Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !


Seite 23 von 41
Neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
Eröffnet am:16.04.06 21:03von: FundamentalAnzahl Beiträge:2.009
Neuester Beitrag:06.10.10 15:19von: b.leiLeser gesamt:156.189
Forum:Börse Leser heute:72
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 41  >  

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaDicki1, hast du deine Denkansätze nun eigentlich

 
  
    #551
16.09.09 19:53
schon mal der IR mitgeteilt bzw. sie in Fragen umformuliert?

Du hast hier so viel zu sagen, aber das bringt uns doch nur voran, wenn wir wissen, wie das Management das sieht. Wäre mal ntt, wenn du die IR kontaktierst und uns dann die Antworten zukommen lässt!

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hast ja recht

 
  
    #552
16.09.09 20:02
Hier erstmals noch den Werdegang vom Neuen.

http://www.deag-entertainment.de/de/investors/vorstand/vorstand2.aspx

Gruss  

4122 Postings, 6529 Tage allavistaVertriebsvorstand in Amerika, kam ja von einem

 
  
    #553
2
16.09.09 21:12
Mitbewerber. Hatte mir damals auch mehr davon versprochen.
Man hatte auch mal angeführt, daß man hier wohl einiges Pech hatte. Da angebahnte Kontakte und Projekte, durch Verlegung von Entwicklungszentren nach Asien nicht fortgeführt wurden.
Da die großen Autohersteller jetzt neu aufgestellt sind und sich wieder frei entwickeln können, ist hier sicher auch noch Luft nach oben.
Das Geschäftsmodell, ist ja auf Kundenspezifische Sensoren ausgelegt. Das heißt, mit Beginn der Entwicklung, die in der Regel schon vom Kunden bezahlt wird, hat sich der Kunde schon auf SIS festgelegt. Partner und Ansprechpartner ist auch die Entwicklungsabteilung und nicht der Einkauf, daraus resultiert, daß man nach der Entwicklung des Sensors, noch die Weiterentwicklung des Kunden für das Endprodukt hat. Dann jedoch meist Einzellieferant ist und zudem sehr wichtig für die Wertigkeit des Endproduktes ist. Somit kann man zwar noch nicht den genauen Absatzerfolg bestimmen, aber an sich hat man eine ungewöhnlich hohe Planbarkeit.
Wenn man jetzt 3mal soviele Entwicklungsprojekte in Arbeit hat als normal, ist mir um die Zukunft nicht bange. Allerdings kann man hieraus nicht Umsätze in 3 Monaten erwarten.
Zudem sollte man bedenken, daß man bis Ende letzten Jahres nahezu ohne Vertrieb gearbeitet hat und quasi gewartet hat bis ein Interesent anrief.

Zu guterletzt sind bisher im wesentlichen die großen Werte gelaufen und mittlerweile ausreichend bewertet, sodaß man sich langsam nach zurückgebliebenen Werten umsehen wird. Die Zahlen werden kurzfristig nicht explodieren, so daß ich gespannt bin, wies mit dem Kurs weitergeht. Ich hoffe er steigt kräftig, da man wohl mit einer KE für eine Übernahme rechnen kann und so der Kurs nicht so sehr verwässert. Meine Aktien werde ich aber sicher noch ein paar Jährchen halten.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Immer weiter verwaessern und Kurs gew runter treib

 
  
    #554
22.09.09 20:33
Von den Kapitalerhoehungen bei SIS, habe ich die Schnauze voll.
Sie sollen intressante insolvente Gesellschaften dazukaufen, die das Portfolio ergaenzen und Diese Technologien zum jetzigen Portfolio anpassen. siehe obere Laseranwendungsmoeglichkeiten.
Laserspezialisten sind in der letzten Zeit genug pleite gegangen, wobei die Unternehmensgroese eines insolventen Unternehmens, relativ sehr leicht dem momentalem Bedarf angepasst werden kann, und Lasertechnologien z.B dem Silicon Sensor Portfolio sinnvoll ergaenzen wuerden.

Ueberteuert Unternehmen kaufen und spaeter abschreiben koennen sie, haben sie mit MPD bewiesen.

Der Vorstand hat ja gesagt, das es ende des Jahres Kaufgelegenheiten von zahlungsschwache Unternehmen geben koennte.
Wenn nicht bei einer insollvente Gesellschaft mit ergaenzenden Technologien und Produkte , dann mindestens, bei einem zahlungsschwachem Unternehmen.

Wenn der Vorstand die Rezession und finanzielle Probleme von Konkurenten  nicht ausnutzt,
sondern anders teuer dazukauft um die Gewinne weiter zu verwaessern, werde ich mein Paket verkaufen, wobei ich genug kenne, die dann auch die Schnauze voll haben und das gleiche tun.
Kurzfristig Schulden fuer eintritt in intressante Nachbarmaerkte mit aehnliche Technologien kann langfristig sinvoller sein, als den Kurs mutmaesig runterzutreiben und zu halten.
Schaut Euch mal die letzten Jahre von Isra Vision an, wobei es nicht immer ohne geht.
Ohne Kapitalerhoehung, wuerden wirbei Sis wo ganz anders stehen, worauf eine Kapitalerhoehung immer noch moglich gewesen waere.


Messtechnik
Durch Interferenzen oder das Kohärenzradar sind Präzisionsmessungen möglich.
Beim Tunnelbau kann durch Laserstrahlen ein gerader Tunnelvortrieb erreicht werden.
Im Bauwesen wird er zum Nivellieren genutzt.
zur optischen Abstandsmessung:
Light detection and ranging (Lidar) ist eine dem Radar verwandte Methode zur Fernmessung atmosphärischer Parameter.
In der Verkehrsüberwachung werden Laserpistolen zur Geschwindigkeitsmessung verwendet.
In Barcodelesegeräten werden die Laser zum Abtasten von Barcodes verwendet. Dabei wird der Strahl über ein Spiegelrad gleichmäßig über den Barcode linienförmig geführt. Der reflektierte Strahl wird über einen Fototransistor als Hell-Dunkel-Sequenz ausgewertet.
In Brandmeldern („Lasermelder“)
Schwingungsanalyse und Formerfassung durch elektronische Speckle-Muster-Interferometrie (ESPI).
Lasermikrofon: ein Gerät zur Aufnahme von Schall, das einen Laser zur Abstandsmessung einer Membran verwendet.
Laserextensometer und Laser-Doppler-Extensometer zur berührungsfreien Messung von Verformungen in der Materialprüfung.
Laser-Speckle-Extensometer zur markierungslosen berührungsfreien Messung von Verformungen in der Materialprüfung.
Laser-Doppler-Anemometer und Particle-Image-Velocimetry zur berührungsfreien Messung der Strömungsgeschwindigkeit von Gasen oder Flüssigkeiten.

Laser-Lichtschnittsensor zur Messung von Höhenprofilen entlang einer projizierten Linie mithilfe einer Bildverarbeitung.
Positionsmessung: Positionsermittlung des Laserstrahlschwerpunktes mit Hilfe eines Position Sensitive Device (PSD).
Laserkreisel – Ein optischer Sensor zur Bestimmung der absoluten Winkelgeschwindigkeit (Navigation, Ersatz von mechanischen Kreiselkompassen).


Wissenschaft  
Laserspektroskopie:
Laser werden zur Bestimmung von Energieniveaus in Atomen und Molekülen, zur Dichtemessung in Gasen und Plasmen oder auch zur Bestimmung von Materialeigenschaften eingesetzt.
Laserspektroskopische Verfahren sind beispielsweise die Atomspektroskopie, TDLAS, oder auch CARS.
In der Chemie ist durch Infrarot- und Ramanspektroskopie die Identifizierung und Analyse von Molekülen möglich:
zeitaufgelöste Spektroskope mit ultrakurzen Laserpulsen im Pikosekunden-Bereich, z. B. zeitlicher Ablauf von chemischen Reaktionen.
Nichtlineare Optik: z. B. Frequenzkonversion
In den Biowissenschaften: Durch Laserlicht angeregte Fluoreszenzfarbstofffe und die Benutzung eines Konfokalmikroskops oder eines Zwei-Photonen-Mikroskops ermöglichen es, Zellen und subzelluläre Strukturen mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung im lebenden Gewebe (im Gewebeschnitt oder in vivo) zu beobachten.
In der Zellbiologie als optische Pinzette
Vermessungen der Erde durch Satelliten, Messung von tektonischen Verschiebungen
Laserkühlung in Atom- und Ionenfallen
Plasmaerhitzung in einem Tokamak/Stellerator Fusionsreaktor mittels eines starken Lasers

Militärtechnik  
Markierung von Zielen für selbststeuernde Waffen und lasergelenkte Bomben.
Entfernungsmessung mittels einer Lasermesseinheit, z. B. für Panzer und die Artillerie
„Lasergewehre“, die den Gegner z. B. erblinden lassen
bodengestützte, auf Flugzeugen (Boeing AL-1) oder Schiffen stationierte Hochenergielaser zur Raketenabwehr (sogenannte Laserkanonen). Der Betrieb ist sehr aufwendig, teuer, die Waffen haben eine Gefahrenzone, in der sich beim Betrieb keine Menschen aufhalten dürfen, sie sind wenig effektiv bzw. Raketen können dagegen effizient geschützt werden (&#8594; Tactical High Energy Laser, Energiewaffe)
Projekte für Lasersatelliten zur Raketenabwehr mittels Hochenergielasern (&#8594; chemische Laser, MIRACL, Röntgenlaser, Weltraumwaffe)
Laser als Zielmarkierung an Handfeuerwaffen

Steuerungstechnik  
Laser-Interferometer zur hochgenauen Positionsbestimmung, z. B. in Justier- und Belichtungsautomaten der Mikroelektronik
Lasergeführte fahrerlose Transportfahrzeuge (AGV): Spurführung für fahrerlose Transportsysteme entlang eines Laserstrahls

Medizin  [Bearbeiten]
In der Allgemeinmedizin wird der Laser hauptsächlich in der Diagnose eingesetzt, z. B. bei der Messung von Blutstrom (in der Medizin Flowmetrie genannt) und -zirkulation.
In der Augenheilkunde wird Laserlicht niedriger Leistung zur Diagnose eingesetzt, z. B. in der optischen Kohärenztomografie (OCT). In der Therapie kann mit höherer Leistung eine sich ablösende Netzhaut am Augenhintergrund verschweißt werden. Außerdem kann Fehlsichtigkeit durch Abtragung von Hornhautoberfläche korrigiert werden (z. B. LASIK-Operation,


Markierung
Projektion sichtbarer Laserstrahlen bei der Holzbearbeitung, Holzrahmenbau und der Fertigung von Leimbindern: Markierung der Position der Holzstreben und –balken sowie des Verlaufes von Strom- und Wasserleitungen, Positionieren der Pressböcke. Die Kontur der fertigen Leimbinder kann auf das Leimbett projiziert, verschoben und gedreht werden; die Positionsdaten könen vom Laserprojektor direkt an die CNC-Fräse übertragen werden  

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaUnd? Die Kritik schon der IR mitgeteilt?

