Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Wie gesagt, komm von deinem Ross runter. Ich weiß nicht was ich dir getan habe. Ich habe dir einmal eine BM geschrieben die du sehr respektlos beantwortest hast. Seitdem probier ich das mit dir zu klären. Wie du dieses Gesuch annimmst stellst du hier ja öffentlich zur schau. Und dass man z.b. nicht mal eine Frage stellen was KUV ist, du aber jährliche Degradation und PID zusammenschmeisen darfst ist eine Sauerei. Meine gute Laune ist fast dahin.
Interessant Ulm was du von Renesola geschrieben hast, vielleicht steige ich von Yingli raus und dann in Renesola rein, muß noch mit meiner Frau es besprechen....
Schönes Wochenende allen und viel Glück am Montag......
Niemand hier hat die Weisheit mit Löffel gefressen. Die Stärke liegt im Austausch unterschiedlicher Meinungen und Ansichten und da sollte nicht jedes Wörtchen gleich auf die Goldwaage gelegt werden. Das kenne ich so eigentlich nur von Primadonnen !
Schönes WE noch zusammen und bleibt cool bis Montag.
Denke kaum das wir auf eine Ausschüttung hoffen dürfen.
Allen anderen ein geruhsames WE und das sich hier die Gemüter wieder beruhigen!!
Denke das wir schon am Montag evtl. nach Analystenmeinung Dienstag bei guten Zahlen schon das Hoch erreichen könnten. Na dann allen ein schönes We und vor allem glückliches Händchen in der nächsten Woche.
VG
Taktueriker
Auch bei Canadian ging es nochmal ordentlich zur Sache, da gabs noch ein Gap zu schließen und der ehemalige 40,5$ widerstand wurde klassischerweise nochmal getestet, auch vorhersehbar.
Aber genau dieses SL fishing bestimmt mittels Leerverkäufen und Verunsichern der kleinanleger macht mich stutzig. Man muss - wenn man nicht grad langjährig investiert ist- hier höllisch aufpassen und am Puls sitzen. Wenn die großen (und bei canadian sind das angeblich schon 90%) mal wieder den Sell Button drücken gehts genau so schnell bergab wie Ende Januar. Dann vielleicht noch mehr, denn die Umsätze und abwärtsvola hat hier stetig zugenommen. Würd mich nicht wundern wenn es sogar absprachen gibt a la "lasst uns mal 20.30 Uhr ne kurze Kursrutsche starten".
Die Frage ist nur wann? Montag nachmittag schon nach nem Peak nach den Zahlen? Mittwoch nach canadians zahlen? Oder Freitag vor dem WE? Wir werden sehen. Es wird mal wieder eine Woche der Entscheidung. Und ich werde irgendwann anfangen Gewinne mitzunehmen.
Das ist ein gutes Vorzeichen für Montag. Dividende ist natürlich Quatsch. Jinko braucht jeden Cent um in naher Zukunft die Produktion zu erneuern, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein, die Produktionsleistung erhöhen zu können und um die Kosten zu senken.
Es wurde auch Zeit, dass man sich mal von CSIQ etwas abkoppeln konnte. In meinen Augen besteht da Nachholbedarf.
Spannend wird sein, ob Jinko einen höheren Gewinn p. A. gegenüber CSIQ wird ausweisen können. Darauf hoffe ich.
Aussage von Jinko aus der Conference Call im November:
"So it’s a good point that we probably will see ASPs getting stronger in the global business and some countries like, for example, Japan and a few of the first tenders in South Africa has been helping in the past quarter."
Siehe da die Treiber für die Jinko-Modulverkaufspreise sind Japan und Südafrika !!!
Der Link dazu:
http://seekingalpha.com/article/...ript?page=7&p=qanda&l=last
Hier noch ein weiterer Link zu Greentech Media, der belegt, dass die Modulpreise in Südafrika auf Höhe der Preise in Japan liegen:
http://www.greentechmedia.com/research/report/pv-pricing-outlook-2014/
Außerdem gibt es in Südafrika eine hohe Local Content-Regelung und deshalb gibt es gar nicht so viele Modulhersteller, die überhaupt in der Lage sind bei den Tenderaufträgen mitzubieten. Deshalb sind ja die Modulpreise dort relativ hoch. Da Jinko in Südafrika eine eigene Modulproduktion hat kann man mit Jinko-Modulen diese Local Content-Hürde gut erreichen. Jinko hat durch ihre Südafrika-Produktion rd. 300 MW an Aufträgen eingeheimst von rd. 1.000 GW. Damit hat Jinko fast 1/3 aller Modulaufträge aus den Akutionsausschreibungen der 1. und 2. Bieterrunde (REIPPP) gewonnen. Über die 3. Bieterrunde ist noch nichts bekannt geworden welche Modulhersteller zum Zuge kommen.
Die hohe Local Content-Regelung ist der Grund warum Renesola in Südafrika bei Solairedirect produzieren lässt oder JA Solar zusammen mit dem Projektierer Powerway in Südafrika gerade eine 150 MW große Modulproduktion baut. Sunpower kann über seine Tochter Tenesol in Südafrika Module bauen lassen. Wechselrichterhersteller SMA hat auch eine Produktion in Südafrika gebaut, die demnächst in Betrieb gehen wird. Natürlich auch wegen der hohen Local Content-Regelung.
Damit werde ich mich wieder verabschieden aus dem Thread, aber alles will ich hier einfach nicht stehen lassen.
Wünsche viel Erfolg an anderer Stelle. Kann aber nicht garantieren, dass zumindest mich Papiere wie Canadian, Trina oder Real Goods, vielleicht auch andere, nicht auch interessieren und ich dann auftauche. Bis dahin schönes erholsames WE und auf baldiges Wiedersehen.
1. Kann man aber auch mit anderen Komponenten die Local content Regelung erfüllen (Stichwort Gerüst, z.B. Schletter, DC Combiner Boxes, Kabel, ...)
und 2. Sind andre Modulhersteller ja nicht auf dem Kopf gefallen und überlassen Jinko den kompletten Südafrika Markt. D.h. es gibt mittlerweile viele Modulhersteller in Südafrika und deswegen sind die Margen eben nicht mehr so hoch wie in den ersten beiden Runden, weil es einfach mehr Anbieter gibt. Zufrieden?
Du hast regt mit der Local Content Regelung, die gibt es übrigens in ganz vielen Märkten (Russland sogar fast 100%), Jordanien, Türkei (siehe Fabrik China Sunergy, aber von CSUN würd ich die Finger lassen. Ein ehemaliger Kommilitone arbeitet zwar in dem Werk bei Istanbul als Produktingenieur, aber von den China-Modulen hab ich viel schlechtes gehört, Stichwort PID). Ganz ehrlich, ich versteh es einfach nicht, warum Du mich (und andre hier) nicht für voll nimmst....
Wie gesagt, an der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Gegenwart. Soviel zum Thema Margen
Niemand ist "unfehlbar" einschließlich mir und irgendwelcher selbsternannter "Gurus".
Börse bedeutet den eigenen Kopf, Bauch und Nase zu nutzen.
Wobei mir manchmal nicht richtig klar ist was hinter der anscheinend so selbstlosen "Analyse" dieser "Gurus" tatsächlich steckt und vor allem wer ? Da sollte sich aber jede/r einen eigenen Kopf machen.
Ich neige dazu meine Fehler lieber selbst zu begehen! Mit Jinko am Montag und Trina am Dienstag halte ich dieses Risiko für relativ gering. Denke die Woche wird gut.
der wochenausklang im board ist weniger schön und mir auch nicht ganz verständlich. ähnlich wie takteuriker will ich das nicht im detail kommentieren, finde es aber auch sehr schade, unnötig und vor allem schädlich.
jeder hier liest postings, die ihm in der sache oder dem stil nach nicht gefallen. die kann man doch ignoerien (oder sich sogar nicht anzeigen lassen).
also, bitte....
Auch wenn's jetzt etwas sozialpädagogisch klingt, sorry:
@Stefan: Lese Deine Posts halt einfach mal Korrektur, bevor Du auf Absenden drückst (dann werden aus Verläufen auch keine Verluste!)
@Mannemer: Dein Post # 5317 fand ich dann aber doch grenzwertig (nur weil Du bei den Zöllen, soweit ich ich erinnere, anderer Meinung warst), denke mal drüber nach...
Viel Glück uns allen für nächste Woche!
Aber wir sitzen doch alle in einem Boot und wünschen uns nichts mehr,als das unsere Jinko (und CSIQ) gute Zahlen liefert und die Amis beherzt zugreifen.
Darauf ein dreifach donnerndes hellau!!!
http://finance.yahoo.com/news/...uto-parts-itron-first-124346409.html