Gold shorten?

Seite 222 von 435
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:37
Eröffnet am:09.08.11 09:23von: ezfoxAnzahl Beiträge:11.861
Neuester Beitrag:25.04.21 10:37von: ClaudiauhtmaLeser gesamt:1.342.676
Forum:Börse Leser heute:964
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 435  >  

155 Postings, 4738 Tage wipfel1so, ich bin heute somit eingestoppt worden bei1657

1
09.01.13 21:03
KO bei 1468, Hebel von 8,7.

Da kann man(n) noch ruhig schlafen. ;-)

Natürlich kann es nochmal runter gehen, tief runter gehen meinentwegen, aber die 1500, die werden wohl halten.

Und nach oben hin sind bekanntlich die grenzen ja offen.

Vermute wir werden in kürze mal die 1700 sehen, dann wird wieder ein SL bei 1678 gesetzt.

Alles klar, wir können durchstarten bitte nach oben, ich bin angeschnallt. :-D

Schönen Abend euch  

Optionen

3099 Postings, 5204 Tage josef9020Interessant

1
09.01.13 21:21
Interessant hier, wie die Meinungen auseinander gehen! Wird auf jeden Fall spannend und wünsche euch all good (god) trades.  

Optionen

155 Postings, 4738 Tage wipfel1@ fourstar

09.01.13 21:26
arbeitslosenzahlenqoute aber höher als im vormonat

dezember 7,8
november 7,7

das dürfte doch den goldpreis (spätestens) am FR wieder etwas beflügeln?  

Optionen

3099 Postings, 5204 Tage josef9020Aufgefallen

2
09.01.13 21:33
Hey Freunde,

mir is grad was aufgefallen, was ich schon länger beobachte und bemerkte:
Platin läuft seit kurzem kontrer zu Gold und das seit über einem Jahr!!

Was hat dies zu bedeuten? Vermutlich stark anziehende Konjunktur, da Platin ja mehr zu den Industriemetallen zählt.

Dies verstärkt meine Einschätzung für Gold short. Was haltet ihr denn davon???  

Optionen

155 Postings, 4738 Tage wipfel1finde den flachen Trend interessant im Chart

2
09.01.13 22:46
vielleicht wird da ja was über den EUR "gestützt"?  

Optionen

Angehängte Grafik:
goldchart_3_jahre_eur.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
goldchart_3_jahre_eur.jpg

14407 Postings, 5086 Tage crunch timejosef9020 #5529

2
09.01.13 23:47

josef9020  #5529 :Was hat dies zu bedeuten? Vermutlich stark anziehende Konjunktur, da Platin ja mehr zu den Industriemetallen zählt. Dies verstärkt meine Einschätzung für Gold short. Was haltet ihr denn davon???

Naja, der Goldpreis ist aber über die Jahre auch schon in Phasen weiter angestiegen in denen die Weltwirtschaft gut lief. Da spielen eben auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Erwartung der Nachhaltigkeit der Erholung, der Inflation, der Wechselkursentwicklungen, die Geldpolitik der Notenbanken etc, etc.

Ich kann diese Schlußfolgerung von dir also nicht ganz teilen vom aktuellen Platinpreis auf Gold short zu kommen, da man hier eher Äpfel  mit Birnen vergleicht. Gold und Platin haben verschiedene Funktion bzw. Verwendung. Platin ist in erster Linie ein Industriemetal was besonders für Autokatalysatoren benötigt wird. Erwartet man z.B. eine wieder bessere Weltwirtschaft und z.B. weiteres Wachstum im boomenden chinesischen Automarkt, dann zieht Platin an. Saisonal ist zudem Januar/Februar ein guter Zeitraum für den Platinpreis. Jetzt kommt aktuell noch hinzu, daß Südafrika den Platinexport einschränken will, was wiederum den Platinpreis mit ankurbelt. Was ist also der Anteil beim Platinpreisanstieg der zuletzt durch ein knapperes Angebot ausgelöst wird und was der Anteil der durch Erwartung auf mehr Nachfrage ausgelöst wird? Das hat aus meiner Sicht aber nicht viel mit dem Goldpreis und dessen Entwicklung zu tun. Den Goldpreis interessiert was die FED, der US-Arbeitsmarkt, die indische Schmucknachfrage, €/$ , Inflationsraten etc., etc. machen. Von daher könnte man vielleicht überlegen bis Mitte Februar noch Platin long zu spielen. Allerdings sehe ich den Goldpreis davon weitestgehend abgekoppelt und man muß weiterhin unabhängige Überlegungen für Gold anstellen.

