Michigan und die auf dem Parkett versammelte Kompetenz daraus macht...
Wir wissen so wenig!
Und was ist das "FDAX-100"?
S&P oder DOW sind ausschlaggebend - und zwar die Schlusskurse - vielleicht auch etwas was sich wie dazwischen abspielt...
(hier sich was zu Kerzencharts denken)
Du bist wohl besser bei deiner Gold-Öl-Elastizität aufgehoben ;-)
Ich lege mittlerweile keinerlei Wert mehr darauf, im Bärenthread posten zu können (wäre eh nur kritisch) und bin ganz glücklich, dass es damit nun auch einen AL-freien Thread auf Ariva gibt. Dass es ausgerechnet meiner ist - umso besser.
Fazit (auch @musicus): Wer AL braucht soll woanders lesen; Wer AL nicht braucht soll hier lesen. Hat alles seinen Sinn im Leben ;-)