Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Allerdings ist das Volumen weiter mager. Manche trauen da dem Frieden wohl nicht.
Dabei macht Morphosys aktuell gerade das beste 1. Halbjahr seiner Geschichte. ;-)
Der Downtrend seit Dezember wurde endlich gebrochen.
Die Konstellation sieht nicht schlecht aus, allerdings fehlt noch stärkeres Volumen.
Aber jenseits 46 dürfte das aufkommen!
Das halbe Jahr seit Novartisdeal. Die stabile Perspektive wird noch nicht belohnt....
Die Zahlen sind ja klar auf Rekordkurs, während der Kurs nicht mal das Spitzenniveau von 2004 hat.....
MorphoSys kaufen
02.06.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe bereits Ende April Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2008 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 16% auf 16,3 Millionen Euro steigern können. Der operative Gewinn habe sich gleichzeitig auf 4,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Der Nettogewinn sei von 0,6 Millionen Euro im ersten Quartal 2007 auf nun 3,3 Millionen Euro oder 0,44 Euro je Aktie verbessert worden.
Die vorgelegten Zahlen hätten umsatzseitig im Rahmen der Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Beim Gewinn seien die Erwartungen aber übertroffen worden. Dabei habe sich die Allianz mit Novartis deutlich positiv ausgewirkt. So sei das Umsatzwachstum in erster Linie auf erhöhte Forschungszahlungen sowie auf gestiegene Lizenzgebühren im Segment Therapeutische Antikörper zurückzuführen gewesen. Diese würden größtenteils von der im Dezember 2007 geschlossenen strategischen Partnerschaft mit Novartis herrühren.
Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Gesamtumsatz von 73 bis 77 Millionen Euro und einem operativen Gewinn zwischen 9 und 11 Millionen Euro. Die Planzahlen würden insgesamt gut erreichbar erscheinen.
Mitte Mai sei zudem bekannt geworden, dass der US-Pharmakonzern Schering-Plough seine Antikörper-Kooperation mit MorphoSys um ein weiteres Jahr verlängere. Dabei würden die Amerikaner eine Option zur Verlängerung des Vertrages ausüben. Nach Ansicht der Analysten von AC Research würden hierdurch zwei Dinge verdeutlicht. Zum einen werde hierdurch das Potenzial der HuCAL-GOLD-Technologie unterstrichen und zum anderen werde deutlich, dass MorphoSys auch nach der umfangreichen Kooperation mit Novartis noch unabhängig agieren könne. Des Weiteren könne MorphoSys dadurch die Einnahmenbasis ausweiten.
Beim Freitagsschlusskurs von 46,19 Euro erscheine das Unternehmen weiterhin relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft verfolge weiterhin die viel versprechende Strategie, Antikörper-basierte Medikamente entweder in Eigenregie oder mit Hilfe von Partnern zu entwickeln. MorphoSys rechne damit, dass beginnend mit 2012 oder 2013 zwischen zehn und zwanzig HuCAL-basierte Arzneimittel auf den Markt kommen würden. Hierdurch werde das weitere Wachstumspotenzial des Konzerns deutlich.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MorphoSys zu kaufen. (Analyse vom 02.06.2008) (02.06.2008/ac/a/t)
http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-TecDAX-1755029.html
Aber das interessiert ja kaum einen. Was ist so ne Aussicht schon im Vergleich zu einem Insolvenzzock.....
glaube die tage könnte es ne gute bewegung geben - nur die richtung ist mir nicht klar. 46,50 € - darnan knabbern wir nun wieder jeden tag.. wenns drüber geht, dann sicher auch bis über 48 - wenns drunter bleibt könnten wir schnell mal ne korrektur auf 40/42 hinlegen.. mh. ich hab mich doch grad erst wieder an steigende mors gewöhnt.
Und natürlich kann ich keinen engen Trend zeichnen, der von jetzt bis 2009 gilt. Würde gegen alle Börsengeschichte sprechen.
Man kann jetzt die Hoffnung haben, das das ein steiler Ausbruchstrend war, korrigiert mit einer Flagge und das demnächst dann die Flagge abgeschlossen ist und wieder ein steiler Aufwärtstrend anschliesst. Wenn nicht, dann eben nicht.
Und ein Trend, der alle drei Phasen umfasst ist eben flacher als die Teilstücke und natürlich steiler als die Flagge. Ganz normal so.
Aber wenn er dann über 48 durchzieht, wärs ja auch recht.
Stück Geld Kurs Brief Stück
47,48 Aktien im Verkauf 34
47,44 Aktien im Verkauf 63
47,39 Aktien im Verkauf 500
47,35 Aktien im Verkauf 500
47,25 Aktien im Verkauf 646
47,20 Aktien im Verkauf 145
47,18 Aktien im Verkauf 500
47,15 Aktien im Verkauf 71
47,00 Aktien im Verkauf 4.605
46,96 Aktien im Verkauf 100
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/MOR.aspx [/URL]
22 Aktien im Kauf 46,89
360 Aktien im Kauf 46,75
267 Aktien im Kauf 46,74
121 Aktien im Kauf 46,73
100 Aktien im Kauf 46,66
600 Aktien im Kauf 46,50
500 Aktien im Kauf 46,40
500 Aktien im Kauf 46,32
200 Aktien im Kauf 46,00
100 Aktien im Kauf 45,95
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
2.770 1:2,59 7.164
jedenfalls tuts gut morphosys mal wieder zulegen zu sehen! und wie erwartet: volumen kehrt auch rein wenn die widerstandszone gebrochen wird.
und Projekte den derzeitigen Kurs rechtfertigen. Die Analysten haben
ja schon eine positive Tendenz mit einem klaren Kaufsignal, vor einiger
Zeit und auch aktuell, ausgesprochen. Nicht nur die Erholung des Gesamtmarktes,
sondern auch die bestätigten Prognosen sind ein klar positives Signal.
Das wird dann auch vom Markt honoriert und wenn die Zahlen und Fakten so bleiben, ist MOR auf jeden Fall eine gute Anlage für die nächsten Zeit/Jahre.
Ich glaub zwar nach wie vor, das der Kurs nochmal auf 44-45 € runterkommen wird, wenn der Gesamtamrkt die alten Tiefs mindestens testet, aber so langsam dämmert es wohl den Anlegern, das Morphosys unabhängig von konjunkturellen Schwächen und der Krise im Finanzwesen ist.
Der Umsatz hat zwar leicht angezogen, ist aber doch immer noch sehr verhalten.
Wenns bei morphosys runter geht, dann ott ganz fix und schnell können die schönen Anstiege der letzten Wochen null und nichtig sein.
Ich seh die nächsten Wochen nicht wirklich optimistisch und wenn ich was von Testen der 44/45 höre, dann erinnert mich das sehr an Statements der Vergangenheit, als es dann weit unter solches "Testen" ging ;-).
zu deinen Fragen wegen des 103-Zeitplans von vor 1/2 Wochen, ecki, kann ich nichts sagen, Mor wird das schon wissen. Ich bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse zur Verträglichkeit gespannt, wobei die die in längerfristigen Studien ganz anders ausfallen können als bei ein paar Gaben in Phase I.
Wo steht was zum Studiendesign?