22.12.2012  Südafrika: Regierung senkt Exportquoten für Platinproduzenten
http://www.goldseiten.de/artikel/158554--Suedafrika~-Regierung-senkt-Exportquoten-fuer-Platinproduzenten.html => "... plant die ANC-Regierung von Jacob Zuma einschneidende Gesetzesänderungen, die vor allem den Platinsektor unter Druck setzen könnten....Letztendlich verfolgt die Führung des ANC den Plan, die südafrikanischen Exportquoten im Platinsektor zu senken. Dies gilt ab dieser Woche. Einerseits dürfte der Platinpreis dadurch eine gute Unterstützung erfahren, wenn die Nachfrage im Zuge einer sich weiter abschwächenden Weltwirtschaft nicht rapide zusammenbrechen sollte. Auf der anderen Seite wird den heimischen Abbauunternehmen ein Teil ihres Geschäfts verhagelt....Die Strategie ist klar darauf ausgelegt, derartige Produkte für die Automobilindustrie zukünftig in Südafrika selbst herzustellen, anstatt sich lediglich als Lieferant von wichtigen Metallen wie Platin zur Produktion von wichtigen Endprodukten an ausländische Käufer zu betätigen.

Chartcheck Platin: Saisonale Stärke von Mitte Dezember bis Februar 17.12.12 - http://www.stock-world.de/analysen/nc4761446-Chartcheck_Platin_Saisonale_Staerke_von_Mitte_Dezember_bis_Februar.html => Es gibt im Bereich der Rohstoffe eine Handvoll Marktsituationen, die in beinahe jedem Jahr profitabel handelbar sind. Meist sind dies stark saisonal basierte Effekte, die einen fundamentalen Hintergrund haben. Bei Platin gibt es ab der zweiten Dezemberhälfte in jedem Jahr einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Anstieg. Dieses Muster ist eines der stärksten und stabilsten saisonalen Muster überhaupt.Wie der saisonale Chart illustriert legt der Platinpreis im Durchschnitt um knapp 6 Prozent zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar zu.

Angehängte Grafik:
11_jpg.jpg
11_jpg.jpg

14407 Postings, 5086 Tage crunch time@ wipfel1

2
10.01.13 00:25
Sieht natürlich auf den ersten Blick nicht uninteressant aus. Aber die Bedeutung dieser von dir gezeichneten Linie ist natürlich zu verbinden mit der Frage wie stark sich die Welt nach dem Gold-Chart in Euro richtet und wieweit nach dem Gold-Chart in Dollar. Den Gold-Chart in Euro nehme ich eigentlich nie für charttechnischen Betrachtungen, da der Goldpreis tradionell in Dollar gemacht wird (ähnlich wie der Ölpreis). Sonst müßte ich mir ja ständig auch den Goldchart in Yen und sämtlichen anderen Währungen anschauen. Auch die bei uns gehandelten Knock Outs und OS beziehen sich auf den Dollarpreis des Goldes. Somit ist für mich weiterhin die Tradingrange 1525/30 -1790/1800 Dollar maßgeblich und diese leicht steigende Linie die du in Euro gemalt hast gibt es so in Dollar nicht. Dort befindet sich eher eine horizontale Zone. Was würde also passieren, wenn die von dir gezeichnete Linie in der Eurobetrachtung mal unterschritten würde? Würden die den Markt dominierenden Angelsachsen das als Verkaufsignal ansehen oder nicht weiter zur Kenntis nehmen, da sie stur nur auf den Goldkurs in der eigenen Währung achten?  
Angehängte Grafik:
gold_linienchart.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
gold_linienchart.png

14407 Postings, 5086 Tage crunch timeUnd täglich grüßt das Murmeltier..

1
10.01.13 10:50

Und wieder bislang ein Tag wo man  in der Nähe der 200er "kuscheln" will. Da nunmal Fakt ist, daß die 200 Taglinie von sehr vielen Marktakteuren beobachtet wird, erstaunt dieses zähe Gezerre um diese Line jetzt nicht wirklich, da damit ein Richtungsentscheid einher gehen dürfte. Die letzten Tage kam man zwar immer wieder an diese Linie ran, hat sie dann aber nicht auf SK dann gepackt. Also mal schauen, ob man heute dieser Linie treu bleibt oder ob man doch mal darüber aus dem Handel geht.  Eine eilige Neupositionierung long oder short drängt sich weiterhin noch nicht wieder auf. Warte lieber erstmal noch weiter auf einen Impuls für einen Richtungsentscheid der dann vielleicht mal wieder etwas länger anhält.

Charttechnik : Warum ist die 200-Tage-Linie so wichtig und was sagt sie aus? - http://www.boerse-online.de/leseraktionen/...agen/charttechnik/489622 .html?mode=print =>>"...Es gibt kaum einen Indikator, der so große Beachtung findet wie der 200-Tage-Durchschnitt ....."

Die 200-Tage-Linie als Maß aller Dinge - http://boerse.ard.de/meldungen/die-200-tage-linie-als-mass-aller-dinge-100.html => "..Charttechniker wissen schon seit Jahrzehnten um die Bedeutung der 200-Tage-Linie. Doch auch Privatanleger können dieses Hilfsmittel nutzen. .. Die 200-Tage-Linie gehört wohl zu den einfachsten und bekanntesten Hilfsmitteln der Charttechnik. ....Die richtig großen Gelder werden nicht im täglichen Rein und Raus verdient, sondern beim konsequenten Abreiten langer Trends. .... Weil sie selbst fundamental ausgerichteten Marktteilnehmern geläufig ist, ist schon allein die psychologische Wirkung dieser einfachen Börsenregel enorm groß. Zudem besticht sie im Gegensatz zu vielen anderen technischen Hilfsmitteln durch ihre große Einfachheit. Die Orientierung an der 200-Tage-Linie gemäß dieser raffinierteren Variante bietet Privatanlegern somit ein einfaches Hilfsmittel, um einerseits zu überprüfen, ob sie nicht einen wichtigen Trend beziehungsweise eine wichtige Trendwende verpassen. Zugleich bietet ihnen diese Strategie klare Regeln für den Ein- und Ausstieg an....Als Anlagestrategie für Privatinvestoren empfiehlt sich die reine 200-Tage-Methode vor allem bei ausgeprägten Markttrends.

Angehängte Grafik:
gold.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
gold.png

155 Postings, 4738 Tage wipfel1kann mir bitte jemand eine Seite sagen,

10.01.13 12:46
wo ich jederzeit den aktuellen Wert der 200er abrufen kann?  

Optionen

3774 Postings, 4528 Tage spgreCrunch..

4
10.01.13 13:01
Mir fehlt etwas die genauigkeit bei den Charts.. auch sollte man nicht immer nur ein Teil vom gesamten Chart rauspicken.. Das soll nun keine Kritik sein, jeder hat eben seine Anlagetechnik;-))Bei meiner Anlagetechnik blickt keiner durch, dass weiss ich! Ich suche im Chart nach wichtigen Punkten und nicht wie die meisten es tun, nur außen.
Ich habe fast zum Höchstkurs schonmal geschrieben, dass ein symmetrisches Dreieck eine Mittllinie hat und diese nochmal bevor der Kurs stark ansteigen kann, berührt werden muß(sollte)
Keiner hat darauf reagiert!  Nun ist es soweit gekommen und der Kurs hat freie Bahn bis zur Spitze vom Dreieck. Dort sollte der Höchstkurs(tiefste Kurs) erreicht worden sein. Da die Mitte genau erreicht wurde und der Kurs nach oben abgeprallt ist, gehe ich davon aus, dass es weiter gen Norden geht und mein Ziel ist, wenn die Mitte nicht nach unten verlassen wird, ca 1925$. Dort hätte der Kurs ein Doppeltop und eine Weiche(kleine Unterschiede sind erlaubt... Weiche ist mein Ding) Was dann kommen könnte, kann sich jeder selber ausrechnen.

Natürlich kann ich kpl daneben liegen, aber dafür gibt es einen Stop an den wichtigen Pkt.

Allen viel Erfolg  

Optionen

Angehängte Grafik:
gold_weekly_10.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
gold_weekly_10.jpg

753 Postings, 5460 Tage klimaprima@wipfel - GD200

2
10.01.13 13:14
Das geht auf den meisten Börsenportalen.
Also man braucht gar nicht mal weit weg gehen - Ariva kann's auch:

Zwar nicht auf's Zehntel genau, aber man erkennt dass der Wert ungefähr bei 1662 ist - und das schon seit vielen Tagen. Kommt bei Gold übrigens gar nicht so oft vor, dass sich die 200 Tage Linie über einen Monat lang gar nicht verändert.

