Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 22 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:223.603
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 90  >  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftUnabhängig von einer chartechnischen

 
  
    #526
04.02.10 18:28
Erholung bin ich mir sicher, dass der EURO weiter fallen wird. Die USA erholen sich schneller und die Märkte werden wegen der PIGS immer nervöser. Gut für AJA (quasi unser Call auf den Dollar)

1150 Postings, 5968 Tage celmarendlich kommt mal Bewegung rein

 
  
    #527
05.02.10 10:08
Leider in die flasche Richtung ;-)

Aber was solls so kommt endlich mal das zittrige Material auf den Markt, und die ganzen Stopp-Loss Befürworter werden etwas ausgebremst.  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftMomentan scheint es

 
  
    #528
05.02.10 10:32
wirklich Stopp Loss zu hageln :-); leider ist nun der langfristige Aufwärtstrend immer mehr in Gefahr

1150 Postings, 5968 Tage celmarschließen wir auf dem Niveau

 
  
    #529
05.02.10 11:39
Dann ist das Thema Aufwärtstrend durch. Ausserdem ist der Markt seit Tagen sehr schwach. Zu recht sagen ich mal, denn die konjunkturellen Rahmenbedingungen scheinen sich nur sehr sehr langsam wieder zu erholen. Und was den Arebitsmarkt angeht, wird es wohl in 2010 noch das ein oder andere böse Erwachen geben. Nicht nur in den USA, das sieht es bereits düster aus und sollte sich im Verlaufe von 2010 sogar bessern. In Europa werden wir allerdings mit langanhaltenden Problemen zu kämpfen haben. P.S. nachdem ja nun mit Portugal die nächste Staatshaushaltssau durchs Dorf getrieben wird, ist es wohl nicht mehr lange hin bis auch noch die Spanier auf den Plan rücken.

So ist das eben wenn die netten Banken das Konjukturpaket für den Eigenhandel nutzen und nicht für die Vergabe von Krediten. Erst verdienen sie bei der Emmission und später noch bei der Anlage am Aktienmarkt. Einmal indem sie die Kurse treiben und dadurch Spekulationsgewinnen erzielen und 2. dadurch das sie Handel hochhalten und Gebühren weiterhin reichlich fließen.

Prima das alles aber 2010 wird es hoffentlich mal wieder richtig zur Sachen gehen.  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftVon mir aus können wir

 
  
    #530
05.02.10 11:50
auch in die Region zwischen 7,5 und 8 EUR fallen. Dann kann man noch einmal zum Buchwert nachlegen. Die Musik wird bei AJA sowieso erst im GJ 2011 spielen, wenn die Cybio Bude keine Verluste mehr beschert und neue Geräte (ICP) wieder organisches Wachstum bringen. Hoffe zudem, dass AJZ bis dahin alle Verlustbringer abgearbeitet hat. EPS sollte im GJ 2011 dann im Bereich von 1,2 bis 1,5 liegen. Wahrscheinlich wird der Kurs erst dann zweistellig werden.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Celmar

 
  
    #531
4
05.02.10 11:53
also erstens beinhaltet der Candlestick ja Intradaybewegungen und insofern kommt es nicht auf den Schlußkurs an. Fakt ist, der Aufwärtstrend wurde heute leicht touchiert bzw. angeknackst. Signifikant gebrochen ist er noch nicht. Sollten aber die Zahlen nächste Woche nicht zu einem Kursanstieg führen, dürfte es das mit dem Trend gewesen sein. In dem Fall können wir uns schon mal auf Nachkaufkurse um die 7,5 € freuen.

Und zweitens seh ich die weltwirtschaftliche Lage zwar auch nicht gerade rosig, aber die Unternehmen haben schon sehr gut restrukturiert, auch wenn bereits viele den Kampf aufgeben mussten und insolvent gegangen sind, aber das gehört leider in dem System dazu. Abgesehen von ein paar Highflyern sehe ich die Aktien auch nicht mehr als teuer bewertet an. Selbst einige Dax-Aktien, denen ich bislang meist skeptisch gegenüberstand, bin ich derzeit relativ positiv zugetan. Dafür, dass wir immernoch in einer weltwirtschaftlichen Krise stecken, haben die Unternehmen ihre Hausaufgaben gut gemacht. Solange wir nicht eine zweite Rezession bekommen, sondern die Industriestaaten (wenn auch von tiefen Niveau aus) 1-2% wachsen, denke ich, dass die Börsen die Chance haben, sich um ihre 200TageLinie herum zu stabilisieren. Dahin ist es bei den meisten Indizes noch knappe 3%.
Das die Banken ihre Aufgabe nicht erfüllen, ist leider wahr, aber war das anders zu erwarten? Die müssen erstmal ihre eigenen Bilanzen bereinigen, und das das 2-3 Jahre dauert, musste man erwarten. Da wird es bei einzelnen Instituten auch immernoch Leichen im Keller geben. Gut, wenn man wie AJA nicht auf Banken angewiesen ist.
Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon2.png

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftAlso wenn ich zwischen

 
  
    #532
05.02.10 12:05
Aufwärtstrend und Nachkaufgelegenheit zu 7,5 EUR abwägen müsste, würde ich mich für die Nachkaufgelegenheit entscheiden, da es so aussieht, als ob 2010 operativ auch im Sinne von AJA laufen wird. AJA hat nun unter günstigen Währungsbedingungen die Chancen das Unternehmen nachhaltig zu restrukturieren und für einen neuen Wachtumsschub vorzubereiten. Da ich noch über ein wenig Kapital verfüge lege ich mich folglich bei Kursen unter EUR 8 auf die Lauer. Ein KGV von 5 für 2011 ist auch in Rezessionszeiten ein bisschen wenig:-)

1254 Postings, 6736 Tage LichtblickBerichte stehen an

 
  
    #533
05.02.10 17:58
Hiermit gibt die Analytik Jena AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: Bericht: Quartalsfinanzbericht Datum: 11.02.2010 Web-Adresse: http://berichte.analytik-jena.de/3-Monatsbericht_0910.pdf Weitere Angaben: 3-Monatsbericht 2009/2010 [HUG#1381142]  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaJunge Junge, Euro wirklich im freien Fall

 
  
    #534
1
05.02.10 18:03
Das er den Bereich bei 1,375 so ohne jeglichen Widerstand durchbricht, ist schon in ganz übles Zeichen.
Angehängte Grafik:
chart_free_eurusd.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_eurusd.png

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftNoch ein schönes Zitat von Warren Buffet, dass so

 
  
    #535
05.02.10 18:33
herrlich auf AJA (und auch Morphosys passt):

"If we have good long-term expectations, short- term price changes are meaningless for us except to the extent they offer us an opportunity to increase our ownership at an attractive price"

In dem Sinne hoffe ich langsam wirklich, dass es nach dem Q 1 Bericht noch einmal ordentlich in Richtung Süden geht; Kurse um 7 - 7,5 EUR wären ein Traum; alleine mir fehlt der Glaube....

Bitte Mr. Market mach mir dieses Geschenk noch vor Ostern:-)

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschanur was ist, wenn diese long term expectations

 
  
    #536
1
05.02.10 18:43
falsch sind?

Dann sitzt man jahrelang auf zu teuer gekauften Aktien.

Insofern muss ich manchmal über Warren Buffetts Sprüche auch lachen, denn sie sind eigentlich zu logisch. Jeder Börsenanfänger weiß doch, dass kurzfristig niedrige Kurse ihm entgegen kommen, wenn er kaufen will. Dazu braucht man eigentlich keinen Warren Buffett.

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftNein, man brauch keinen Warren Buffett;

 
  
    #537
05.02.10 19:23
aber auch simple Ansichten sind manchmal schwer umzusetzen. Z.B. kann einen die täglichen Preisschwankungen schon recht wahsinnig machen. Man vergisst darüber hinaus die fundamentale Entwicklung des Unternehmens. Am gesündesten ist es nur noch einmal wöchentlich einen Blick auf die Kurse zu werfen und ansonsten die Entwicklung des Unternehmens in Ruhe betrachten.

Also mein persönliches Ziel ist es weniger Zeit mit der täglichen Kursanalyse zu verbringen; du kommst damit anscheinend besser klar als ich.

Da ich mich als Langzeitinvestor betrachte insbesondere weil ich die bisherige (Lebens-) Leistung des Management von AJA achte und ihnen auch mein Vertrauen schenke, ist es eigentlich verlorene Lebenszeit täglich den Kurs zu kommentieren (es ist aber schwierig davon los zu kommen; hat etwas von einer Sucht:-)

1448 Postings, 5468 Tage mh2003Scansoft

 
  
    #538
05.02.10 20:13
Da stimme ich dir voll und ganz zu!! In meiner Anfangszeit habe ich auch den ganzen Tag die Kurse verfolgt, mittlerweile schau ich nurnoch Abend rein oder wenn der Dax einen großen Sprung macht. Da ich von meinen Werten fundamental überzeugt bin und die Kohle nicht kurzfristig brauche, sitze ich das einfach aus.

Und das AJA heute so runter ist, hat mich richtig gefreut, weil ich noch ein bisschen Cash übrig habe :).

@Kat: Was sagt der Chart zum momentanen Einstieg?  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschasiehe #531

 
  
    #539
05.02.10 20:16

1448 Postings, 5468 Tage mh2003ooops. sorry. das hab ich übersehen :) danke!

 
  
    #540
05.02.10 20:19

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftBin wirklich gespannt auf den

 
  
    #541
10.02.10 20:10
Bericht morgen. Besonders interessant wird m.E. die Margenentwicklung im Bereich AS sein. Sollte es AJA geschafft haben trotz Stagnation hier eine Steigerung erreicht zu haben, dann ist es ein gutes Zeichen für 2011 (obwohl wahrscheinlich schwer zu sagen ist ob die Steigerung aus einer operativen Verbesserung oder einem weniger schlechten Japan Geschäft herrüht)

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaheute wurde übrigens schon die HV-Tagesordnung

 
  
    #542
10.02.10 20:16
veröffentlicht. Wer sich mit den Punkten Aktienoptionen, etc. auskennt, kann sich das ja mal anschaun!

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...7-_id_241__dId_11529219_.htm

kat

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftDie Optionen könnten sich bei den

 
  
    #543
1
10.02.10 20:50
Gewinnperspektiven 2011 als äußerst lohnendes Geschäft erweisen. Ich lehne Optionen grundsätzlich ab. Wenn die Vorstände an den Erfolg der Firma glauben bleibt es ihnen ja unbenommen Aktien auf dem Markt zu kaufen. 200.000 Aktien sind im Übrigen fast 4 % des Gesamtkapitals. Also ohne eine wirklich herausragende Performance ist dies m.E. nicht gerechtfertigt. Sollte man mal in der HV ein paar Takte zu sagen.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaso schlimm find ich's nicht, da erstens die

 
  
    #544
10.02.10 21:16
Mindestwartezeit 4 Jahre bis zur Ausübung beträgt (da sollte AJA eh in neue Dimensionen vorgestoßen sein, was den Nachsteuergewinn angeht) und zweitens liegt der Bezugskurs 10% über dem Referenzkurs. Insofern für mich eher nachrangig. Ist ja auch durchaus ein Anreiz für den Vorstand, den Unternehmenswert zu steigern.

Aber klar, mögliche Verwässerungen finden Aktionäre selten gut. Insofern versteh ich dich schon. Aber bei 4% und zumindest der Vorstand ist ja auch Aktionär, da kann ich das verschmerzen.

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaWichtige Frage !

 
  
    #545
10.02.10 22:12
Da ja die nächsten Tage sicher mehr Leute hier reinschaun, wollte ich fragen, wer aus dem Raum Berlin denn am 25.März zur HV fährt. Man könnte dann eine Fahrgemeinschaft bilden. Mir ist das immer etwas zu teuer, allein mit eigenem PKW oder ICE. Zu zweit oder zu dritt wär's klasse.

