Schweizer Franken, wohin gehts


Seite 206 von 226
Neuester Beitrag: 04.11.17 20:56
Eröffnet am:17.11.08 18:31von: kirmet24Anzahl Beiträge:6.648
Neuester Beitrag:04.11.17 20:56von: jellykatzeLeser gesamt:1.800.423
Forum:Börse Leser heute:134
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 226  >  

353 Postings, 5167 Tage 81martiniWer in Züri wohnt,....

 
  
    #5126
1
01.02.12 22:58

....sollte es sich auch leisten können.

Man kann auch mit einem Brutto von 6000CHF + Jahresbonus von 2% vom Jahresbrutto + 13. Lohn + 15% Benzinrabatt + ein Essen pro Tag und einer Miete von 7% vom Brutto in der Schweiz auf 70qm in einer WG leben.

Krankenkasse 150CHF mit 2000CHF Selbstbeteiligung. (Wenn man selten krank ist)

Nahrungsmittelkosten von 200 - 300 CHF pro Monat und 13% Lohnsteuer...... bleiben noch 50.000€ im Jahr zum leben.

Ich sag nur Schlaraffenland und mit Deutschland-Ost nicht zu vergleichen.

Grüessli....

 

3908 Postings, 5482 Tage velmacrotin € umgerechnet,

 
  
    #5127
2
02.02.12 00:42
verdient man ja in CH etwa 20-25% mehr als noch vor einem Jahr. Auch in $ geht es in die gleiche Richtung... also macht die Kursentwicklung die Schweizer Bevölkerung relativ gesehen reicher weltweit.

Bei der Aussage "die Schweiz hat keine Substanz" kann ich nur das verstehen, dass es vielleicht an Rohstoffen mangelt, und ja es besteht das Risiko, dass der Finanzplatz im schlimmsten Fall mächtig an Bedeutung verliert (aber wenn, dann möglichst überall in der westlichen Welt, mit den Hauptprofiteuren Hongkong und Singapur).
Die schweizer Realwirtschaft steht jedoch auf sehr starken Beinen und konkurriert locker mit weltbesten Firmen (Roche, Nestle, Swatch, Schindler, Swiss Re, um nur einige der bekanntesten Namen zu nennen). Im SMI sind wohl mehr Weltmarktführer als im DAX.

Der stärkere Franken wird nicht viel daran nicht ändern, vor allem weil das eher dauerhaft sein wird. Bei Beruhigung der europäischen Lage, könnte ich mir einen fairen Wert EUR/CHF irgendwo um 1.32-1.35 vorstellen. Die Frage ist nur, wann das sein wird? Das weiss leider weder Merkozy, noch Papademos, noch irgendsonstwer.  

3908 Postings, 5482 Tage velmacrotein nicht* verrutscht.

 
  
    #5128
02.02.12 00:44
*eher nicht dauerhaft sein wird.  

826 Postings, 4743 Tage HeldDerArbeit#5126 Züri

 
  
    #5129
02.02.12 08:25
Hi Martini, wie kommst du auf 13% Lohnsteuer?
comparis.ch spuckt bei mir als Quellensteuer bei 6.630CHF/Monat, ledig, keine Kinder nur 8% aus, sollte doch nicht wesentlich mehr sein wenn man regulär Steuern zahlt?
Auf ca. 50.000 komme ich auch, die "übrig" bleiben, aber CHF, nicht € (ja, vielleicht ist die Unterscheidung bald überflüssig). Meine Rechnung in CHF:
80.000 Jahresgehalt
Es gehen ab
16.000 Abzüge ca. 20% für Lohnsteuer (8%), AHV/IV, BVG usw.
2.000 Krankenkasse
3.000 Nahrungsmittelkosten (gehört eigentlich schon zum Leben)
6.000 Wohnung
Gesamt ca. 27.000, bleiben noch 53.000CHF

Verglichen mit einem Ingenieur in DE ist das traumhaft, ca.-Berechnung in €
Brutto 5.000/Monat, 60.000€/Jahr
Es gehen ab ungefähr
11.000 Sozialabgaben (Rentenvers., Arbeitslosenvers., Krankenkasse)
14.000 Steuern (Einkommsteuer+Soli)
Da haben wir nur noch 35.000, wenn man die Lebenshaltung noch abzieht:
5.000 Wohnung (ca. 400€ p.M.)
2.000 Essen (evtl. mehr aber etwas weniger als in CH)
jetzt sind wir bei 28.000€, da ist das Auto auch noch nicht bezahlt.
Das waren bei einem Wk von 1,5 42.000 CHF
Bei Wk 1,3 36.400 CHF
Bei WK 1,2 33.600 CHF

Wenn der Ingenieur 10.000€ im Jahr mehr verdient, hat er netto ca. 5.000€ mehr.

------------ Fazit ----------------
SCHEISSE  

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerSchweiz geht es doch gut !

 
  
    #5130
3
02.02.12 10:11
Also, ich kann nicht sehen, dass die Arbeitslosigkeit dieses Jahr in der Schweiz stark steigen soll?! (jetzt ca. 3,2%)
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...e_1.14751698.html
Also ich weiss nicht, woher der Abgesang auf die Schweiz immer kommt! Für gute bis sehr gute Produkte wird in der Welt auch teuer bezahlt.
Bis auf das Gejammere von einigen Wirtschaftsredakteuren und Wirschaftsführern kann ich an den Zahlen (Arbeitslosigkeit, Wachstum etc.) wenig erkennen. Ich habe manchmal den Eindruck dass die schweizer Wirtschaft gerne die Lohne drücken würde; so eine Diskussion hatten wir ja vor 10 - 15 Jahren in Deutschland. Die Gewerkschaften wurden geschwächt und der Neoliberalismus hielt Einzug. Das Ergebnis sehen wir in den letzten 10 Jahren. In Deutschland sind die Löhne stagniert oder zurückgegangen, als einzigem Land in der Eurozone. Zum Vergleich, in Griechenland sind die Löhne in dieser Zeit um 40% gestiegen. Deshalb sind die Südländer heute nicht mehr wettbewerbsfähig.
Die Schweizer sind da bestimmt vernünftiger und führen keinen Niedriglohnsektor (mittlerweile der Grösste nach den USA) ein....

Grüße  

826 Postings, 4743 Tage HeldDerArbeitLohndrückerei

 
  
    #5131
1
02.02.12 11:10
genau Mühlacker, als die Pari fast da war kam das grosse Gejammer und Arbeitszeiten wurden in einigen Betrieben erhöht. Aber nur die der Arbeiter, nicht die der Vorstände bei gleichem Lohn.
Bei jeder "Krise" sieht man den Hundt in DE mit seinen Forderungen nach mehr Arbeitszeit und Lohnzurückhaltung.
Wenn die "Krise" mal vorbei ist stellt er sich allerdings nicht hin und sagt: "Jetzt gibt's mal mehr weil wir gut verdienen", nein, dann muss gespart werden für die nächste Krise :-)  

353 Postings, 5167 Tage 81martini@HDA

 
  
    #5132
02.02.12 13:09

Ja.... diesen Sozialversicherungskram hab ich jetzt mal weg gelassen. Sind noch einmal um die 10% Abzug im Normalfall. (Im Zweifelsfall hat man aber auch etwas davon.) Da ich grob gerundet hab und meinen Verdienst per Optionen auf 1.07 bis 2013 gesichert hab, komm ich immer noch über 50.000€ raus.

Arbeite nicht in Ing., sondern als Fachkraft.

 

353 Postings, 5167 Tage 81martini@ HDA

 
  
    #5133
02.02.12 13:13

Da wo ich in gewohnt habe, verdient ein Ing. unter 4000@ Brutto. Mit Glück um die 2500 Netto, bei einem guten AG.

Ich kann mein Lächeln immer nur schwer verbergen, wenn ich als "Frachkraft" heim komme und höre was so verdient wird.

 

826 Postings, 4743 Tage HeldDerArbeit@martini

 
  
    #5134
02.02.12 13:32
hängt natürlich immer auch von der Region ab, in München oder Stuttgart sind die Gehälter höher, Mieten natürlich extrem teuer.
Gehälter werden aber immer mehr gedrückt. Seit längerem bei Fachkräften, jetzt neu haben sie die Gehaltsgrenzen für Einwanderer (sog. "Hochqualifizierte" halbiert wegen angeblichem "Fachkräftemangel". Reine Industrielobby. Kann mich noch an die Green-Card von Schröder erinnern - das war ein schöner Flopp, da kamen kaum Leute.
Hab auch mal in CH neulich gearbeitet und mich da mit einigen Leuten unterhalten. Ein Neuseeländer war auch dabei, der ist schon überall rumgeturnt und war für ein Projekt mal in DE. Hat sich dann gewundert, wie wenig rauskam, weil er nur auf seinen Bruttolohn geguckt hat :-)
Die Schweiz macht's da schon besser, bietet einfach fairere Konditionen. Die Steuerprogression setzt halt später ein. Arbeitszeiten sind länger, bin mich aber trotzdem grad wieder in CH am umgucken.  

