Der Antizykliker-Thread

Seite 211 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.441.125
Forum:Börse Leser heute:712
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 530  >  

6741 Postings, 5961 Tage MarlboromannZu AL´s 5238. Permanent und Stöffen - Laß die beid

6
11.03.09 20:54
beiden mal in Ruhe machen. Die zeigen sich sehr aktiv und scheinen zu wissen worüber sie nachdenken.

Dagegen kommst du mit allgemeinen Glaskugel lesen. Zitat:,, Doch die Kurzlebigkeit des Upmoves, der schon am zweiten Tag abflachte (GUTE Bärenmarkt-Rallye steigen über drei Handelstage, ehe die erste Korrektur kommt) - und dies trotz der extrem überverkauften Lage - , lässt mMn für die nächsten Wochen nichts Gutes erwarten (außer man ist Bär)."

Bitte wann geht es abwärts AL? In den nächsten Wochen???
Ich habe da mal einen Tipp für dich. In den nächsten Tagen scheint die Sonne und ab und zu wird es auch mal regnen. Das ist doch Wischiwaschi was du da von dir gibst.

Stöffens und Permanent wollen Geld machen. Vielleicht ist da mal jetzt mit einem long geld zu machen und später wieder mit einem short, aber deine Aussage hilft hier keinen weiter. Nen uns genaue Linien bis wohin es hoch geht oder runter und warum, wieso, weshalb. Damit können wir was anfangen. Auch wenn du mal sagen würdest bis wohin du shorten willst. Ich höre immer nur von dir shorten. Ja und bis wohin bitte? In die Minuszahlen können wir ja nicht gehen, bei Null endet das Programm, dann sind die Märkte tot und wir haben Anarchie.

Wenn wir Trendwende vollzogen haben und das ex post wissen, dann kann ich auch immer von long reden. Geht long, es ist der Weg der Weisen. Uhaaa!
Dabei wollen die Leute hier auch gerne die kurzen Upmoves und Downmoves traden. Zermürben sich den Kopf, wie man langfristig antizyklisch einsteigt um bei einer Trendwende sehr lange davon bestmöglich profitieren zu können. Du willst sie ja nur mit deinen short Glaskugel lesen einfangen und gibst ihnen nichts handfestes. Dabei weist auch du, dass irgendwann sich das Blatt dreht.

Also lass Stöffens, Permanent, Splint, Metro usw. hier mal machen und nimm deine allgemeinen Shortweisen mit deinen Bärenthread, denn die helfen hier NIEMANDEN!

Gruß Marlboromann  

493 Postings, 5855 Tage splintEs ist völlig egal wann das Geschäft eingefädelt

3
wurde, es geht nur darum dass es noch nicht abgeschlossen ist. Alle noch offenen Geschäfte haben auch Auswirkung auf die Zukunft.

Nein, man kann mMn nicht darüber streiten welchen Wert eine Forderung hat. Zumindest darf man nicht lügen. Eine Forderung die am Markt nichts mehr wert ist, ist mMn derzeit wertlos. Alles andere ist Augewischerei.

Und nein, der Deutschen Bank gehören deine 100 Euro nicht. Sie hat nur eine wertlose Forderung gegen den Hausbesitzer Dick Suck in Amerika, der seine Raten nicht mehr bezahlen kann. Und du hast eine wertlose Forderung gegen die Deutsche Bank, nur merkt es keiner solange es keinen bank run gibt.  

22275 Postings, 7391 Tage pfeifenlümmelFür alle, die den

3
Banken trauen, einen interessanten Link von Geierwilli aus dem Gold Thread:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/...en_aid_378752.html  

2598 Postings, 6750 Tage C_ProfitWer vor kurzem noch für

9
11.03.09 21:02
Schiffsbeteiligungen trommelte und glaubt das sei rentabel, der kann - uinter Ausblendung der Fakten -
eine Pleitebank wie C für eine hervorragende Investitionsmöglichkeit halten, das liegt ja ungefähr auf gleicher Linie.
mehr als Kurzfristzocks sind da nicht drin, kann mal ja mal mitnehmen aber Vertrauen in diese verlogene Abzockerbande zu investieren, das endet mit Totalverlust...

