Gold shorten?
nicht glaube, dass Gold soweit fällt). Trotzdem würde ich mit longs vorsichtig sein.
ranjo: #5325 1670 ins neue Jahr, das fänd ich noch nett ;)
===================
Für Long positionierte ist alles was höher als der aktuelle Kurs ist nett ;) Die Frage ist was die heftigen Abverkaufschübe jüngst ausgelöst hat und ob die Ursachen noch weitere Abgaben in der kommenden Zeit über den 31.12. hinaus verursachen können. Geht es nur darum schlecht laufende Posis vor Jahresultimo zu schließen? Spielt der große Verfallstag heute eine Rolle? Geht man für 2013 von einer wirtschaftlichen Erholung aus ohne größere Inflationsentwicklungen und weiteren QE Ausweitungen über die bislang bekannten? Bei letzterem Fall könnte dann Gold eventuell weniger interessant werden als Schutz und eher der Aktienmarkt interessanter bleiben/werden. 2012 hat ja auch der Aktienmarkt das Gold sehr deutlich abgehängt. Ist also eine größere Umschichtung bei insitit.Investoren im Gange oder eben nur eine temporäre Delle da und der Rebound in 2013 voraus? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die jüngsten Abgaben hatten schon eine ziemliche Heftigkeit und der Break der 1672 plus Break der 200er SMA ist schon unschön für die Goldbullen. Zudem könnte eine baldige finale Einigung bzgl. des Fiscal Cliff dem Goldpreis auch nochmal vor das Schienbein treten. Jede Art von weiterer Krisenentspannung kommt nicht gut an beim Gold. Von daher richte ich meine Trades momentan sehr kurzfristig aus und wäre schon froh wenn man wenigstens den 200SMA von unten nochmal antesten würde. Beim Blick auf folgenden Chart sieht man, daß die Region um die 1649/51 nicht ganz unwichtig ist, d.h. man steht aktuell an der Grenze vom gelben und hellblauen Bereich. Also noch ist nicht ganz klar welcher Abw.trendkanal sich künftig durchsetzen wird. Gestern ist man an der Unterkante des seit Anfang Oktober fallenden Abw.tr.kanals wieder nach oben abgepallt. Wenn das der relevane Abw.trendkanal bleibt, dann wären wieder Kurs auf der Oberseite im 1700er Bereich zu erwarten. Was etwas stört ist halt der seit November steiler fallende Abw.trendkanal (rote Linien). Wenn man es jetzt nicht schafft sich wieder über die Region 1650/51 zurückzukämpfen, dann könnte das bedeuten dieser steiler Kanal hätte weiterhin eine größere Bedeutung und eine Ausdehnung nach unten könnte noch kommen. Von daher bin ich wieder nur mit einer relativ kleinen Posi long rein und werde die auch relativ eng wieder absichern. Denke da im Moment an den Bereich um die 1645. Kann sein ich stocke noch etwas auf, wenn es über 1652/53 gehen sollte. Würde dann aber den SL weiter hochziehen auf 1649. Also mal abwarten, ob heute Erholung das Thema sein wird oder wieder die Bärenkeule am Nachnmittag von Uncle Sam ausgepackt wird. Wünsche allen gute Trades und wer sich schon von der Börse verabschiedet Richtung Weihnachtsurlaub, dem wünsche ich frohe Feiertage :)
Alles was Amerika/Europa und auch Japan macht, ist lediglich ein neues Patch auf die Wunde, welche immer größer und bereits brandig ist, zu legen.
Eine Gesundung der Wirtschaft ist nicht absehbar, ganz im Gegenteil, das dicke Ende kommt immer näher!
Frankreich ist stehend pleite, die Nachrichten in den kommenden Monaten werden meine Aussage bestätigen, F ist bankrott!
Wenn Frankreich fällt, dann entsteht ein weltweites Chaos und wir werden um Jahrzehnte zurückkatapultiert....
Deshalb ist es nicht zu empfehlen irgendwelche Papiere zu besitzen, die werden wertlos in kürzester Zeit, auch Gold wird u.U. auf 1000-1.200 Euro gedrückt, um anschließend nicht nur den eingesetzten Wert wieder zu erklimmen, der Kurs wird nahezu explodieren und u.U. der Handel mit Gold sogar verboten werden.
Jeder wie er halt glaubt, F gebe ich keine drei Monate mehr!
Frohe Weihnachten!
@ Rubensrembrandt: Das kann schlimmstenfalls bis 1200 runter gehen, weil möglicherweise die Notenbanken am Shorten beteiligt sind
=========================
Naja, also über 1200 kann man vielleicht mal reden, wenn die 1520/25 nachhaltig unterschritten würde, d.h. die große Seitwärtsrange der letzten Jahre nach unten verlassen würde. Aber das ist momentan genauso nützlich wie schon von best case Kursen über 1920 zureden und z.B. 2500 auszurufen. Und da shorten doch keine Notenbanken, sondern da werden wohl von instit. Anlegern gefloppte Longpositionen aufgelöst die im Sommer unter der falschen Annahme gemacht wurden die Krisenstimmung im Euroraum und die Geldpolitik der Notenbanken würden den Goldpreis nachhhaltig in neue Höhen treiben. Da haben offensichtlich viele Hedgefonds jetzt größere Schieflagen und verkaufen. Es wird sich ja bald zeigen, ob nur Bereinigungskäufe vor Jahresultimo die Ursache sind, wenn dann das neue Jahr anfängt. Warten wir es mal ab. Der Verlauf des 2.Hj.12 hat viele jetzt am Ende überrascht. Denke das 1.Hj.13 dürfte auch noch die ein odere andere Überraschung bieten die viele so noch nicht auf dem Radar haben. Dürfte also auch künftig nicht langweilig werden ;)
man bedenkt, dass Schwierigkeiten bestehen, Staatsanleihen an den Mann
zu bringen. Nichts Genaues weiß man, aber ich wollte nur darauf hinweisen,
dass ich es für gewagt halte, mit longs zu operieren.
desweiteren sehe ich lediglich nach elliott eine abc korrektur
================================
Es wird auch von bestimmten Leuten der Verdacht geäußert die Welt könnte heute untergehen. Eine bestimmte Klientel sieht ständig hinter allem Verschwörungen, speziell die Gold-Taliban Fraktion (man schaue mit Grusel in den Parallel-Thread "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"). Nenn uns mal seriöse Quellen dafür, d.h. keine Witzfuguren aus der üblichen Verschwörungsszene und Weltuntergangsecke wie MMnews &Co. oder sonstigen Goldbörsenbrief-Vertickerszene, damit ich das verifizieren kann wie stichhaltig das ist. Für mich macht das nämlich null Sinn. Sinn macht hingegen Depotbereinigung gegen Jahresende von Investments die nicht gelaufen sind. Ist ja nicht so, daß nur Gold fällt, sondern vieles andere parallel auch im Rohstoff und Edelmetallbereich. Also wenn Silber, Kupfer, etc. alles sehr ähnlich in den Keller läuft, dann müßten die Notenbanken sich weltweit nun verbündet haben zur dunklen Zocker-Macht und sonst nichts zu tun haben als das alles zu shorten. Wohl kaum ;) Nurnoch wenige Handelstage bis Jahreende. Da wird entsorgt was nicht gelaufen ist und gepflegt was gut gelaufen ist. Ob das nur Futures auf Gold, Silber oder sonstige Indusitriemetalle sind oder eine Apple-Aktie oder sonstige Werte, ist den (Hedge-) Fonds egal. Muß jeder selber wissen, ob er da eine Verschwörungs der Notenbanken sehen will oder eher rational die normalen Hebelkräfte des Marktes und die saisonalen Verhaltenweisen dafür als Erklärung heranzieht. Ich bevorzuge letzteres.
Meine Posis sind BP41SP und BP6HUL.
Zur Fiskal-Cliff wirds bald eine Einigung geben, dann stärkt dies den Dollar,
deswegen mein Rezept dafür BP4YN6
Good luck all traders...
Ein großes Spiel und damit Theater vom Feinsten.
Das dieses US-System jetzt fast monatlich 150 Mrd $ benötigt, hätte ich auch nicht gedacht. Wobei ich dahingehend als aufgeklärt gelte.
Ich wette darauf, dass die Amerikaner nächstes Jahr neue Rekordmarken in Punkto Schulden meistern werden.
Nettoneuverschuldung Fiskaljahr 2013 (beginnend 01.10.2012):
mindestens 1,5 Billionen $
Gesamtverschuldung (offiziell dargetellte):
18 Billionen $
Wir werden sehen.
Es wird hier keine Häme mehr geben, immer weniger werden Chinesen und die BRIC´s allgemein US-Staatsanleihen aufsaugen, dass Gegenteil.
Die Chinesen habe im "1. Angriff" Langläufer reduziert, dieses freiwerdende Kapital in Kurzläufer geschichtet.
Was kommt als Nächstes, jeder Dumme findet darauf eine Antwort:
Kurzläufer abstoßen
Die FED wird ihre Bilanz von derzeit 3 Billionen $ auf 6 Billionen $ während der jetztigen 2. Amtszeit unseres Qutotenheinis Obama ausweiten.
DAS LAND DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN, sage ich immer wieder....
Ich wünsche ALLEN LESERN EIN ERHOLSAMES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST.
Wir werden alle noch Zeiten erleben, wo wir an die jetzige Zeit dankend zurückblicken werden.
Sobald die Masse erkennt, dass Anleihen von Schuldnerstaaten wie die USA, Japan und Europa keinen inneren Wert haben, dann gibt es keinen Halt mehr für die weitere Entwicklung.
Die Risikoeinschätzung von Anleihen wird selbst vor Banken keinen Halt mehr machen. Eine interessante Entwicklung ist zu beachten, Banken kaufen derzeit massiv physisches Gold. Steht hier eine Diversifizierung an.