580 Postings, 7831 Tage MistsackBericht ist raus

 
  
    #546
2
11.02.10 09:17
http://berichte.analytik-jena.de/3-Monatsbericht_0910.pdf

Umsatz gesteigert aber das Nettoergebnis ist gesunken. Na ja, haut nicht aus den Latschen, könnte aber auch schlimmer sein.  

40363 Postings, 6691 Tage biergottim

 
  
    #547
1
11.02.10 09:31
ersten überfliegen wirklich durchwachsen, immer mal Andeutungen, das auch Q2 wenig/kein Umsatzwachstum bringen wird, alle Säulen leiden unter der konjunkturellen Delle. Somit scheint 2010 wirtschaftlich ein reines Übergangsjahr zu werden. Zwar rechnet Berka mit ner Belebung im 2. Halbjahr, ich denk aber nicht das die sehr stark ausfallen wird. Erst 2011 wird deutlich besser durch wieder mehr Nachfrage/Umsatz und die Synergien aus der Integration von Cybio und Biometra. Vielleicht schafft AJA gegen Jahresende dann die 10-Euro-Marke. Mal sehen was auf der HV noch so kommt.

498 Postings, 6926 Tage frankoosbiergott ja seh...

 
  
    #548
1
11.02.10 09:39
ich genauso. die braucht man dieses jahr nicht im depot zu haben. der aktienkurs spiegelt bericht, ergebnis und vor allem ausichten m.a. gut wieder.
so bleibt mal wieder nur das man bereits am anfang eines (kalender) jahres dieses aiuch schon wieder abschreibt (kursmäßig) und  lieber gleich (natürlich voller hoffnung) ins nächste jahr schaut, wo natürlich alles deutlich besser werden wird.
auch das hat eine schon  alte tradition bei aja, und die wird bekanntlich groß geschrieben. was man vom kurs nicht gerade sagen kann.  

40363 Postings, 6691 Tage biergottCybio

 
  
    #549
1
11.02.10 09:50
Hugin Zwischenmitteilung: CyBio AG
Zwischenmitteilung:CyBio AG:Zwischenmitteilung der CyBio AG zum 1. Quartal 2009/2010

CyBio AG / / Zwischenmitteilung der CyBio AG zum 1. Quartal 2009/2010 verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die CyBio AG schließt traditionell umsatzstärkstes Quartal mit leichtem Gewinn ab

1. Umsatz und Ergebnis / Wesentliche Ereignisse und Geschäfte Die CyBio AG ist mit einem leichten Gewinn in das Geschäftsjahr 2009/2010 gestartet. Das in 2009 auf den Weg gebrachte Programm zur umfassenden Reduktion von Kosten hat Wirkung gezeigt. Damit wurde vermieden, dass die Gesellschaft in ihrem traditionell umsatzstärksten Quartal des Kalenderjahres trotz deutlich verringerter Umsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr in die Verlustzone geriet.

Das Budget für das laufende Geschäftsjahr wurde im ersten Quartal nochmals auf den Prüfstand gestellt. Maßnahmen zu weiteren Einsparungen wurden definiert. Die Umsatzplanung musste dabei in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern im Vertrieb nach unten korrigiert werden.

2. Finanz- und Ertragslage

Trotz eines sehr deutlichen Rückgangs im Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt noch 3,0 Mio. EUR (Vj. 5,6 Mio. EUR) schließt die CyBio AG das erste Quartal ihres neuen Geschäftsjahres mit einem Gewinn ab. Der Betriebsgewinn (EBIT) lag bei 0,2 Mio. EUR, das Periodenergebnis vor Steuern (EBT) betrug 0,1 Mio. EUR.

Die Finanzsituation hat sich insbesondere aufgrund der im Dezember 2009 erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung deutlich verbessert. Die CyBio konnte noch im ersten Quartal kurzfristige finanzielle Verbindlichkeiten signifikant abbauen und besaß zum 31.12.2009 frei verfügbare Mittel in Höhe von 1,9 Mio. EUR.