@metro wasn, witzich?
Bufu sehe ich 125,8 als realistische Chance an, Gold hat 940 auch noch gut in Reichweite...
wenn nicht gibts ja SL.
Gold bin ich übrigens schon gestern bei ca 895 rein, Bufu hat mich heute mit akzeptablem Einstieg bei 124,7 gereizt...

Ist halt halt alles etwas kurzlebig, kein Klima für Langfrist.

6741 Postings, 5961 Tage MarlboromannGoldpeople nerven mit ihren Gold auf 10.000 Euro

4
11.03.09 21:03
Goldjunge und wie sie nicht alle heißen, das sind mir auch solche Schaumkugeljunckies. Gerne prognostizierten uns diese komischen Goldseiten im Internet Gold auf 10.000 Euro. Ja sicher! Und meine Oma steigt aus dem Grab um ihre letzten Goldzähne zu verkaufen, oder was?

Wo bitte ist Gold? Irgendwo bei 900 und nicht bei 10.000. Die haben sowas von weit daneben gelegen und jetzt halten sie sich an jeden Strohhalm fest. Ja Gold kann man traden, aber es ist eines der größten Märchen auch auf Erden oder habt ihr schonmal versucht ein Essen im Restaurant zu bezahlen in dem ihr einen Goldbaren auf den Tisch legt und zum Wirt lächend sagt: ,,Dann wechseln sie mal bitte, mein Kapital ist inflationsgeschützt (oder sonst so ein Blödsinn)."

Gold erwirtschaftet keine Zinsen und eigentlich braucht es Niemand. Also seit achtsam denn Gold kann auch sehr schnell fallen.  

8485 Postings, 6702 Tage StöffenAnti Lemming, zu # 5238

14
11.03.09 21:05
Was mich u.a. stutzig macht ist, dass anerkannte Markt-Kenner bzw. Strategen wie Grandich, Leuthold, Zulauf, Faber, Fleckenstein, usw, usf., aktuell ihre teilweise bereits im Sommer 2007 eingenommenen Short-Positionen geschmissen haben. Sind diese Burschen Blödbacken? Sie wären es, wenn es auf der Short-Seite noch einiges abzurämen gäbe, aber das scheint gemäß ihrer Markt-Einschätzung momentan wohl nicht der Fall zu sein. So haben sie zweifellos ihre guten und auch benannten Gründe dafür, warum sie ihre Short-Gewinne nicht erodieren sehen wollen. Shorts werden zu anderen Zeitpunkten wieder eingepackt, aber der momentane Zeitpunkt scheint gemäß deren Einschätzung zunächst eher mit Gewinnen auf der Long-Seite einhergehen zu wollen. Ist zumindest hier mal 'ner Überlegung wert.

6741 Postings, 5961 Tage MarlboromannC_Profit weiß nix über Schiffe - ich lach mich tot

11.03.09 21:08
Da will wohl einer eine Lanze für AL brechen oder ist genauso ein Shortgenie.

C-Profit sorry, aber du verstehst nicht im geringsten den Unterschied zwischen einem Investment, einer Spekulation und einer Wette, sonst würdest du dich nicht so dämlich anstellen.

Du kennst wohl nur den Baltic-Dry-Index.

Wie viel verdiene ich nochmal an einen Schiffsanteil C-Profit?
Wie viel Steuern zahle ich auf den Gewinn davon C_Profit?
Wie werden die Charter gehandelt Profit?
Wie handel ich als Investor Profit?

Da du es so genau weiß, kannst du mir ja meine Fragen beantworten. Du Klugscheisser.  

9108 Postings, 6562 Tage metropolismarloboro - is gut jetzt

8
11.03.09 21:10
Erst beschwerst du dich, dass du gemobbt wirst, dann mobbst du jetzt andere. Langsam reicht es für heute. War wohl ein verdammt harter Tag für dich...  

6741 Postings, 5961 Tage MarlboromannIch geh dann mal ins Bett. Gute Nacht

6
11.03.09 21:12
Schlaft alle gut und träumt was schönes.

