ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????
Seite 209 von 495 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 | ||||
Eröffnet am: | 27.05.10 16:54 | von: DukeLondon8. | Anzahl Beiträge: | 13.36 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:37 | von: Klaudialfbda | Leser gesamt: | 2.104.058 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 149 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 207 | 208 | | 210 | 211 | ... 495 > |
denn sollte sich einer hier belesen wollen, investiert er bestimmt nicht bei solchen Misst, was er Teilweise lesen muss!!!
Da ich keine Ahnung habe wie ich hier ne Grafik anhängen kann, bitte versucht es einer von euch,Danke
aus Post 3966 , Sorry nicht von tily, es ist from grünen Fink
so etwas interessiert die Leute und nicht wie wer richt!!!
Beste Grüße
Ich bin ebenfalls wie der Financiero auch darüber sehr enttäuscht, die ganze Hoffnung die man auf einen guten Anstieg bei Bohrbeginn hatte ging in den Eimer.
Tilly sogar du hattest eine Vorstellung bei Meldung des Bohrbeginns bis auf 0,12, am Tag danach runter (Zocker raus/andere rein) auf 0,105 bis 0,11 dann mit steigender Spannung allmählich
ansteigend auf 0,13 - 0,135 €.
Jeder von uns hatte mit einem schönen Anstieg gerechnet denn nicht jeder ist wie du bereits schon sagtest bei dem Kurs von 0,058€ eingestiegen und hätte jetzt nun somit diese gute Performance von 34% erreicht.
Deine Frage wo sind wir hier ? Ja wir sind bei der Börse investiert und da ist alles möglich sogar ein Anstieg von über 10 Cent bei Bohrbeginn wäre möglich gewesen aber ADX hat nun mal durch die ganzen Verzögerungen alle Anleger vergrault alle die noch vorher Vertrauen in das Unternehmen hatten, was man einen nicht übel nehmen kann denn ich war schon selber bereits am zweifeln.
Und das mit den Aussis das ist leider so, hier werden die guten Käufe gemacht und die A......... plündern über Nacht alles leer, wie sollte man da überhaupt noch schöne Kurse erleben!! Naja, wir werdens noch sehen was passiert...
habe nie gesagt, daß ich bei 0,058 eingestiegen bin. Es war 0,065. Aber ist wie bei Poker: Man muß mit den Karten spielen die man hat und nicht wie man sie sich wünscht.
ABER muss man(n) sich vor lauter Enttäuschung benehmen wie neh offene Hose und gleich persönlich/beleidigend werden.
Klar, auch ich habe zu Bohrbeginn mit einem Kurs von 11-13 Cent gerechnet.
UND ?? - Johh daneben gelegen !! Nur ich hatte meine Schätzung kund getan. Wo sind die Tipps derer, die jetzt so laut tönen ?? Hinterher ist man immer schlauer und kann dann "hab ich doch gesagt" bölken ...
Nur, auch einmal im Nachgang betrachtet: Warum sollte der Kurs bei Bohrbeginn überhaupt noch klettern ???
Der Bohrbeginn war seit Wochen erwartet und jeder hat täglich damit gerechnet !
Es war/ist bekannt, dass mindestens eine (besser zwei) Wochen Drillzeit vergehen müssen, damit interessant wird (werden könnte) !
In den ein/zwei Wochen könnte ja ein Kochherd kaputt gehen, oder eine Pfandflasche in der Hitze explodieren (grins) und die Bohrung sicher dadurch verzögern, sodass aus 1-2 Wochen dann 3 oder 4 werden.
WARUM also zu Bohrbeginn einsteigen und den Kurs gen Norden treiben ???
.. es ist doch noch Zeit sich zu positionieren !
Also Füße still halten und abwarten !!
seit doch froh denn jetzt machen wir auch mal die Aussis fertig und diesmal haben wir für die Verkäufe gesorgt
Vielleicht bekommen sie dadurch einen Lerneffekt und geben uns das nächste mal auch mal was vom Stück Kuchen ab...
Uns weiterhin viel Erfolg !!!
soll der Kurs steigen nur weil ein Bohrer in die Erde gejagt wird? Völliger Blödsinn. In dieses Loch wird im Moment Geld reingeschmissen – aber noch lange nicht rausgeholt.
Die Nervosität wächst? Nun, hier im Ariva Forum liegen wohl die Nerven bei einigen blank. Aber was hat sich getan? Die meisten schauen auf den Stand 0,105 und meinen - nichts? Also wenn ich so das Orderbuch Sydney die letzten 2 Wochen sehe
http://cb.iguana2.com/netwealth2/depth/adx
da war im Bid nicht so viel. Die letzten Tage nahmen die Umsätze aber deutlich zu, wenn auch unter "prächtig" man was anderes verstehen kann. Aber seit gestern: Eine Mauer im Bid bei 0,10 mit 11 Orders und das bis knapp auf die 2 Mio Marke reichend! Die Unterteilung ist auf dieser Graphik etwas schlecht erkennbar, aber es düften so um die 9 Mio Stücke sein. Die 0,105 ist dagegen ein kläglicher Rest. Nun sehen wir zwar
http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode&asxCode=adx
ein Bid bei eben diesen 0,10 und die Offer bei 0,105, sowie das Low bei 0,10 und das High bei 0,105 - also immerhin bei 0,105 (im high) geschlossen - aber ich denke, dies sollten die Anzeichen sein, daß die 0,11 noch diese Woche richtig angegangen und nicht nur angekratzt wird. Hier in Frf sieht man vorbörslich Schnäppchenkurse zu 0,075. Aber der Eindruck täuscht: Kein Handel :laugh::laugh:
http://www.wallstreet-online.de/aktien/adx-energy-aktie/timesnsales
Bei Tradegate sieht es es anders aus
http://www.wallstreet-online.de/aktien/adx-energy-aktie/kurse
leider lassen sich hier (rechts button) die Stückzahlen nicht aufrufen.
Also: Nicht aufregen, auch wenn es aufregend ist. Ist wie beim Poker: Man muß mit den Karten spielen die man hat, und kann nicht mit denen spielen die man gerne hätte. Allerdings ein wesentlicher Unterschied: Wir sitzen im gleichen Boot und spielen nicht gegeneinander.
könnte man heute hier noch was zapfen, ist noch viel Luft nach oben
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?sSymbol=MYR.FSE
soll der Kurs steigen nur weil ein Bohrer in die Erde gejagt wird? Völliger Blödsinn. In dieses Loch wird im Moment Geld reingeschmissen – aber noch lange nicht rausgeholt. --------------------------------------------------
Schon richtig. Aber, von nichts kommt nichts. Genauso gut könnte man sagen, wieso soll eine Firma Geld in ein Forschungsvorhaben stecken. Richtig ist aber derzeit leider auch, daß die allg. Verunsicherung die Phantasie weit überlagert. Aber: Wird ein Fund gemeldet, werden wohl viele reinwollen. Und das dürfte teuer werden, denn wohl die wenigsten werden "rechtzeitig davon wissen".
Soo dann wollen wir wieder etwas mehr sachlichkeit hier ins Forum bringen. Ich hebe daher gern noch einige Postings von mir & Grünfink mit Berechnungen und aussichten auf die jeweiligen Sichten.
Das Bohrloch in Sidi soll durch sechs Formationen (Gesteinsschichten) gehen, die potentiell kohlenwasserstofführend sind. Auf der Abbildung unten sind sie zu sehen (rot = Gas und grün = Öl, was aber erst durch die Bohrung nachzuweisen ist!). Habe mal Infos und die Mengenangaben für Gas + Öl für die einzelnen Reservoirs zusammengestellt, auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Angaben von ADX und Xsate.
1. Eozäne Metaoui Kalksteinformation
Hier wurden die DHI's gefunden, die auf eine Gaskappe über Öl oder Wasser hinweisen. ADX geht von 175 Bcf Gas aus, Xstate von 42 Bcf Gas. Xstate nimmt unter der Gaskappe 167 mmbbls Öl an (Isis Report). ADX geht offiziell davon aus, daß sich unterhalb der Gaskappe kein Öl befindet in der Metaoui Formation, weist aber auf die Möglichkeit einer Ölschicht hin ("possibility for an oil leg"). Das Gas in Metaoui ist zwar "nur" für ca. +0,07 €/Aktie gut (etwas weniger als eine Verdopplung beim gegenwärtigen Kurs), aber wegen der DHI's scheint mir das einigemaßen wahrscheinlich. Das ist der Grund, warum ich bei ADX investiert bin, alles andere betrachte ich als Zugabe.
2. Abiod Kalkstein
ADX gibt 44 mmbbls Öl an, Xstate 143 mmbbls Öl. ADX weist immer darauf hin, daß im Sidi-El Kilani Ölfeld 30 km nördlich von Sidi Dhaher 50 mmbbls Öl aus Abiod gefödert worden sind. Im näherliegenden Bohrloch REF-1 wurden in Abiod Ölspuren gefunden, aber die Reservoirqualität war schlecht (geringe Porosität oder Durchlässigkeit; ADX-Präs. vom 20.10.2009 S. 27). Falls Öl da ist, kann man das evtl. mit fraccen in den Griff kriegen. Wenn man mal davon ausgeht, daß sich in der Metaoui Formation kein Öl unter dem Gas befindet, wird für die Kursentwicklung von ADX Abiod entscheidend sein. Ist in Abiod kein förderbares Öl, wird es keine Rakete geben. Umgekehrt schon, falls ordentliche Flußraten zuwege gebracht werden.
3. Bireno Formation
88 m mächtig im Bohrloch REF-1
Weder ADX noch Xstate machen Mengenangaben, kommerzieller Fund eher unwahrscheinlich
4. Zebbag Formation
95 m mächtig in REF-1, Ölspuren, aber schlechte Reservoirqualität
Weder ADX noch Xstate machen Mengenangaben, kommerzieller Fund eher unwahrscheinlich
5. Serdj Formation
6. Lower Nara Formation
Die Lower Nara Formation halte ich neben Metaoui und Abiod für interessant. Im Chaal-Feld, 10-20 km südlich von Sidi, wurde in Lower Nara Gas nachgewiesen in einer Menge von 850 Bcf plus Kondensat. Aufgrund der geringen Entfernung halte ich es für
wahrscheinlich, daß man auch in Sidi in Lower Nara Gas und Kondensat antreffen wird. Zwar ist die Reservoirqualität in Chaal schlecht, aber mit fraccen sollte da was zu machen sein. Weder ADX noch Xstate erwarten von Lower Nara offiziell etwas. Jedoch gibt der Isis Report (enthalten im Xstate-Prospectus vom Juli 2010) 488 Bcf Gas für Lower Nara in Sidi an. ADX spricht von "Tcf range deeper gas potential" (ADX-Präs. vom 22.2.2010 S.14)!! 1 Tcf Gas wäre immerhin knapp die 6-fache Menge Gas, die man sich in der Metaoui Formation erhofft!! Somit könnte die Rakate auch in Lower Nara zünden. Allerdings wird man im Falle eines Gas-/Kondensatfundes in Lower Nara erst nach einem Testprogramm zur Bestimmung der Flußraten mehr wissen.
Abbildung: Ost-West Schnitt durch die Sidi Dhaher Struktur (entnommen aus der Xstate-Präsentation vom Juli 2011). Nummern beziehen sich auf die einzelnen Reservoirs, die oben erläutert sind.
sidi.jpg
Nachtrag
Zur Bireno Formation (Nr. 3 in #3966):
Ca. 50 km östlich von Sidi, unweit der Küste, liegen mehrere kleinere Ölfelder, die aus der Bireno Formation Öl und Gas fördern (Mahares, Guebiba, Gremda, Rhemoura und Sidi El Itayem). Bei Sidi bin ich bezüglich Bireno dennoch skeptisch, da Sidi in etwa am Rand der Formation liegt und der Trend eher östlich davon verläuft.
Quellen:
http://www.apxww.com/projects/index.html
http://www.onepetro.org/mslib/app/...PE-100390-MS&societyCode=SPE
http://www.audax.com.au/documents/...onal%20Update%209%20Jun%2011.pdf
Zur Zebbag + Serdj Formation (Nr. 4+5 in #3966):
Auch wenn die Reservoirqualität von Zebbag + Serdj vielerorts eher schlecht ist: Zumindest irgendwo in
Tunesien wird aus jeder der sechs Formationen Öl oder Gas gefördert, worauf ADX hingewiesen hat.
Zur Chaal Liegenschaft und der Lower Nara Formation (Nr. 6 in #3966):
Habe den technischen Bericht gefunden, der die Chaal-Liegenschaft unter die Lupe nimmt:
http://www.jse.co.za/Documents-and-Presentations/.../CPRS.aspx#sacoil
Darin steht unter anderem, daß es dort vier Bohrlöcher gab, wobei ein Bohrloch besonders auffällt:
"The ABK-1A well is reported to have flowed gas at rates up to 2 MMcf/d but the detailed flow test reports were not available and therefore the sustained flow capacity and commercial viability is unknown at this time ... The well tested gas rates of at least 2 MMscf/d and may have been as high as 3 MMcf/d."