Geht Gold durch die Decke, könnten einige Banken sogar ihre Bilanzen vor dem Bankrott retten. Schon mal daran gedacht, eine Neubewertung von Gold als letzter Rettungsanker des derzeit existierenden Schuldensystems (Zinses-Zins)?
Ich persönlich rechne im kommenden Jahr mit Höchstkursen (nominal) für Gold+Silber.
Zum Einen: Der RSI ruft ja wirklich zu Kaufkursen auf.
Und es gibt auch Gründe in nächster Nähe, die einen neuen Anstieg erahnen lassen (Schuldengrenze USA, Spanien doch unterm Rettungsschirm ab nächstes Jahr).
USD wird wohl schwächer.
Hinweise der Zentralbanken auf Geldpolitische Lockerung und nach wie vor Aufstockung der Gold-Bestände.
Was mich aber gerade sehr zweifeln lässt sind folgende Gründe:
- die aktuellen COT-Daten ( http://www.wellenreiter-invest.de/cot.html )
Abbildung für Gold: http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/...ce.htm
Da scheint noch etwas Platz zu sein ...
Bei Silber sähe es noch "schlimmer" aus: http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/si.coms.price.htm
Und letzten Endes handelt es sich hierbei um denselben "Anlegerkreis".
Rechnet man hier zunächst mit einer tieferen Rezession bevor der Kurs wieder anspringt?
- Überlegung: Es wurde mehrfach erwähnt, dass die Preisstürze in diesem Monat allesamt untypisch waren und völlig unabhängig vom USD.
Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:
a) die übliche politisch begründete Manipulation
b) Jahresende und diverse Unternehmen / Fonds schmeißen ihre Goldanlagen raus. (Entweder um Verluste auszugleichen oder weil man momentan kein weiteres Potential mehr sieht bzw. zu viele Kursrisiken in Zukunft wie z.B. Wirtschaftserholung / Zinsanhebung / ... Der Effekt sollte dann mit Neujahr beendet sein, aber noch haben wir Dezember ) Momentan scheiden sich beim Gold sehr die Geister, und das hat auch seine Berechtigung. Auf der anderen Seite heißt es ja, dass 2013 die letzte Chance sein dürfte, um von Anleihen in Aktien und Edelmetalle umzuschichten.
Nicht funktionierender Link im Beitrag oben dran
Die aktuelle Grafil der COT-Daten bezüglich Gold: http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/gc.coms.price.htm
Wenn der Link jetzt immer noch nicht gehen sollte - einfach hier in der Tabelle "Gold" anklicken
Depression in USA wird wohl auch so eine Krise werden.
Die asiatische Wirtschaft schön und gut, aber auch hier ist es der Export der großen Einfluß nimmt.
Bis zu Klärung der Fiskale Klippe bleibe ich lieber an der Seite.
Aber dannach ist die Richtung ( so gut wie ) sicher zu prognostizieren.
Mal ne Frage:
Wieviel der so aktiven Gold-Promoter, Gold-Fans und Gold-Experten hier im Thread haben eigentlich Gold als festen Bestandteil ihrer Altervorsorge vorgesehen und agieren auch danach.
-
Ich meine damit, einer spart monatlich regelmässig in Gold, statt in Riester oder Lebensversicherung etc. und ab Rentenalter lebt er davon.
Also 30-50% der zukünftigen Rente kommt dann regluär aus den Goldanlagen.
-
Gint es da hier welche, oder sind hier nur "Notgroschen-Goldanleger" und haben aber eigentlich ihre Altervorsorge fett vom Staat.
ich habe Gold auch als Altersvorsorge, und ich denke, dass viele andere auch noch Anlagen nebenbei haben.
Der Thread ist halt in erster Linie für Trader und recht kurzfristig (bis hin zu Stunden) orientiert.
Diesmal hat die Trendumkehr leider wohl noch nicht geklappt und man muss wohl bis 2013 warten......
http://www.ariva.de/forum/Gold-shorten-446750?page=212#jumppos5304
Ich bleibe bei den dort gemachten Aussagen.
Und lege mich auch zeitlich fest:
Das kurzfristige Sentiment wird noch sinken bis auf -0,2 und das wird noch eine Woche dauern - dieses Jahr hat keiner mehr Lust an der Finanzallokation was zu verändern.
@ Armitrage,
die COT-Daten werden Freitags veröffentlicht und beziehen sich auf den Dienstag davor.
Ich nehme an, dass die Short-Positionen mittlerweile weiter zurückgegangen sind.
Denn short sind nur die Comms und die agieren als Homo Oeconomicus - d.h. wenn es teuer ist, neige diese zum verkaufen - und anderst herum...
Ich nehme auch an, dass es noch etwas weiter fällt (Auch wenn die Commercials vielleicht so langsam ihre Short-Positionen abbauen könnten)
Aber dennoch - ich finde dein Gold-Sentix-jpg sehr interessant.
Wo bekommt man denn das her?