 
  
    #555
22.09.09 20:37

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Geldvernichtung

 
  
    #556
23.09.09 18:41

Katjuscha: Kommt noch  Geht mal davon aus, das jetzt die Kapitalerhoehung kommt. Der eventuelle Gewinn wird wieder mal durch mehr Aktien geteilt, wobei in der Krise, beim uebernommenem Unternehmen wahrscheinlich erstmals zusaetzliche Kosten anfallen.  Das gesamte Ergebnis wird wiederum durch mehr Aktien geteilt.  Noch geringeres Ergebnis pro Aktie, noch niedrigere Kurse. Was intressiert mich da, wie das Unternehmen in 2 Jahren dasteht, wenn in der naechsten Zeit erstmals der Kurs floeten geht.  Die Bilanz von Isra ist vielleicht nicht hervorragen, aber sehr akzeptabel. Warum kauft SIS nicht wie Isra kleinere Unternehmen und die wiederum mit Schulden, die einerseits langzeitig abgeschlosssen werden, anderseits, durch zusaetzliche Gewinne wieder rein kommen. Herr Giering?  Es geht darum in benachbarte Wachstumsfelder, Wachstumsmaerkte, Nischen reinzukommen, wo sie noch nicht vertreten sind, da reicht der Kauf kleinerer Unternehmen (nicht groessenwahnsinnig werden, (bei der MPD zahlen wir jetzt noch die Zeche fuer dem ueberteuertem Kauf (auch wenn er sich uebermorgen auszahlt))), mit den richtigen Technologien.  Unternehmen die noch in Zahlungsschwierigkeiten kommen  wird es noch genug geben, wo man preiswert reinkommt.  Warum immer Kapitalerhoehung? Muessen die noch investierten Kleinanleger auch noch vergrault werden?  Alles ging hoch, kurz zuvor musste SIS eine Kapitalerhoehung durchsetzen, dass die unten blieben und ein Grosser rein kann.  Warum keine intressanten insolvente Gesellschaften, die in der Insolvenz der Nachfrage angepasst werden und das Angebot von von Optischen Technologien erweitert?  Eine intressante Gesellschaft, die mit einer Bilanzsumme unter einer Million wegen ca 100, 200 000 Euro in die Insolvenz musste habe ich schon aufgezeigt. Damit waere aber schon der Eintritt in benachbarte Maerkte begonnen. Die Marke koennte auch mitbenutz werden.  Warum muessen es unbedint grosse Uebernahmen sein.  Stehen die Grossen wie SIS da? Ich glaube, die Ebitmarge wuerde langfristig leiden. Gruss

 

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaWarst du es nicht, der vor kurzem noch was von

 
  
    #557
23.09.09 18:44
KGV bei 2 für 2010 gefaselt hast?

Selbst 50% mehr Akten würden dann ein KGV von 3 bedeuten.

Hab langsam das Gefühl, du hast erst gepusht wie sonstwas und jetzt gehts dir nicht schnell genug aufwärts und schon kommst du mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Spekulationen über bevorstehende KEs.

Wie gesagt, niemand interessiert hier deine Kritik, wenn du nicht mal versuchst, diese Fragen mit IR und Vorstand zu klären. Mach endlich was in diese Richtung! Alles andere hier ist verschwendete Zeit. Was denkst du eigentlich, von wem du her im Thread Antworten darauf bekommst?

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Das Unternehmen finde ich noch immer gut

 
  
    #558
24.09.09 10:10
300% der normalen Entwicklungsauftraege sind meiner Meinung sehr positiv zu sehen.
In den letzten Jahren hat man auch gezeigt, dass eine Ebitmarge von ca 17% moeglich ist.
Bei Uebernahmen, die durch Kapitalerhoehungen finanziert sind, sind diese Margen pro Aktie nicht zu halten, wobei noch zusaetzlich Kosten entstehen. Schaut Euch die normalen Margen der Konkurenten an, allein Diese wuerde unsre Marge runterpruegeln, die Kapitalerhoehung gar nicht gerechnet.
Der Vorstand hat kuerzlich erklaert, das er momentan  Mittel von (waren es 5 oder 7Mio) zur Verfuegung haette (gehe davon aus, mit Kreditzusagen).

