Barrick Gold
Ende 2014 sollte Barrick aus meiner Sicht wesentlich höher stehen als zum Jahresabschluss 2014.
Deswegen bleibe ich auch bei einem erwarteten volatilen Jahresverlauf langfristig investiert.
Allen ein frohes neues Jahr und Erfolg nicht nur an der Börse.
http://www.rottmeyer.de/hoppla-ein-leerkauf/
http://seekingalpha.com/article/...e=email_rt_article_readmore_button
Für mich bedeutet das, nachdem die 1180 US$ gehalten hat:
Können die Kurse nicht weiter fallen, müssen sie steigen. (in Abänderung des untenstehenden Börsenspruchs von Kostolany)
Börsensprüche:
Eine alte Börsenweisheit: Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen. (André Kostolany)
Alles ist vergänglich. Nichts ist auf Dauer, weder eine Hausse noch eine Baisse. Als Faustregel gilt: Eine Hausse dauert etwa dreimal länger als eine Baisse. Vergeuden Sie nicht ihre Zeit mit Timing, sondern nutzen Sie Baissen für Käufe. (Gottfried Heller)
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten. (André Kostolany)
Bei Pessimismus kaufen. Der Pessimismus ist die häufigste Ursache für niedrige Börsenkurse; je größer der Pessimismus desto niedriger die Kurse. Nutzen Sie diese Gelegenheit zum Kauf! (Gottfried Heller)
Bargeld in der Tasche und gleichzeitig die Absicht zu haben, bei niedrigen Kursen in die Börse einzusteigen, ist dasselbe Vergnügen, wie hungrig zu sein und sich auf dem Weg ins Restaurant zu befinden. (André Kostolany)
Der erfolgreiche Investor hat sehr viel Geduld, er kauft weit unter dem fairen Wert und verkauft weit über dem fairen Wert. (Waren Buffet)
Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. Und natürlich auch umgekehrt. Wenn der eingefleischte Pessimist zum Optimisten wird, muss man so schnell wie möglich aus der Börse aussteigen. (André Kostolany)
Die Zeit des größten Pessimismus ist die beste Zeit des Kaufens, die Zeit des größten Optimismus ist die beste Zeit zu verkaufen! (John Templeton)
Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen. (Warren Buffet)
Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind. (Warren Buffet)
Sie kaufen erst, wenn sie meinen. Jedes Risiko vermieden zu haben. Meistens kaufen sie zu spät. (J. Paul Getty)
So schön der kurzfristige erfolg auch ist, im Endeffekt zählt nur, was langfristig unter dem Strich übrig bleibt. (Gregor Gielen)
Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum. (André Kostolany)
Tief Kaufen (bei Schwäche), hoch verkaufen (bei Stärke). (Martin Pring)
Unterbewertete Aktien suchen. Meiden Sie Tipps und verlassen Sie sich nicht auf Gurus. Beherzigen Sie auch den alten Börsenspruch: "Hin und Her macht die Taschen leer!" Genauer gesagt, es macht Ihre Taschen leer und die der Bank oder des Brokers voll! Die größten Gewinne machen Sie mit Aktien, deren Börsenkurs unter dem wahren Wert des Unternehmens liegt. (Gottfried Heller)
Verfüge nie über Geld, eh Du es hast. (Thomas Jefferson)
Versuchen Sie kein Bottom-Fishing. (Peter Lynch)
Versuchen Sie nie, bei Kurstiefs zu kaufen und bei Kurshochs zu verkaufen. (Bernard Baruch)
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten. (Bertrand Russell)
Wer Aktien kauft, braucht drei Dinge: 1. Geduld, 2. Geduld und 3. Geduld. Die allerbeste Strategie ist das Durchhalten.
Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen. (Rockefeller)
Wer die Papiere nicht hat, wenn sie zurückgehen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen. (André Kostolany)
Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom. (Stanislaw Jezy Lec)
Zur wichtigen Schlüsseleigenschaft Geduld: Ich warte nur einfach, bis irgendwo Geld in der Ecke liegt und ich nur hinüber gehen muss, um es aufzuheben. Vorher mache ich nichts. (Jim Rogers)
http://www.boersensprueche.de/
Das sollte ein schöner Tag für Barrick werden. All Diejenigen, die auf noch tiefere Einstiegskurse spekuliert haben oder immer noch spekulieren, werden enttäuscht sein.
Cash im Hintergrund, für die Papiere von Barrick Gold und auch für den dem Kupferproduzenten Aurubis, Du sprichst ja in Deinem Posting die Kupferproblematik aktuell an, ist in meinen Augen derzeit Pflicht, um dann diese Papiere aus dem Edelmetallbereich, .... wozu ich auch die Minenaktien von BG rechne, ins Depot zu nehmen. ... Barrick Gold-Aktien aber bitte dann zu Preisen, die (aktuell ?) der Bodenbildung entsprechen.
Na, das nenn ich mal Vertrauen in den Wert.
Das heißt hier ist noch der Euro/USD Faktor mit drin!
man ja durch andere Instrumente dann wieder wesentlich mehr "verdient".
Die anderen Positionen leider noch nichtmal +-0. Also insgesamt immernoch tief im Minus, schauen wir mal was kommt.
"Glücklicherweise ist Gold überfällig für einen massiven Erholungsanstieg. Trotz der ungezügelten ETF-Verkäufe hat Gold immer noch unglaublich starke Fundamentals. Es sollte auf Grund seiner eigenen Vorzüge abheben, aber eine überfällige Korrektur der Aktienmärkte wird sicher den Wunsch der Investoren entfachen, wieder Kapital in diesem Sektor für sich arbeiten zu lassen. Aus unendlich vielen Gründen denke ich, dass Gold der Mittelpunkt 2014 sein wird."
...
http://www.goldseiten.de/artikel/...-Silberaktien-Teil-5.html?seite=1
Sollte sich der Goldpreis weiter in Richtung 1250 US$ entwickeln, dürfte der Barrick-Kurs in Richtung 20 US$ laufen. Dann liegen wir in Deutschland bei ca. 14,50 €.
Aus meiner Sicht kann diese Bewegung sehr schnell innerhalb von 1-2 Tagen passieren.
Parallel zur Entwicklung des Goldpreises hat die Aktie von Barrick Gold zuletzt ein zweites Bein ausgebildet und deutet damit ein Doppeltief (Juli und Dezember 2013) an. Dabei schlägt sich der Weltmarktführer im Moment per Saldo deutlich besser als das Edelmetall selbst und liefert damit einen Hinweis darauf, dass er zu den Outperformern zählen dürfte, wenn sich Gold im laufenden Jahr zumindest stabilisiert ...
"Wenn es um interessante Einzelaktien geht, führt aus unserer Sicht kein Weg an einer Barrick Gold vorbei."