LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player


Seite 220 von 241
Neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
Eröffnet am:16.03.08 14:09von: DAX10000Anzahl Beiträge:7.006
Neuester Beitrag:12.01.24 14:46von: noBindingLeser gesamt:1.999.834
Forum:Börse Leser heute:931
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... 241  >  

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010ja... so ist es

 
  
    #5476
21.12.22 19:30
gibt aber auch gute Gründe für das miserable Ergebnis
und das Kabelgeschäft hat da eher den geringeren Anteil dran.

Was sollen sie schon tun, wenn sich kein Käufer findet?

Und die Banken werden an allem interessiert sein,
den Laden am Laufen zu halten, bei ner Inso ist deren Kapital größtenteils futsch.

Auf OEM ist gepfiffen, die werden keinen Finger krumm machen...
Staatsbürgschaft so komfortabel wie bei der Lufthansa,
dass wär's doch für Leoni ;-)  

3004 Postings, 3947 Tage warren64Staat...

 
  
    #5477
22.12.22 16:43
Der Staat ist doch schon mit 350 Mio (?) Kredit drin bei Leoni. Ich bin dagegen, dass der Staat stärker reingeht. Sollen sie den Laden doch pleitegehen lassen.
Da die OEMs weiter auf Leoni angewiesen sind, müssten die sich eigentlich an der Rettung beteiligen. Aber von deren Seite wird dann sicher schnell der Ruf nach dem Staat kommen (Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel!!!!!) (obwohl die OEMs dieses Jahr Geld verdienen wie selten zuvor).
Dass dieses Unternehmen noch zu retten ist, kann ich mir nach der Erfahrung der letzten 5 Jahre nicht vorstellen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 

Optionen

573 Postings, 1491 Tage navlover@warren

 
  
    #5478
22.12.22 21:04
Kann schon sein, dass die Bundesregierung sich raushält, zumal ja die allermeisten Arbeitsplätze nicht in Deutschland sind, sondern in irgendwelchen Billiglohnländern. In Nürnberg und Bayern insgesamt wäre das aber ein sehr unangenehmes Politikum, falls Leoni über die Wupper ginge. Bleibe aber dabei, dass ohne eine Aneinanderreihung von widrigen Umständen, die Leoni nicht zu vertreten hat, zumindest keine Existenzgefährdung bestünde. Insofern ist eine gewisse Perspektive für eine Refinanzierung gegeben. Die OEM können ohnehin nicht ohne Leoni.  

Optionen

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010sehe ich

 
  
    #5479
22.12.22 23:12
ganz genauso @navi

Jetzt müssen nur noch die Banken mitspielen und das ist mal wieder ganz klar Verhandlungssache.
Bei Kursen < 5 ist dann wieder erstmal Inso-Angst im Spiele und dann... hatten wir schon mal.

DIE OEM könnten schon mal einen dicken Beitrag leisten,
wenn die Order nicht ständig wegen Chipmangel oder was auch immer gecancelt / verringert werden
sondern sie sich mal ordentlich Stückzahlen ins Lager legen, achso das gibt es ja gar nicht mehr;-)
Dann würden sich die Einnahmen schön verstetigen, wäre mal ein Anfang.  

58 Postings, 971 Tage SewiWie geht es weiter?

 
  
    #5480
2
23.12.22 08:40
Ich melde  mich nach längerem auch mal wieder...

Das hatten wir uns wohl alle anders vorgestellt... Puh, dass Stark aus dem vereinbarten Deal wirklich zurücktritt,... Das ist extrem ungünstig für den weiteren Verlauf bei LEONI.

Lasst uns doch mal die potenziellen Auswirkungen unde den way-forward diskutieren.

Nach dem ersten Schock,... Ich gewinne dem Ganzen etwas gutes ab. Die Sparte WCS Automotive hätte man für 560 inkl. Pensionslasten und Schulden verkauft, Nettoerlös 400Mio. Das hätte die Schuldenlast von 1.6 Mrd. auf 1.2 Mr.d + der angedachten 100Mio aus Kapitalerhöhung und Wandelanleihe in Summe auf 1.1 Mrd. reduziert. Das wäre ein Schritt in Richtung Gesundung in Bezug auf Eigenkapital/Verschuldung.

Die WCS Automotive Sparte erwirtschaftet aus ~ 1.3 Mrd. Euro 80 - 120 Mio. an EBIT. Einen Verkaufspreis von 560. Mio. Euro empfand ich damals schon als... grenzwertig. Ich hatte mir damals mehr erhofft, eher in Richtung 800 Mio. Euro.

Nun... Die WSD Sparte wird sich auch im kommenden Jahr schwer tun, EBIT-neutral zu werden vermute ich (sinkende Nachfrage, weiter steigende Rohmaterialien, hohe Energie- und Frachtkosten, massive Lohnsteigerungen in den Ländern, in denen LEONI Werke betreibt)...

Durch das Beibehalten der WCS Sparte ist das ergebnistechnisch zumindest kompensierbar... Ich hoffe nicht, dass wir noch ein Jahr mit -100 Mio. Ebit sehen.

Aber: Die Schuldenlast bleibt extrem. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man dem Management Glauben schenkt, dass der WCS erstmal... im Konzern verbleibt. Wie lange das die Banken mitmachen? Aktuell kriegen sie den Laden jedenfalls nicht mehr für den Preis los... Das wird dauern...

Aber2: Was ist mit dem Restkapital? 150Mio. Cash + 75 Mio. Kreditlinie Ende Q3? Wow... Da ist fast alles an Pulver mittlerweile aufgebraucht und kaum mehr Luft zum Atmen. Ein paar Millionen kommen noch durch die kleinen Randspartenclosings rein, aber dann wars das. Reicht das für 2023? Ich vermute: Nein.

So,... Wie geht es weiter? Kapitalerhöhung bei Kursen um 5€? Die "freigegebenen" 50% Kapitalerhöhung entsprechen 16 Mio. neuen Aktien. Es war ja angedacht, in Kombination mit Neuausgabe von Aktien und Wandelanleihen... 16 Mio neue Aktien würden aktuell +80Mio. Euro ergeben. Ehrlich gesagt: Ein Tropfen auf den heissen Stein...

Droht uns ein Szenario wie bei TUI/Lufthansa etc? Werden die Aktionäre mit neuen Aktien/Wandenanleihenoptionen überschüttet um auf Teufel komm raus... Die EK-Quote aufzuhübschen? Verkauft werden kann jedenfalls nicht mehr viel...

Die OEMs helfen LEONI? Ja, aber nur so viel, dass sie nicht in die Insolvenz rutschen... Und wer soll LEONI nun noch für wirklich relevante Aufträge, die sie brauchen, beauftragen? Wer trägt das Risiko? Ich denke, es wird noch schwerer.

Die Optionen, die ich sehe, sind nun deutlich reduziert und machen das LEONI das Leben schwer. Eine Insolvenz kann sich aber keiner der Banken und keiner der großen Kunden wünschen. Also werden wir sehen müssen, welchen Trick sich das Management einfallen lassen wird.  

Optionen

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010TOP Analyse

 
  
    #5481
23.12.22 13:11
@sewi

Das Kabelgeschäft zu behalten hat wirklich etwas sehr Gutes im Vergleich es für zu wenig Geld abzustoßen und dennoch weiter auf einem riesigen Berg Schulden zu sitzen.

Pferdefuß sind die stark angestiegenen Unternehmenskredite und dass Leoni halt mit dem
Verkauf einen Teil der Gläubiger bedienen muss... das klappt jetzt nur
wenn die Banken Plan B zustimmen.

Alles sehr unschön für Leoni, da möchte man nicht CEO sein,
wenn man den Bockmist der Vorgänger ausbaden muss aber es an allen Ecken und Enden brennt,
weil die Schuldenlast zu hoch ist.

Bei 1.6 Mrd Schulden macht jedes Prozent Zins 160 Mio aus €
tja so gut werden die Geschäfte wohl erst wieder ab 2024 laufen dass das passt.

Leoni braucht mindestens für 2 Jahre Luft zum Atmen, sonst wird es eng.



 

165 Postings, 1855 Tage Nrw19791,6 Mrd Schulden

 
  
    #5482
23.12.22 14:01
@Sonnenschein nur zur Korrektur.
1% Zinsen sind 16 Mio :) nicht 160 Mio  

Optionen

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010ja, stimmt

 
  
    #5483
23.12.22 16:58
Danke!
....so könnte es schon eher gehen...
4-5 x 16 =  64 - 90 Mio
In guten Jahren zu meistern, in Schlechten ein großes Problem.

Un kein Mensch weiß wie kange die Gütze noch weiter gehen wird...  

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010Hier will gerade einer 1 Prozent der

 
  
    #5484
27.12.22 12:13
Firma kaufen ;)

Geld (Stk.) 5,50 (303892)
Brief (Stk.) 5,535 (2)
Zeit 27.12.22 11:55:35

Dreimal dürft ihr raten ...  

58 Postings, 971 Tage Sewi2%

 
  
    #5485
27.12.22 13:14
Letzte Woche hat ja schon jemand 500.000 für 5.55 gekauft. Macht schon bald 3% ;-).  

Optionen

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010wer

 
  
    #5486
27.12.22 14:43
bei 12 € kaufen wollte und nicht zum Zug kam,
wird bei 5,50 kaum lange fackeln...
und das läuft im aktuellen Umfeld sogar passabel.

Voraussetzung, die Banken stimmen einem Plan B zu,
aber was wollen sie auch tun, werden halt ne fette Marge für Ihre Dienste verlangen.  

573 Postings, 1491 Tage navloverFrag mich nur

 
  
    #5487
27.12.22 16:17
wer völlig sinnlos Kauforders über 300 k Stück einstellt, wenn leicht zu erkennen ist, dass diese mangels Handelsvolumen nicht erfüllt werden können!  

Optionen

1177 Postings, 2146 Tage MyOwnBossDas Finanzkartell lässt grüßen ;)

 
  
    #5488
27.12.22 19:07
Das war wohl kein besonders gutes Börsenjahr für die Finanzbranche.
Jetzt werden die Kurse überall zum Spielball der Finanzjongleure, damit es durch negatives traden noch hübsche Bilanzen zum Jahresende gibt, oder durch Steuerung der Kurse für höchstschmögliche Abschreibungsbeträge, denn auch mit Verlusten lässt sich Gewinn machen - die kleinen Kunden werden's schon ausbügeln.
Die Fontgesellschaften wollen zum Jahreswechsel auch noch günstig was abstauben, also bleiben die Kurse da wo sie nach deren Ansicht hin sollen.  

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010läuft doch

 
  
    #5489
28.12.22 17:07
Geld (Stk.) 5,50 (265243)

damit sind seit gestern bereits fast 40.000 Stück zu 5,5 eingetütet.
Gibt halt noch genug "Angsthasen" die zu solchen Kursen ihre Aktien wegschmeißen.  

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010läuft phänomenal

 
  
    #5490
28.12.22 20:54
... bei Pierer:

https://www.ariva.de/forum/...-mobility-research-576106?page=0#bottom

https://www.pierermobility.com/newsroom/...?id=2413399&type=adhoc

PIERER Mobility AG: Erhöhung der Umsatzprognose für 2022 und Dividendenvorschlag von mindestens EUR 2 je Aktie

*    Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2022 von 15 bis 20 Prozent
 *    Erhöhung der Dividende auf mindestens EUR 2 je Aktie

Er dürfte Leoni sportlich sehen, wieviele Jahre braucht der Laden
um die Verlustvorträge zu egalisieren;-)  

165 Postings, 1855 Tage Nrw1979Erholung bei den zuliefereren auf breiter front

 
  
    #5491
05.01.23 10:52
2 Beispiele von vielen.
Bertrand von 30 auf 42, Elringklinger von 6 auf fast schon 8.

Ausser unser Sorgenkind Leoni :) kriegt es nicht hin den Himalaya 6 euro Hürde zu überwinden.
Naja mal im Ernst.
Nach all den desaströsen Nachrichten der letzten 5 Jahre ( schlimmer geht immer umd toppen schaffen sie es ja auch Jahr für Jahr ), summa sumarum ist alles was nicht insolvenz ist gar eine Sensation.
Also Leoni ,es gibt jetzt das erste mal ein Pluspunkt  von mir.
Ihr lebt noch und seit handelbar auf den Börsen.

Ps : frohes neues euch allen  

Optionen

573 Postings, 1491 Tage navloverNeuer Chef-Restrukturierer!

 
  
    #5492
09.01.23 14:14
Immerhin glaubt Leoni ja offensichtlich, dass es da noch etwas zu restrukturieren gibt!  

Optionen

3004 Postings, 3947 Tage warren64Lustig

 
  
    #5493
1
09.01.23 17:12
Wozu braucht man eigentlich den Vorstand, wenn er selbst nichts auf die Reihe kriegt?
Jetzt brauchen sie schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit einen 'Chief Restructuring Officer'.
Wenn er beim letzten Mal gut gearbeitet hätte, bräuchte es diesen zweiten Anlauf nicht ;-)  

Optionen

165 Postings, 1855 Tage Nrw1979Lustig?

 
  
    #5494
12.01.23 10:55
sehe ich ähnlich @warren.
Die stecken alle unter einer Decke die OEM‘s ,die Gläubiger, die Banken, Leoni, Pierer usw.
Der neue alte CRO wird jetzt pseudo verhandlungen führen. Das Ergebniss wir wie immer lauten.
Der Aktionär wird verlieren jedes mal stück für stück mehr am Kuchen.Wir sind bei ca.6 und von zweistelligen Kurse  redet und träumt schon gar keiner mehr.
In einigen Jahren sind wir bei 3/4 und diese aktuelle 6 werden unerreichbar sein.
Hauptziel ist das die Bude irgendwie weiter läuft und soviel Arbeitsplätze wie möglich erhalten bleiben.
Der Vorstand und Kompanen solange wie möglich kassieren. Die OEM‘s ihre Teile erhalten und die Banken schön immer teurere Konditonen aufrdücken gegen diesem erbärmliche Kunden der keinerlei Macht mehr hat. Und wenn es noch irgendwas zu holen gibt schnappt es sich Pierer. Drecks Aktie Leoni. Man könnte als Langzeitinvestor und nach verlussten von bis 90/95%  echt von einer Pleite profitieren,denn dann wäre der Spuk endlich vorbei.  

Optionen

6060 Postings, 5098 Tage sonnenschein2010fehlt mal wieder Sonne

 
  
    #5495
12.01.23 19:44
in NRW?
„Es ist kein Geheimnis, dass wir vor ein paar besonderen Monaten stehen“, sagt Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Rinnerberger. „Hans-Joachim Ziems genießt nicht nur einen exzellenten Ruf als Restrukturierer. Er muss sich bei Leoni auch nicht lange einarbeiten. Er ist für diese spezielle Aufgabenstellung die ideale Ergänzung für unser Team.“

„Ich kenne Leoni als Unternehmen mit tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dessen Bordnetze und Fahrzeugleitungen in der Automobilindustrie hoch geschätzt sind“, so der Restrukturierungsexperte Ziems. „Ich will und ich werde meinen Beitrag leisten, die Gespräche mit den Stakeholdern zügig zu einem guten Ergebnis zu führen.“

Abwarten... oder Verlustvortrag und Mund abputze;)

Nicht einmal Ziems konnte wohl Ukraine und das Scheitern des STARK Deals voraussehen...
Ich finde es gut, dass man an Ziems auslagert, "die Gespräche mit Stakeholdern zügig zu einem guten Ergebnis zu führen."
Na dann mal los!
Meine shares können die stakeholder gerne für einen zweistelligen Eurobetrag pro Aktie haben,
das ist dann ein gutes Ergebnis.
https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/details/ziems-comeback/  

165 Postings, 1855 Tage Nrw1979Sonne scheint

 
  
    #5496
13.01.23 08:14
hier und da mal in NRW.
Ganz im Gegensatz zur Marienstr in Nürnberg.
Dort haben sich die dunklen Wolken seit 5 Jahren nicht verzogen.
Wäre von Vorteil wenn mal paar Sonnenstrahlen in die Birnen
des Vorstandes durchdringen könnten.
Ahja dann ist die liebe Sonne schuld.
Ausreden gibt es bekanntlich genug.  

Optionen

3004 Postings, 3947 Tage warren64Neuer Großaktionär?

 
  
    #5497
13.01.23 10:06
Gestern wurde über eine Pflichtmitteilung bekannt gegeben, dass ein gewisser Martin Hetzner über 5% Anteile hat.
Wenn es dieser Typ ist, dann ist er eher branchenfremd. Aber zumindest geographisch benachbart :-)

 

Optionen

Angehängte Grafik:
hetzner.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
hetzner.png

58 Postings, 971 Tage SewiHetzner

 
  
    #5498
13.01.23 12:18
"Wenn es dieser Typ ist, dann ist er eher branchenfremd. Aber zumindest geographisch benachbart :-)"

... Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man doch etwas, was deutlich interessanter ist...

https://www.piererindustrie.at/wp-content/uploads/...0.-Juli-2021.pdf

Seite 28:
"Darüber hinaus werden der Bieterin aufgrund jeweils am 26. März 2021 erteilter Voll-
machten zur weisungsfreien Stimmrechtsausübung insgesamt 1.133.363 Stimmrechte
aus Leoni-Aktien (nachfolgend „Vollmachtstimmrechte“), entsprechend ca. 3,47%
des Grundkapitals und der Stimmrechte, gem. § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpÜG zuge-
rechnet. "

"Erreicht ein Großaktionär mehr als 30 Prozent an Anteilen, ist es seit 2002 gesetzlich in Deutschland geregelt, dass er ab dieser Schwelle allen anderen Aktionären ein öffentliches Angebot machen muss. In der Regel liegt dieses Angebot deutlich über dem Aktienkurs des Übernahmeziels."

Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Nun zählt man 1 und 1 zusammen:
1. Irgendwie stecken beide unter einer Decke.
2. Mit der Erhöhung der Stimmrechte auf 5,15% hat Pierer nun vermutlich 25,15% aller Stimmrechte unter seiner Macht vereinnahmt.

 

Optionen

58 Postings, 971 Tage SewiLink

 
  
    #5499
13.01.23 12:20

Sorry,  hier der korrekte Link


Pierer Mobility Erwerbsangebot 30.Juli 2021

 

Optionen

1146 Postings, 4386 Tage Bud.Fox?

 
  
    #5500
13.01.23 13:08
Wieso sollten Hr Pierer und Hr Hetzner unter einer Decke stecken? Wenn Herr Pierer wollte, könnte er doch einfach selber über 30 Prozent Anteil gehen, er hat ja schließlich schon mal ein (freiwilliges) Angebot an den Rest gemacht, also ich meine, das spricht nicht dafür, dass er auf Biegen und Brechen kein ÜA abgeben möchte.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... 241  >  
   Antwort einfügen - nach oben