Warum zusaetzliche Verwaesserung durch eine Kapitalerhoehung?
Wenn die Marge vom uebernommenem Unternehmen bei einer Kapitalerhoehung niedriger ist, als die eigene, ist der jetzige Kurs nicht mehr gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach, ist  eine Kapitalerhoehung von SIS, nur fuer das Unternehmen sinnvoll.
Es gibt aber auch Moeglichkeiten, wo beide Seiten gut wegkommen. (Aktionaere und Unternehmen)
Unternehmen, die den obengenannten Betrag nicht uebersteigen, oder eine kleine langfristig angelegte Kreditlinie.

Vom Unternehmen bin ich immer noch ueberzeugt.
Habe nur ausgedrueckt, dass durch die Kapitalerhoehung anfang des Jahres der Kursaufstieg versemmelt wurde und bei einer jetzigen Kapitalerhoehung, die Marge pro Aktie weiter fallen  wuerde, was in Diesem Boersenumfeld katastrophal waere.

Bin fuer kleine Uebernahmen, wofuer keine Kredite und Kapitalerhoehungen noetig sind, am besten noch, von der insolventen Masse von Unternehmen.
Kleine Uebernahmen, mit Krediten waeren fuer mich auch noch akzeptabel
Diese Unternehmen koennen vor der Uebernahme den Auftraegen nach angepasst werden, wobei die Technologie und Patente noch im Unternehmen sind.

Habe nur meine Meinung zum bevorstehendem Kauf von Unternehmen ausgedrueckt.
Beim Eintritt in neue Felder, gehts fuer mich nur darum, dass man in der Zukunft, dadurch  schneller organisch profitabel wachsen kann.

In der Vergangenheit, hat Dieses Unternehmen alles mit Kapitalerhoehungen gemacht.
Wo steht jetzt der Kurs?
nders wuerde der Gewinn pro Aktie langfristig steigen und das ist fuer die Aktionaere wirtschaftlicher.
Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Aelterer Beitrag zum Einblick in das Unternehmen

 
  
    #559
1
25.09.09 19:04
http://www.4clicks.org/interviews/dvi_33.php

Hallo Katjuscha..
In Amerika hat SIS einen kleinen Konkurenten.
Wie hiessen Die wieder.
Die sind ja auch boersennotiert.
Sie sind  doch bei den Halbjahresberichten mit drinnen gestanden?

Letzte mal, als ich nach denen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie fast nichts mehr wert sind.

Sogenannter Pennystock
So einen koennte SIS normalerweise mit der Portokasse kaufen und koennte gleichzeitig das Standbein in Amerika staerken.

Im Bericht ist immer von den Japanern Hamatsu Photonics und den Amis gesprochen worden, wobei mir der Name nicht einfallen will.

Das letzte mal als ich geschaut habe, waren die Amis nur noch paar Cent wert und die Marktkapitalisierung war gegen 0

Frage nur, da SIS Sie immer als Konkurrenten erwehnen.

Waere ueber eine Antwort dankbar.

Konkrrent aus der Portokasse und fest verankert bei den Amis, das waers doch.
Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Auf nach Amerika

 
  
    #560
26.09.09 14:45
Habe Luna Innovation gemeint, wobei Diese wieder kraeftig gestiegen sind.
Durch den langfristigen Einbruch und langfristiger Anpassung in Amerika in Sachen Automobilindustrie und dazugehoerende Bereiche, werden viele Kapazitaeten auch der Sensorproduktion angepasst werden muessen.

Dadurch muessen da bald gute Schnaepchen zu finden sein.

In Deutschland hatten wir einen Einbruch von 40%.
Der in Amerika war viel haerter, was Chancen fuer europaeische Unternehmen bietet.
Irgend wann geht den betroffenen kleinen Unternehmen das Geld aus.
Die Patente und der Vertrieb allein sind eine Summe wert.

Der Euro Dollar Kurs kommt uns da zusaetzlich zu Gute.
Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Förderung durch die EU

 
  
    #561
29.09.09 19:15
Optische Technologien werden  nicht nur durch dem Bund sondern auch durch die EU gefoerdert.

http://www.tsb-adlershof.de/optische-technologien  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1So ein Auftrag wäre mal was für MPD

 
  
    #562
01.10.09 12:17
Wobei sie nach meinem Wissen für solche Endprodukte  noch gar nicht present sind.
Sie  produzieren nach meinem Wissen hauptsächlich großserienmäßig  für die Automobilindustrie sowie Halbleiterindustrie.
Stückzahlenmäßig würden sie schon mal zu MPD passen, wobei SIS die Sensorentwicklung hätte übernehmen konnte.

http://www.heise.de/newsticker/...flaechige-Displays--/meldung/146006  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Habe über neuem Finanzchef von SIS nachgefragt.

 
  
    #563
04.10.09 15:02
Im DEAG-Forum habe ich Diese Antworten, über DEAG altem und SIS neuem Finanzvorstand bekommen.

DEAG. Expansion ist erstmal abgesagt, warscheinlich wegen Geldnot.
Oder
Heliad hat gemerkt das Stein ne Nulpe ist, schliesslich hat Stein es geschafft die Senator AG in die Insolvenz zu führen, bei der DEAG hat er es auch fast geschafft, vielleicht klappts ja nun mit Silicon Sensor wieder.
Oder
er hat die Schnauze voll von den Entertainment Klitschen und ihren Illusionen und Taschenspielertricks.

Die Edel AG hat auch nur einen CEO der alles selbst macht....das geht bei den Schaustellern unter den AG's.

Ich denke mal es gibt einen letzten Hype bis 5 € und dann gehts geordnet in die Insolvenz bzw. nach Sony......DEAG kann über längere Zeiträume (2 JAhre) kein Geld verdienen, das klappte nur durch Finanzschummeleien.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Vertriebschancen und Möglichkeiten für MPD und SIS

 
  
    #564
05.10.09 16:29
Paragon meldet Insolvenz an
13:27 05.10.09
http://www.paragon-online.de/index.php?a=5

http://www.ariva.de/paragon_ag-aktie?kx=s

DELBRÜCK/PADERBORN (dpa-AFX) - Der Automobil-Zulieferer Paragon (Profil) ist zahlungsunfähig. Darum habe der Vorstand am Montag einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Paderborn gestellt. Das teilte das Unternehmen mit. Ursache sei die Absatzkrise der Automobilindustrie. Angestrebt werde eine planmäßige Insolvenz in Eigenverwaltung. Der Vorstand habe durch massive Kostensenkungsmaßnahmen, zu denen Entlassungen gehören, bereits reagiert. Über Monate hinweg habe man mit den Banken verhandelt, um die Kreditlinien zu bewahren und zusätzliche Liquidität zur Überwindung der Krise zu erhalten.

Trotz vielfacher Zusagen und eines deutlich erhöhten Auftragseingangs in den vergangenen Monaten sei es aber zu keiner Lösung gekommen. Grund seien die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Banken.

Paragon entwickelt, produziert und vertreibt Systemlösungen in den Geschäftsfeldern Automotive und Electronic Solutions. Neben dem Hauptsitz in Delbrück befinden sich Standorte in Suhl (Thüringen), St. Georgen (Baden-Württemberg), Nürnberg (Bayern) und Heidenheim (Baden-Württemberg). Der paragon-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit 594 Mitarbeitern einen Umsatz von 108,9 Millionen Euro. Neuere Daten sollten am Nachmittag bekanntgegeben werden./mb/DP/he  

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaBei Paragon hab ich schon vor einem Jahr gesagt,

 
  
    #565
05.10.09 16:38
dass die bald pleite sind. Liegt einfach an deren schlechem Management. Die Bilanz war schon immer grausam. Hat mit SIS wenig zu tun.

Zu Deag hab ich ebenfalls eine andere Meinung. Muss man schon von Jahr zu Jahr unterschiedlich betrachten, was da ablief. In den letzten 1-2 Jahren hat sich die bilanzielle Situation als auch das Geschäftsmodell verbessert. Das es da auf 5 € geht, glaub ich allerdings kaum. Es wird aber auch absehbar keine Insolvenz geben. Weiß gar nicht wie du darauf kommst.
Ich rechne da eher mit Übernahme bzw. Zerschlagung.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Durch Insolvenz Chance ohne Kapitalerhoehung

 
  
    #566
05.10.09 16:58

Was haltet Ihr vom obigem Beitrag? Auf einem Schlag währe MPD mit Paragon ein ernstzunehmender Lieferant von Sensoren für die Automobilindustrie. Während der Insolvenz wird bei Paragon kräftig aufgeräumt. Dannach könnten die Vertriebsmöglichkeiten zur Automobilindustrie für MPD mit benutzt werden. Die Sensor-Entwicklungen müsste Paragon auch nicht mehr selbstständig stemmen. Bei der Produktion zur Herstellung von Sensoren für Automobile könnte Paragon und MPD sicherlich vorteile erzielen. Mit der momentanen Marktkapitalisierung von Paragon (3,8 MIO) koennte sehr viel Umsatz und Kunden dazugekauft werden. Waehrend der Insolvenz von Paragon währen sicherlich genug Möglichkeiten für SIS vorhanden, daraus überdimensionalen Nutzen zu ziehen. Würde mich über Eure Meinungen freuen Schaut Euch mal die Anwendungsfelder von Sensoren in den einzelnen Bereichen des Automobils an, wo paragon tätig ist.(Ergänzung zu MPD als selbstständiger Automobilzulieferer, wobei MPD nur für andere Automobilzulieferer herstellt,was riesige Chancen ergeben würde.) Nach beendigung der Kurzarbeit bei den Automobilherstellern, sieht es bei Paragon wieder anders aus, wobei sich der Auftragseingang schon erholt hat.

Was meint Ihr?

Gruss

 

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hallo Katjuscha

 
  
    #567
05.10.09 17:12

Wenn das Managment durch SIS, MPD leute ersetzt würde, fändest Du es nicht für eine preiswerte Ergänzung für MPD, wobei die Insolvenz genutzt werden sollte. Mit so wenig kapital soviel Umsatz dazukaufen zu koennen und die Insolvenz richtig nutzen, wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Produkte von MPD koente über Paragon vertrieben werden. Wenn Patente und Produkte von Paragon zur Auslastung bei MPD dazugekauft würden, wäre vielleicht auch sinnvoll. Wobei da die Rosinen gefragt währen. Gruss

 

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaIch habe nicht das technische Knowhow, um

 
  
    #568
05.10.09 17:17
beurteilen zu können, ob die verwertbaren Rest von Paragon zu MDP passen. Möglich ist es. Sollte man dann durchaus günstig bekommen können.

Hauptsache man halst sich keine Risiken auf.

Erstmal muss durch die Insolvenz bei Paragon richtig aufgeräumt werden. Muss man eh mal abwarten, ob da noch was verwertbar ist bzw. welche Interessen die Gläubiger noch haben.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Heute: Thema des Tages

 
  
    #569
05.10.09 20:11

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Über SIS und Paragon

 
  
    #570
1
05.10.09 20:22

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Marktkapitalisierung 4.11 Mio. Euro

 
  
    #571
05.10.09 20:32
Die Paragon AG hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 108,9 Mio. Euro erzielt (Marktkapitalisierung 4.11 Mio. Euro.)
Nach den zuletzt verfügbaren Zahlen erwartete der Automobilzulieferer, das Geschäftjahr 2008 mit einem Verlust abzuschließen. Zum 31. Dezember des vergangenen Jahres hatte der Automobilzulieferer die Mitarbeiterzahl von 615 auf 490 reduziert. Zum 1. Januar 2010 fallen laut Sprecher noch einmal knapp 90 Arbeitsplätze weg.  

4122 Postings, 6529 Tage allavistaInsolvenz als Chance?

 
  
    #572
05.10.09 21:01
Ich meine SIS profitiert auf jeden Fall von der insgesamt unsicheren Lage der Konkurrenz. Zuletzt gab hier auch wohl unser neuer Großaktionär, mit den Ausschlag für einen neuen Auftrag. Stabilität und ausreichende fianzielle Mittel, werden für die Auftragsvergabe immer wichtiger.
Umso mehr bei Kundenspezifischen Sensoren wie SIS sie herstellt und vor allem, zusammen mit dem Kunden entwickelt, meist als einziger späterer Lieferant. Zudem ist der Sensor mit das wichtigste Teil das verbaut wird und mit ausschlaggbend für den Erfolg des Produktes. Die Entwicklungsabteilung ist voll ausgelastet und Vertriebsseitig stellen sich erste Erfolge ein, man wird sehen wie die Abrufe wieder aufgenommen werden. Die Branche ist sehr zersplittert, davon sollte man in der jetzigen Phase profitieren.  

110289 Postings, 8889 Tage KatjuschaWas mir an dem FAZ-Artikel gar nicht gefällt, ist

 
  
    #573
06.10.09 00:19
dass kein Wort über die total unterschiedlichen Bilanzen von Paragon und SIS verloren wird.

Paragons Pleite kündigt sich spätestens Anfang 2009 an, als der Finanzbericht 2008 nicht rauskam. Bis heute übrigens nicht, wie auch alle weiteren Quartalsberichte. Die letzte verfügbare Bilanz (Q3-2008) sah bereits desaströs aus. Das ist überhaupt kein Vergleich zu SIS. Die Paragon-Pleite hat daher auch eher wenig mit der Autokrise und Finanzkrise zu tun. Die Krise hat das Fass lediglich zum überlaufen gebracht. Näheres dazu hab ich im Paragon-Thread geschrieben.

SIS hat eher einen Konkurrenten weniger. Man muss jetzt weiter die Kosten anpassen, ohne bei Forschung und Entwicklung zu sparen. Dann kommt man als Sieger aus der Krise heraus. Vom Jahr 2010 würd ich allerdings noch nicht zu viel erwarten. Wär schon ein Erfolg, wenn man leichte Gewinne von 1-2 Mio € Ebit erreichen würde. Nach der Krise können die Margen aber schnell extrem anziehen. Deshalb halte ich eine Bewertung auf oder unter Buchwert auch nach wie vor für günstig. Alles um oder unter 5,5 € sollte man daher zum Einstieg nutzen, ohne schnelle hohe Kursgewinne zu erwarten. Es sei denn es gibt doch noch eine Übernahme.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Neues Interviev mit Vorstand von Silicon Sensor

 
  
    #574
2
06.10.09 15:48

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Kurzarbeit in Dresdnen adee!!

 
  
    #575
06.10.09 20:30
Da würde ich mich freuen, wenn SIS zumindestens einzelne Produkte mit Patente und Aufträge für Dresden kaufen würde.  Für die Auslastung in Dresden wären gekaufte ausgewählte Kundenaufträge von Paragon genial So könnte die Zeit bis zum anlaufen des Großauftrages überbrückt werden, wenn dazugekaufte Produkte mit bestehendem Personal produziert würden. Kurzarbeit wäre in Dresdnen so adee. Bei einem Sensorunternehmen für die Automobilindustrie mit Umsatz von 100 Mio sollten Produkte zur Auslastung in Dresdnen dabei sein. Bei einem gesamten Wert von Paragon von 4.7 Mio Euro (Umsatz 100Mio) dürften ausgewählte Produkte mit den Aufträgen nicht zu teuer sein.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben