Wincor Nixdorf,jetzt geht es wieder aufwärts.
Bisher gab es für solche Kursstürze immer einen Grund bei Wincor.
Die Rally ist damit nun endgültig ausgelöscht und es geht unter meine Einkaufspreise.
Damit rückt Wincor als neues Investment wieder in den Fokus.
Wozu braucht man dann noch elektronische Kassen, Geldautomaten usw.?
Wincor geht schwierigen Zeit entgegen.
Bargeld ist das Zahlungsmittel Nummer eins. Neun von zehn Bezahltransaktionen werden weltweit mit Bargeld abgewickelt und die Menge an Banknoten im Umlauf nimmt weiterhin zu. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank wurden in Europa in den letzten fünf Jahren durchschnittlich jeweils sechs bis sieben Prozent mehr Euro-Banknoten ausgegeben; gleiches gilt laut der Federal Reserve für die Ausgabe neuer US-Dollar Banknoten in den USA.
Aber Bargeld-Handling ist kostenintensiv: Nach Erhebungen von Wincor Nixdorf entstehen dabei weltweit jährlich Kosten von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Der Großteil entsteht im Handel und bei Banken, der Rest verteilt sich auf den Transport und die Geldbearbeitung beim Werttransporteur und in den Zentralbanken. Die Gründe dafür liegen in den sehr aufwändigen, oft manuellen Prozessen bei der Bargeld-Bearbeitung. So sind die Kosten für eine Einzahlung am Schalter einer Bankfiliale um das 7-fache höher als am SB-System.
Daneben birgt das Bargeld-Handling mehrere Sicherheitsrisiken, wie z.B. Manipulationen und Überfälle. Außerdem wird mehr Transparenz im Bargeld-Kreislauf gefordert: „Wo befindet sich mein Bargeld?“ und, „Wie viel Bargeld habe ich derzeit?“ – Das sind Fragestellungen, die bei den derzeitigen Abläufen in der Prozesskette nicht oder nur unzureichend beantwortet werden können.
Quelle: http://www.wincor-nixdorf.com/internet/site_DE/DE/...gement_node.html
HV ist am 19.01.2015, und Divi dann wahrscheinlich am 20.01.2015.
So jetzt stimmts aber.
Völlig zu Unrecht.