3. Weitere Geschäftsentwicklung und Ausblick

Aufgrund der weiter angespannten Wirtschaftslage und der damit einhergehenden Investitionszurückhaltung bei den Kunden der CyBio stellt es eine große Herausforderung für die Gesellschaft dar, in den folgenden Quartalen an das Ergebnis des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres anzuknüpfen. Kostenseitig greifen die bisher getroffenen Maßnahmen.

Großes Augenmerk wird aktuell auf die Entwicklung neuer Produkte gelegt, um eine tragfähige Basis für zukünftige Geschäftsjahre zu schaffen. Insgesamt rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einem negativen, gegenüber den Vorjahren jedoch verbesserten Ergebnis. Mit Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wird die Rückkehr in die Gewinnzone im Geschäftsjahr 2010/2011 als Ziel weiter aufrecht erhalten.

Kontakt: CyBio AG Investor Relations Göschwitzer Str. 40 07745 Jena Tel.      03641.351 495 Fax      03641.351 409 E-Mail: irpr@cybio-ag.com

[HUG#1383383]

--- Ende der Mitteilung ---

CyBio AG Göschwitzer Straße 40 Jena Deutschland

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschawar ja so zu erwarten, wobei

 
  
    #550
1
11.02.10 10:03
mich der geringe Umsatz im Bereich Optics schon erschreckt. Dazu kommt die relativ stark gesunkene Ebit-Marge im Bereich Analytical. Insofern ist der Gewinnrückgang um 0,6 Mio € eigentlich noch relativ moderat ausgefallen. Alles andere ist eigentlich in den letzten Wochen hier schon geklärt worden. Da gibt es wie erwartet Licht und Schatten.

Im 2.Halbjahr ist in jedem Fall mit einer Belebung zu rechnen. Man muss es nur immer auf den entsprechenden Vergleichszeitraum beziehen. Das das 1.Halbjahr Umsatzanstieg aber Gewinnrückgang bringt, war klar. Im 2.Halbjahr kommt kräftiges Gewinnwachstum hinzu. Bis dahin scheint aber die neue Kostenstruktur mit weit mehr Mitarbeitern, dem schwachen Dollar, höheren Abschreibungen und Integrationskosten zu belasten. Man kann nur hoffen, dass auf der HV da optimistisch in die Zukunft von Cybios Integration geschaut wird. Das ist einfach die Hauptbaustelle. Die beiden anderen Bereiche waren aber im 1.Quartal eigentlich eher die Sorgenkinder. Ich kann nur hoffen, der Vorstand konzentriert sich nicht zu sehr auf Cybio. Die Margen in der Analyticalsparte sind bisher der Hauptgrund für die Zukunftaussichten des Konzerns aufgrund der starken Skaleneffekte gewesen. Das muss man im 2.Halbjahr dann auch wieder sehen können.

Also wenn AJA gegen Jahresende erst die 10 € Marke knackt, wär ich schon enttäuscht. Das würde bedeuten, man hätte im 2.Halbjahr nicht die angesprochenen Fortschritte erreicht. Das will ich mal nicht hoffen. Der Dollar verbessert sich ja schon, den Bereich Optics sieht Berka im 2.Quartal wieder verbessert, in Asien sieht man starkes Wachstumspotenzial, etc.! Im März findet noch die "ANALYTICA" statt.

Immerhin wurden die liquiden Mittel in den letzten 3 Monaten wieder um 1 Mio € auf 11,4 Mio € gesteigert, obwohl sich die Forderungen um 2 Mio € erhöht und die Darlehen reduziert haben. Einer der wenigen Lichtblicke in dem Bericht. Lichtblick ist auch der leichte Gewinn im Bereich Life Science, wo ältere Beteiligungen wohl starkes Wachstum gezeigt haben.
Fakt bleibt auch, dass man bei EK-Quote von 53% und EK von 7,6 € pro Aktie nach wie vor unterbewertet ist. Bei meinen Prognosen die GUV-Kennzahlen betreffend bleib ich für das Gesamtjahr. KUV dürfte jetzt bei ziemlich exakt 0,50 liegen. KGV sollte immernoch um die 10 liegen.

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed