Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Na Ditj, jetzt überzeugt, das MOR nun Stärke Katjuscha 20.06.08 15:58 beweist? Man hat's ja schon vor 2-3 Wochen gesehen, aber jetzt wirds überdeutlich, das man MOR endlich unabhängig von Finanzkrise und möglicher Rezession sieht. Die Aktie sollte sich über 42 € (knapp über Novartis-Gap von Dezember) etablieren. Ob nach oben viel geht, wenn die Aktienmärkte schwächeln, darf aber auch bezweifelt werden, es sei denn wir bekommen sehr gute News in den nächsten Wochen. Ich rechne bis September mit ner Seitwärtsbewegung zwischen 42 und 49 €, unter der Annahmen, das Dax und Dow in der Zeit ihre Märztiefs testen.
Dein posting hat sich erledigt, oder?
Dann zu den OS: einen letzten hab ich noch (DB66B3), vielleicht hinsichtlich Basis etwas gewagt, aber immerhin im Juni letzten Jahres gekauft. Trotz der langen Laufzeit war ich mit dem Schein nur ein paar Tage nach dem Novartis deal im Plus, der Schein hat kaum Chancen, ohne großen Verlust zu verkauft zu werden, das sagt eigentlich bei der Laufzeit der OS alles über die permanente Schwäche der aktie selbst.
Ich kann nur jedem davon abraten, OS zu kaufen (Katjuscha, Du hast in deiner Anfangszeit in Mor auch immer den Spruch drauf gehabt, doch bitte Aktien zu kaufen, man muss ja lediglich das Investitionsvolumen entsprechend vermehrfachen *lol).
Nur so kann man die fortgesetzte mehrjährige Schwäche aussitzen.
Übrigens, ich bin weiter der Meinung, dass das chartbild von Tecdax und Morphosys in den letzten 12 Moanten stark voneinander abweichen. Zum positiven für Morphosys, auch wenn man mit der Kursentwicklung natürlich sehr unzufrieden sein muss.
Ich werde jetzt die Unterschiede nicht ausarbeiten. Jeder der hier Unterschiede sehen will, kann das. Ein Stichwort nur: Wo liegt das Augusttief? Ist es Wiederstand oder Unterstützung?
TecDax:
Morphosys:
OS-Call würd ich übrigens nicht mehr bei Morphosys kaufen. Hab ich nur 2 Mal als Trade getan, und ohne die Trades wäre ich mit Morphosys im minus. Insgesamt fühle ich mich aber auch mit der Aktienposition mittlerweile sehr wohl. Durchschnittskurs bei 41 € halte ich nicht für so schlecht. Und einen Kauf hab ich noch auf der Watchlist. Vielleicht wird mein Kauflimit schon diese Woche erreicht und ich drück dann den KK auf knapp unter 40.
Wüsste nicht was es da zu lachen gibt, wenn man im Vergleich zu einem Call lediglich das Investitionsvolumen bei der Aktie entsprechend erhöhen muss, um den gleichen absoluten Hebel zu bekommen. Dazu stehe ich auch heute noch, und kann dir das leicht vorrechnen.
Mit nem Call hast du immer das Risiko eines Totalverlustes, vor allem in den letzten 1-2 Jahren. Auch jetzt würd ich keine Calls mehr kaufen, weil sie von den Emis durch implizite Vola, Spreads und Aufgeld viel zu teuer sind. Siehe Omegas!
Wenn man jetzt die Aktie immer mal wieder unter 40 € nachkauft, und zwar um insgesamt eine Position aufzubauen, die so groß ist wie die Position, die man im Call investiert hat mal dem realen Hebel, dann fährt man mit der Aktie weitaus besser. Guck dir mal die Rückzahlungspreise der derzeit angebotenen Calls an! Ist der Horror.
Wenn man sich mit MOR sehr sicher ist, bleibt noch die Möglichkeit von Hebel-Long-Zertis, aber die haben natürlich auch ihre Risiken. Sind aber nicht von Laufzeit und impliziter Vola abhängig. Hab ja nicht umsonst hier auch erst kürzlich den Usern empfohlen, die Calls auf MOR bei 45-47 € zu verkaufen. Wers getan hat, kann jetzt das Geld in die Aktie oder ein Zerti investieren, je nachdem was seinem Risikoprofil entspricht.
Grüße
Wüsste nicht was es da zu lachen gibt, wenn man im Vergleich zu einem Call lediglich *lol* das Investitionsvolumen bei der Aktie entsprechend erhöhen muss, um den gleichen absoluten Hebel zu bekommen
Genau, einfach das Investitionsvolumen verdreifachen und schon ist alles gut. In diesem Forum kommt bestimmt auch keiner unter 100T € netto im Jahr heim ;-)
Wieso sind mir so lediglich-Sprüche eigentlich suspekt? Ich komm nicht drauf, ich komm einfach nicht drauf.
Nur damit du es vielleicht jetzt kapierst, nochmal extra für dich die Beispielrechnung.
Nehmen wir an, ich kaufe jetzt einen Call mit Basis 45 und Laufzeit Mitte 2009 mit einem Anlagevolumen von 1500 €. Dieser Schein hat aktuell eine implizite Vola von über 60% und ein Aufgeld über 30%. Dazu noch einen Spread von 5-7%. Ich lasse mal jetzt die Berechnung der Kursszenarien weg, aber es dürfte ja klar sein, das man schon mit einem stark steigenden Aktienkurs rechnen muss, damit man mit den Calls Gewinne macht.
Jetzt nehmen wir mal den realen Hebel (Omega) des Calls von etwa 3 an. Mit diesem realen Hebel multipliziere ich jetzt die Anlagesumme von 1500 € und inbvestiere also 4500 € direkt in die Aktie.
Die Folge ist, das ich bei einem Anstieg des Kurses auf 45 € im Juni 2009 einen Gewinn von 765 € machen würde. Der Call würde einen Totalverlust haben. Du kannst das jetzt mit verschiedenen Szenarien durchspielen. Du wirst zum Ergebnis kommen, das sich der Call wohl erst lohnen würde, wenn Morphosys bis Juni 2009 über 60 € steigt. Und selbst bei 60-65 € würde man bei diesem Investitionsvolumen (1500 € beim Call und 4500 € direkt in die Aktie) noch mehr absoluten Gewinn mit der Aktie machen, als mit dem Call.
Was ist an der Argumentation also so verrückt? Erklärs mir bitte, anstatt mit diesem Sarkasmus um dich zu werfen!
Kosto sagte mal (so ähnlich): Wer Geld hat kann spekulieren, wer kein Geld hat muss spekulieren!
Und so gehen offensichtlich gerade Leute mit wenig Geld in immer extremere Optionsscheine und Zertis mit engen KOs. Und da hilft es gar nichts zu sagen, dass man mit tiefern Taschen sicherer in Aktien investieren könnte. Im Prinzip kann man nur mahnen, das man bei Seitwärtsphasen und Bärphasen mit OS und Zertis halt noch viel schneller seinen Einsatz verliert, als wenn man in Aktien oder cash geht.....
AbD Serotec Kundeninformation Martinsried/München und Frederick, MD (USA), 15. Juli 2008 AbD Serotec, eine Geschäftseinheit der MorphoSys AG, gab heute bekannt, dass ein Kunde, die in den USA ansässige Firma Integrated BioTherapeutics Inc. (IBT), eine fünfjährige Forschungszuwendung von den „National Institutes of Health“ (NIH) erhalten hat. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper mit therapeutischem Potenzial gegen das Staphylokokken-Enterotoxin B, ein von Bakterien der Art Staphylococcus aureus produziertes Gift. Das Projekt ist die Fortführung eines Programms zum Schutz vor biologischen Waffen, das im September 2006 vom USAMRIID, einer Organisation der Abteilung für medizinische Forschung und Ausrüstung des US-Heeres, initiiert wurde. Hierbei kamen kundenspezifische monoklonale Antikörper von AbD Serotec zum Einsatz. Gemäß den Vertragsbedingungen wird IBT jetzt eine Auswahl an HuCAL-basierten Antikörpern, die ursprünglich von AbD Serotec gegen das Staphylokokken-Enterotoxin B hergestellt wurden, in in-vitro- und in-vivo-Experimenten zur Identifizierung von neutralisierenden, therapeutischen Leitkandidaten verwenden. Außerdem wird erwartet, dass IBT weiteres Antikörpermaterial ordern sowie zusätzliche von AbD Serotec angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wird. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben. Staphylokokken-Enterotoxine spielen bei einer Vielzahl von menschlichen Krankheitsbildern eine Rolle – von im Krankenhaus (nosokomial) und öffentlich erworbenen Infektionen über Sepsis sowie das toxische Schocksyndrom bis hin zu atopischer Dermatitis. Staphylokokken-Enterotoxin B ist zudem ein potenzielles Mittel des Bioterrorismus. Derzeit gibt es noch keine Impfstoffe oder Immuntherapien gegen Staphylokokken-Toxine oder Infektionen im Zusammenhang mit Staphylococcus aureus. Die Forschungskooperation zwischen IBT und AbD Serotec verfolgt einen neuartigen Ansatz im Kampf gegen diese Krankheitserreger, indem sie auf Gifte abzielt, die von Bakterien freigesetzt werden und das Immunsystem beeinträchtigen sowie massive oder sogar tödliche Schädigungen hervorrufen können. „Diese Zuwendung erlaubt es uns, ein sehr vielversprechendes Projekt fortzuführen, das vom USAMRIID und AbD Serotec initiiert wurde“, erklärt Dr. M. Javad Aman, Geschäftsführer und CSO von IBT. „IBT ist außerordentlich erfreut, Zugang zur einzigartigen Technologie von AbD zur Entwicklung von Antikörpern mit therapeutischem Potenzial in diesem bedeutenden medizinischen Bereich zu haben.“ „Die heutige Nachricht zeigt eine weitere vielversprechende Entwicklung einer bereits bestehenden Kundenbeziehung von AbD Serotec auf“, kommentiert Dr. Achim Knappik, Leiter des Bereichs Forschung & Entwicklung bei AbD Serotec. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Integrated BioTherapeutics bei diesem vielversprechenden Projekt im Bereich der Infektionskrankheiten, einem interessanten Forschungsmarkt für AbD Serotec."MorphoSys und Integrated BioTherapeutics geben Fortführung des ehemaligen USAMRIID-Projekts gegen Bioterrorismus bekannt
Selbst wenn man nur 2500 € in die Aktie investiert, macht das bei diesen Gesamtmärkten derzeit mehr Sinn. Aber muss halt jeder für sich entscheiden.
Außerdem handelt es sich halt um Morphosys. Man stelle sich vor, MOR103 oder Roche werden wegen irgendwas eingestellt, dann ist ja gerade die breite Pipeline von Vorteil und du kannst den wharscheinlich heftigen Kursabschlag mittelfristig mit der Aktie überstehen. Dem Call wirds wahrscheinlich nie mehr aus der Verlustzone bringen bis er abgelaufen ist.
Wieviel hundert Aktien hat Förtsch denn so gepusht in all den Jahren? Sind das jetzt alles seine "Läden"?
Übrigens: 15 bis 16 Euro ist der aktuelle cashbestand je Aktie. Ohne Eigenpipeline könnte MOR einen Nachsteuergewinn von 2,50 bis 3 Euro in 2008 ausweisen. Dank Eigenpipeline werden es halt nur 1,20 bis 1,50 Euro Nachsteuergewinn.
