FCEL vor Gewinnschwelle 2013
Normalerweise wird aber vor einem re-Split den Aktionären empfohlen, auf eine durch zwölf teilbare Aktienanzahl zuzukaufen,bzw. ein diesbezügliches Angebot gemacht.
jetzt wissen wir warum der kurs abgeschmiert ist....
bin enttäuscht und kann mir nicht vorstellen wie fcell irgendwann mal schwarze zahlen schreiben kann.
...Das wird Ballard Power mit China wahrscheinlich nicht viel anders gehen.
Beide können froh sein, wenn sie ihre Stacks dort ein wenig billiger produzieren können.
Das ist alles.
Der Umsatz in der Nachbörse war sehr gering.
Der große Verkaufsdruck war nicht vorhanden, oder sehe ich das falsch!
Denke aber das erst Heute reagiert wird.
Wie immer in den letzten Jahren (gab es überhaupt schon mal positive Zahlen ?? )
sehr enttäuschend. Aber man hat ja auch nicht mit mehr gerechnet.
Hoffe ein Hype wie vor 2.Jahren so das ich meine Stück mit geringen oder besser mit Gewinn verkaufen kann.
Ob wir aber jemals dahin kommen ist eher fraglich!
Übrigens meine Blackberry Aktien habe ich doch lieber behalten und nicht in
FCEL getauscht. War vielleicht doch nicht so schlecht.
nachbörslich hat sich schon etwas bewegt im kurs. da die zahlen aber erst sehr spät kamen kann ich nicht sagen ob vor oder nach den zahlen. wie auch immer, die zahlen sind schlecht , allerdings ist der kurs im vorfeld auch schon mächtig abgeschmiert sodas es kaum zu erwarten ist das hier neuer verkaufsdruck entsteht. ich denke einige mutige werden einkaufen. fcell ist für mich nur noch eine wette auf eine übernahme. das papier ist billig und die aussichten für nordamerika und europa sind nicht so schlecht. das könnte interesse wecken. ballard hat allein patente für 80mill. $ an vw verkauft. mit etwa dieser summe bekommt man die ganze fcell ( sind ja 60mill cash auf der bank).
posco hält 10% das ist ein hinderniss aber nicht unlösbar.
Da wird in Paris unter Freudentränen ein Klimaabkommen unterzeichnet , die EE- Aktien bewegen sich aber weniger wie Kohlendioxid in einer ungeöffneten Mineralwasserflasche.
Ich hatte mal vor Jahren tausend Ökoworldaktien für 5 EUR gekauft, hätte ich mal besser die behalten
statt in FCE und Ballard zu investieren.Grrrr.
Sollte das Management nicht mal den Hut nehmen ? Shell macht jetzt in Flüssiggas , da könnte doch was gehen.
Wahrscheinlich sollte man auf diesem Niveau nachkaufen , doch mir fehlt das Vertrauen in die Führung.
* Knallgas ist eine Bezeichnung für Wasserstoff ---"Knallgasversuch " in der Schule.
http://data.cnbc.com/quotes/FCEL
http://fcel.client.shareholder.com/releases.cfm
Es wird in Zukunft kaum noch Käufer von Kraftwerken geben.
Stattdessen arbeitet man mit PPA (power purchase agreement) und Sale and Lease Back Struktur.
Das soll einen höheren Ertrag bringen als Kraftwerksverkäufe.
http://files.shareholder.com/downloads/FCEL/...FCEL_Earnings_Call.pdf
Slide Seite 6.
Damit hat man das erreicht, was in den USA allgemein üblich ist bei der Finanzierung von New Energy Projekten. (Plug Power hat vor kurzem ein vergleichbares Modell mit einer finanzierenden Bank arrangiert.)
Was nicht gesagt wird:
Die Reparatur- und Servicekosten und das damit verbundene Risiko trägt allein FCEL.
(wieder der Vergleich mit Plug Power: Gerade in diesem Bereich (GenCare) werden noch Verluste eingefahren).
Resümee:
schnellere Projektentwicklung - ja,
aber man wird auf das Gross Margin im Service Bereich schauen müssen.
Da wird sich dann zeigen, was FCEl wirklich drauf hat.
Bin selbst bis 20.08. hier mit 10K drin gewesen und hab dann die Reißleine gezogen bei 0,692 Euro mit 5,2 Riesen Verlust.
Danach ging es natürlich hoch aber von heute aus betrachtet wäre mein Verkaufskurs ( Splibereinigt ) 8,304 Euro gewesen, also doch mal etwas Glück gehabt.
Mir tun auch ehrlich alle leid hier denn nach so einem langem Fall kann man nur denken das jeder Tag die Wende bringen könnte nur wann kommt dieser Tag ???
Ich sage nochmal...
