Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
"Die Hoffnung auf eine gute US-Bilanzsaison hat an Europas Aktienmärkten Kauflaune ausgelöst und die Euro-Schuldenkrise in den Hintergrund gedrängt."
Quelle: http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...-zu/60152654.html
Sagt mal? Bin ich im falschen Film?
Stell dir vor das passiert in USA oder Japan oder China und du weißte es 20 Minuten vorher ?
Zeit | Währung | Aktuell | Prognose | Zuletzt | ||
---|---|---|---|---|---|---|
01:01 | GBP | GB: BRC Shop-Preisindex Dezember y/y | 2,00 | |||
06:00 | JPY | JP: Index der Frühindikatoren November (vorläufig) | 92,90 | 92,00 | ||
09:00 | EUR | ![]() | DE: BIP 2011 | 3,00 | 3,60 | |
09:00 | EUR | SP: Industrieproduktion November | ||||
10:30 | GBP | GB: Handelsbilanzsaldo November in Mrd £ | -8,20 | -7,60 | ||
11:00 | EUR | EWU: BIP 3. Quartal (endgültig) q/q | 0,20 | 0,20 | ||
11:30 | GBP | GB: Aufstockung einer Staatsanleihe mit Laufzeit bis September 2021. Volumen £3 Mrd. | ||||
11:30 | EUR | DE: Auktion 5-jähriger Bundesobligation. Volumen €4 Mrd. | ||||
13:00 | USD | US: MBA Hypothekenanträge (Vorwoche) | ||||
15:00 | USD | Rede von FOMC-Mitglied Dennis Lockhart in Atlanta | ||||
16:30 | USD | US: Öllagerbestände API und EIA | ||||
19:00 | USD | US: Aufstockung einer Staatsanleihe mit Laufzeit bis November 2021. Volumen $21 Mrd. | ||||
20:00 | USD | US: Beige Book |
Quelle: http://www.boerse-go.de/service/termine/day_timestamp/1326310367.995
seit einige sich hier ein spässgen draus machen extreme stände als jeweils kontrapositorisch heranzuziehen - also tief für long hoch für short
denn diese sichtweise halte ich für verkehrt - ich galube dass extremwerte eher vorsichtig machen sollten in der jeweiligen gegenrichtung und ich glaube dass man ct zusätzlich auf eben das sentiment anwenden kann - als weiteren indikator
new hatte man mal recht lapidar gesagt (nicht wertend gemeint) ct und felix und bezog sich damit aber nicht lt rückfrage auf ct IM felix
meine idee wenn man es so nennen will - sentiment drückt psychologie ja schon aus warum also ggf noch zusätzlich im index gucken wenn ich ct auch auf das sentiment direkt anwenden kann denn da ist es ggf etwas geglättet
ich mache mir aus solchen dingen einen spass und scheinbar funktioniert es - ob nun langfristig müsste der backtest zeigen
bin short bei 6020 und 6120 im dax. schein TB8KMN KK 1,38 (gemischt)
sollten wir an die 6400 werde ich nochmal nachkaufen.
desweiteren short bund-future mit schein TB64SF KK 3,45
short eur/usd mit schein TB766G KK 3,76
short eur/aud mit schein DE75FR KK 4,23
long brent mit schein TB7136 KK 1,39
bin aber kein daytrader, eher swingtrader. lese deshalb tagsüber im stillen mit und schreibe dann ab und an abends ein paar zeilen.
lasse meine positionen auch meist mehrere wochen im depot liegen. gehe bei einem starken signal in den markt und versuche bis zielmarke drin zu bleiben.
eines muss ich allerdings nochmal loswerden bezüglich unseres "freundes" sakisglo:
er mag ja sein wie er ist, von seinem auftreten und seiner schreibweise her, aber zumindestens bisher scheint er recht zu haben. ich bin jedenfalls gespannt und werde seine prognosen weiter beobachten.
Wenn die Position sowieso schon zu groß gewählt wurde, und ich dann auch noch verbillige, hebel ich die Sache immer weiter hoch.
Wenn es dann nun einfach nicht in meine Richtung läuft, wird es immer teuer und die Panik immer größer.
Klar geht sowas auch mal gut. Nur wenn sowas fester Bestandteil meines Traden wird. würde ich damit früher oder später mal richtig auf die Nase fliegen.
(Reine Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Die Male, wo es gut geht, käme man ausserdem wahrscheinlich gerade mal +- o oder bestenfalls mit einem kleinen Gewinn raus. Da die Position viel zu groß ist, würden die meisten nämlich sofort verkaufen, sobald sie den Einstand wieder haben und 3 Kreuze machen.
Wenn es aber gegen einen läuft realisiert man dann einen überproportional großen Verlust.
wenn man mit dieser Strategie 50:50 richtig liegt, würde also auf Dauer unweigerlich das Konto aufgefressen.
Wenn man kleine Positionen aufbaut, wie du es tust, kann man sicherlich auch mal verbilligen, ohne dass das rm aus dem Ruder läuft, wenn man schief liegt. Ausserdem läßt du bei Einstand dann ja auch die Hälfte weiterlaufen.
(sollte keine Anspielung auf deine Handelsweise sein - war nur mein Wort zum Sonntag) ;)
das was du aber grade beschrieben hast, finde ich jetzt aus meiner sicht als typischen anfängerfehler. ich denke viele neulinge an der börse handeln nach dem prinzip. dann kommts drauf an, ob man draus lernt und sich zusammen reisst, oder nicht. wenn nicht, geht man gnadenlos unter. den fehler hatte ich anfangs aus gier und mit dem gedanke, wenns jetzt in die richtung geht, verdoppelt es sich usw. , auch gemacht. aber mittlerweile realisiere ich lieber kleine stetige gewinne. was ich früher auch nie gemacht habe, ist einfach einen unsicheren/ungünstigen tag fürs depot aussetzen und abwarten. aber meistens kommt die einsicht erst, wenn man dellen im depot hat. da kannste fragen, wen du willst, ob bankberater, oder hobbytrader. anfangs gehts fast immer durch blauäugigkeit mit miese los. die erfahrung wie der markt funktioniert und reagiert ist learning by doing.
Von wegen Anleger sind immer optimistisch, dass die Krise & Co bald rum sind.
Solche Situationen hatten wir oft erlebt. Also Vorischt ist angesagt.
Und wer anfängt kommt um ein ordentliches Lehrgeld in den meisten Fällen wohl leider nicht drum rum.
http://finviz.com/bubbles/bubbles.ashx
Ob der Shooting star nun grün oder rot wird, ist mir völlig egal. Hauptsache es wird (bleibt) einer und wird morgen bestätigt!