Barrick Gold
N Ausbruch über die 1270 wäre ein DEUTLICHES Long/Kaufsignal.
Doppelboden bei ca 1200, das zweite Tief höher als das erste. Wenn man Krumm schaut ne schöne W Formation zu erkennen.
Deshalb auch nur ein erster Kauf.
Ich liege auf der Lauer...
Übersteigen der 1430/1450 wäre deutlich LONG, und über 1600$ sowieso ein riesen Long Signal. Hihi, aber abwarten, erstmal schauen ob wir bis an die 1400 laufen.
Auf Jahres Sicht könnte ein Doppelboden sein,oder beginn eines Seitwärtstrends, wer weist das Schon? Auf jeden Fall sollte man nicht vergessen der Abwärtstrend ist noch voll in Takt. Die Technischen Gegenbewegungen sind ganz normal. Auch die Langfriestcharts Beobachten, sind auch sehr Aussagekräftig.
Die 1430/1450 sind noch in weite Verne ! Wichtig wäre das Tief von Jan. 2011, bei 1310 $. Nach oben Widerstände ohne Ende! solange wir nicht über die 1350 $ drüber kommen bleibe ich Short. :-)
LG.
Barrick Gold wird derzeit mit knapp EUR 13,6 Mrd. bewertet und verlor zuletzt stetig an Gewicht. Doch ist dieser übertriebene Abwärtstrend gerechtfertigt? Ich denke nicht!
Natürlich verdienen die Goldproduzenten derzeit wenig. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
1. Durch eine Vielzahl von Anbieten hat der Markt aktuell mit deutlichen Überkapazitäten zu kämpfen
2. Die Kosten für die Erschließung von Rohstoffen wzB Gold und Silber wird immer schwerer. Die dafür benötigten Kosten drücken die Gewinnmargen deutlich.
3. Durch die expansive Geldpolitik sämtliche Notenbanken (EZB, SEC etc.) ist eine gewisse Sicherheit im Markt eingekehrt. Dies hat zur Folge, dass das Gold weniger nachgefragt wird
4. Parallel zu den steigenden Kosten der Erschließung haben wir in den Förderländern deutlich steigende Lohkosten. Auch diese Drücken natürlich auf den Kurs.
Aktuell ist der bärische Trend also auf jeden Fall gerechtfertigt. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Hier sehe ich grünes Licht für Rohstoffwerte.
Die Nachfrage sollte trotz konjunktureller "Flaute" in den USA und in Europa in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Dies wird nicht nur durch die BRICS sonder auch durch die Nex Eleven bewirkt. Allerdings sollte dieser Zeitraum etwas länger sein, als die üblichen Anlagezeiträume. Grundsätzlich dürfte die Nachfrage auf jeden Fall stabil bleiben.
Viel interessanter ist allerdings die derzeitige Phase die viele Goldproduzenten durchmachen. Man schließt unrentable Minen, senkt die Produktionskosten etc. Sollte der Goldpreis durch erneute Unsicherheit auf den Märkten wieder anziehen dürften die Gewinnmargen vieler Goldproduzenten durch die Senkung von Personal- und Sachkosten (Personalkosten werden sinken, da weniger Beschäftigte zur Erschließung von Gold benötigt werden) deutlich steigen. Die Minen verdienen somit schon bei einem geringeren Goldpreis. Erinnert ein wenige an eine Restrukturierung.
Anreize zu höheren Goldkursen sollte auch die bevorstehende Marktbereinigung mit sich bringen. Es ist klar, dass viele kleinere Minen einen derart niedrigen Goldpreis nicht auf Dauer aushalten können. Der Markt dürfte somit in Zukunft schrumpfen.
Auch die Marktkapitalisierung von Barrick Gold schrumpft von Tag zu Tag. Und das obwohl Barrick Gold Weltmarktführer ist. Ob der bevorstehende Doppelboden hält, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Anteilsschein aber seinen Boden gefunden hat, steht ihm sehr wahrscheinlich ein starker Rebound bevor.
Mit einer EK-Quote von ca. 45% sollte Barrick Gold keine größeren Probleme bekommen. Der Buchwert liegt bei ca. EUR 14,00 und somit unter dem aktuellen Kurs. Das KGV ist negativ.
Die Aktie ist somit nicht nur eine Wette auf Gold sondern auch eine Wette auf die steigende Unsicherheit an den Geld- und Kapitalmärkten sowie stetiges Wachstum der Weltwirtschaft.
Gruß
Erst deutlich unter 10 Euro werde ich ein (wenn auch) risikoreiches Investment erwägen.
Aber freu dich nicht zu früh und sei immer auf dem Verkaufsbuttom, denn viele Bankster versuchen die Knock Outs für ihre ausgegebenen Long Papier zu erreichen, indem sie massiv Gold nach unten manipulieren ,um danach wieder massiv Long zu manipuleren. 1225 ist da so ein kritischer Punkt.
in Zentraleuropa unterwegs (u.a. in CH und DE), wehrt sich gegen die "bösen Bankberater"; ist schon skuriel, wenn man solche Witzezeichnungen sieht - gehört aber zum System wenn man Umsätze zu (VKP) in Gold erzielen will. Bei Silber gibt's dann noch ein Argument, wg. der Heraufsetzung auf 19% MwSt, aber Silber ist ja auch nicht so gefragt, oder? Verweilen an der Seitenlinie, mein Credo. Seh'n wir mal! Bis bald.
LG.
lg, doc chartlinger :-)
Für Gold hat Thieme klare Vorstellungen: "Meine Strategie ist, dass ich Gold unter 1.225 Dollar sowohl physisch kaufen würde, aber auch als Goldminen. Hier erst die größeren Minen, die kleineren etwas später. Ich glaube nicht, dass Gold unter 1.000 Dollar fällt wie einige behaupten.
...
http://www.daf.fm/video/...ezember-koennte-enttaeuschen-50166440.html