Naja, KGV von 10 ist dann unter cashbestand. Macht Börse das möglich?
mit etwas glück erleben wir solche zeiten bald wieder.
diese mor-heinis haben einfach unwahrscheinliches glück, daß die ständig geld zugeschossen bekommen, wenns eng wird.
mit dem anfangskap vom börsengang wären die schon 2004/5 abgenippelt.
ps: sorry für einen weiteren fast inhaltslosen beitrag..
Naja, die haben eine wertvolle Technologie, bei der viele Phamras gerne ordentlich cash auf den Tisch legen.
Klar wären die abgenippelt, wenn sie nur ihr Startkapital verzehrt hätten. Haben sie aber nicht, sondern sie haben ein hochprofitabels Geschäft aufgebaut.
Übrigens: Von Siemens über Daimler zu Intel, Microsoft oder Nestle: Die wären alle schon abgenippelt aus ihrem Anfangskapital. Bei all denen war das Glück hold und ihre Kunden haben zugeschossen um Pleite zu verhindern.
Das nennt man erfolgreiches Wirtschaften, ausser man ist gerade dabei das Depot zu halbieren. ;-)
wir sprechen uns in 1-2 jahren nochmal wieder.
die pharma-industrie wird die ächsten jahre etwas sparen müssen, denn der medizinsiche fortschritt ist schon jetzt viel teurer, als es die kassen je bezahlen können.
stíchwort: sozialverträgliches ableben.
richtig gute med versorgung nur für leute, die auch (privat) zahlen.
Dazu das Kahreshoch und das Jahrestief (von gestern) eingetragen.
Der Tecdax hat einen deutlich abwärts geneigten Kanal und ist heute auf neuem Jahrestief.
Morphosys hat noch Abstand von einem offensichtlich ziemlich soliden Boden.
Ob er natürlich einen weiterem Marktcrash von 20% Standhalten würde kann ich auch nicht wissen. Aber es ging ja auch nur darum, das ich aktuell optische Unterschiede zwischen beiden charts ausmache.
Kann ich mir jetzt was davon kaufen? Und du meinst ernsthaft, das ein Unternehmen mit 1,50 bis 3(ex pipelineausgaben) Euro Jahresgewinn je Aktie bei cashbestand 15 Euro jetzt noch unter 20 fällt? Das wäre dann ein operatives KGV von 2 bis 3 als Biotecwert.
Der Markt macht vieles möglich. Aber das?
Sollte der TecDAx von 680 auf 600 fallen sind das gerade mal 12%.
Also: Falls der TecDAx auf 600 runtergeht, und Morphosys nicht über die massen dabei abfällt, dann könnte bei MOR trotzdem die 32,9 halten.
Ist letztlich müssig. Garantien gibts niemals, aber immerhin begründete Hoffnung.
In 2 Wochen gibts jedenfalls wieder Rekordzahlen zu melden. ;-)
ich frage mich ur, warum mor, wenn die ergebnise so toll sind nicht längst von irgendnem pharmariesen übernommen wurde, die zahlen dasdoch aus der portokasse...
Übernehmende Pharmas kaufen Firmen mit Vertriebsrechten an Medikamenten. Am besten mit Zulassung oder aussichtsreicher P3. Das gibt massig hohe Preise. Zur Not kauft man auch Firmen mit Produkten in P2. P1 oder Präklinik eher selten, weil noch weit weg vom Markt.
Die MOR-Partnerpipeline ist zwar mit 54+x ziemlich breit, aber erst 4 Stück in der P1. Und wenn man MOR komplett übernimmt, dann hat man trotzdem rein gar nichts gewonnen für seinen eigenen Vertrieb, denn MOR hat nicht die gesuchten Vertriebsrechte an der Pipeline. MOR kassiert halt um 5% vom Umsatz. Das ist aber letztlich Kapitalanlage und das machen Pharmas nicht.
wenn der laden wirklich aussichtsreich ist, dann kann man doch jetzt kaufen.
wie auch immer, ich mag aktien am liebsten unter cash-bestand kaufen