Gold shorten?
Vom inneren Wert her würde ich inflationsbereinigt etwa 700-800$ realistisch sehen.
Wegen Übertreibung dürfte man in einigen Jahren auch Kurse deutlich darunter sehen.
Und shorten ist auch schwierig, da dies bei kurzen Erholungsrallys schnell teuer wird und die Scheinchen dann einkassiert werden, wie man bei fourstar kürzlich (amüsiert) sehen konnte.
Edelmetallblase...
Ich bin bloß froh, dass solche Kommentare überall zu lesen sind. Das bedeutet für mich, dass die Masse noch nicht einmal an ein EM-Investment denkt.
Und glaubst du wirklich, dass bei 5000$ Schluss ist, wenn der Dollar die nächsten Jahre (Jahrzehnte, Währungsreform) um nochmals bis zu 99% abwertet.
Nicht vergessen, nur zur Wiederholung, seit Bestand der FED im Jahre 1913 hat der USD 98% an Wert verloren.
Wiederholt sich dies nochmals....
Gestern war ja erst der nächste Anlauf dafür.
Monatlich werden 85 Milliarden an frischen $ neu gedruckt.
Da kann man schon von einer EM-Blase reden.
Ich wäre da vorsichtig und rede lieber von einer Staatsanleihenblase.
Ich habe "inflationsbereinigt" zum aktuellen Zeitpunkt geschrieben.
Im Übrigen ist der Hype um Gold gewaltig, wenn man sich so umsieht. Es sind nur wenige, die dem Trend nicht hinterherlaufen.
Deine erstrebten 5000$ kannst du natürlich erreichen. Nur kostet dann das Mittelklasse Auto auch über 200.000 Dollar, wenn wir die von dir angenommene Inflation einrechnen, sofern sie überhaupt eintrifft. Und meine Immobilien und Börsendepots sind dann zig Millionen wert.
Das Problem ist nur, dass Gold anderen Sachwerten im Verhältnis davongelaufen ist. Es ist eben nicht mehr der Sachwert des Goldes, der den Kurs repräsentiert, sondern nur die speklative Nachfrage durch Zertifikate auf Gold. Man zahlt ein gewaltiges "Aufgeld" auf Gold.
Aber irgendwann kehrt jeder Wert auf seinen "Sachwert" zurück, auch das von Untergangsapologeten so geliebte Gold.
zu Gold:
Es ist einfach sinnlos, hier noch weitere Kommentare hinzuzufügen. Wer Aktien und Immobilien mit Gold vergleicht, der muss es hoffentlich besser wissen.
Interessant an deiner Geschichte ist nur, dass trotz eines steigenden Goldkurses die großen Minen (Barrick Gold, Newmont etc...) massive Probleme haben, dieses aus der Erde zu holen. Nun haben wir nicht nur massiv steigende Exploartionskosten, Energiekosten und politische Unabwägbarkeiten sondern auch nachlassende Ergebnisse pro Tonne umgewühlter Erde.
Wer diese Trends nicht erkennt, dem kann ich nicht mehr helfen. Aber es heißt ja irrtümlicherweise BETONGOLD, ich bezeichne es einfach als Immobilienschrott.
Eine Immobilie hat einen inneren Wert von NULL.
Leider habe ich auch ein Mehrfamilienhaus.
und dann gehts ohne mich runter.
naja aber dafür steht mein plan noch.
ich schrieb mal kürzlich:
wochenkerzen beachten:
erst 4 wochen runter/dann 3 wochen rauf/ jetzt wieder 4 wochen runter.
morgen dürfte es dann auf 1680 gehen.
dann haben wir die 3 rote von 4 roten wochenkerzen komplett
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. Ich werde mich wie vorher mehr bei W:O -Gold und Silber Charttechnik- beteiligen.
Viel Spaß Allen !!!
gold hat einfach keine kraft mehr zu steigen.
ist nur noch schwach.
bleibe weiterhin voll im cash und warte ab.
außer mein silber short der bleibt.
long werde ich erst bei bruch der 1800(prozyklisch) gehen,vorher nicht
oder bei 1640(antizyklisch)
dazwischen sollen sich andere prügeln.
Die Wahrscheinlichkeit für Up ist gleich hoch wie für Down.
Ist die langjährige Rohstoffhausse zu Ende ? Hat Goldman Recht ?
Fragen über Fragen.
;)
Gibt scheinbar auch Hedgefonds die Zweifel haben. Vielleicht kommt von der Hedgefondseite zuletzt dieser Abgabedruck von der Future Seite, während die physischen Käufer eher die Füße stillhalten bzw. zukaufen, weil die eventuell auch ein anderes Motiv haben beim Kauf. Die Hedgefonds etc. , wollen nur Geld verdienen mit Gold, viele physische Käufer wie z.B. Notenbanken wollen eher "Sicherheit" für den Fall alles geht weiter in die Grütze. Allerdings ist die Weltwirtschaft mit seiner Lokomotive China offenbar robuster als mancher denkt und die Geldmengen der Notenbanken fließen stark in die Aktienmärkte. Von daher könnte auch 2013 der Aktienmarkt erneut besser laufen als der Goldpreis ( 11.12.2012 Mehr Risiko, bitte! DWS: "Aktien sind das bessere Gold" http://boerse.ard.de/analyse-und-strategie/anlagestrategie/dws-aktien-sind-das-bessere-gold100.html)
Gold: Hedgefondsmanager erwartet dramatische Korrektur - 13.12.2012, http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-Hedgefondsmanager-erwartet-dramatische-Korrektur,a2988740,b2.html => New York (BoerseGo.de) - Gold hat nach der gestrigen Fed-Sitzung Abgaben verbucht und heute die Marke von 1.700 US-Dollar je Unze nicht zurückerobern können. Uri Landesman, Chef von Platinum Partners, einem in New York ansässigen Hedgefonds, sieht bei Gold eine „dramatische Kurskorrektur“ als möglich an, wie er es formulierte. Gold sei überbewertet und könnte kräftig fallen, berichtete MarketWatch über die Einschätzung des Experten. Im Jahr 2013 sei mit einer Handelsspanne in einem Bereich von 1.400 bis 1.800 US-Dollar zu rechnen. Dies bedeute, dass sich der Kurs derzeit eher im oberen Bereich der zukünftigen Handelsspanne befindet. "Die Fed sagt sich, dass sie einen größeren Rückgang am Aktienmarkt mit ihrer Politik verhindern wird. Bevor die Arbeitslosigkeit in den USA von derzeit 7,7 Prozent nicht auf 6,5 Prozent sinkt, wird man sehr expansiv bleiben. Damit steigt die Risikoneigung, was weniger gut für die Edelmetalle ist“, so die Erklärung. Gold neige dazu, am besten in einem Umfeld zu performen, in dem eine Flucht in die Qualität erfolgt. Dies sei derzeit aber nicht der Fall, weil die Geldpolitik so akkommodierend ist. Es gebe somit keinen Grund beim Gold große Kurssteigerungen zu erwarten. Gold sei aktuell infolge der Ausrichtung der US-Geldpolitik eher überbewertet
so solte mann um eine differenzierte meinung froh sein, denn es lässt sich leichter debattieren.
wären alle der gleichen meinung würde uns aber eine menge konversation erspart bleiben.
ein zweischneidiges schwert wie mir scheint.
Kluge Menschen irren sich häufiger
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-06/studie-intelligenz-nachteile
nachdem mein thread "test" von einem aufseher*g* geschlossen wurde:
hier der aktuelle stand der dinge:
musterdepot:(positionstrades)
wti crude oil (kauf:23.10) ek: 86,20 stopp:83 target 1: 93,27 /target 2 : 100
arca gold bugs ( kauf:14/15.11) ek: 463 stopp:430 target 1: 545/target 2:700-800
dax (kauf:19.11) ek: 7111 stopp:6800 target 1: 7400 target 2: 7600
der dax call hat diese woche mein 2.ziel von 7600 erreicht und wird heute verkauft!
Gold Analyse: Hält der Support? Montag 17.12.2012, 08:09 Uhr
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-Analyse-Haelt-der-Support,a2989918.html
Sentix Marktradar: Gold ist nichts für schwache Nerven 17.12.2012, 14:06 Uhr - http://www.handelsblatt.com/finanzen/...detail_tab_print/7532002.html
Gold: Steigende Staatsanleiherenditen dämpfen Anlegerinteresse - Dienstag 18.12.2012, 09:33 Uhr - (BoerseGo.de)
Gold notiert aktuell bei 1.702 US-Dollar je Unze. Seit der ersten Dezemberwoche oszilliert der Kurs um die Marke von 1.700 US-Dollar. Die gestiegenen US-Staatsanleiherenditen haben laut Einschätzung der Rohstoffexperten der Credit Suisse (Research Daily) das Interesse der Anleger als Gold etwas erlahmen lassen. Jüngste Positionierungsdaten der Börsenaufsicht CFTC haben gezeigt, dass bei den taktischen Investoren der Glattstellungsdruck von Longpositionen nachgelassen hat, was zu einer Stabilisierung der Preise beitragen könnte. In der Woche bis zum 11. Dezember gab es bei der Positionierung dieser Marktteilnehmer so gut wie keine Veränderung. Positiv sei dagegen das eher mittelfristig orientierte Investitionsinteresse der ETF-Anleger zu werten. So haben Daten zu den von Bloomberg erfassten Gold-ETFs jüngst einen Bestand auf einem neuen Allzeithoch von knapp 2.631 metrischen Tonnen angezeigt. Gegenüber dem Januar ist der Bestand um 12 Prozent gestiegen. Das fehlende technische Momentum stehe einem starken Kursanstieg zum Jahresende aber möglicherweise entgegen. Der Seitwärtshandel könnte laut den Analysten damit vorerst weitergehen. Eine wichtige technische Unterstützung sieht man bei 1.680/60 US-Dollar. Den nächsten wichtigen Widerstand lokalisiert man bei 1.730/50 US-Dollar.