Solche Flußraten wären auf jeden Fall kommerziell! Wenn man bedenkt, daß ABK-1A nicht gefracct worden ist, gilt das umso mehr.
Wie ich eben feststelle, hat Tunesien bombastische Preise für Gas. Winstar Resources hat in Tunesien für Q1 2011 Gas für 10,95 $/mscf verkauft!! (Quelle: http://www.newswire.ca/en/releases/archive/...7/c4104.html?view=print ).
Zum Vergleich: der Henry Hub Natural Gas Spot Price in den USA liegt im Moment bei 4,49 $/mmbtu = 4,61 $/Mscf. In Tunesien kann man Gas mehr als doppelt so teuer verkaufen!
Mit diesem Verkauspreis würden 2 MMscf (=2000 mscf) 8 Mio $ im Jahr einbringen (ADX 40% davon). Das wäre für nur ein Bohrloch; und dann kann man mehrere Löcher bohren ... Schöne Rechenspielchen, aber jetzt muß erst mal was gefunden werden und ne ordentliche Flurate her.
Insgesamt habe ich für die einzelnen Formationen (außer Gas in Metaoui) nicht allzuviel Hoffnung. ABER: Wenn auch nur eines der Ölreservoire oder Lower Nara erfolgreich ist, sehen wir ein Vielfaches des jetzigen Kurses!
Berechnungen ADX
ADX ist zu 40% am Sidi-Projekt beteiligt...
Erwartetes Vorkommen 44mio Barrel Öl...
Wenn man mal davon ausgeht, dass das Ölfeld für 10 USD pro Barrel Übernommen wird
(44 mioBarrelÖl * 0,4 * 10 USD) = 176 mio USD !!!
Umgerechnet auf die OS (176 mio USD / 398,934,683) ~ 0,44 USD = ~ 0,31 EUR !
Rechnet man dann noch das Erdgas hinzu
"73 MMBOE*0,4*10 USD= 292 Mio US-Dollar
enstpricht 216 Mio € , bzw einem Kurs von 54 ct."
Das ist das von ADX vermutete Volumen. Wenn mehr gefunden wird, wird der Kurs natürlich auch höher ausfallen.
Der Partner Xstate arbeitet ja mit anderen Werten.
300 MioBarrel Öl * 0,4 * 10 USD = 1.200 Mrd USD oder 847.920.000 Mio €
Umgerechnet auf die OS 398.934.683 - 3,01 USD bzw 2,11 € allein durch das Öl.
Wenn in Metaoui Gas gefunden wird, können wir uns also über ca. 180-280 % Gewinn freuen. Wenn jedoch in Lower Nara Gas gefunden wird, können wir das mit einem Faktor 2,8 (Xstate-Schätzung, 488 Bcf) oder 5,7 (ADX-Schätzung, ca. 1 Tcf) multiplizieren!
Und dann kommt noch das Öl dazu - wenn welches kommt. M.Arkadius hat korrekt darauf hingewiesen, daß die 0,54 €/Aktie nur die offizielle ADX Angabe berücksichtigen, nämlich Gas in Metaoui und Öl in Abiod entsprechend den Mengenangaben von ADX. Zusätzlich möglich ist
1.) Öl in Metaoui unter dem Gas,
2.) viel mehr Öl in Abiod wie von Xstate angegeben (zu 1. und 2. siehe #3982 von M. Arkadius),
3.) Gas in Lower Nara (siehe oben)
4.) Öl in den drei weiteren Reservoiren
http://www.wallstreet-online.de/aktien/adx-energy-aktie/timesnsales
daß bei Mickey Mouse Orders der Kostenanteil so hoch ist, daß es auf 1 oder 2 % Kursverlust nicht ankommt...?
diesmal als broadcast video. Während das 1. Target Gas enthalten soll, ist wohl das wichtige das 2. Target, welches er als "strong" bezeichnet und welches Öl enthalten soll.
http://cb.iguana2.com/netwealth2/depth/adx
... wer sagt es denn: mit Fiffydausend auf 0,105
http://stocknessmonster.com/stock-trades?S=ADX&E=ASX
sind übrigens pari 0,0783 €
versuchen wieder welche in Frf ihre Stücke billig im vorbörslichen Handel los zu werden
letzter Preis: 0,074
Vol. 237.367
Na, 5 % unter pari, man wundert sich über das Gegaake, wenn der Kurs mal 1-2 % nachgibt. Bin gespannt auf die Eröffnung.