Barrick Gold
Link: http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...-je_H1414922658_64698/
http://www.goldseiten.de/artikel/...h-nicht-fuer-Gold-und-Silber.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/...e-1-bis-15-moeglich-.html
Jetzt wo es noch nicht einmal 2 Jahre nach unten geht schreit alles:
"der Goldpreis wird manipuliert" !
Was 10 Jahre gestiegen ist, dass kann auch mal 5 Jahre fallen!
Gold- und Silberzyklen: Eine massive Preisbewegung startet jetzt.
So ist der Goldpreis in den letzten 5 Tagen bei gut 1200 US$ relativ konstant geblieben. Barrick dagegen konnte im selben Zeitrraum ca. 6% zulegen.
Parallel hat sich der Kupfer-Preis von den Tiefsständen erholt.
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Erklärungsversuche:
1. Der Markt rechnet mit einer Bodenbildung bei den Minenaktien und insbesondere bei Barrick und es steigen vermehrt Anleger ein, nachdem die Minenaktien in 2013 überproportional abgestraft wurden.
2. Vielleicht bereitet der Munk-Nachfolger bei Barrick und neue Chef Thornton, der in China als sehr gut verdrahtet gilt, einen Deal mit China (z.B. mit einem Chinesischen Investmentfond oder Chinesischen Joint-Ventures) vor und Insider kaufen schon vor Bekanntwerden einer positiven Nachricht.
3. Die besseren Perspektiven für die Kupferpreise werden im Barrick-Kurs abgebildet.
4. Der Markt rechnet mit einer Bodenbildung beim Goldpreis und tentenziell wieder steigenden Kursen beim Gold.
5. Der Barrick-Kurs hat im Vorfeld nach Unten übertrieben und baut in den letzten Tagen die übertriebenen Kursverluste etwas ab.
6. Es sind zufällige Preisbewegungen, die keine nachhaltige Bedeutung für die Zukunft haben.
Welche Erklärungsversuche realistisch sind, obliegen mit meinem Wissensstand der Spekulation. Die nächsten Wochen und Monate werden hierüber Aufschluss geben.
wobei ein Kurs am letzten Tag oft benützt wird um Verluste steuerlich abzuschreiben.
Aber ich denke frühestens in ein paar Wochen wird man die Richtung erkennen.
Meine Position ist auf jeden Fall grün und ich bleibe dabei, mein angelegtes Geld ist auf langfrisitges Invest ausgerichtet, kurzfristig ist es hier sicher etwas gefährlich.
Die große Umverteilung: Steuergelder wandern in die Taschen der Finanz-Eliten
oder
Die Gewinne werden privatisiert und die Verluste sozialisiert.
Die US-Schuldenkrise wird zur Belastung für die Papierwährungen, nicht aber für Gold.
Ghana Third-Quarter Gold Output Falls 18% as Metal’s Price Drops
Sieht nach einem Test des 1180 US-Tiefs aus.
Bin gespannt, ob das Tief nachhaltig unterschritten wird.
Entsprechend wird Barrick in Amerika nach dem gestrigen Abrutschen wieder über 17,5 US$ gehandelt.
Aber abwarten, nicht den Tag vor dem Abend loben.
Interessanterweise fällt dieser Termin mit dem Jahresbericht 2013 zusammen, bei dem die - allerdings bereits bekannten - Änderungen im Vorstand sowie das Einfrieren des Pascua-Lama-Projektes sowie getätigte Verkäufe von unrentablen Minen sowie evtl. Kooperationen mit China angekündigt werden sollten.
Da diese Informationen ja schon hinreichend bekannt sind, und BG sich derzeit trotz schwächelndem Gold-Preis sehr fest zeigt, kann vermutet werden, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt ein nachhaltiger Aufwärtstrend beginnen könnte.
Dass BG im Konkurrenzkampf mit anderen Minen aufgrund seiner niedrigsten All-In-Sustaining-Costs bei der aktuell schwachen Gold-Performance die Nase vorne haben wird, ist sehr wahrscheinlich.
Dies ist keine Empfehlung!
Bei nachhaltiger Überwindung dieser Linie ist ein rascher Anstieg auf 28 US$ möglich.
Dies ist keine Empfehlung!