Kaufen wenn die Kanonen donnern.
Nur kann ich leider überhaupt nicht
einschätzen wo hier der Boden ist
ich habe schon seit der Erföffnung des Threads FCEL. Kann euch sagen, dass es eine sehr große Position ist und ich hatte lange Zeit Hoffnung. Nun langsam geht mir die Hoffnung aus. Wenn ich jedes Mal wieder die Berichte lese. Die Aktie bewegt sich gar nicht mehr nach Norden. Da werden Megawatt-Anlagen hier und da kommuniziert und nix passiert. Anfangs dachte ich daran, dass der Kurs künstlich niedrig gehalten wird, da eine Übernahme ansteht... Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
@prego: Du kennst auch noch andere Zeiten...wo eine 1,2 Megawatt-Anlage zu zweistelligen Kursausschlägen führte. Ich werde die kommenden Tage nutzen und mir Gedanken machen, ob ich die Position schließe. Vielleicht hat jemand Infos die eine andere Handlung begründen...
Grüße!
wie gesagt ist fcell für mich nur noch eine hoffnung auf übernahme. von der technologie bin ich recht überzeugt. da kommt einiges in zukunft. warum das managment immernoch solche verluste macht ist nicht zu verstehen. nach soviel jahren und so viel umsatz muß auch mal gewinn gemacht werden. anpassen an die geschäftsaussichten.
nunja die kapazitäten werden erweiter, d.h. man sieht umsatzsteigerungen in der zukunft....der servic-backlog ist eigentlich super und hier wird geld verdient-normalerweise !! bisher fehlanzeige!
der cashburn ist hoch und es wird wohl in baldiger zeit eine ke anstehen und ich könnte mir vorstellen das dann jemand den laden übernimmt.
besser für uns wäre aber schon jetzt, auch für fcell, kann es nur besser werden wenn neue besen kehren können.
Interessant ist die sich stark geänderte Fokussierung der Präsentation. Wurden früher noch die Zahlen der Quartale relativ genau dargestellt, reicht für die Zahlen nun eine Folie mit Balkendiagrammen, die nicht mehr genau lesbar sind. Gut, man hat auch alles schriftlich und daher glaube ich nicht an eine absichtliche Verschleierung. Dagegen hat man sich jetzt auf die verschiedenen Realisierungsmodelle konzentriert und gezeigt, wie man solche Projekte umsetzen kann. Ich denke, dass FCE damit den richtigen Weg geht, da sich bei aller Liebe zum Umweltschutz solche Projekte für den Kunden auch realisieren lassen und rechnen müssen. Damit bietet FCE nicht nur eine supermoderne Technologie, sondern auch Erfahrungen und Möglichkeiten in der Umsetzung an. Damit kann viel Zeit und Mühe gespart werden. Diese Erkenntnis ist deutlich über die letzten Jahre gereift. Zudem kommen nun mehr und mehr Projekte dazu, die, wie Chip sagte, auch sorgfältig koordiniert werden müssen, um nicht plötzlich in Lieferprobleme zu kommen (sinngemäß).
Ich kann wirklich sagen, dass ich mit meinen mittlerweile 75% Verlust und dem signifikanten Kapitaleinsatz eigentlich schon längst hätte das verbleibende Kapital hätte retten müssen. Aber ich glaube absolut an die Technologie und auch das Team von FCE. Natürlich ärgere ich mich, dass der Kurs so absäuft aber wenn an der Börse die Zukunft gehandelt wird, müsste hier schon längst Bewegung nach Norden eingesetzt haben. Wenn ich mir die Verluste von Tesla ansehe und deren Kurs, steht das in keinem Verhältnis. Alles Jammern hilft nicht - Augen zu und durch. Es werden bessere Tage kommen, da bin ich ganz sicher und ich bleibe investiert!
Turnover heute über 1 Mio , was wieder 4 % der Stimmrechte entspricht. In den letzten Wochen sind 30 % der Aktien in die Hände der Hartgesottenen gekommen , eine gute Ausgangslage.
Wie weiter oben bereits geschildert, hat man einen Finanzdienstleister mit ins Boot geholt, um die PPA - Sale Lease Back Projektentwicklung spielen zu können.
Eine dramatische Erhöhung des Back Log in 2016 wird die Folge sein.
Das wiederum kann nur funktionieren, weil man die Produktionskapazitäten in Korea verdoppelt hat und dasselbe in den USA beabsichtigt. Die Produktionskosten werden deutlich fallen (Ich denke, dass die Stacks in Korea auch billiger hergestellt werden können) und es besteht die Möglichkeit Kraftwerke im zweistelligen MW-Bereich quasi von der Stange zu produzieren.
Die Liquidität sieht Gott sei Dank auch noch ganz gut aus.
Für mich bleibt die Story in Takt.