Infineon wird Neu Starten.
Seite 202 von 405 Neuester Beitrag: 23.12.13 19:09 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.08 08:56 | von: Carisma1996 | Anzahl Beiträge: | 11.1 |
Neuester Beitrag: | 23.12.13 19:09 | von: Rechercheur | Leser gesamt: | 1.903.813 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 615 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 200 | 201 | | 203 | 204 | ... 405 > |
Für den Speicherchip-Hersteller trifft offenbar der Spruch von Herbert Wehner zu: "Wer rausgeht, muss auch wieder rein kommen." Nachdem Infineon erst im März 2009 aus dem Dax geflogen war, dürfte der momentane TecDax-Konzern wieder in den deutschen Leitindex aufrücken. "Dass Infineon die Hannover Rückversicherung im Dax wieder ersetzen wird, steht fest", urteilt Index-Experte Manfred Jaisfeld von der Essener Nationalbank.
Auf Marktkapitalisierung und Börsenumsatz kommt es an
Infineon hat das vor allem einer phänomenalen Kurserholung zu verdanken, seit Jahresbeginn haben sich die Anteilsscheine im Kurs mehr als verdreifacht. Denn ausschlaggebend für die Aufnahme oder den Rauswurf in Deutschlands Aktienbarometer Nummer eins ist die Marktkapitalisierung nach Streubesitz, also die Anzahl der frei handelbaren Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs, sowie der Börsenumsatz.
Bei den anderen Auswahlindizes der Deutschen Börse – MDax, TecDax und SDax – werden dagegen auch so genannte weiche Kriterien berücksichtigt, so dass die Börse einen gewissen Ermessensspielraum hat. Der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse wird seine Entscheidung am Donnerstagabend nach Börsenschluss bekannt geben. Die Änderungen werden dann am Montag, 21. September, in Kraft treten.
Chartserie: Index-Wechsel: Wer steigt auf, wer ab?
Kursgewinne bei Aufsteigern in Sicht?
Viele Fonds und Vermögensverwalter orientieren sich an der Entwicklung des Dax und der anderen Indizes. Um den Index korrekt nachzubilden, müssen sie Aktien eines Aufstiegs-Unternehmens kaufen, sodass der Aufstieg in einen Index häufig mit Kursgewinnen einhergeht.
Vorausschauende Anleger haben jedoch schon lange vor der Sitzung des Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse Anteile der potenziellen Aufsteiger gekauft, so dass die index-bedingten Kursanstiege unmittelbar nach der Entscheidung des Arbeitskreises oftmals nicht überwältigend hoch sind.
Welche Unternehmen am Markt als potenzielle Auf- und Absteiger gehandelt werden, lesen Sie in unserer Chartserie
Hier eine Übersicht von Fonds, die Infineon enthalten:
http://ard.gedif.de/ard/...l=276&n=Infineon&isin=DE0006231004
Wie aktuell das Ganze ist, steht allerdings nicht dabei. Gruß!
bestimmt sind noch nicht alle dax fonts mit IFX eingedeckt. aber ich denke auch dass schon viele gekauft haben nur um bei der entgültigen entscheidung den gewinn mit zu nehmen (also faktisch an die index fonts verkaufen). damit wird die zusätzliche nachfrage komensiert und der kurs bleibt relativ stabil.
also von null bis + x% ist alles drin
aber das schöne ist, wir hatten diese woche ja schon einen guten anstieg, und wenn der jetzt betoniert wird, (unter 3,50 glaube ich dass nicht dass irgendwer verkauft) haben wir ein neues fundament. bis zu den quartalszahlenb, wo unsere erwartungen hoffentlich bestätigt werden... spätestens dann sind 4 euro fällig.....
die brauchten wir, habe darauf gewartet. In Verbindung mit dem DAX stehen wir wieder voll im Fokus. Vielleicht hat IFX mit den 10% EBIT die heutige Entscheidungsträger für die Wiederaufnahme in den DAX nochmals beeinflussen wollen. Ansonsten wäre ein späterer Zeitpunkt für diese Prognose besser gewesen, dann wären wir offiziell im DAX.
Kleines Zahlenspiel am späten Abend: gehen wir mit einem durchschnittlichen Quartalsumsatz im Jahre 2010/11 von 1,2Mrd € aus, was durch Umsatzsteigerung und dem eventuellen Zukauf realistisch wäre, hätten wir im Jahr ca. 5 Mrd. € Umsatz. Davon 10% Rendite würde ca. 500 Mio € entsprechen. Dies wäre ca. 0,45€ pro Aktie. Bei einem KGV von 17 wäre ein fairer Wert der Aktie bei ca. 7,7 €. Das lässt doch hoffen. Meine persönliche Prognose 4€ bis zum nächsten Q-Bericht, 5+€ bis Jahresende, 10+€ Ende 2010, da noch positve Überraschungen kommen werden.
Gruß Kernle
Quartalsumsatz von 1.2 Mrd halte ich für etwas gewagt (aussser, richtig, sie kaufen echt was gute dazu!). aber bei 1MRD bin ich dabei.... also sehe ich das vom trend ziemlich genau so wie du....
man weiß ja nie, bei der tatsächlichen Aufnahme am 21.September, da könnte der Kurs fallen, war schon häufiger so.
Gruß Georg
ganz genau die Kursziele, die ich auch im Hinterkopf habe: 5 E bis Weihnachten und weil von den Zahlen her der OS DB90N9 sehr gut dazu passt habe ich den heute noch mal nachgelegt.
Der dürfte dann nochmal mächtig anziehen, will keine Werbung machen und auch nicht empfehlen, hab ich nix von sozusagen nur ein "Tip zur Ansicht"
so, nu Feierabend allen einen schönen solchen gruß grottenolm
Wann und wo kann ich lesen ob Infineon in den DAX aufsteigt?
Viele Grüße
muenther
ich denke hier:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/...est_Press_Releases
noch is nix zu sehen
mit meinen angedachten Kurssteigerungen meinte ich ja nun auch nicht den Wahnsinn, es wird uns auf evtl. auf 3,75/3,85 hieven, dann testen wir die 3,67 zur Abwechslung mal von oben und es hält.....und wie Du siehst, auch wir, die wir es eigentlich wissen, hätten es am liebsten schwarz auf weiss. LS könnte heute Abend noch ein Indikator sein....
gruß grottenolm
Im Fleischerfachgeschäft: "Ich hätte gern 200 g Leberwurst aber von der groben" - "Tut mir leid, meine Kollegin ist heut nicht da, die hat Urlaub"
hoffentlich nehmen wir den Schwung noch mit. Chris hat letzte Woche +0,1 € für diese Woche prognistiziert. Sehr gut getroffen bis jetzt. Es darf auch etwas mehr sein, wir sind nicht böse drum. Ich hoffe dass die Börsenregel nicht eintrifft: Sell on good news.
Gute Nacht bis morgen.
Gruß Kernle