E.on SE - Chance oder Risiko
Es ist an der Zeit über die anstehende Q1-Zahlen nachzudenken. Diese sollten gut ausfallen. Wenn die Erwartungen übertroffen werden müsste das doch dem Kurs gut tun? Na ja, müsste, hätte, sollte, könnte...
Die gesamte Branche ist im Umbruch. Letztendlich geht es aber darum, Strom und Wärme zu produzieren.
Auf die alt eingesessene Art und Weise geht es zwar zur Zeit noch, gewünscht ist aber umweltfreundlich und regenerativ.
Die Konzerne sind auf dem Weg dorthin, die Bundesregierung handelt meines Erachtens sehr kopflos und unüberlegt.
Wer jetzt das beste Konzept hat, wird früh genug Tritt fassen und einen großen Teil des Marktes dominieren.
Wenn du der Meinung bist, ohne Strom geht es, dann solltest du dich aus dem Titel verabschieden.
Stell dir doch nur einmal eine Woche, nur einen Tag ohne Strom vor.
Schwierige Zeiten sind dazu da, gemeistert zu werden.
Hören wir uns erst einmal das an, was auf der HV gesagt wird und sacken uns die 1,10 Euro ein.
Sind zur Zeit 8 %, die nicht zu verschmähen sind.
Donnerstag wird der Ein-oder-Andere auch noch zu der Überzeugung kommen, die Divi einzusammeln.
Aussicht düster, Gewinn mager, Zukunft ungewiss.
Was ist mit beiden Werten passiert?
RWE hat sich nach Dividendenzahlung von 25,8 auf heute rund 27,40 erholt.
ENBW ist auch wieder höher als kurz nach der HV.
Mein Anlagehorizont ist bei dem Einkaufskurs von 13,14 Euro schon 3 Jahre. Sollte ich Eon noch billiger kaufen können, werde ich es ohne WENN und ABER tun.
Was sind 8% Div. wenn dein Aktienvermögen danach 8% verliert? Linke Tasche rein, rechte Tasche raus.
Schluss für heute, jetz ist BVB-Real angesagt und, ich liebe das Geräusch, wenn ein Korke aus einer guten Rotweinflache flutscht.
Gute Nacht ihr Zocker.
Wir müssten entweder die 13,825 oder 13,61 nachhaltig durchbrechen dann sollte es einen
starken Schub in die jeweilige Richtung unter hohem Volumen geben.
Was sagen die Charttechniker unter euch dazu, kenne mich nur grob damit aus.
http://www.format.at/articles/1318/934/357594/evn-gewinnwarnung
Du kommst anscheinend aus Österreich....sag mal....seid ihr alle da ein bisschen depri? Was interessiert EVN? Wir haben genug mit Eon zutun.....
Die Tendenz ist aber fallend, weil die Förderung immer geringer wird, da der Strom dadurch immer teurer wird.
Das gesamte System krankt, weil die Stromnetze total überfordert sind oder gar noch nicht bestehen. Da wird Strom produziert, der teilweise nicht genutzt werden kann.
Die Stromkonzerne haben natürlich ein reges Interesse daran, dass der Verbraucher seinen Strom teilweise selbst produziert. Das ist sehr effizient und für die Stromkonzerne kostengünstig. Der Verbraucher beteiligt sich an der Investition, die Konzerne kassieren mit.
So gigt es Systeme mit VW-Motoren im Großraum Hannover oder Systeme mit einem Sterling-Motor, die bereits angeboten werden.
Aber ganz ohne Kraftwerke geht es einfach nicht. Eine gewisse Grundlast muß zwingend abgedeckt werden, Stromspeichersysteme sind noch nicht vorhanden / ausgereift.
Ich sehe das Problem eher bei der Politik. Da wird vollmundig etwas von ROT/GRÜN auf den Weg gebracht, ohne dass es finanzierbar ist, und die CDU muss letztendlich damit fertig werden. Hier fehlt das Augenmaß, die Sache hätte von Ingeneuren sachte auf den Weg gebracht werden müssen.
Zum Punkt des Einstiegskurses kann ich dir auch nicht viel sagen. Hab einfach bei dem Kurs um die 13 gekauft. Kaufen, wenn die Kanonen donnern.
Ist zwar immer leicht gesagt, wenn mann zu einem höheren Kurs bereits eingestiegen ist. Auf diese Art kannste aber noch mal verbilligen.
Gut, muss jeder selbst wissen.
Leider hat man keine Glaskugel zur Hand, die einem einen gewissen Kursverlauf voraussagt (ich hab leider nur eine bezüglich der HV :) :) :)).
E.ON - Das Geschäftsmodell von Deutschlands größter Gasgesellschaft hat sich überlebt. Deshalb wird Ruhrgas aufgelöst und Anfang Mai in einer Gesellschaft aufgehen. Die Konzernmutter E.ON will mit dieser eine zentrale Drehscheibe für gehandelte Energieprodukte schaffen und die Risiken im Rohstoffgeschäft verkleinern. (Handelsblatt S. 16)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...den/8141712.html
Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet.
Allen einen schönen Feiertag!
Duke
Hoffe nur die HV gibt mehr hehr als nur die Dividende. Aussicht.
Danach entscheide ich ob ich durch Nachkaufen meinen Einstiegskurs verbillige, den gutes Geld soll man nicht unbedingt schlechtem hinterherwerfen.