Nutanix Die Cloud der Zukunft
Die Zukunft gehört nun mal Nutanix da bin ich mir sicher.
https://datacenter.computerwoche.de/a/...S&utm_campaign=RSS-Feeds
Ich bin voll investiert und schaue mir das gsnz entspannt an. Meine größte Position mit >50% des Depots.
Mein Ziel in 10-15 Jahren: 100-200 Mrd USD Marktkapitalisierung locker drin. Buy and hold.
Jeder so wie er mag. Anstatt vieler guter und mittelmäßiger Unternehmen, bevorzuge ich lieber die wenigen sehr guten Unternehmen, die günstig bewertet sind. Und auch nach monatelanger Recherche kenne ich dabon bisher leider nur eine handvoll, also weniger als 5...
Anstatt mir vollkommen sinnlos Unwissenheit vorzuwerfen und vor allem mein Börsenwissen in Frage zu stellen, hätte ein interessierter Investor gefragt, wie ich zu dieser durchaus gewagten These gekommen bin (als berufsbedingter Analyst habe ich mir die Zahl schließlich nicht einfach nur ausgedacht). Aber das wäre wahrscheinlich zu anstrengend, kann ich ja auch verstehen.
Nur kurz off-topic falls es jemanden hier interessiert: Netflix und Salesforce sind nur zwei gute Beispiele, die zeigen, dass es durchaus realistisch ist, innerhalb von 8-15 Jahren die Marktkapitaliserung von 4 auf 150-200 Mrd zu steigen. (und falls die Frage kommt: Nein, ich habe natürlich NICHT einfach nur aus diesen zwei Beispielen mein Ziel für Nutanix abgeleitet ;-)
Ich würde mich freuen, wenn wir uns jetzt wieder auf die Aktien Nutanix konzentrieren könnten anstatt über mein persönliches Depot zu sprechen. Jeder hat seine eigenen persönlichen Ziele beim Investieren und das ist auch gut so. Ich fühle mich mit meinem mehr als wohl.
Bin sehr gespannt....
1) YoY Wachstum des Kerngeschäfts (Subscriptions) ca 70% YoY in den letzten Quartalen (Corona Q1 Quartal: 55% YoY) Veraltete Hardware und Software - Umsätze sind irrelevant, da Vergangenheit
2) Total addressable market > 100 Mrd USD (Morgan Stanley)
3) HCI market size CAGR von 32.9% bis 2023
4) Customer retention von 97% (zeigt die Qualität des Produkts und hilft langfristig die Kosten massiv zu senken)
5) Net Dollar Retention von 132% >> best in class in SaaS Companies (zeigt die Qualität des Produkts und hilft langfristig die Kosten massiv zu senken)
Gerade Punkt 4 und 5 zeigen, wie qualitativ die Produkte von Nutanix sind und welche Möglichkeiten hier in einem Markt bestehen, der noch nicht ansatzweise ausgeschöpft wurde sondern quasi gerade erst am entstehen ist.
Derzeitiger Umsatz von ca 1.3Mrd in 2020. Auf Sicht von 15 Jahren sehe ich Umsatzsteigerungen auf bis zu 20 Mrd p.a. nicht für unrealistisch an, das entspräche einem jährlichen Wachstum von 20% p.a. absolut im Rahmen des Möglichen wenn man sich o.g. Punkte nochmal verdeutlicht (siehe auch Positivbeispiel Salesforce).
Bei einem fairen KUV von 8-9 (Randnotiz: vergleichbare SaaS Companies haben deutlich über 10 bzw. sogar 20) entspräche das einer Marktkapitalisierung von 160-180 Mrd.
Natürlich kann man die Annahmen diskutieren und sicherlich sind die meinigen auch sehr herausfordernd und geben Anlass für Kritik, jedoch absolut nicht unrealistisch.
Und dein inhaltlicher Beitrag zu diesem Thema? Ahja stimmt: nichts. Hier wird anscheinend nicht nur sinnlos mit Kurszielen rumgeschmissen sondern leider auch mit sinnlosen Kommentaren ohne Inhalt ;-)
Danke und tschüss.
Nicht vergeasen: Das einzige was langfristig zählt ist die Qualität des Produkts. Und da ist Nutanix unerreicht. Net Promoter Score (NPS) liegt bei >90. Kennt jemand von euch eine SaaS Firma, deren NPS auch nur ansatzweise auf gleichem Niveau liegt? Ich nicht ;-)
Wie der CEO schon meinte: "Irgendwann wird die Wall Street der Main Street folgen". War bei anderen erfolgreichen Unternehmen nicht anders...
Warum die Aktie heute schlecht läuft weiß ich nicht. Würde aber vermuten, dass es mit der Cleveland News zusammenhängt. Laut denen ist der Ausblick für Q4 etwas schwächer, da Investitionen durch Corona in die Zukunft verschoben werden. Überrascht mich jetzt allerdings nicht, von daher schon komisch, dass der Kurs deshalb so einbricht. Volumen wird wohl auch eher gering sein (ohne konkrete Zahlen zu haben)
Gruß Martin
Ich freue mich schon auf die kommenden Jahre als Aktionär und hoffe inständig, dass an den derzeitigen Übernahmegerüchten nichts dran ist. Bin allerdings ziemlich sicher, dass dem so ist, denn das würde gegen die Vision des CEOs sprechen, mal ganz abgesehen von dem unattraktiven Aktienkurs aus Verkäufersicht..
Gruß Martin
erst einmal Glückwunsch, dass du einer der wenigen bist, die sich schon seit Jahren in Geduld üben. Dafür wirst du früher oder später belohnt werden. Nur wann genau, kann dir niemand sagen.
Der zündende Funke wird erst überspringen, wenn die Wall Street das sieht, was sie sehen will. Nämlich Umsatzzuwächse jenseits der 20 Prozent, ein positiver Cash Flow und idealerweise irgendwann auch mal ein Gewinn unter dem Strich. Was die Wall Street jedoch derzeit auf Grund der derzeitigen Transformation sieht, ist ein Unternehmen mit flachen Umsatzzahlen und einem Verlust, der sich gewaschen hat.
Nur wer hier wirklich langfristig denkt, sieht was bei Nutanix derzeit am entstehen ist. Und wer sich die SEC Filings mal genauer ansieht und die Zahlen mit ein paar mehr oder weniger konservativen Annahmen extrapoliert, der muss kein Mathegenie sein um zu erkennen, dass die 20-30 Prozent Umsatzwachstum in 2021 mehr als realistisch sind. Dafür braucht man keine Fantasie. Ein positiver Cash Flow wird nichtsdestotrotz noch etwas auf sich warten lassen. Von daher, nur wer hier weitere 5-10 Jahre durchhält, wird belohnt, und dann aber richtig. Meines Erachtens lohnt sich eine Investition in Nutanix nicht, wenn man nur einen Anlagehorizont von lediglich 1-2 Jahren mitbringt. Da gibt es bessere Alternativen.
In diesem Sinne allen weiterhin viel Erfolg und vor allem gaaanz viel Geduld!
Das Unternehmen hat zwar in Q3 einen sehr hohen Verlust verbucht, der aber gerade auf dieser erfolgreiche und damit schneller als gedachte Umstellung auf SaaS zurückzuführen war. Da diese mit über 75% des Softwareumsatzes fast abgeschlossen ist, sollte sich das Problem relativieren. Ich rechne in den nächsten 1-2 Jahren schon mit deutlich höheren Notierungen....
Was macht Nutanix "einzigartig" und warum ist Nutanix den Wettbewerber um Längen überlegen und warum bekommt Nutanix die PS nicht auf die Strasse?
danke
scapfel