Gold shorten?
Momentan ist wieder alles recht politisch.
"in der Eurozone gibts keine Gefahren mehr" - so so.
Wir haben in einigen wichtigen Ländern Wahljahr und Spanien schließt nicht aus, unter den Rettungsschirm zu gehen.
"Die wirtschaft erholt sich" - Draghi und Merkel und die Arbeitsagentur sehen aber noch genug Abwärtsrisiken
Am 20. wird Obama vereidigt. Ich nehme mal an, dass man danach wieder long gehen kann.
Am 9. Februar ist chinesisches neujahr mit verstärkten Goldkäufen und man rechnet damit, dass zwischen dem 18. und 28 Februar die USA "wieder pleite geht".
verlust -6 usd.
0,5 R
dachte wir bekommen schon einen nächtlichen abverkauf.
dem war wohl nicht so
=======================
Aus meiner Sicht vollkommen irrelavant den Vereidigungstermin da ins Spiel zu bringen. Das ist doch nur eine simple Formalie. Hab mal aus Spaß diese Datum über die letzten 20 Jahre gecheckt. Keine wirkliche signifikante Abweichung zu den Jahren ohne Vereidigung. Also nenn entweder mal Fakten, Quellen oder Beweise für deine immer wieder aufgestellte Behauptung, sonst kommen wir und werfen einfach mal ohne Beweise in den Raum der Goldpreis kann erst wieder nachhaltig steigen wenn die Bundesliga-Saison beginnt ;)
Ich habe rückwirkend historisch die Vereidigung der letzten 3 US-Präsidenten an der Gold-Chart verfolgt.
Bei Wahlen und Vereidigungen war der Goldpreis immer abgesackt und tags drauf wieder gestiegen.
Kann natürlich auch sehr auf die Entwicklung des USD in dem Zeitraum zurückzuführen sein, und dass Gold da eben mitläuft.
Ich finde ddie Vereidigung selber auch nicht so relevant, aber es hat bisher geklappt.
Ich habe rückwirkend historisch die Vereidigung der letzten 3 US-Präsidenten an der Gold-Chart verfolgt....Ich finde die Vereidigung selber auch nicht so relevant, aber es hat bisher geklappt
====================================
Sehe das also dann richtig, daß du keinen anderen Experten benennen kannst der das für irgedwie bedeutungsvoll ansähe, sondern du dir das selber etwas zurechtschnitzt und auch selber eigentlich dieses Event als politisch bedeutungslos ansiehst? Macht dich alleine das nicht schon stutzig, daß es vielleicht doch nicht von Relevanz ist? An nur mageren 3! Zahlen machst du das nun fest? Das ist ja statistisch noch ohne jegliche Relevanz bei so wenigern Zahlen. Da könnte man auch sagen, wenn dreimal rot gefallen ist beim Roulette, dann müßte fast sicher beim nächstenmal wieder rot kommen. Und wenn es dann wirklich zum 4. mal fallen sollte, dann wäre das ab sofort dann zu 100 % bewiesen es kommt jetzt nurnoch rot. Also es gibt auch sowas wie Zufall und auch gewisse saisonale Dinge passieren zu bestimmten Zeiten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit - mit oder ohne Vereidigung. Da müßte man schon wenigstens mal 30 gleichartige Vereidigungstermine nehmen, damit statistisch eine gewisse Aussage machen könnte. Und wie oft gab es denn ähnliche Bewegungen in den letzten 30-50 Jahren in dem Januar-Zeitraum in Jahren in denen keine Vereidigung war? Ohne Kontrollgruppe geht es auch nicht. Also ich wüßte nicht wieso ein totales Non-Event wie diese Vereidigung wichtig sein sollte für den Goldpreis. Das ist für mich also ehe als Zufall zu betrachten mit deinen 3 Zahlen. Dagegen sind doch Dinge wie die bis Ende Februar zu erbringende Kompromisslösung zum Fiscal Cliff, die Anhebung der US-Schuldengrenze oder die Wahl in Italien ganz andere Kaliber die den Goldpreis 1000mal mehr bewegen dürften als so ein kleiner Show Act. Auch eine weiter zunehmende Stärke des Euro gegenüber dem Dollar (nach überwinden der 1,33 => 1,35? ) macht sich beim Goldpreis bemerkbar.
Korrektur zu: #5607: ".....wirklich interessanter, wenn es klar einen SL unter 1645 geben würde...."
Kleiner freudscher Vertipper ;) Es sollte natürlich SK und nicht SL lauten )
bitte keinen Streit wegen sowas ;)
Nein, ich kann keine weiteren Experten dazu aufzählen - meine Erkenntnisse aus Analysen erwachsen meinem eigenen Mist und meinen eigenen Ideen.
Auf Experten verlasse ich mich da nicht. Viel würde es auch nicht bringen - derzeit gibts gerade beim Goldpreis sowieso tausend verschiedene Meinungen.
Natürlich sind 3 Präsidenten rückwirkend nicht viel, aber die fielen nun mal in die Zeit des Bullenmarktes.
Selbstverständlich kanns auch anders kommen.
Aber sollte ich diesmal sehen, dass am 20.01. der Goldpreis recht niedrig ist, werde ich wohl guten Gewissens long einsteigen, zumal auch andere Kaliber in Aussicht stehen ;)
Apropos Schuldengrenze - 2011 hat der Goldpreis etwa 1 Monat vorher mit dem Anstieg begonnen.
Vermutlich dauerts einfach so lange, bis da mehr Käufer drauf aufmerksam werden. Zu früh will man da natürlich auch nicht einsteigen.
Insofern passts diesmal eigentlich auch schon wieder, dass in etwa der Zeitraum um die Vereidigung rum derjenige ist, wo das andere Problem nun verstärkt in den Vordergrund tritt und akuter wird.
Nur meine Meinung ;)
Ich hoffe, Du hast Dich heute vormittag nicht von der Gruppen-Meinung hier beeinflussen lassen, Dein Stop bei 1676 wäre doch gut gewesen
Das Phänomen der Konvergenz der Meinungen in Gruppen ... schwer sich dem zu verschliessen
heute(22:00) spricht nur bernanke in michigan.
völlig belanglos meiner meinung nach.
dennoch..verabschiede mich morgen in den skirurlaub.
bei gold ist einfach kein momentum vorhanden.keine power nix nada..
solange das so bleibt zeigt der trend nach unten..
also wünsche euch was.:-)
Ich werd meine Puten schön warm und behaglich im Käfig halten und immer nachschauen, dass es ihnen auch gut geht.
weil Silber so schön mit Platin konform läuft
BP6N3K.
Ich bleibe bei meiner Einstellung.
VL momentan etwa 15% höher. Immer schön anpassen....
Folgende Punkte sprechen dagegen.
1.) Es wurde ein symmetrisches Dreieck nach oben verlassen. (Bullish im Weekly)
2.) Der Kurs steckt im Std Chart in einen bullishen Keil. (Noch nicht aufgelöst aber es hat sich schon ein Kanal gen Norden gebildet)
3.) Ema 200 ist bei ca 1678. (Diese wurde mehrfach angestochen und wenn die letzendlich nach oben verlassen wird, ist das Megabulish)
Wie Crunch oft geschrieben hat, ist die Ema 200 sehr wichtig. Sollte der Kurs diese Marke nach oben verlassen, würde ich die Reißleinen ziehen.
Auch beim Dax wäre ich mit Long sehr vorsichtig.. Nur mit einen engen Stop sonst könnte das in die Hose gehen!
Alles kann so kommen wie du es erhoffst, aber sei vorsichtig und arbeite nicht ohne Stop!
Viel Erfolg
Bei so einen Gewinn, würde ich einen Stop setzen und billiger wieder einsteigen!
Habe batürlich keine Glaskugel und es kann ganz anders kommen;-))
Genau da wird sich geprügelt! Die liegt im Daily genau bei 1678,63.
Nö, ich nehmen weiterhin, so wie die große Masse, die SMA 200 als die wichtigere der 200er Varianten. Wenn du mal die letzten Wochen die Whipsaw an der 200er SMA anschaust, dann solltest du erkennen, daß hier in dieser Zeit fast tägliche der "Kampf" darum stattfand welches Lager die größere Kraft hat. Ich bin, wie viele andere Leute auch, kein großer Freund von exponentiell geglätteter gleitender Durchschnitten, da sie einfach in meinen Augen einen Teil des Sinns nehmen den diese Linie haben und halt schneller pendeln als die SMA. Im kurzen Bereich (z.B. bei 20 oder 50 Tage) kann man die vielleicht benutzen. Aber gerade bei längerfristigen Betrachtungen (100 Tage oder besonders bei 200 Tage) kenne ich nur wenige Leute die sich mehr an EMA orientieren als an SMA.
http://www.godmode-trader.de/wissen/index.php/Chartlehrgang:GDL3 > "...Ein exponentiell geglätteter gleitender Durchschnitt (engl.: Exponential Moving Average) wird berechnet, um dem Gewicht der älteren Schlusskurse weniger Gewicht und den jüngsten Daten mehr Gewicht zu verleihen... Analysten argumentieren, dass dieser Vorteil nur marginal sei und der exponentiell geglättete gleitende Durchschnitt zu schnell sei."
Auch in der täglichen Praxis habe ich festgestellt, daß sich der SMA deutlich mehr bewährt (weil die meisten Leute eben diese einfach gewichtete Art benutzen). Ich nehme am liebsten die Kombi aus 200er SMA und 50er. Wenn du lieber mit EMA arbeitest, dann ist das für mich auch o.k. Jeder muß halt den Stil finden der am besten zun ihm paßt. Von daher behaupt ich auch nicht meine Orientierung am SMA 200er wäre die "richtigere" Methode, sondern halt nur die üblichere. Wie dem auch sei, im Endeffekt ist dies auch nur ein Teil des Puzzle was man im Auge haben sollte. Viele andere Dinge sind mindestens so wichtig wie die Durchschnitte oder klar wichtiger, wie z.B. die mittel- bis langfristigen Trendlinien. Deswegen sollte man auch nicht zu sehr sich alleine darum balgen ob EMA oder SMA :)
Nun wechselt doch endlich die Seite
Geht long
Andernfalls führt euch der Weg
direkt in die Pleite
Als Mahnung schreibt es auf euren großen Zeh
SHORT IST MORD
Denn Geld verbrennen tut weh
Nur als Bullen werdet ihr es schaffen
Euch selbst eine Freude zu machen