Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Auf dem chart ist der MOR-Kurs mit Wochenkerzen in USDollar.
Offensichtlich haben US-Anleger mit MOR-Aktien einen ganz ordentlichen Schnitt bemacht, im Gegensatz zum Nasi Biotech, der fast 4 Jahre nahezu quer läuft. Innerhalb des blauen Kanals ist MOR schon wieder in der oberen Hälfte angekommen.
Wer nachkaufen oder einsteigen will, sollte sich möglicherweise überlegen, welchen Kurs im Dollarchart man als Gelegenheit ansehen könnte? Bei 60 USD wäre der Novartisdeal schon mehr als wieder ausgepreist.....
Fundamental wäre es lange verdient, die Umsätze werden sehr sicher sehr stark ansteigen.
Aber klar: Wenn die Märkte das große Sommerflattern kriegen, dann kannst du vielleicht doch wieder zu 40 oder gar tiefer rein. Allerdings hoffe ich nicht......
In einigen Wochen gibts den Split. Dann gibts MOR zu 15 oder 16 oder 17. ;-)
Wenn du Anfang Januar oder im März bei 40 ausgestoppt wärst, dann hätte ich das gut verstanden.
Aber nachdem du Kurse weit in die dreissiger runter mitgemacht hast, wirst du bei 40 ausgestoppt? Ich verstehe das nicht. Da hast du doch eher mit limit verkauft als ausgestoppt zu werden?
Eck, die 10 Projekte in PI Ende 2009 können eigentlich nicht erreicht werden, wenn man sich an deiner Pipegrafik orientiert (Anstieg der Präklinik von 7 auf 23 von Ende 2005 bis Ende 2007 bei 37,5%iger Wahrscheinlichkeit von Prä zu I).
Wenn dann 3 Jahre Präklinikzeit normal wären (kürzer wird man es wohl nicht ansetzen können), dann würden aus den zusätzlichen 16 tAKs in der Präklinik bis Ende 2010 6 AKs in der Phase I landen können.
Also 6 zusätzlich zu den vorhandenen 4 wären also 10 bis Ende 2010 nach der Rechnung. und das ganz ohne Projekteinstellungen. Die kommen ja noch dazu. Auch bei AKs wird es genau wie bei anderen Medikamentenklassen zu Einstellungen schon in PI kommen, weil erstens in PI schon oft Wirksamkeitsstudien durchgeführt werden (s. diese massive R1450-Studie von Roche, die ich schon für eine sehr ausgebaute PII halte) und ein AK natürlich bei Eingriffen in z.B. die immunologischen Signalkaskaden (wie z.B: Mor103) auch an seinen Nebenwirkungen scheitern kann.
Für 2009 und 20010 rechne ich wieder mit ähnlichen Vorhersagen wie 2008: 2 Partner-INDs 2009 und 3 für 2010.
Wie errechnest Du die 10 PI und 1 PII bis Ende 2009?
MMn können Deine Erwartungen eigentlich nur enttäuscht werden.
Wenn du Anfang Januar oder im März bei 40 ausgestoppt wärst, dann hätte ich das gut verstanden.
Hab ja im März verkauft und das hier in #4620 auf Seite 185 eingestellt. Mir ist die hohe Vola auf die Nerven gegangen. Ich hab mir dann selber ein Limit nach unten gesetzt.
Wenn du ein Aussteigsszenario hattest, dann hast du auch ein Einstiegsszenario?
Oder wartest du halt mal bis Herbst um dann zu entscheiden?
Also: Für 2008 gehe ich von 2 Starts aus. Und für 2009 von 4. Es könnte auch möglicherweise jeweils einer mehr werden?! Das dann als Reserve um einen Ausfall zu kompensieren, wie z.B. 1D09C3.
Ansonsten ist die Ausfallrate für P1 sehr niedrig anzusetzen, mit ein Grund für Moroney für den P2 Start in aller Regel keinen MS zu vereinbaren.
Eine maximal verträgliche Dosis findet man mit HuCAL (fast) immer für die P1. Fraglich nur, ob sie therapeutisch auch was nützt, bzw. mehr als vorhandenes.
Ich halte nach meinen Aufstellungen 4 Klinikstarts in 2009 wirklich nicht für Hoch gegriffen. Aber beweisen kann ich natürlich nichts. Am 31.12.09 wissen wir es.
kann es sein, das du in früheren Zeiten auch schon mal mehr Klinikstarts je Jahr für möglich gehalten hast?
Ja, aber das war eine Fehleinschätzung. Rechne nach deiner von dir hier häufig veröffentlichen Tabelle und du kannst nicht auf 4 2009 kommen. Das ist einfach so.
Ansonsten ist die Ausfallrate für P1 sehr niedrig anzusetzen, mit ein Grund für Moroney für den P2 Start in aller Regel keinen MS zu vereinbaren.
Bei schwerwiegenden Eingriffen in die immonologischen Signalkaskaden wie bei Mor103 ist eine PhaseI kein Selbstläufer. Und R1450 liefert aus PI mit den hohen Patientenzahlen und Laufzeiten auch Wirksamkeitsdaten, die schon eine Entscheidungsgrundlage über Abbruch oder Fortführung liefern. Auch das hab ich früher anders gesehen (dabei aber locker meine biologische und immmunologische Ausbildung ignoriert).