Morgen ist auch noch ein Tag.  

9108 Postings, 6562 Tage metropolisWas Gold betrifft

8
11.03.09 21:15
ist mir auch nicht ganz klar, woher die Goldjungs noch ihren Honig saugen. Fundmental ist doch schon der Kollaps der Weltwirtschaft fast eingepreist, woher soll denn nun noch mehr Angst kommen, um Gold höher zu treiben? Und Gold ist nun mal nur noch reine Angstwährung, denn Schmuck kann sich heutzutage keiner mehr leisten, d.h. die Nachfrage dort ist stark zurückgegangen.

Charttechnisch sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Letzte Bastion ist noch die 890, danach dürfte der Bereich um 860 in den Fokus kommen.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

3329 Postings, 5838 Tage ArmitageKinders...

2
11.03.09 21:19
da rappelts im Karton...

Und ich mache mal Feierabend...  

232 Postings, 8638 Tage MilchmädchenTitelstory-Indikator

13
11.03.09 21:24
Durch den Link in #5253 bin ich auf den Titel des aktuellen FOCUS Money Magazin aufmerksam geworden und habe mir auch die Titelblätter aller bisherigen Ausgaben diesen Jahres angesehen...hier sind sie auf einen Blick:

http://www.focus.de/finanzen/money-magazin/archiv/jahrgang_2009

Lässt man mal außer Acht, dass das Blättchen den Infohunger des Dumb Money zu befriedigen sucht, darf man der Redaktion die Fähigkeit zubilligen, sich aus verkaufspsychologischen Gründen der aktuellen Stimmungslage anzunähern, soweit es eben geht. Demnach nähert sich die Stimmung der FOCUS Money-Leser dem Panik-Level mehr als je zuvor.  

22275 Postings, 7391 Tage pfeifenlümmelKursanalyse ( grins )

4
11.03.09 21:29
Sagt mir, wohin der Vix geht, und ich sage Euch, wohin die Kurse gehen.  
Angehängte Grafik:
vixgegendow.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
vixgegendow.png

493 Postings, 5855 Tage splintFDAX war heute im

1
11.03.09 22:02
Durchschnitt der Sitzung unter dem DAX. Also wird von der Seite derzeit nicht mit einem weiteren Anstieg gerechnet.  

80400 Postings, 7599 Tage Anti LemmingStöffen - CRV bei Longs und Shorts

7
11.03.09 22:07
Shorts decken zurzeit ihre Langzeit-Posis ein, weil das CRV nach einem 50 % Rückgang im SPX deutlich kleiner geworden ist.

Grundsätzlich gilt, dass man auf dem Kursniveau, auf dem man Shorts covert, noch nicht wieder long geht. Anders gesagt: Für Shorts ist das CRV jjetzt mittelmäßig, für Longs ist es (noch) schlecht. Wer long geht, fasst eher die noch kommenden Rückschläge ins Auge als ein Shorter, der "von oben" kommt.

Rechenbeispiel: Ich schätze, der SPX wird bis ca. 500 (oder knapp darunter) fallen. Die Shorter sind bei vielleicht 1400 eingestiegen. Aktuell haben wir ca. 700. Die Langzeit-Shorter haben daher jetzt 50 % Gewinn. Würde der SPX jetzt noch weiter bis 500 fallen, stiege der Gewinn nur noch auf 64 %. Die verbleibenden 14 % sind aber sehr riskant, da jederzeit eine starke Bärenmarkt-Rallye kommen kann.

Für einen Long hingegen, der bei 700 einsteigt, bedeutet ein Rückschlag auf 500, dass er fast 30 % seines Einsatzes verliert. Das Verlustrisiko ist für Longs daher, unter Annahme des Kursziels von 500 im SPX, prozentual mehr als doppelt so hoch.  

80400 Postings, 7599 Tage Anti LemmingMarlboromann - Beweis, dass Pandit (Citi) lügt

7
11.03.09 22:27

Citigroup is a disaster. That company has burned through tens of billions of private capital and taxpayer money. If anyone stopped to point out the emperor's attire, I suspect it would be insolvent. If you actually read the entire statement from Citi yesterday, it was profitable before one-time items. "One-time items" include pesky little things like investment writedowns and credit losses. The big banks being propped up by government funds or even fancy accounting maneuvers like suspending mark-to-market accounting are not going to the inspiration for a real rally on Wall Street.

Quelle:

http://www.ariva.de/...tens_im_Herbst_t283343?pnr=5547315#jump5547315

8485 Postings, 6702 Tage StöffenDas ist exakt der Punkt, mein Lieber

8
11.03.09 22:33
....da jederzeit eine starke Bärenmarkt-Rallye kommen kann....
Und die Chancen hierfür werden von den vorgenannten Protagonisten als durchaus gut eingeschätzt. Für mich bedeutet das, dass hier folgerichtig nicht zu Long-Invests aufgerufen wird, sondern dass auf eine durchaus lukrative Long-Trading-Chance, welche sich innerhalb der nächsten 2-4 Monate ergeben kann, aufmerksam gemacht wird.
Und sollte der SPX gemäß deiner Darstellung unvermittelt doch noch rasch auf die 500 Points absacken, so hätte ich noch weniger Probleme mit einem Long-Einstieg. Alles eine Sache der Betrachtung.
Wir sind aktuell in einem übergeordnetem Bären-Markt, und ich denke, das ist uns beiden sehr wohl bekannt. Jedoch sind auch in einem Bären-Markt 25-40%ige Kursanstiege nicht ausgeschlossen. Ich hätte schon Lust, daran auch ein gutes Stück weit zu partizipieren.

8485 Postings, 6702 Tage StöffenBear Market Trading

12
11.03.09 23:08

ist nicht einfach, weiß wahrscheinlich jeder von uns und Magenschleimhaut-Reizungen sind vorprogrammiert. Wer es jedoch wagen möchte, hierzu ein kurzer Blick in die Vergangenheit:

dow-jones-swings

80400 Postings, 7599 Tage Anti LemmingDas Problem ist, Stöffen,

8
11.03.09 23:08
dass dann, wenn das CRV für Shorts schlecht geworden ist, es nicht "automatisch" schon gut für Longs geworden ist. Wenn Du also argumentierst, es sei bullisch, wenn Langzeitbären wie Fleckenstein covern, ist das mMn einen Tick zu kurz gedacht.

Die Chance, dass es plötzlich steigt, gibt es IMMER in Bärenmärkten (am Anfang sogar noch eher als am Ende) - aber auch das Gegenteil, ein Panik-Abverkauf,  ist jederzeit möglich (am Ende sogar noch eher als am Anfang). Dies macht die Spielchen nicht einfacher.

Sollte nach der aktuellen technischen Erholung eine Kapitulationsphase (Welle 5) folgen, wird niemand auch nur im Traum an Longs denken, dann wollen alle nur raus. Als Bär hat man dann ein straffes Momentum auf seiner Seite.

Fakt ist, dass in reiferen Bärenmärkten alle Welt unsicher ist - und jetzt, in der größten Krise seit der Großen Depression, erst recht. Sobald sich ein Momentum aufbaut, egal in welche Richtung, folgt Panik. Bei Kapitulationsabverkäufen paniken die Longs, bei plötzlichen Rallyes paniken die Bären.

Wer partizipieren will - und wer hier will das nicht - sollte daher abwarten, bis sich ein Move gezeigt hat, der über mindestens drei Handelstage Bestand hat. "Leider" arbeitet man dann prozyklisch, aber das ist nervenschonender, als auf Verdacht an Tiefpunkten long zu gehen (oder umgekehrt an Tops short). Wenn man das Extrem erwischt, kann das lukrativ sein, es bleibt aber ein Spiel mit dem Feuer. (Ich selber hab die Long-Spielchen Anfang dieser Woche bewusst nicht mit Hebelpapieren gemacht....).

Ein weiterer Haken ist, dass Viele sich dieser Problematik bewusst sind. Dies kann dazu führen, dass an Zwischentiefs zu viele Prozykliker short und an Zwischenhochs zu viele Prozykliker long sind. Im Endergebnis kommt dann das von beiden Seiten "ersehnte" Momentum nicht auf, weil die jeweilige Fraktion von Mr. Market eins auf die Glocke bekommt. Das Resultat ist ein langsam im Trendkanal fallender Bärenmarkt - aka "Salami-Sterben". Und genau den sehen wir jetzt....  

8485 Postings, 6702 Tage StöffenJa,da liegst du schon ein gutes Stück weit richtig

5
11.03.09 23:30
nur werden wir in der vor uns liegenden Zeit Trader-Märkte sehen, in welchen eine Buy&Hold-Strategie mMn auf längere Sicht nicht funktionieren wird. Felix Zulauf hat z.B. ja auch darauf hingewiesen, dass die "Secular bear markets usually last 10 to 15 years, and this one started in 2000", also dass dieser Bären-Markt recht lange dauern könnte, und ich bin durchaus geneigt, ihm hier zuzustimmen, auch wenn manch einer das anders sehen mag, aber die Verwerfungen sind auch nun mal recht immens. Der Wertpapierhandel verläuft halt in großen Zyklen und manche sind gut, aber viele sind auch schlecht.
Stur short bzw. stur long wird es daher nicht bringen, der gewinnbringende Ausstausch über geeignete Einstiegspunkte für Trades wäre hier daher auch zukünftig vonnöten.
Ich habe den angefügten Chart schon einmal gepostet, der vor uns liegende Weg könnte vom Verlauf durchaus ähnlicher Natur sein, also ein stetes Hope vs. Reality. Mit der Theorie einer großen Depression 2.0 kann ich mich z.Z. nicht anfreunden.
Angehängte Grafik:
dow_65-83.jpg
dow_65-83.jpg

80400 Postings, 7599 Tage Anti LemmingStimmt, diesen Chart hatte Barry Ritzholz bereits

2
11.03.09 23:53
Anfang 2006 veröffentlicht - und einen hochinteressanten Artikel ("Cult of the bear") dazu geschrieben, dessen Prognosen sich bis heute weitgehend erfüllt haben. Auch Ritholtz äußerte darin die Erwartung eines "sekulären Bärenmarktes" von 2000 bis 2016, der vom Charakter her dem von 1966 bis 1982 ähneln soll.

http://www.ariva.de/...Baeren_Thread__t245194?pnr=2360655#jump2360655  

8485 Postings, 6702 Tage StöffenSo, mein HS sagt Feierabend

1
12.03.09 00:11
ein "Guts Nächtle" in die Runde, bis dahin....
Noch etwas Entertainment anbei ;-))

Alison Krauss and Robert Plant Duet for Raising Sand

223 Postings, 9089 Tage Supermario@Marlboroman

11
12.03.09 00:17
nimm mirs nicht übel, aber du bist nix weiter als ein geltungssüchtiger Schwätzer!

du schreibst:

> Wie viel verdiene ich nochmal an einen Schiffsanteil C-Profit?

bin zwar nicht C-Profit, aber ich beantworte dir diese Frage gern, weil ich einen Schiffsanteil besitze. Du verdienst nix, weil du gar keinen Anteil hast und sei froh, denn hättest du einen, würdest du drauflegen! Angeblich hast du das Teil Ende letzten Jahres gekauft. Das wäre zwar ganz im Sinne des Freds extrem antizyklisch gewesen, aber nur Vollidioten hätten derartiges getan.

Das Problem: der Vertrag mit dem Charterer, langfristig übrigens, lief Ende Februar aus. Neuer Vertrag? Null. Kein Interesse am Markt. Es herrscht ein gewaltiges Überangebot. Die Folge? Das Schiff liegt seither vor Dubai auf Reede, Kosten ca. 5.000 USD / Tag (inkl. Zins + Tilgung). Mit anderen Worten: wenn das Schiff nicht bald wieder verchartert wird, dann müssen die Gesellschafter diese Kosten bezahlen! Zins- und Tilgungsraten fallen an, weil das Schiff - wie alle - größtenteils fremdfinanziert ist.

Den Anteil bekommst du am Sekundärmarkt nicht los, es sei denn, da wäre so ein Marlboroman unterwegs... Für 70 % nominal kannst du ihn haben!

> Wie viel Steuern zahle ich auf den Gewinn davon C_Profit?

keine, da du keinen Anteil hast, aber selbst wenn, dann deinen persönlichen Steuersatz auf evtl. vorhandene Gewinne oder weißt du da etwa was anderes? Little Hint: Anlage GSE, Zeile 6.

> Wie werden die Charter gehandelt Profit?

Ich weiß es, aber erzähl doch mal du! Lass deiner Fantasie wie gewohnt freien Lauf ;-)  

223 Postings, 9089 Tage Supermario@splint: FDAX

3
12.03.09 00:56
der FDAX (abzgl. der Opportunitätskosten) pendelt immer um den DAX. Die Opportunitätskosten sind so kurz vor dem Verfall nahezu null, insofern mag der Eindruck entstehen, der FDAX würde häufiger unter dem DAX notieren, aber eine signifikante Abweichung FDAX - DAX hat noch nie länger als 1 Minute angedauert. Die Arbitrage funktioniert herovrragend! Glaub mirs ;-)  

2696 Postings, 6496 Tage Ischariot MDAlso, Stöffen,

11
12.03.09 01:13
schauen wir uns Dein wirklich hochinteressantes posting #5243 "Beware the Bounce" mal genauer an:

Felix Zulauf hat seine Langzeit-Shorts gecovert, so schreibt Barron's am 9.3. (vorgestern).
Andere fettgewordene Bären haben lt. Schaeffer ebenfalls kürzlich gecovert, also vor einigen Tagen/Wochen:
Leuthold Mitte letzter Woche, Fleckenstein im Dezember (ultra-long-term shorts), Faber, Kass und Prechter in den letzten Wochen.
Nun, das haben viele getan, selbst der kleine dumb-money Protagonist Ischariot hatte seine Netto-Short-Quote vor wenigen Tagen deutlich reduziert, weil wirklich JEDER "rallye ante portas" verkündete.
Was ist seitdem passiert? SP500 Anstieg innerhalb von zwei Tagen um 10% auf intraday Basis. OK, Zulauf erwartet eine Rallye-Dauer "two to four months, and boost the S&P 25% to 40%, to roughly 900", erwartet gleichzeitig jedoch mittelfristig weiter abstürzende Kurse. Von den anderen genannten Bären hab' ich auch noch keine definitiven 'alles vorbei'-Statements vernommen.

Es ist also durchaus möglich, daß die genannten Short-Cover-Aktionen heute bereits 'Schnee von gestern" sind, wenn ein relevanter Teil des antizipierten >25%-Spikes bereits in zwei Tagen erledigt wurde und die News weiterhin grottenschlecht sind (über den Citi-Firlefanz lächelt man allenthalben, und die Herren sind realistisch genug, das Top der Bärenmarktrallye eh nicht genau zu treffen). Kann also sein, daß die genannten Herren bereits wieder langsam neue Shorts einsammeln. Mitteilen werden sie uns das dann erst im nächsten Barron's.
Ich jedenfalls habe heute morgen (zugegeben, zu früh) neue Shorts eingeladen.

Noch ein Wort zum Baltic Dry, der gerade in jeder Gratis-Message von Grüner und all den anderen "Aktienstrategen der NeverHeardOfUs-Vermögensberatungsgesellschaft" quasi als Kronzeuge für die endgültige Wende zum Besseren angeführt wird. Nun, der BD-Anstieg resultiert offenbar ganz wesentlich auf Rohstoff-Bunker-Manövern der Chinesen. Teils für das Binnenkonjunktur-Programm, teils aber als strategische Reserve für eine erhoffte baldige Erholung der Weltwirtschaft und mithin ihres Exportes. Die Chinesen sind diesbezüglich dann aber nix anderes als Spekulanten, genug USD haben sie allemal, aber warum sollen die Chinesen jetzt smartere Spekulanten sein als good old Ischariot? Bei Blackstone waren sie es jedenfalls nicht.
Gute Nacht,
Isc.  

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben