LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
https://www.leoni-automotive-cables.com/de/...leich-150-grad-celsius/
https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/details/hv-2022/
"Klaus Rinnerberger zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt"
"Mag. Klaus Rinnerberger, Mitglied des Vorstands der Pierer Industrie, Wels, verfügt aufgrund seiner langjährigen operativen Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie über erhebliche Branchen- und Marktkenntnisse auch im internationalen Umfeld. "
Haben Sie es doch geschafft, den Kollegen Rinnerberger an die Front zu bringen.
Pierer bringt sich in Stellung. Ob er mit dem Fortschritt zufrieden ist? Die Kapitalerhöhungsvorlage wurde auch genehmigt... Nur dank Pierer´s Voting. Darüber kann er sich 10% ohne Bezugsrecht der Altaktionäre sichern - und damit dann über die 30%-Schwelle.
Ein komplettes Übernahmeangebot auf dem Niveau halte ich für schwer durchsetzbar (95% muss zustimmen...) Das wird ordentlich Aufgeld kosten.
https://www.leoni.com/de/hv2022/
Dort ist ab Min. ~ 20 auch die Vorstellung der AR-Mitglieder einsehbar. Ab 27:20 spricht Rinnerberger. Ich erkenne seine Motivation vor allem, den Aktienkurs zu steigern. Positiv.
Zumindest nichts, was nachteilig für uns Aktionäre ist. Es wird ein spannendes Jahr, Kamper muss nun definitiv liefern - ansonsten steht er wohl auch nicht mehr lange an der Sptize.
das reicht nicht.
Absolut nicht ok, das so zu machen, ich hoffe Kamper entscheidet im Sinne aller Aktionäre
und schanzt Pierer nicht einfach mal so weitere Anteile zu...
Aber: Produktionszahlen besser als im Mai 2021! Wird langsam!
https://www.lifepr.de/inaktiv/...ufig-produktion-im-plus/boxid/902721
Davon sollte Leoni profitieren, so dass bei gleichbleibendem Preisniveau der Umsatz um ca 12% steigen sollte, verglichen mit Q1. Hoffe und nehme an, dass Leoni die eine oder andere Kostensteigerung mittlerweile über den Preis an die OEM weitergeben konnte.
Wage nicht, eine gesamte Ergebnisprognose abzugeben. Prognostiziere allerdings für den WSD-Berei einen Umsatz von 920 Mio plus/minus 10 und ein Ebit von + 40 Mio plus/minus 10, was eine signifikante Verbesserung dieses einzigen zukünftigen Geschäftsfeldes vs. Q1 bedeuten würde.
All dies, falls es sich einigermaßen realisiert, sollte den Kurs signifikant nach oben drücken.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-slows?srnd=premium-europe
Insbesondere die weiter steigenden Zinsen werden zunehmend ein Belastungsfaktor für LEONI in Bezug auf die anstehende Refinanzierung. Der Verkauf der WCS Automotive Sparte hatte schon keine so hohen Verkaufserlöse erbracht, wie ich gehofft hatte.
Der Inflationsdruck ist weiterhin ansteigend. Man liest, dass weitere Preissteigerungen nach und nach die Firmen belasten. Auch LEONI wird davor nicht ausgespart sein... Es wird mit entscheidend, inwieweit LEONI (endlich) die gestiegenen Kosten durchdrücken kann. Hier bin ich skeptisch (leider).
Es bleibt ein schwieriges Umfeld. Die Branche erwartet eine deutliche Verbesserung des Chip supply in HJ2. Corona hat uns gezeigt, was der Herbst die letzten Jahre gebracht hat. Gesunde Skeptik bleibt angebracht.
Klingt positiv, da der "deutsch Markt" ja noch wachsen soll. Habe bei der VDA-Pressestelle nachgefragt, was genau unter deutschem Markt zu verstehen ist. Bin gespannt!
Prognoseanpassung nach unten in ALLEN relevanten Märkten.
Gut, dass ist jetzt wirklich keine Überraschung, ....
Abarbeitung backlog darauf hoffen wir hier seit Monaten und
dass in D der Markt noch wächst, ja mei
unter den Blinden ist der Einäugige König,
apropos wenn der Zar ernst macht geht nix mehr.
7er Kurse sind für Leoni fair, 6er nur wenn der Zar nochmal um die Ecke kommt
und 10er bis 12 er, wenn bis Jahresende mal Backlog abgearbeitet wird -ohne externe Probleme.
Ich nutze lieber die Übertreibungen der Börse (nach unten) für einen guten EK
als auf die optimalen Indikatoren zu warten....
Am Ende kommt es doch wieder anders....
Das Sentiment ist weiter unter Druck, auch wenn es mal zwei hellere Tage gab.
Ich habe aber keine Sorge, dass es nochmal heftig nach unten geht.
Von daher habe ich sowohl bei Leoni als auch bei Elringer
bereits einen Fuß in der Tür.
Wobei mir Elringer eigentlich besser gefällt, nur auch da ein Kurs,
den man nicht für möglich gehalten hat,....
Weiteres Zeichen für eine Erholung der Automobilindustrie seit Mai. Im Mai, das hatte ich ja schon geschrieben, lag die Inlandsproduktion 25% vs. Vorjahr. Im Juni erholen sich die Exporte weiter. Dazu muss man wissen, dass aktuell ca. 2/3 der Inlandsproduktion in den Export gehen. Sehe meine geposteten Prognosen (5260) für Q2 Leoni immer mehr bestätigt.
Für Q2 erwarte ich keine wirkliche Verbesserung, wenn man die Einmaleffekte der Ukraine in Q1 rausrechnet. Insgesamt liest man wieder von Produktionsunterbrechungen, von Daimler bis Toyota - auch über die kommenden Monate erwartet.
Ich schaue besonders genau darauf, ob Leoni endlich in der Lage ist, das gestiegene Kostengefüge an die Kunden durchzureichen. Ich befürchte hier größere Schwierigkeiten, als man evtl. vorgibt, wenn man sich den Anspannungsgrad der Zuliefer insbesondere ansieht.
Schwierige Lage. 6.75€. Ich hatte das jedenfalls nicht mehr auf dem Plan ... Ob die Refinanzierung (noch) guten Fortschritt zeigt?
Da wären gleich 50 Millionen drinnen nach nur einer sehr kleinen Anzahl und gleich sind wir wieder profitable..