BP Group
Die Downstreammargen scheinen weiter gefallen zu sein und zwar deutlich. Das wird das 3. Quartal belasten. Hoffen wir, dass sich die Margen in dem Geschäftsteil bald wieder fangen. Shell und Exxon, mit höherem Downstreamanteil, könnte das in diesem Quartal richtig hart treffen, mal sehen was die Zahlen sagen.
BP mit Etappensieg vor Gericht
Geschrieben von: Kai Hoffmann 14. Oktober 2013unter: Allgemein, Rohstoffaktien
Der britische Ölkonzern BP hat einen ersten Etappensieg bei der Eingrenzung der Schadensersatzforderungen in Folge der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko von vor drei Jahren errungen. Ein Richter in New Orleans gab jetzt dem Konzern Recht und schränkte den Kreis der Schadensersatzberechtigten ein. So soll vorerst nur noch direkt Betroffenen eine Entschädigung gezahlt werden. Diese Woche geht es ebenfalls in New Orleans in einem anderen Fall zwischen BP und der US-Regierung um die Menge des ausgelaufenen Öls.Daran sollen die Schadenssumme und die Ersatzansprüche der Regierung bemessen werden. Beide Parteien liegen mit ihren Studien noch weit auseinander. Die Regierung spricht von 176 Mio. Gallonen, BP von 103 Mio. Gallonen. Im schlimmsten Fall müsste BP bis zu 18 Mrd. US-Dollar an Strafe zahlen.
investor-magazin.de/bp-mit-etappensieg-vor-gericht/
06 Nov 2013 Ex-dividend Third Quarter ex-dividend
08 Nov 2013 Record date Third Quarter record date
20 Dec 2013 Dividend Third Quarter payment date
Die Ergebnisse werden wohl nicht "toll". Das kann man sich schon denken. Divi wird wohl gleich bleiben. Mal schauen, wie sich der Kurs bis zum November entwickelt. Hoffentlich nochmal Richtung fünf Euro. Will nachkaufen.
BP disputes 2010 Gulf spill estimate.....
............Lawyers for the Justice Department and BP PLC – the oil company largely responsible for spilling millions of gallons of oil into the Gulf of Mexico in 2010 –finished arguing in court on Friday over exactly how much oil was discharged.
.............U.S. District Court Judge Carl Barbier is expected to decide early next year how much BP should be fined for the spill under the Clean Water Act.
http://www.wsj.de/article/...9404579156922920773360.html?mod=Finanzen
Sehe ich als einen großen Gefahrenpunkt für die zukünftige Aktienkursentwicklung an.
Fraglich aber, ob darin schon/noch die abgestoßenen Beteiligungen und Felder waren, die zur Refinanzierung der Kosten verkauft wurden. Ziel von BP war es ja, Cash zu generieren und sich auf profitable Projekte zu fokussieren.
Wie mans halt sieht ...Hello ..
mir gefällt z.B. dieser Satz sehr gut .....
"Nach Jahren mit wenigen Projekten erschließen wir jetzt so viele Ölquellen
wie in den drei vorangegangenen Jahren zusammengenommen",
markiert Mike Daly den Neubeginn.
Zum nachdenken......
The Bullish Case for BP
www.dailyfinance.com/2013/10/27/the-bullish-case-for-bp/
http://www.bp.com/en/global/corporate/press/...rter-2013-results.html
Klingt für mich erstmal recht angenehm! Wie seht ihr das?
bp ist für mich heute ein Dividendenpapier. Und wenn das Thema "Golf von Mexiko" mal irgendwann erledigt ist, fallen diese Kosten weg (es sind ja nicht nur die Schadensersatzforderungen - die Anwälte arbeiten auch nicht für umsonst (besonders in den USA :-)), so dass Kurssteigerungen und Dividendenerhöhungen nichts mehr im Wege stehen sollte.
Aber Geduld muss man natürlich mitbringen...
allen viel glück
Wenn ich die 9,5 US-Cent umrechne komme ich auf 6,9 Eurocent. Gabs doch bisher aber auch schon oder? Da machen die Wechselkursschwankungen die Anhebung für Europäer wohl zunichte?
Trotzdem gut 5 % p.a. bin zufrieden :)
Grüße
Tolle Zahlen, ich bin deutlich überrascht worden. Der Plan Geschäftsteile zu verkaufen und damit Aktien zurückzukaufen gefällt mir sehr gut. Am besten sie verkaufen Downstreamassets und gehen immer mehr in Richtung pur E&P, wie Conoco, nur eben mit Deepwaterfokus.
Schlank und stromlinienfömig, so muss BP sein, das ist zig mal attraktiver als das alte BP ohne Fokus und Strategie.
Mit den Zahlen wird BP wohl auch unter Big Oil herrausstechen, Exxon, Chevron und Shell werden wohl stärker am Downstreamproblem leiden.
Im "Notfall" muss man ja nicht zwingend auf einer Barauszahlung der Dividende bestehen. In den vorangegangenen Quartalen war es ja möglich die Dividende in Aktien "auszahlen" zu lassen.
Kann ich leider nichts genaues zu sagen, würde aber tippen, dass hier keine Gebühren anfallen. Auf der Weisungsanordnung ist jedenfalls kein Vermerk, dass eine Auszahlung der Dividende in Form von Aktien gebührenpflichtig ist. Aus der Preis- und Leistungsübersicht meines Brokers geht auch nichts hervor.
es macht wohl tatsächlich nur sinn auf eine barausschüttung zu verzichten, wenn man ne ordentliche menge an aktien vorzuweisen hat.
meiner meinung nach ists sowieso sinnvoller cash zu nehmen und dann wenn der kurs wieder günstig ist nachzukaufen. bei der gelegenheit kann man ja ruhig ein paar mehr nehmen als die ausgezahlte divi zuließe...
Ich mag die Aktie irgendwie. Weil irgendwie verlässlich.
wünsch euch allen weiteren viel Erfolg mit BP