In Japan droht ein zweites Tschernobyl-


Seite 22 von 211
Neuester Beitrag: 11.03.15 20:43
Eröffnet am:11.03.11 13:44von: satyrAnzahl Beiträge:6.262
Neuester Beitrag:11.03.15 20:43von: eckiLeser gesamt:207.747
Forum:Talk Leser heute:65
Bewertet mit:
101


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 211  >  

6729 Postings, 5542 Tage steven-blnnatürliche Spltprodukte

 
  
    #526
12.03.11 13:40
Cäsium und Jod sind "natürliche Spltprodukte", die immer bei der Kernspaltung auftreten. Aber gerade die leicht flüchtigen und gasförmigen Spaltprodukte (z.b. Krypton, etc.) werden dann bei einem Leck natürlich bevorzugt austreten. Deshalb werden gerade diese Stoffe auch bevorzugt überwacht. Diese Soffe haben also als solches nichts mit einer kernschmelze zu zun, sondern entweichen mit dem Dampf, sobald man auch den Reaktor vom Druck entlastet. Die anderen, festen, nicht so leicht flüchtigen radioaktiven Elemente werden dann über Aerosole, also als Anlagerung an Schwebstoffe, in der Luft transportiert.  

5431 Postings, 5307 Tage Tony Wonderful .Wenn es was Besseres gibt,

 
  
    #527
4
12.03.11 13:42
was funktioniert, bin ich sofort dabei, Schnappi!

Was hast du denn anzubieten?

Ich kenn nichts Besseres und kann in der Geschichte auch nichts Besseres finden!

Solange ich lebe, wäre ich durchaus beruhigt, wenn wir so weitermachen, weil alles andere nur zu Unruhen und zu Kriegen führen wird!

Wenn dir das lieber ist! Mir nicht!

Wie gesagt, erst denken und nicht träumen!

Wißt ihr, ringsrums brechen Staaten und Systeme zusammen und ihr wißt euer Glück, wie das hier funktioniert, überhaupt nicht zu schätzen!

Mir ist das so unklar, wie man so dumm sein kann!

Und Freiheit steht über allem. Sogar wohlhabende Ölstaaten, denen es an nichts mangelt, kratzen an ihren Diktaturen, weil sie sich unfrei fühlen! Freiheit ist das höchste gut für einen Menschen!

Von daher wird immer nur demokratie und kapitalismus funktionieren und nichts Anderes wird eine Menschheit jemals über länger akzeptieren! Jeder Sozialismus hat zur Tyrannei geführt!

Seid ihr eigentlich doof oder was?

Macht doch einfach mal die Augen auf!

Die Welten die ihr euch erträumt gibt es nicht und wird es auch nie geben!

Im Grunde ist es so, daß man immer was will, was man nicht hat! Und wenn mans dann hat, will man wieder was Anderes!

Wenn ich in der Geschichte blättere oder mich in der Welt so umgucke, bin ich im Augenblick mehr als zufrieden in einem freien Land mit sozialer Marktwirtschaft leben zu dürfen!

Allerdings bin ich nicht so gestrickt, daß ich ständig das Haar in der Suppe suche oder an eine perfekte, makelose Welt glaube. Mir ist klar, daß wir immer auch Opfer bringen müssen oder nicht die optimale Lösung haben werden, um weiter zu kommen. Ein völlig normaler Vorgang.

Genauso wie wir auch noch länger von der Atomkraft abhängig sein werden, egal wieviel Schrott ein paar unausgelastete Träumer in Internetforen dagegen schreiben.

LG Tony  

368 Postings, 6897 Tage vincewega@Balu4u

 
  
    #528
12.03.11 13:43
ich glaube Du hast mich missverstanden.
Das wir verschaukelt werden ist doch bekannt, denn letztlich geht es doch nur ums Geld.
Und das der Staat, also jeder Einzelne, hier das System bezahlt ist doch klar.
Und irgendwer macht doch hier immer den großen Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit.
Das ist Kapitalismus. Ich denke nunmal das der Mensch ganz allgemein noch lange nicht soweit ist um richtig zu entscheiden. Denn dann gäbe es AKWs schon lange nicht mehr.
Denn eine Frage des Geldes ist es doch nur, weil es zu einer Geldfrage gemacht wird. Bei AKWs erziehlt man mit weniger Einsatz mehr Gewinn und das gefällt der Wirtschaft und dem auch damit verbundenem privaten Geldbeutel.
Das zeigt doch die Geschichte. Wer nun behauptet das alles was aktuell passiert ist der Grund für einen sofortigen Ausstieg, halt wohl jahrzehnte lang geschlafen oder vergessen was schon alles mit Atomkraft passiert ist. Und wen juckt es, spätestens wenn in Japan gut aufgeräumt, der SGAU Reaktor ausgegrenzt und die Wolke verflogen ist, ists vorbei mit den guten Vorsätzen.

Ich muss es leider wieder mal sagen.
Mich kotzt die ganze geheuchelte Anteilnahme wieder mal an. Ok, in Japan ist die Kacke am dampfen und das interessiert den primitiven Fokus, und die Medien machen nen Luftsprung. Dabei gibt es doch genug andere Schauplätze wo die Jauche schon seit ungezählten Jahrzehnten die Menschen erstickt.
Da fallen die paar verstrahlten am Ende nichtmal weiter auf.
Sorry aber das ist die Realität auf Planet Earth und jeder der was anderes sieht träumt.  

23628 Postings, 5210 Tage Balu4uErgänzung zu willsteel

 
  
    #529
12.03.11 13:47

Der Fokus kann sich natürlich auch auf sämtliche Energiekonzerne und ggf. auch auf Solar- und Windenergie legen. Kann, aber muss nicht! Zumindest, wenn von "Umdenken" geredet wird. Natürlich kann man auch so weiterwurschteln, wie bisher. Manche Menschen sind belehrungsresistent.

 

1289 Postings, 4899 Tage Marshall Zhukovrichtig

 
  
    #530
1
12.03.11 13:53
und diese Aerosole treten nur auf wenn das Containment mit dem Reaktorinhalt explodiert, was nicht passiert ist. Selbst wenn jetzt der Kern schmilzt wird er spätestens am Boden des Containments aufgefangen und vermischt mit dem Beton. Ähnliches ist in Three mile island passiert!

TOKYO -- Japan's government spokesman says the metal container sheltering a nuclear reactor was not affected by an explosion that destroyed the building it's in.

http://www.forbes.com/feeds/ap/2011/03/12/...-earthquake_8352883.html  

5781 Postings, 6336 Tage MoutonDa sieht man mal, was dieser CO2

 
  
    #531
2
12.03.11 13:55
Wahnsinn bringt. Wir verstrahlen uns, weil Hauptsache kein böses CO2 ausstoßen. Ich würd Kohlekraftwerke oder sonstiges, um die Versorgungsspitzen auszugleichen. Gleichzeitig an AKW´s abschalten, was nur möglch ist und bei den umweltfreundlichen Energien forschen und fördern, bis die dann noch bestehenden AKWs und kohlekraftwerke vollkommen ersetzt wurden. Aber Atomstrom ist ja so billig. Wer zahlt eigentlich die Katastrophe in Japan? Der Versorger doch bestimmt nicht.  

27350 Postings, 5355 Tage potzblitzzzZiemlich widersprüchlich, was in Japan nun

 
  
    #532
1
12.03.11 13:58
passiert.

Wenn die zuständige Behörde eine Kernschmelze meldet, kann die Regierung doch nicht besser informiert sein, oder?

Wem glaubt man mehr? Den Leuten vom Fach oder Politikern, die das Volk beruhigen wollen.  

973 Postings, 5772 Tage tan_gots ja

 
  
    #533
12.03.11 13:58
manche wie du ? Balu.
Belehrungsresistent !
Deine Wortwahl spricht fuer sich und eine ideologische Gesinnung.... ich meine eher du waerst lernresistent.  

23628 Postings, 5210 Tage Balu4u@ vincewega

 
  
    #534
1
12.03.11 13:58

teilweise hast du Recht und gerade darum müsste doch mal ein Umdenken stattfinden, oder? Fakt ist, wenn wir so weiterwurschteln wie bisher, funktioniert das auf Dauer nicht. Ob das die Finanzen betrifft oder die Umwelt oder die Energiepolitik. Die Finanzkrise ging viel zu schnell vorüber. Sämtliche Banken betreiben das gleiche Spiel wie vorher. Und das war auch so bei Tchernobyl und jetzt in Japan. Wer denkt da noch ein halbes Jahr später drüber nach, wenn nix Schlimmeres passiert? Leider hat der Mensch allzu oft Alzheimer. Leute, ihr müsst umdenken! Und euer Kreuz an der richtigen Stelle machen.

 
Angehängte Grafik:
atomkraft_nein_danke.gif
atomkraft_nein_danke.gif

51345 Postings, 8788 Tage eckiMenschenkette steht!

 
  
    #535
3
12.03.11 13:58
Angehängte Grafik:
scaled_1_.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
scaled_1_.jpg

6729 Postings, 5542 Tage steven-blnkleiner Lichtblick ?

 
  
    #536
4
12.03.11 14:00
Ich denke schon, dass eine Kernschmelze eingetreten ist, selbst wenn das nun im Moment noch offiziell dementiert wird. Ich will nur hoffen, dass dann die Sicherheitsbehälter ihren Zweck erfüllen und die Schmelze auffangen können. Hoffentlich hat man nun Zeit und Material, die Schmelze räumlich einzudämmen. Das wäre dann nur ein GAU, kein Super-GAU. Das wäre eine kleiner Lichtblick in der höchst brisanten Situation jetzt. Hoffentlich bestätigt sich das.  

29420 Postings, 8469 Tage Tony Ford@Tony W.

 
  
    #537
1
12.03.11 14:18
Auch ich sehe Freiheit und Kapitalismus als die aktuell einzige Lösung an und auch ich halte nix von Sozialismus, etc.

Doch Kapitalismus ist nicht gleich Kapitalismus und so frage ich mich, warum müssen im Kapitalismus die Betrüger, Lügner und Ausbeuter belohnt und die Ehrlichen für ihre Ehrlichkeit bestraft werden?

Warum kann man nicht die Betrüger, Lügner, etc. bestrafen und die Ehrlichen belohnen?

Es wäre das Gleiche, als würde man beim Fußball denen eine Karte verpassen, welche kein Foul begehen ;-)

Letztendlich entscheiden die Spielregeln, wie gut und nachhaltig Kapitalismus funktioniert und da gibt es noch viel Spielraum zur Verbesserung.

Die Sache aber ist doch die, dass Machtzentren die eigentliche Demokratie immer mehr unterlaufen und reiche Minderheiten die Spielregeln bestimmen.
Indem man dann sein Volk gierig nach Geld und auch mehr Energie macht, schafft man eine (gewollte) Abhängigkeit und kann dadurch Völker ausbeuten, Menschen zu Dumpinglöhnen zwingen oder ihr Ja zur Atomkraft erkaufen, usw.

Dabei zeigen doch sogar wissenschaftliche Studien, dass Geld, Vermögen, Luxus für das menschliche Glück einen relativ geringen Einfluss hat.
Dies zeigt sich auch daran, dass Menschen in reichen Industrieländern in der Masse unglücklicher sind als Menschen in armen Ländern.

Das Problem ist, dass die in uns schlummernde Gier nach Macht und Unterdrückung anderer Menschen größer als unser Verstand ist und wir den Lügenmärchen, ja auch der Atomenergie hinterher rennen.

Um glücklich zu werden braucht der Mensch (eigentlich) nur ein gesundes Umfeld, viel Liebe, eine funktionierende gesunde Natur sowie Sex.  ;-)
Naja und ein bisschen Sicherheit, d.h. ausreichend gutes gesundes nicht künstliches Essen sowie ein Dach über dem Kopp ist sicherlich auch nicht unwichtig.

Aber wiegesagt, wir glauben, dass ein solch naturnäheres Leben uns unglücklicher machen würde und ein Einschnitt in unsere Lebensqualität darstellt.
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, Jemand der sich mit der Natur "verbündet" und dem übermäßigen Streben nach Geld und Luxus absagt, der lebt in der Regel glücklicher.
Dies habe ich selbst gemerkt, als ich zuletzt in Island meinen Urlaub verbrachte, wie schön die Natur sein kann und wie plötzlich so manche Wünsche in den Hintergrund rücken.  

51 Postings, 6032 Tage rechner1Japanische Regierung: Vermutlich sehr ernste Situa

 
  
    #538
12.03.11 14:19
Japanische Regierung: Vermutlich sehr ernste Situation

http://bit.ly/dUCTtG  

4496 Postings, 6410 Tage SarahspatzWie kann ein Land,

 
  
    #539
4
12.03.11 14:23
das zu den erdbebengefährdetsten Ländern der Welt gehört, 55 Kernkraftwerke bauen?  

57899 Postings, 5379 Tage meingott@Mahrshall

 
  
    #540
12.03.11 14:37
Ich habe auch  nicht die Behörden zitiert, sondern einen Sprecher von Greenpeace.
Ja, die sind auch schon Vorort und messen selber.

@Dr Broemme

Bist du Atomexperte , oder warum kennst du die Zustände der Werke so gut.
Oder kennst du Naturwunder das schon von aussen?

2337 Postings, 6002 Tage rogersWeil Kernkraft 100% sicher ist!

 
  
    #541
2
12.03.11 14:38
Jodtabletten werden an die Bevölkerung ausgeteilt:

"+++ IAEA: Behörden verteilen Jod +++

[14.22 Uhr] Der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zufolge geben die japanischen Behörden Jod an die Anwohner des AKW Fukushima 1 aus. Die IAEA erneuerte ihr Hilfsangebot an die japanische Regierung."
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

"13:54 Der Korrespondent der Washington Post, Chico Harlan, twittert aus Japan: “Die Menschen in Fukushima wurden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen und sich den Mund mit nassen Handtüchern zu bedecken.”
http://blog.zeit.de/newsblog/2011/03/12/tag-2-nach-dem-beben/

"Strahlenschutz
Radioaktive Iod-Isotope sind, wie oben bereits erwähnt, im Fallout von Nuklearexplosionen und im Abbrand von Kernkraftwerken enthalten. Für den Fall eines Atomunfalles mit der Freisetzung radioaktiver Iodisotope bevorraten Bund und Länder, in der Umgebung der deutschen Atomkraftwerke, insgesamt 137 Millionen Kaliumiodid-Tabletten mit hohem Gehalt des stabilen Iodisotops 127I (meist als „Jod-Tabletten“ bezeichnet), die im Kontaminierungsfall durch eine Iodblockade die Aufnahme der radioaktiven Iodisotope in der Schilddrüse verhindern sollen.
Iod gilt als sehr volatiles Radionuklid, das nach Abbrand in hoher Konzentration im sog. Gap, dem Spalt zwischen den Brennstofftabletten und dem Hüllrohr der KKW-Brennstäbe, vorliegt. Sollte das Containment des KKW im Falle eines Kernschadens oder gar einer Kernschmelze nach Unfalleintritt ein Leck aufweisen, so sorgt es radiotoxisch gesehen für großen Schaden da es praktisch als erstes Nuklid in größerer Konzentration freigesetzt wird. Und zwar in der akuten frühen Phase nicht etwa an der Schilddrüse, sondern am Knochenmark, was zum frühen Tod betroffener Personen im Nahbereich der Freisetzung führen kann.[8]
Weltweit gesehen bricht bei Druckwasserreaktoren alle paar Jahre einmal ein sog. Heizrohr, eines von vielen 1 cm dünnen Rohren in einem der Dampferzeuger. Dieser Störfall kann unter Umständen mit einem sog Iod-Spike[9][10] zusammenfallen: Durch zu schnelle Druckentlastung im Reaktor-Wasserkreislauf stehen die Brennstab-Hüllrohre plötzlich unter einem Überdruck gegenüber der Wasser-Umgebung, womit Risse entstehen, die zum Entweichen eines kleineren Teils des obgenannten Gap-Iods führen. Dieses Iod wird in einer ersten Phase (wegen der Wärmeabfuhr-Prozedur unumgänglich) zusammen mit Sekundärkreis-Wasser über ein Ventil in die Umgebung abgeblasen. Die damit zusammenhängenden Dosis-Belastungen können gemäß der Aufsichtsbehörde für Nuklearenergie in den USA (NRC)[11] im Nahbereich des KKW bis 300 Millisievert für die Schilddrüse und 25 Millisievert für den Ganzkörper betragen. Diese Dosen gelten v.a. für die Schilddrüse nicht als unproblematisch.[12]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Iod

33960 Postings, 5911 Tage McMurphyAus Schaden wird man klug

 
  
    #542
12.03.11 14:38
Das war schon immer so :-(  

57899 Postings, 5379 Tage meingottSarahspatz

 
  
    #543
12.03.11 14:39
Das machen die aus Lust und Laune, damit sie solche Katastrophen bekommen

Mann Mann

23628 Postings, 5210 Tage Balu4uUnd unsere Kanzlerin

 
  
    #544
12.03.11 14:40

51345 Postings, 8788 Tage eckiJapaner wollen Reaktor mit Meerwasser kühlen

 
  
    #545
12.03.11 14:42
+++ Liveticker +++: Japaner wollen Reaktor mit Meerwasser kühlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Experten versuchen, die Katastrophe im japanischen Atommeiler Fukushima 1 einzudämmen: Sie pumpen Salzwasser in den Reaktor, um ihn herunterkühlen. Die US-Armee und amerikanische NGOs starten einen Hilfseinsatz in den Krisenregionen.
Na supi, Kernreaktor mit Meerwasser durlaufkühlung.
Damit ist ja klar, warum der Standort so gewählt wurde.....

3668 Postings, 4885 Tage Mister G.Ich mag sie auch nicht besonders, aber

 
  
    #546
12.03.11 14:42
was soll sie in so ner Situation sonst tun?  

3668 Postings, 4885 Tage Mister G.ecki, wenns aber die Kernschmelze verhindern

 
  
    #547
12.03.11 14:44
würde, wärs wohl das kleinere Übel.

Komisch find ich eher, dass die IAEA entweder um Info`s betteln oder Hilfe anbieten muss. Sollte doch gar kein Thema sein.  

23628 Postings, 5210 Tage Balu4u@MisterG

 
  
    #548
12.03.11 14:47

Sind wir schon zwei :) Was soll sie tun? Politiker jeder Partei neigen dazu mehr zu labern, als zu handeln. Die sollen endlich mal Nägel mit Köpfen machen und nicht immer nur Lobbypolitik. Wie ein Bambus im Wind!! Eon und Co. können nun mal mehr "Schmiergelder" bezahlen, als Nordex und Solarworld. Das ist doch klar!

 

2337 Postings, 6002 Tage rogersIhr müßt das alles mal von

 
  
    #549
12.03.11 14:47
der positiven Seite sehen:
Durch die radioaktive Strahlung wird die Mutationsrate der menschlichen DNA erhöht, so dass wir einen evolutionären Sprung in Japan machen könnten. Zukünftige Japaner werden dann eventuell 2 Köpfe haben, damit kann man besser denken oder 3 Arme, um schneller arbeiten zu können.
Auch unsere Politiker haben diese Vorteile erkannt und wollen deshalb die Laufzeitverlängerung.

3668 Postings, 4885 Tage Mister G.rogers, du weisst aber schon, dass

 
  
    #550
2
12.03.11 14:51
mindestens hunderte Menschen getötet wurden, viele auf der Flucht sind bzw Angst haben und jederzeit das krönende Megamega-Desaster über Japan hereinbrechen kann!?

Possenreissen erscheint mir nicht angebracht  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 211  >  
   Antwort einfügen - nach oben