Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Oder hast du mit Erwartung den heutigen Kurs gemeint?
Der geht wieder in den Kelle, weil heute doch keine Medikamentenzulassung kam.....
Zumindest, wenn man es im kurzen Zeitfenster betrachtet. Bei Betrachtung im Tageschart wird das ziemlich gut kaschiert.
Eingezeichnet sind 12-Monats-Hoch und -Tief.
Dazu jeweils die 12-Monats Regressionsgerade inclusive Regressinstrend.
AUSBLICK/MorphoSys ist Zielen für 2008 wohl schon voraus
24.07.2008 - 15:55
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die MorphoSys wird für das erste Halbjahr wohl sehr gute Zahlen vorlegen. So hat das Martinsrieder Biotechnologie-Unternehmen den Schätzungen von Analysten zufolge bis Ende Juni mit einem EBIT von über 6 Mio EUR schon jetzt den Löwenanteil des Gewinns erwirtschaftet, den das Management für das Gesamtjahr in Aussicht gestellt hat. MorphoSys will 2008 ein EBIT von 9 Mio bis 11 Mio EUR und einen Umsatz zwischen 73 Mio und 77 Mio EUR erzielen.
Das im Börsenindex TecDAX notierte Unternehmen legt die Zahlen am Dienstag, dem 29. Juli, vor. Im Schnitt erwarten die fünf von Dow Jones befragten Analysten einen Quartalsumsatz von 17,0 (14,5) Mio EUR, ein EBIT von 3,6 (2,1) Mio EUR und einen Nettogewinn von 2,8 (1,4) Mio EUR. Gedämpft wird das Umsatzwachstum wohl vom schwachen Dollar. Zu dem Zuwachs bei Erlös und Ergebnis haben voraussichtlich beide Geschäftsbereiche beigetragen. Zum einen ist das Segment der therapeutischen Antikörper, das Rückgrat des MorphoSys-Geschäfts, operativ wohl weiter stark.
Zudem sollte die Geschäftseinheit Forschungs- und Diagnostik-Antikörper, die rund ein Viertel des Konzernumsatzes erwirtschaftet, in der Vergangenheit aber nicht profitabel war, zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis liefern. Die Analysten der Commerzbank erwarten, dass der Bereich im zweiten Quartal eine operative Marge von 6% erwirtschaftet.
Dieser Bereich mit dem Namen AbD Serotec soll im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben und eine EBIT-Marge von 5% bis 10% erzielen. Im vergangenen Jahr war in diesem Segment noch ein Minus von rund 0,6 Mio EUR angefallen. In den ersten drei Monaten 2008 hatte AbD jedoch bereits schwarze Zahlen geschrieben. Zudem hat es seit Jahresbeginn eine Reihe von positiven Nachrichten wie eine Vermarktungsallianz und einen Großauftrag gegeben.
http://nachrichten.finanztreff.de/...27927017,sektion,uebersicht.html
Irgendwie bei MOR immer das Gleiche. Hoffe Erwartungen schon vor den Zahlen veröffentlichen, und sich dann wundern, das nicht mehr drauf reagiert wird. In den USA läufts genau umgekehrt. Möglichst tief ansetzen, und schon reichts bei den überbewertetsten Aktien für 10-15% plus am Tag der Zahlen.
Und in den USA ist es das gleiche: Manchmal erwarten Analysten mehr, manchmal weniger als es wird.
Übrigens, Q1 hatte ein plus von 4 mio€. Wenn "die Analysten" jetzt "nur" 6 mio fürs 1. Halbjahr erwarten, dann sollte MOR da gut drüberkommen. ;-)
Ich stelle lediglich fest, das bei Morphosys sehr oft vor den Zahlen bereits sehr hohe Schätzungen kursieren, die dann zwar auch getroffen werden, aber eben selten übertroffen.
Ob man über die 6 Mio € "gut drüberkommt" werden wir sehen. Deine Schätzung lautet ja 7 Mio, soweit ich mich erinnere. Schaun wa mal. Liegen also die Konsenschätzungen bei 6,5 Mio €. 'gr'
Und Analos erwarten halt Zahlen und geben passende Kursziele im Bereich jenseits 60 Euro heraus. Klar, die Märkte ignorieren das zur Zeit.
Heute mittag dann noch alle mit der Wochenendangst?
Ich sag ja, du bist mittlerweile durch die WO-Thread etwas paranoid.
Na ja, Hauptsache du hast bezüglich deiner Ebit-Erwartung recht. Würd mich freuen.
Irgendwann Anfang August ist Termin. Dann sieht man weiter. Was ist dir der Splitt so wichtig?
Am Dienstag gibts Zahlen, news gabs auch einige und folgen sollen auch noch welche.
Die dreifache Stückzahl im Depot zu einem drittel des Preises macht doch auch nichts aus....
Die damalige Kapitalisierung wäre heute natürlich eher angebracht.
Aber vielleicht hast du wirklich recht und bei niedrigeren Kursen gestünde man Morphosys höhere Kennzahlen zu?!
wo bekommt mann infos darüber her .
Ich habe bei der IR gefragt, vor gut einer Woche.
Commerzbank belässt Morphosys auf 'Buy' - Ziel 63,60 Euro
25.07.2008 - 10:26
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Bewertung der Papiere von Morphosys vor Bekanntgabe von Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 63,60 Euro belassen. Das Biotechnologieunternehmen dürfte mit einem starken operativen Gewinn im zweiten Quartal bereits 70 Prozent der eigenen Zielvorgabe erreicht haben, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer am Freitag veröffentlichten Studie.
Unrealistisch? Sicherlich. Aber gestern so geschehen bei Amgen. Kurs klettert nachbörslich dank Rekordshortquote um 7,68 Dollar bei weit über 1 Milliarde ausstehenden Aktien.
http://biz.yahoo.com/ap/080725/amgen_study.html?.v=1
Und das beste: wieder mal ist es ein Antikörper, der die Zukunft der Firma sichern soll. Antikörper nur ein Hype oder wirklich einer der oder sogar die Medikamentenklasse(n) der Zukunft? Ich für mich habe ein gutes Gefühl, dass es zweiteres ist.
"Denosumab, a bioengineered antibody that targets a protein involved with bone-destroying cells called osteoclasts, is seen as key to Amgen's future now that growth of its flagship anemia drug franchise has waned due to safety concerns."
Genmab dürft im August auch tonnenschwere Phase III Meldungen produzieren. Wann kapiert es die Börse? Wahrscheinlich nur auf dem harten Weg mit viel verbrannter Short-Erde...
Die Frage wird sein, was Morphosys sonst schon so in der eigenen Pipeline hat, wenn MOR103 positive Daten nach Phase 2 bekommt. Möglicherweise liegt der Kurs dann eh schon bei 150-200 € und uns macht ein kurzes Absinken auf 100 € nix mehr aus. Allerdings weiß ich nicht, wie teuer genau eine Eigenentwicklung in Phase 3 ist. Vielleicht könnt ihr da mal eure Erkenntnisse/Schätzungen nennen!?
Moroney scheint ja sowieso das nicht allein stemmen zu wollen, sondern vorher auslizensieren zu wollen. Ich bin da ehrlich. Hab überhaupt keinen Plan, was die bessere Lösung wäre. Ich denke aber sowieso, das man das heute noch nicht entscheiden muss. Wer weiß, wie die Situation dann in 2-3 Jahren aussieht. Je nachdem wie die finanziellen Möglichkeiten und die (Partner)Pipeline aussieht, kann man auch dann noch anders entscheiden als es Moroney jetzt sagt.
Wenn MOR103 überhaupt bis Phase 2 kommt ...
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich da am besten bis Jahresende wieder rein komme. Ist wohl eh Glücksache. Bei 37 hab ich leider verpasst. Immer noch einen Tag gewartet und dann wars schon wieder zu spät. Hab wohl zuviel vom Crash gelesen *g*. Ich will sehr langfristig 6% meines Kapitals in Mor investieren (vor der Abgeltungssteuer). Denke ich kauf nächste Woche die Hälfte und dann mal schaun was im Herbst noch so passiert. Den Ausbruch über 45 will ich natürlich auch nicht verpassen. Kat, wie würdest Du das denn machen?
Natürlich kannst du auch charttechnisch agieren, und auf den Ausbruch aus dem Dreieck warten. Obere Begrenzung bei 46-47 €. Untere Begrenzung bei 38 €. Also prozyklisch agieren.