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1Löschung

 
  
    #5135
02.02.12 14:50

Moderation
Zeitpunkt: 03.02.12 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Posting dient lediglich der Provokation.

 

 

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1hallo wolfgang aus d. randgruppenthread

 
  
    #5136
02.02.12 17:40

hallo wolfgang k  ,

zu deinem  zitat aus dem " randgruppenthread " :  DER € / CHF-Thread

" Ich weiss, die Charttechnik ist nicht so ganz meine! Ich habe aber ein  optisches Gefühl für eine Chartlinie, und die weist eindeutig noch nach  unten!         "

da ich dort natürlich sofort gesperrt wurde und ich weiß das du hier auch mitliest möchte ich dir hier in dem wahren chf-Thread ( nr. 1) eine antwort auf deine meinungsaussage geben .

ja das siehst du vollkommen richtig ( siehe dazu den aussagefähigen 3 monats- chartverlauf chf  unter einbeziehung der 1,2000 grenze ) .....dort kann man eindeutig den sehr , sehr negativen trennt ( nach unten ) erkennen  , außerdem wird voraussichtlich die snb dann geeignete maßnahmen(  erst  dann )  ergreifen müssen um weitere spekulationen durch zocker +sonstiges zu verhindern......vielleicht gibt es dann hoffentlich sehr viele blutige nasen unter diesem volk ...  bin übrigens ganz sicher das die snb selbst am großen karussell im großem stil beteiligt ist und sie wartet nur auf eine gelegenheit ---nur ihre ziele ---kosequent  einzugreifen  !!!! ....das dieses dann nicht gerade zur zufriedenheit von den vorgenannten ausfällt wird der  snb egal  sein.

 

übrigens : zum o.g. thema habe ich gestern auch ein paar interessante beiträge vom user kimi gesehen

 

gruß Lassiter 1  .....   nein , auch meine schuhe putze ich sehr selten , obwohl solche schreibtischfur..er auch auf diese besonderheiten gern achten -----traurig ---traurig ---

 

51 Postings, 4606 Tage rsverinwichtige meldung an den helden lassiter :

 
  
    #5137
2
02.02.12 19:03


Moderation
Zeitpunkt: 03.02.12 08:27
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen

 

 

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1rsverin ist wieder besonders lustig

 
  
    #5138
02.02.12 19:45

rsverin , deine primitive provokation ist so durchsichtig , es tut schon weh !!!!

wie  fühlt man sich eigentlich wenn man schon braun ( nicht rechtsgerichtet ) herauskommt  ????? andere worte könnte ich jux .. hinzufügen , dies mache ich natürlich nicht ( sonst wird ja nur dieser beitrag gelöscht )  ...ich glaube die schuhe vom (groß.XXXXXXXXXX.) müssen noch gereinigt / geputzt werden .

LASSITER1  der sich über euch köstlich amüsieren kann da ihr immer noch nicht die realität erkennen könnt ,  dies wundert mich auch nicht da man wohl  eine " pinkfarbene brille "  trägt .

da wünscht man sich ja tatsächlich die zeit schnell herbei " wo alles den bach herunter geht " ......nur was macht ihr dann ?????

 

 

51 Postings, 4606 Tage rsverinmoin @ all (lassiter/ hda)

 
  
    #5139
02.02.12 19:50
der HAHA grund:
bunt wird mit "t" geschrieben ("..wenn es wieder mal zu bunt wird..")

trend (".. negativer trend..") wird hier aber mit "d" und nur einen "n" geschrieben.

wie wäre es mit deutsch-nachhilfe in der volkshochschule?? ich bin ja nicht immer hier um deinen fehler berichtigen zu können :))

ps: man grüßt nur leute in der mehrzahl wenn man davon ausgehen kann, dass mehr als nur eine person den text durchliest. .... ist aber nicht so :)))  

51 Postings, 4606 Tage rsverinooohhhh

 
  
    #5140
02.02.12 19:58
berichtigung: plural " deine".  soooooooooooryyy lieber hda...ähhh lassiter, ach is doch wurscht:))

@5139 HAHA :))  

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1rsverin ....och benötigtst du hilfe ???

 
  
    #5141
02.02.12 20:17

@ rsverin ,

mir fällt auf das du ( nicht nur ) hier im 1. thread etwas daneben rüber kommst , kann es sein das du dies mit absicht machst  nur damit der ( großXXXXXXX) von streit und schlechte stimmung berichten kann ????

oder handelt sich es sich bei dir  evtl. sogar um eine doppelID ???? ----mich würde gar nichts mehr wundern !!!---es würde auf jeden fall sehr gut passen .

eine beschäftigung für abgehalftete bänker + zocker ist mir übrigens gerade eingefallen : " wie wäre es mit spargelstechen oder reinigen der straße " 

Lassiter der sich immer noch köstlich unterhält ..............HULLA , HULLA 

 

51 Postings, 4606 Tage rsverinja ich brauche hilfe..

 
  
    #5142
02.02.12 20:41
wer ist denn "großXXXXXXXX" ??? und wie es sich anfühlt wenns braun rauskommt kann ich dir auch nicht sagen, frag mal hda der weiß doch so viel :))
wie auch immer. dein 1. beitrag war der beste, bis dato wusste noch keiner dass es einen lassiter gibt und in diesen 1. beitrag hast du behauptet dass die leute hinter deiner id den hda vermuten. sehr sehr (sehr) merkwürdig. :)))

egal nichts für ungut, dann unterhaltet "euch" mal weiter. ;-)  

826 Postings, 4743 Tage HeldDerArbeitTrollnachwuchs rsverin?

 
  
    #5143
02.02.12 21:13
hab mir grad mal seine Postings durchgeguckt und die zwei offensichtlichsten Pöbeleien gemeldet. Falls man mal wieder zurückblättert im Thread bleibt einem das Lesen inhaltsloser Postings dann erspart.
Antworten auf sowas lohnt nicht.  

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1rsverin wieder daneben

 
  
    #5144
02.02.12 21:16

@ rsverin ,

du / ihr unterschätzt leider die mündigen +aufgeklärten mitleser ( ja die gibt es schon reichlich und sie werden immer mehr ) ....und die lassen sich nicht so einfach " hinter das licht führen" ........diese machenschaften die bereits seit einigen wochen hier in diesem 1. thread abgelaufen sind , sind bekannt ( siehe täglichen besucherzähler ) und da nützen auch keine löschungen von best. teilnehmer /beitragschreiber !!!! .....

ich weiß zwar nicht warum du mich immer mit hda in verbindung bringst , kannst dir voraussichtl. mit dem kleinen wissen einfach nicht vorstellen das andere menschen auch eigene gedanken haben ...oder was ????

ich glaube du / ihr wißt immer noch nicht mit wem man sich angelegt hat .....aber das spielchen können wir gern weiterführen , denn es macht mir langsam fürchterlich viel spass . .....vielleicht ändere  ich noch meine meinung und beschäftige mich nur noch mit euch ???? ----

zur information  ( wie bereits mitgeteilt )

-- brauche keinen  chef

--brauche keinen anlagenberater ( b......nkster)

-- brauche keinen versicherungsfach a....ch

-- brauche keine politiker /  oder mitesser aus der wirtschaft 

-- habe für mich reichlich vorgesorgt und bin dadurch finanziell unabhängig

-- bin top-fit  ( dabei noch mit gardemaß )

ich glaube du / ihr könnt mir einfach nicht " das  wasser reichen " da ich diese entwicklung / krise bereits vor jahren vorhergesehen  habe. -----nur ich habe diese zeit für mich genutzt ---- aaaber das verstehst du/ ihr leider nicht ---

Lassiter1

ps . habe auch diverse sehr gute kontakte zur presse , vielleicht interessiert sich ja mal einer dafür was unter finanz.net so abläuft ( leider unter der aufsicht der jeweiligen MOD`s zurzeit , was sollen sie zurzeit auch großes machen ????)

 

 

 

 

51 Postings, 4606 Tage rsverinsag mal lumpenritter

 
  
    #5145
02.02.12 21:43
kannst du nicht mal eine frage beantworten??
@held der arbeitslosen
was spielst denn du hier für ne rolle? hättest doch die frage ( braun usw.) von lumpi mal beantworten können. mensch ihr "zwei" seid ganz schön merkwürdig. :))

ich dachte ich bekomme von den threadoberförstern mal antworten, aber nein hier wird wie im kindergarten blos gemeldet. sehr enttäuschend, ihr luschen!
nun denne viel spass noch auf euren trip..:)  
Angehängte Grafik:
trip.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
trip.jpg

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1hallo MOD`s zu letztem beitrag von rsverin

 
  
    #5146
02.02.12 21:58

hallo MOD`S

lasst bitte das letzte posting von @ rsverin  bitte hier im 1. thread stehen da es für den mündigen leser hier sehr aufschlußreich ist . 