Was letztlich an Einlizenzierungen dazu kommt, wird es zahlenmäßig nicht groß steigern. Mehr als 1 bis 2 Projekte wird Morphosys kaum stemmen können. (und ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll, weil es gute Projekte auch nur für gutes Geld gibt). wie auch immer: letztlich zählt die Qualität und wenn die Therapieansätze nur bei den 2 fortgeschrittensten Projekten R1450 und Mor103 gut gewählt sind, ist das allein schon eine Garantie auf sehr hohe Kurse ;-)
Bis Jahresende will ich wieder dabei sein, vor der Abgeltungssteuer, als Langfristanlage. Ich warte halt auf ne Korr. Prozyklisch bei 48, wie Kat meint, gefällt mir nicht so.
Hab natürlich völlig falsch verkauft, keine Frage. Aber da müsst Ihr Euch ja nicht drüber ärgern. So, und jetzt Schluss, sonst krieg ich noch den Träneneimer *g*.
Das man im timing falsch liegen kann, brauchst du mir nicht erzählen. Wer immer richtig zu liegen behauptet, dem glaube ich eh nicht.
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-08q1-detail-W.PNG
Wenn du die Tabelle anschaust, dann siehst du Q4 2005 gerade 7 Projekte in der Präklinik und eines in der P1 (1D09C3).
Von diesen 7 Präklinikprojekten sind 2006 und 2007 dann 3 in die Klinik bzq. P1 übergegangen. Die restlichen 4 Projekte stecken also immer noch in der Präklinik fest (reif und reifer oder schon vergammelt?) oder sind mittlerweile eingestellt worden.
Aber die Zahl der Präklinikprojekte steht nicht bei 4 sondern jetzt bei 23. Davon 37,5% in die Klinik wären mehr 8,6 Klinikstarts, dabei ist die 23 schon eine laufend reduzierte Präklinikzahl durch ausfälle und nicht die Gesamtzahl, auf die sich die Statistik bezieht. Und wenn ich dann mit 2 in 2008 und 4 in 2009 rechne ist das meiner Meinung nach nicht übermässig optimistisch.
So komme ich also auf die Zahl 10 am Ende 2008. Übrigens ändere ich meine Ansicht auch nicht, wenn es in Q2 zu keinem Klinikstart kommen sollte. Ich habe nur meine 2er Annahme gleichmäßig auf 2008 verteilt.
Das R1450 bze Roche bereits eine verkappte P2 darstellt kann man so ansehen. Dann muss man aber auch vor dem inneren Auge eher eine höherwertigkeit des Projekts annehmen und im Erfolgsfalle bereits die nächste Stufe vorwegnehmen. Ich lasse das. Bin gespannt aufs Ergebnis von Roche.
Ist dir aufgefallen das Moroney in letzter Zeit die Abweichungen des R1450 zum Wyeth-AK betont? Das R1450 eben auch noch gegen andere Nebenbedinugnen optimiert wurde, die auch bei Alzheimer eine Rolle spielen? Also abwarten, auch Roche beobachtet die Ergebnisse von Wyeth genau. Und da soll ja 2008 noch eine Veröffentlichung kommen.....
In Bezug auf Eigenpipeline gehe ich davon aus, das MOR da noch deutlich größere Mittel mobilisieren kann, wenn erst Novartis im Saft steht und die Meilensteine ins rollen kommen. 2009 dürften bereits 20 bis 25 mio€ in die eigne Pipeline fliessen können, nach 13 mio€ in 2008. Da ist neben MOR103 und 202 locker auch noch Platz für eine Co-Entwicklung jährlich (kostet präklinisch ja kaum was) und eine Klinikreifmachung eines Rücklizenzierten Partnerprojektes. Genesis Research oder anderes?
Moroney hat Morphosys mit der Partnerklinik und Novartis sowie ABDserotec auf sehr solide Beine gestellt. Und das war die Pflicht. Und jetzt die eigene Pipeline als Kür obendrauf. :-)
Das ist der offizielle Zeitplan:
In Q2 soll das filing für die P2 in RA laufen. Die P2 also wahrscheinlich ca. Jahresmitte 2009 starten. Hälst du das für realistisch?
Fast noch interessanter: MOR103 soll ja in weiteren Indikationen aussichtsreich sein. Asthma, MS und ein paar mehr. Könnte da gegen Jahresende 2009 bereits eine 2. P2 mit MOR103 starten in einem 2. unabhängigen Indikationsfeld? Moroney will zügig eine respektable eigene Pipeline aufbauen. Das ist erklärtes Ziel.
Hier noch eine Folie zu den vorher erwähnten Details bei R1450:
Moroney betont auch immer wieder, das 2008 noch erste Ergebnisse veröffentlich werden.
Sind die gut, dürfte ein Kursschub sicher sein.
Und das noch zum erwarteten newsflow:
co-develpment deals: deals ist Plural. Und das ist keine Erwartung von mir sondern eine Ankündigung von Moroney.
Folien von rodman und renshaw Treffen:
http://www.wsw.com/webcast/rrshq13/mor/
kann gut möglch sein , daß der kurs jetzt durch die decke geht , da ich zu 45batsch mal ausgestiegen bin in der hoffnung ein paar zu 42 zurückzubekommen .
grüße preis
MORPHOSYS - Gelingt jetzt der Ausbruch?Datum 27.05.2008 - Uhrzeit 12:40 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/) |
Morphosys - WKN: 663200 - ISIN: DE0006632003
|
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...ch%2Ca865431.html
Gar kein Interesse mehr an MOR?
Jetzt hält ja auch godmode einen Anstieg auf 55 ohne Rücksetzer für möglich als 2. Szenario.....