Gold shorten?
Auch mein Dank f. Deine guten Analysen u. Kommentare.
-
zur Zeit alles nur Window Dressing.
Mein Prozess-Simulator meldet leider : SELL on strong days.
Der sekundäre Downtrend seit Sep. 2011 ist nicht gebrochen.
Alles mittelfristig gesehen.
Ich denke mit Charttechnik zeigt sich das ebenso.
-
Ich hedge meine physischen Bestände.
Good (god) trades Euch allen, liebe Freunde, das wünsch ich mir und vor allem Euch, unserer Legende fourstar, crunchi, ranjo, konstantin, klimaprima, Bio, Silbermond, sorry wenn ich irgendwen vergessen habe, der sei hiermit besonders erwähnt...
Ich freu mich auf ein neues 2013 zusammen mit Euch!!!
Der momentan sentimentale Josef.....
denke wir haben das tief bei 1636 gesehen
Und dann können wieder alle ejakulieren, außer diejenigen mit Goldbesitz....
Der Absturz der US Aktien zum Handelschluss war schon bemerkenswert. Normalerweise glaube ich nur sehr selten an Marktmanipulation, aber dann kam dieser ganz interessante Artikel http://www.nanex.net/aqck2/4045.html
Bin derzeit flat. War zunächst long aber derzeit sieht es mir mehr nach Aufwärtskorrektur aus. Beunruhigend an der Fiskalklippe finde ich eigentlich hauptsächlich die Unfähigkeit der Politiker und die Entscheidungen in allerletzter Sekunde. Das hat mit intelligentem Wirtschaften und Planung wenig zu tun.
Also ich kann mit Verschwörungs- und Manipulationsdingen immer wenig anfangen. Ich habe da auch nichts wirklich so besonderes gesehen in den USA am Handelsende dieses Jahres. Die letzten Tage gab es eher saisonaltypisches Verhalten bei klassisch dünnem Handel gegen Jahresende. Die Bücher wurden geschlossen, schlechte Trades/Positionen entsorgt und man geht nun in den Weihnachtsurlaub. Zocker hatten halt noch darauf spekuliert bis Weihnachten gäbe es noch einen Kompromiß zwischen Demokraten und Republikanern bzgl. des Fiscal Cliff , was dann die Indizes nochmal nach oben gezogen hätte. Diese Hoffnung ging bekanntlich aber nicht auf ( => 31.12.12 Fiskalklippe Erhöhung bei US-Steuern: Panik der Anleger droht-http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article112322083/Erhoehung-bei-US-Steuern-Panik-der-Anleger-droht.html ). Diese Marktteilnehmer hatten dann wohl am Handelsende die Posis wieder enttäuscht abgestoßen in einem ansonsten dünnen Handel, was dann natürlich Kurs am Ende etwas mehr runterzog. Mancher hat eventuell auch verkauft, weil er befürchtet, wenn es zu keiner Einigung in 2012 mehr kommt, dann könnte man 2013 erstmal mit Abgaben das Jahr anfangen. Ahnliche Verhaltensmuster hat man schon x-mal erlebt in der Vergangenheit. Und gewisse Zick-Zack Bewegungen dürften uns die nächstes Zeit noch weiter begleiten bis endlich die US-Politik sich zusammenrauft zu einem Kompromiß. Lassen wird uns mal überraschen was das neue Jahr bringt. Sollte der Dow unter 12800 laufen, dann würde er aus dem aktuellen gelben Fächersegment nach unten rausfallen und damit ein neues Fächersegment eröffnet und weitere Abgaben wären noch zu erwarten. Im Dow wäre aus meiner Sicht die Lage erst wieder besser, wenn es auf SK gelänge über die Region um die 13330/350 zu gehen. Beim Gold ist erstmal kurzfristig die Frage zu klären in welche Richtung es weitergeht, wenn der aktuelle Eiertanz um die 200 Tagelinie mal wieder aufhört. Da viele der jüngsten Verkaufschübe vermutlich getrieben waren von gewissen Portfoliobereinigungen nicht aufgegangenen Future-Trades beim Gold durch instit. Anleger, könnte sich die jüngste technische Erholung vielleicht noch etwas fortsetzen, da von der jüngsten Abgeberseite nun erstmal der Druck nicht mehr so groß sein sollte und zumindest die physische Nachfrage ja zuletzt eher solide geblieben war. Allerdings liegen da nun einige horizontale Widerstände und Abw.trendlinie voraus, die erstmal wieder geknackt werden wollen. Alles etwas tricky aktuell. Daher halte ich zwar erstmal weiter noch meine restliche Long Posi incl. SL-Absicherung, gehe aber keine weitere Posi im Moment ein bis die Sicht etwas klarer wird. So, das was es erstmal für dieses Jahr hier. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
gesundheit natürlich. ;-)
allen ein gesundes neues jahr und mit einem gesunden Hausverstand. ;-)
rutschts gut rüber nach 2013.
gruß
wipfel
Ich bleibe short bei Gold und long beim Dax.
Über der 13.300 sollte man auch beim Dow long gehen.
Nur meine unmaßgeblich Meinung...
Die Anzeige an der israelischen Börse.
Es scheint zu stimmen.
http://www.bizportal.co.il/shukhahon/...mp;period=1&typeofgraph=1
1689
und gleichzeitig Jahresbeginn. Da bringen die Leute wieder ihr Cash aus dem Bunker in den Markt (Risk-On Modus) und kaufen queer durch den Garten Sachwerte aller Art und verkaufen dafür langweilige Anleihen ( =>http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/anleger-suchen-das-risiko-kurse-deutscher-staatsanleihen-brechen-ein/7576958.html => Das Jahr 2013 habe am deutschen Anleihemarkt "im risk-on Modus begonnen", sagte Dirk Gojny von der National-Bank in Essen.."). Und gerade Werte die in den letzten Wochen am meisten durch Depotbereinigungen gelitten haben im Zuge des Window-Dressing (z.B. Gold, Apple, etc.) legen jetzt erstmal wieder klar zu, da die instit. Anleger mit ihrer "Arbeit" ja erstmal fertig sind und man nun seine Investments für 2013 plant. Beim Gold ist man ja um die 1689/90$ jetzt an einem Kreuzwiderstand angekommen (fallende dicke blaue Linie und leicht steigende braune Linie). Mal schauen ob die Kraft reicht dort durchzustoßen. Wichtig wäre jedenfalls sich jetzt nachhaltig über 1672 zu etablieren. Also momentan besteht durchaus die Chance in der kommenden Zeit noch weiter hochzupendeln bis zur oberen Begrenzungslinie des schwarzen Abw.trendkanals (analog zur Bewegung im November) . Denke diese Woche ist der Freitag nochmal spannend mit den Arbeitsmarktzahlen um 14:30. Prognose ist 150.000.
Gold: Kurs klettert auf 2-Wochenhoch -Mittwoch 02.01.2013 http://www.godmode-trader.de/nachricht/...-2-Wochenhoch,a2996421.html => "...New York (BoerseGo.de) – Der Goldkurs ist am Mittwoch im Handel in London auf ein Zwei-Wochenhoch gestiegen. Gold für die sofortige Lieferung stieg im Tageshoch auf 1.684,75 US-Dollar je Feinunze und erreichte so das höchste Niveau seit dem 18. Dezember. Händler führten den schwächeren US-Dollar nach der Lösung der US-Fiskalklippe und der Veröffentlichung solider chinesischer Wirtschaftsdaten als Grund für den Kursanstieg an. Der von der HSBC erhobene Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China ist im Dezember auf das höchste Niveau seit 19 Monaten gestiegen. Der Index erreichte in der endgültigen Berechnung 51,5 Punkte, was der höchste Stand seit Mai 2011 ist. Der HSBC-Index gilt als gutes Maß für die Lage der kleineren Unternehmen. Eine Lesung über 50 Einheiten signalisiert einen Aufschwung in dem Sektor. Im US-Haushaltsstreit hat es einen Minimalkonsens gegeben, der automatische Ausgabenkürzungen für rund zwei Monate ausgesetzt hat. "Der Kompromiss zur Fiskalklippe ist positiv für die Rohstoffe. Der US-Dollar tendiert dadurch schwächer und schiebt den Goldkurs an“, sagte Peter Fertig von Quantitative Commodity Research.
-
Schieben ??? LOL.
Diese USD- Korrelation stimmt doch seit ein paar Wochen nicht mehr.
Und Schieben würde ich das auch nicht nennen, wenn US-Investoren Gold und alles andere kaufen.
Asset-Inflation ist das Ziel von Bernanke.
Der allgemeine Dollar-Indes schwankt seit September zwischen 78 und 81' ca ca.
Jetzt gerade minime - 0.1% nach unten.
Kann also nicht viel mit dem Goldpreis zu tun haben.
Hab heut gerade eben meinen Dax-Call verkauft, hat sich echt gelohnt und bin neu mit Pute eingestiegen
BP6FHS
denn der Dreher kommt bestimmt und dann wohl heftig...