 

aber hallo , diese gesellen machen immer die gleichen fehler ----ist ja traurig und bedenklich -----

 

darum sind sie mir in den ersten posting`s ja wunderbar auf dem leim gegangen

das ist eben so wenn man sein gegenüber ünterschätzt .............ja andere haben eben mehr drauf , so ist es eben ----aber dass verstehst du auch nicht .

 

LASSITER 1    --- Tipp : LASSITER ist eine western-romanfigur , dem brauchte man auch nicht zeigen wo der bär die locken hat

 

51 Postings, 4606 Tage rsverinbabysitter

 
  
    #5147
02.02.12 22:12
ist eine witzfigur auf einen pferd der mit dem jugendschutz schon arge probleme bekam.
kommt eine lumpensitter mit seinem gaul um die ecke, dann warte ich schon in einem h1 und einer ak 47 und drehe dazu deep purple "highway star" richtig auf. muhaha :)))  

826 Postings, 4743 Tage HeldDerArbeitExakt rsverin

 
  
    #5148
02.02.12 22:17
wie im Kindergarten wird gemeldet, sieht man an der Meldung von #5144:

Meldung eines Regelverstoßes:

Melder: rsverin
Zeitpunkt: 02.02.12 21:35
Grund: Spam

Ja manchmal muss man ein Hohl-Posting stehen lassen, damit Dummheit vorgeführt wird!

@rsverin: Hier bekommst du auf Fragen Antworten, so geht's mir jedenfalls. Dazu muss man sie stellen. Wer nur unqualifiziert rummosert kriegt auf den Deckel. Das kann weh tun, izhe kocht jetzt noch und hat sich beleidigt eine neue Heimat mit Gleichgesinnten erschaffen. Einen schönen heilen Traumthread mit Hirte, Hunden, Schafen und Lämmern.  

51 Postings, 4606 Tage rsverin...

 
  
    #5149
02.02.12 22:25
hey hda sag mal bist du noch im wachkoma, die frage wurde doch gestellt !! oder hast du ne leseschwäche ??

und bitte mach kein drama draus , wenn du meldest kann ich das schon lange :)) und warum
beschwerst du dich,ich habe doch den beitrag von lassiter gemeldet. ihr zwei süssen teilt euch wohl das bettchen?? naja bisschen bi schadet nie :))
der ize oder wie der heisst soll doch kochen, da gibts wenigstens was zu essen, besser als mangelernährung. das ist nicht gut für die birne hda, gelle? :)))  

1245 Postings, 4611 Tage LASSITER 1hallo hda zu div. posting von rsverin +++++

 
  
    #5150
02.02.12 22:41

hallo hda ,

vielen dank für das " rückpolster " aber ich würde keinen beitrag zweck`s entfernung melden  da du denn dem mündigen leser hier die möglichkeit nimmst , selbst zu entscheiden , was man tatsächlich glauben kann oder nicht .......obwohl die sachlage eigentlich mitlerweile bekannt sein dürfte !!!

dies würde ich auch an stelle der MOD`s so machen weil die postings vom stiefelknecht ( oder jemand anderen ??) rsverin voll daneben waren.  ... aber so sind eben die etwas .xxxxxx... menschen . ---traurig + bedenklich ----

sie achten auf die rechtschreibung , ob die schuhe geputzt sind und merken gar nicht wie sie mißbraucht  und rasiert werden .

 

aaaber egal , ich habe es bereits aufgegeben solche menschen aufzuklären ......sie können sogar aufrecht unter dem tisch durchlaufen ...

 

hoffe nun für die nötige unterhaltung hier im 1. Thread ( den besten ) gesorgt zu haben  ( weiß ja aus erfahrung was so in einem forum interessant ist ) und wünsche noch schöne nachruhe .

gruß LASSITER 1 ----die kanonen sind bereits in stellung gebracht ----LACH 

 ps : benutze hier in diesem forum keine vorschau uned knalle die buchstaben hier hinein so wie " mir der schnabel gewachsen " ist , wobei ich natürlich immer auf die rechtlichen bestimmungen achte .

da gibt es auch § für verleumdung , beleidigung , üble nachrede .....ja das internet ist nicht immer ein rechtsfreier raum ...das ist auch gut so !!!

 

Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 226  >  
   Antwort einfügen - nach oben