Münchener Rück nun einsteigen! KGV Schnäppchen
1 Mrd. EURO Kosten für den Umbau der ERGO sind bei einem Jahresgewinn von 2-3 Mrd. EURO sehr viel Geld. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass im letzten Jahr ca. 1,3 Mrd. EURO für die Dividenden ausgegeben wurden, bleibt nicht mehr viel Geld für Investitionen in die Zukunft...
Ergo investiert das Geld ja auch, z.B. im Ausland, also sehe ich die ganze Geschichte nicht so schwarz. Entscheidend wir sein, ob die Investitionen Früchte tragen.
Wenn Ergo dann ab 2021 wirklich die versprochenen 500 Mios liefert brauchen wir uns dann keine Sorgen mehr zu machen. 2016 wird ein Jahr der Konsolidierung. Sonst ist nix los. Ich bleib dabei!
München Re
Hohe Dividenden und Aktienrückkäufe was will man mehr?
Ich denke, das liegt daran das die MüRü keine "Traderaktie" ist. Andere Aktien sind deutlich volatiler und da ich denke, dass hier in den Foren überwiegend Trader sind, kann das der Grund sein warum über die MüRü sowenig geredet wird.
Mein Hannover Rück Posten ist deutlich größer wegen anderer Kursentwicklung. HaRe ist deutlich höher bewertet.
Wegen der Langfristigkeit kann man sich auch fundamental auf die wichtigen Themen z.B. Quartals- aber vor allem Gesamtjahreszahlen oder Rückkaufprogramme konzentrieren. Denn diese Meldungen zeigen, ob sich der Riese noch auf dem richtigen Kurs befindet. Wenn jeder Sturm, der irgendwo wütet, sofort auf seine Auswirkungen auf die Jahreszahlen "analysiert" würde, verliert man sich schnell in unwichtigen Nebenschauplätzen.
Von daher finde ich den geringen Newsflow ganz entspannend. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung...