LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Sieh dir die Fluggesellschaften an, die haben ihr Personal entlassen, obwohl Hilfe vom Staat angeboten wurde. Jetzt haben sie Chaos, weil die Leute fehlen. Und wer einmal weg ist, kommt so schnell nicht wieder. Das verkraftet auch Leoni nicht, wenn die Nachfrage schlagartig steigt.
Übrigens..., wer auf Kosten vieler Existenzen Kasse machen will, darf sich von mir aus gern an der Börse verzocken und den Rest seines Lebens seinen Spaß mit einem üppigen Harz-4-Vermögen verbringen.
Ggf. wird ja mal wieder ein Posten im Vorstand der Leoni frei ;-)
"Bei den Zulieferern ist die Stimmung deutlich schlechter: Der Index für die aktuelle Lage sank um 5,6 Punkte auf 2,5, der für die Aussichten um 14,1 auf minus 33,1. Bei ihnen ist der Auftragsbestand gesunken, und sie erwarten, die Produktion einzuschränken."
Ganz iM gegenzug zu den Herstellern:
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutschen Autohersteller beurteilen ihre aktuelle Situation wieder besser, blicken aber skeptischer in die Zukunft. Der vom Münchner Ifo-Institut erstellte Indikator für die aktuelle Lage der Autobauer stieg im Juni um 5,8 auf 23,6 Punkte, wie die Wirtschaftsforscher am Dienstag mitteilten. "Die Autohersteller können weiterhin hohe Verkaufspreise durchsetzen", sagte Ifo-Experte Oliver Falck. Zudem bewerteten sie den Auftragsbestand positiver und hofften, die Produktion in den kommenden Monaten auszuweiten. Sogar neues Personal soll eingestellt werden.
https://www.ariva.de/news/...ute-lage-schlechtere-aussichten-10220197
Ich baue weiterhin auf die Inlandsproduktion und denke, dass diese mindestens 25% höher als im Vorjahresmonat sein wird. Das wäre für Leoni wichtiger.
In Summe: Mixed picture. Gut ist: Reduzierter Kupfer + Alupreis wirkt sich positiv auf Working Capital/ Kapitalbindung aus. Aber: Geringere Zuschläge, die ins EBIT wandern. In Summe überwiegt für mich der positive Aspekt.
Querbeet nehme ich nur mit, dass wir immer wieder in der EU stoppages haben (Stellantis, Mercedes, etliche US Hersteller wie Toyota, Ford auch). Ich sehe keine wesentliche Verbesserung in Q2.
Ich hege auch meine Zweifel, dass der Vorstand liefert in Bezug auf die Preisverhandlungen mit den OEMs. LEONI dürfte kaum pricing power im OEM Segment haben.
Zum Carve-out ist auch nahezu alles Wesentliche gegessen. Ich hoffe, dass es zumindest Fortschritte bei der Refinanzierung gibt - die könnte auch wieder etwas wackeln, wenn Q2 so eintritt, wie ich es vermute.
In Q2 2022 lag die Inlandsproduktion damit +8% über Q2 2021 und +5% über Q1 2022, also klare Wachstumsmerkmale die nicht auf übermäßige Materialengpässe hinweisen. Hier besteht aber noch riesiges Potential. Ein Großteil der Inlandsproduktion geht schlicht und einfach in den Export.
Ab Q3 sank die Inlandsproduktion 2021 dann permanent, so dass bei sich weiter stabilisierender Produktion in 2022 die Chance besteht, im Vergleich deutlich höhere Stückzahlen zu erreichen.
Die Inlandsproduktion dürfte bezüglich Leoni knapp 50% des Absatzes bedeuten, so dass sich dies alles spürbar positiv für Leoni auswirken sollte.
Sollte doch alles ganz gut aussehen für Leonis Zahlen...
Pierer hat seine Übernahmepläne und Aktienkäufe wohl deutlich zurückgefahren,
ggf. spekuliert er auch darauf dass Leoni nochmal Finanzspritze braucht,
dann gibt es süßes Gift aus Austria...
by the way wir haben 9:33 am Mi den 6.07. und es wurde auf Xetra noch keine (!) einzige Leoni Aktie gehandelt ....
Also dürften demnach neue Aktien im monetären Volumen von bis zu 16 Mio Euro ausgegeben werden. Die Stückzahl hängt dann natürlich vom Ausgabekurs ab.
.." insgesamt 132 Mio. Euro ("Verbleibende RCF I-Forderungen") in Eigenkapitalinstrumente umzuwandeln bzw. diesbezüglich aus Zuflüssen aus einer Eigenkapitaltransaktion (wie nachstehend beschrieben) vorzeitige Rückführung zu suchen."
Da käme man mit Faktor 8 schon weiter x 7 € (112 Mio), das wären dann halt tatsächlich eher 16 Mio Aktien...
"bei der Aktien bzw. Bezugsrechte und -pflichten auf Aktien im Volumen von bis zu 50 % des Grundkapitals ausgegeben werden".
--> Grundkapital ist 32 Mio Aktien mit Nennwert 1 €
16 Mio x 7 = 112 Mio
16 Mio x 8 = 128 Mio
Ergo: Ziel kurs der KE 8,25 €
Da darf Pierer seinen 20 % Anteil noch ein bisschen aufpumpen, sonst wird es nichts...
und er muss die KE komplett mitgehen sonst geht sein Anteil nach unten...
Das Grundkapital liegt bei 32,7 Millionen Euro mit 32,67 Millionen Aktien zum Nennwert von 1 Euro.
Bei einer Kapitalerhöhung von bis zu 50 % des Grundkapitals werden also bis zu 16,3x Millionen neue Aktien mit einem Nennwert von 1 Euro ausgegeben. 2011 wurde für eine Aktie 38 Euro bezahlt:
https://www.leoni.com/de/investor-relations/kapitalmassnahmen/
Diesen Preis wird man diesmal nicht mehr erzielen - soviel scheint 100 % sicher.
Es bleiben aus dem Erlös des Anteilverkaufs bis zu 132 Mio. Euro an Krediten offen, die die 4 Banken berechtigt sind in Aktien zu wandeln oder aus dem Erlös der Aktienplatzierung ihre anteilige Kreditsumme zurückzufordern. Im Zweifel wandert also ein Großteil der Erlöse der kommenden Kapitalerhöhung direkt an die Banken zur Schuldenrückzahlung. Im Idealfall beteiligen sich Banken an Leoni.
16,3 Millionen Aktien mal z.B. 7 Euro Kaufpreis würden 112 Millionen Euro bringen. Da kann man jetzt mehr oder weniger rechnen. Eine weitere Variable ist das Verhältnis zwischen Aktien jetzt und der Pflichtwandelanleihe, wo Aktien später bezogen werden.
Die Situation bei Leoni ist äußerst brenzlig. Das ist eine der Aktien die man sicher als Privatanleger nicht im Depot haben sollte. Denn es gibt soviel um Längen bessere Aktie, die sogar 2022 Rekordgewinn genrieren und dabei eine rekordtiefe Bewertung haben.
IR sagt:
Bis zu 16 Mio Aktien ist gemeint.
(Volumen bis zu 50 % des Grundkapitals, das ist ja in Aktien im Nennwert von 1 € aufgeteilt).
Bleibt spannend, was Pierer macht, er wollte den Laden zu 12 € übernehmen...
wenn er jetzt ein Angebot von 10-11 € macht könnte das sogar klappen.
Dann schießt er halt nochmal 140 Mio für die Banken Anfang 2023 rein und gut is.
Er hätte dann sogar die Möglichkeit sein sonstiges - sehr profitables - business unter dem
Leoni Dach zu bündeln.
Hab genug von Leoni deshalb Erst-Kauf Elringklinger zu 6,85€ mit Ziel 10-12 € sobald sich die Nebel lichten...
Abschlag heute weitere 5 % scheint doch etwas übertrieben...
Was erwartet ihr? Ich gebe auch in Kürze eine Prognose ab :-).
und Kurserholung auf 18 Euro bis Jahresende ;-)
Leoni beliefert nur noch die Kunden mit den fettesten Margen ;-)
Elringkl. steigt heute schon mal 9 %