Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Nö bis 10.08. erwarte ich noch nichts an Produktverkäufen, erst im Nov. 2016 und das hauptsächlich in der China, USA FED-Zulassung ist und war wichtig, aber zu viele Hürden/Konkurrenz für die Verkäufe.......USA ist für mich mau.......
Geduldig sind wir, aber 3 Jahre lang keinen Pfenning an Epi verdient ist schon traurig, na ja selber schuld........
Also warten wir hauptsächlich wegen den Umsätzen den Qurtal 3 ab, muß Kompromiss schließen..........
Den Grund zu wissen warum die Aktie nicht steigt wäre von Vorteil...
Mir wäre es auch lieber es würden mal News in Sachen Pro Lung kommen oder das man etwas von Aktivitäten des neuen CEO hört, aber der muß sich wohl noch mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. 100 Tage Frist !!
Und ja, wir wissen, dass FIT eine höhere Spezifität aber Epi eine etwas bessere Sensitivität hat. Aber darum geht es ja nicht, sondern um die Erhöhung der Teilnehmerrate. FDA Zulassung + Grade A von der USPSTF ist eben für den Arzt wie die Zulassung, um ein Auto fahren zu können. Und das ist schon allerhand, damit der Arzt den Test (ruhigen Gewissens) an seine Patienten empfehlen kann.
1.) Umsätze (für H2 spätestens Q3 sollte ein überproportionaler Anstieg bei den Umsätzen zu sehen sein, aber nur prozentual)
2.) dadurch Erhöhung der allgemeinen Aufmerksamkeit, Patienten, KOLs, Ärzte, Market Noise (ja, ProColon hat das Potential die Teilnehmerrate zu erhöhen)
3.) Erhöhung der Analysten Coverage in USA
4.)Einstieg institutioneller Investoren
Wie bei jedem risikoreichen Investment muss man daran glauben. Falls das nicht der Fall ist, muss man verkaufen.
anderen Indikationsrichtung gearbeitet habe, musste ich das mal loswerden.
Also kurzum, es wird nach meiner Einschaetzung Jahre dauern bis das Produkt profitabel ist. Ausnahme koennte China sein. Epi ist eine langfristige Investition und darauf habe ich mich auch eingestellt.
Thema Kostenerstattung
-gesundheitsökonomisches Modell ist bereits ausgearbeitet und wird demnächst publiziert
-Erstattungs Code durch AMA zugewiesen, im März 2016 spezielle Abrufkennziffer erhalten
-Gespräche über US Richtlinienaufnahme haben begonnen
-Gespräche zur Erstattung CMS/Medicare sind für Juli 2016 angesetzt, es soll landesweite Erstattung erzielt werden
Exkurs Erstattung (mein Gespräch mit Mr. Dohany CEO USA)
-Grundsätzlich geht es in den USA darum den Strauß an Diagnosemöglichkeiten zu erweitern um mehr Patienten, nämlich die 12,5 Mio Unwilligen für CRC Screening zu erreichen (...giving patients a choice...)
-da Epigenomics jetzt die US Zulassung hat und den so genannten Tier I Status (beim Erstattungs Code) is this the most powerful tool you can imaging...
-zum Vergleich: Status Tier II wäre nur ein generischer Test
-mit anderen Worten, die Erstattung kommt mit dieser Voraussetzung in jedem Fall für viele KKs ist es nur noch ein Durchwinken
-wie hoch die Erstattung ausfällt ist von KK zu KK unterschiedlich, abhängig von Mitgliederanzahl
-in USA hat fast jedes Unternehmen für die Mitarbeiter eine eigene KK
-die Nicht-Angestellten, Alten und Kinder sind bei Medicare versichert
-zum Zeitpunkt der ersten Erstattung wollte Dohany sich nicht äußern
-the cost to die belaufen sich bei Darmkrebs auf ca. 350k pro Patient und allein 100k im letzten Lebensjahr!
-die US KKs machen NPV Rechnungen - Wirtschaftlichkeitsrechnungen (im Gegensatz zu Deutschland) und stellen fest, dass die Erstattung von ProColon die Kosten durch Darmkrebsbehandlung langfristig dramatisch senken wird!
-Also das Thema zusätzlicher Kosten durch 20% falsche Positive und mehr daraus folgende Koloskopien (1k pro Anwendung) wird damit relativiert
-Zumal sowieso jeder Koloskopie in den USA machen soll
Für mein empfinden ist das keine gewöhnliche Markt Volatilität bzw Aktivität.
Soll keine Verschwörungstheorie sein, aber schon auffällig, muss man zugeben...
Das Labor LADR hat das bereits in einer pdf Datei 2012 veröffentlicht. Mit GoÄ Ziffer, Liste der Labore und ärztliche Ansprechpartner.
Über Link http://www.ladr.de/informationen/arzt/ladr informiert kommt man zu einer Aufstellung. Dort die Nr. 198 suchen.
Heute ist Mitte 2016 und hier kennt kaum ein Arzt den Bluttest. Vermutlich liegt es daran, dass er selbst bezahlt werden muss (Preisangaben in o.a. Pdf Datei). Im Gegensatz zu USA braucht dieser Test hier anscheinend keine Zulassung. So wie viele IgG-Tests. Durch den Test wird ja auch nicht ein Wirkstoff eingeführt oder dergl.
Inzwischen ist auch ein Stuhltest mit gutem Ergebnis in USA auf dem Markt. Er testet im Prinzip das Blut im Stuhl, so wie der Bluttest von Epi. Procolon hat da einen Konkurrenten.
In USA musste die FDA zustimmen. Ist schon ein Unterschied zu EU.
In diesem medizinischen Geflecht kommt die finanzielle Verflechtung von Epi. Also die Wandelanleihen. Ich vermute mal, dass Hamilton zunächst mal die Lage sondiert. Der Kurs wird niedrig gehalten, um Möglichkeiten eines größeren Einstiegs zu ermöglichen. Geld ist immer gut, auch im Hinblick auf Prolung. Wahrscheinlich wird über den weiteren Verlauf heftig diskutiert. Alle Imponderabilien müssen klein gehalten werden. Es wird noch etwas Zeit ins Land vergehen. Dann geht der Zug irgendwann los oder er bleibt im Bahnhof. Ich halte Epi nach wie vor mit einem 50/50 Chance/Risiko Profil.