@spgre: Das mit dem symmetrischen Dreieck und Bedeutung der Mittellinie ist sehr interessant, nur finde ich die untere Seite des großen Dreiecks sehr willkürlich konstruiert  in deinem Bild.  

753 Postings, 5460 Tage klimaprimaBild vergessen

1
10.01.13 13:14

Angehängte Grafik:
gd200a.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
gd200a.jpg

9389 Postings, 5400 Tage arasuna dann viel erfolg spgre!

1
10.01.13 13:18

Optionen

155 Postings, 4738 Tage wipfel1@ klimaprima

10.01.13 13:30
vielen Dank!

habs gefunden, wusste gar nicht was Ariva alles kann :-)

bin gespannt auf 14:20 heute  

Optionen

3774 Postings, 4528 Tage spgreJa, das ist es..

2
10.01.13 13:40
man blickt nicht durch.. die markanten Pkt habe ich mal rausgefiltert von der untersten linie..

ich könnte es genau erklären wonach ich gucke und wie ich auf diese linie komme, aber das wäre zuviel des guten.. nur soviel, man muss die mitte eines Trends herausfinden und dann oberhalb oder unterhalb nach Candles mit bestimmten Muster.. Dann sind da noch die weichen;-)) aber das halte ich für mich;-)  

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
unbenannt.jpg

3774 Postings, 4528 Tage spgre@arasu

1
10.01.13 13:42
Den habe ich;-)) seit 1633 long!

Stop an der oberen Dreieckslinie  

Optionen

281 Postings, 5795 Tage Pokerlui007heute short...

1
10.01.13 14:05

seit 1663 heute short, gerade gab es einen schönen Rutsch...denke, dass wir die 1.660 gleich wieder nach unten durchbrechen werden!

14407 Postings, 5086 Tage crunch time@ Pokerlui007:

1
10.01.13 14:35
Rutsch war nur sehr kurz. Man ist wieder  ei ca. 1663. Irgendwie kommt man halt (noch ;) )nicht wirklich von der 200 Tagelinie im Moment nachhaltig weg  
Angehängte Grafik:
gold(1_minute).png (verkleinert auf 66%) vergrößern
gold(1_minute).png

281 Postings, 5795 Tage Pokerlui007SL ausgelöst...

10.01.13 14:37

+/- 0...kaufe meinen Short-KO wieder bei 1.661 ein, wenn es ab jetzt weiter hochgeht, wechsel ich ab 1.670 auf long (vorher nicht)!

2343 Postings, 5111 Tage ranjoUpps

10.01.13 14:50
Irgendwie hab ich da 1670 gesehen  

Optionen

281 Postings, 5795 Tage Pokerlui007so schnell...

10.01.13 14:51

kann es gehen!:)

1.670 ist durch...Wechsel auf Long mit 1. Ziel 1.700 !

3774 Postings, 4528 Tage spgreSL jetzt nachgezogen;-))

10.01.13 15:03
Will ja nicht meine guten Gewinne wieder abgeben;-))

Viel Spaß euch allen. Macht echt Spaß hier zu lesen und das bei sehr informativen Diskussionen!  

Optionen

14407 Postings, 5086 Tage crunch timeEuro Dollar ist angesprungen

2
10.01.13 15:11
Dollar wurde eben schnell schwächer und Gold hat parallel angezogen, da Gold auch unter anderem eine Währungsabsicherungs- und Wertaufbewahrungsfunktion hat. Ist die Frage wo man aber am Ende des Tages steht und ob die 200 Tageline ihre Magnetfuktion nun gar verliert zu Gunsten der Goldbullen. Sollte €/$ wieder an/über 1,33 gehen, dann wäre ich vorsichtig mit Gold-Shorts. Bessere Karten hätten dann vermutlich erstmal Gold-Bullen.  
Angehängte Grafik:
gold_.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
gold_.jpg

2343 Postings, 5111 Tage ranjoArbeitsmarktdaten

10.01.13 15:19
, fast  alle Rohstoffe ziehen.  

Optionen

2343 Postings, 5111 Tage ranjoDraghi postuliert positive Enwicklung

10.01.13 15:27

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 435  >  
   Antwort einfügen - nach oben