Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
1. Die untere Trendlinie hat ja faktisch gar keinen Trend bestätigenden Punkt. Wenn der Kurs jetzt nochmal auf 37 € fallen würde, wäre der Trend schon wieder hinfällig und du würdest ihn trotzdem wieder einzeichnen, auch wenn der Kanal damit nicht mehr in seiner Parallelität zur oberen Begrenzung passen würde. Das machst du halt mit all deinen Aufwärtstrends ständig. Ist einer gebrochen, zeichnest du ihn eben mit dem nächsten aktuellen kurzfristigen Tief ein. Das find ich halt total merkwürdig.
2. Die obere Begrenzung des Kanals kann ja ebenfalls nicht dein Ernst sein. Wieder nur ein Trend bestaätigender Punkt (Hoch Ende 2004) und dann müsste der Kurs ja mittlerweile irgendwo vierstellig notieren, um diese obere Begrenzung zu erreichen, und damit dem Kanal einen Sinn zu geben.
Deshalb halte ich den blauen Kanal für den einzig sinnvollen Trend. Er hat gleich 4-5 untere Trend bestätigende Punkte und ist oben halbwegs (rund 70 € Ende 2008) realistisch, zumindest für die nächsten 12-18 Monate. Wenn natürlich die ersten Projekte P3 erreichen, wirds bei diesem flachen Kanal nicht bleiben. Aber dann kann man immernoch neue Trends ausbilden. Bis dahin ist der blaue Kanal für mich sehr aussagekräftig und ich würde jedem Anleger empfehlen, bei 38 € ein Abstauberlimit zu setzen. Oder aber man geht über 45-46 € prozyklisch long. Mehr wirklich aussagekräftige Handlungsanweisungen kann ich nicht erkennen.
Derzeit siehts ja ganz gut aus. Zumindest der Verkaufsdruck ist faktisch nicht mehr vorhanden. Leider schlafen die Umsätze in dieser Aufwärtsbewegung etwas ein, wobei das nicht schlecht sein muss, da es bedeuten kann, das die wirklich wichtigen Akteure und starken Hände immernoch außen vor sind. Normalerweise sind die mickrigen Umsätze aber kein Zeichen für einen nachhaltigen Trend.
Der mittelfristige Abwärtstrend ist zwar auch noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber wäre trotzdem ein schönes Signal, wenn man den Bereich um 43 € endlich mal stärker hinter sich lassen würde.
Aber ich finde das nicht besonders gelungen.
oben 2 , unten ca. 4 Punkte.
Ist zwar nicht der Trend, den ich mir vor 5 Jahren gewünscht hab, aber sollten wir im Laufe dieses Jahres die 60 oder gar 70 erreichen, wäre ich sehr zufrieden.
Seit Februar 07 war der Kurs nicht mal mehr an der Oberkante dieses schwach steigenden Kanals. Mit 70 noch 2008 wäre der Blaue allerdings bereits ganz leicht nach oben gebrochen.....
Letztlich ist der blaue Kanal aber nicht angemessen für ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen. Da sollte der Kurs "irgendwann" nach oben raus. Fraglich nur, was als Anlass dienen kann.
Im Prinzip ist die Weichenstellung klar, vielleicht bringt der Vollzug der Fakten mit erneut 30% Wachstum auch mal irgendwas im Kurs?
1 bis 2 Klinikstarts
Weitere Schritte bei den eigenen Projekten
Weitere Projektstarts mit Partnern
Umsatzsteigerung von 62 auf 73 bis 77 mio
EBIT Steigerung von 7 auf 9 bis 11mio und nebenbei Steigerung der pipelineausgaben von 6 auf 13 mio€. Bei gleichbleibenden Pipeausgaben hätte man das EBIT auf 16 bis 18 mio€ steigern können....
usw. usf. ....
Also: Diese und andere angekündigte enorme Steigerungen haben nicht dazu geführt, den Kurs auf Jahressicht ins plus zu führen. Vielleicht werden die jeweiligen Vollzüge in den Quartalsberichten und bei nes dann doch positiv aufgenommen?
07:35 19.05.08
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
-------------- Dritte Vertragserweiterung mit führendem Pharmakonzern seit Unterzeichnung einer strategischen Allianz mit Novartis Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass der US-amerikanische Pharmakonzern Schering-Plough seine bestehende Option ausgeübt hat, die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die ursprünglich im Mai 2006 unterzeichnete Zusammenarbeit hat eine maximale Laufzeit von fünf Jahren bis ins Jahr 2011 und kann von Schering-Plough nach jedem vollen Jahr erneuert werden. Im Rahmen der Vereinbarung gewährt MorphoSys Schering-Plough weiterhin Zugang zur firmeneigenen HuCAL GOLD-Antikörperbibliothek am Forschungsstandort und Sitz der Forschungsabteilung für biopharmazeutische Wirkstoffe von Schering-Plough im US-amerikanischen Palo Alto, Kalifornien. Weiterhin beinhaltet der Vertrag die Option für Schering-Plough, HuCAL-basierte Antikörperprogramme zu entwickeln und zu kommerzialisieren, wofür MorphoSys exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen erhält. Außerdem sichert sich MorphoSys im Rahmen der Verlängerung jährliche Lizenzzahlungen für den Zugang zur HuCAL-Plattform. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. "Die heutige Nachricht verdeutlicht abermals, dass unsere Kerntechnologie HuCAL unverändert die Basis der Medikamentenentwicklung bei einer Vielzahl der Pharmakonzerne weltweit bleiben wird", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. "Wir sind sehr erfreut über Schering-Ploughs Entscheidung, weiterhin unsere HuCAL GOLD-Technologie für ihre Antikörperentwicklungsprogramme einzusetzen." Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com. MorphoSys in Kürze: Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 50 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den USA (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford).
Gruß
Boe
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------
Dritte Vertragserweiterung mit führendem Pharmakonzern seit
Unterzeichnung einer strategischen Allianz mit Novartis
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab
heute bekannt, dass der US-amerikanische Pharmakonzern
Schering-Plough seine bestehende Option ausgeübt hat, die Kooperation
zwischen den beiden Unternehmen um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Die ursprünglich im Mai 2006 unterzeichnete Zusammenarbeit hat eine
maximale Laufzeit von fünf Jahren bis ins Jahr 2011 und kann von
Schering-Plough nach jedem vollen Jahr erneuert werden. Im Rahmen der
Vereinbarung gewährt MorphoSys Schering-Plough weiterhin Zugang zur
firmeneigenen HuCAL GOLD-Antikörperbibliothek am Forschungsstandort
und Sitz der Forschungsabteilung für biopharmazeutische Wirkstoffe
von Schering-Plough im US-amerikanischen Palo Alto, Kalifornien.
Weiterhin beinhaltet der Vertrag die Option für Schering-Plough,
HuCAL-basierte Antikörperprogramme zu entwickeln und zu
kommerzialisieren, wofür MorphoSys exklusive Lizenz- und
Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen erhält. Außerdem sichert sich
MorphoSys im Rahmen der Verlängerung jährliche Lizenzzahlungen für
den Zugang zur HuCAL-Plattform. Weitere finanzielle Einzelheiten
wurden nicht bekannt gegeben.
'Die heutige Nachricht verdeutlicht abermals, dass unsere
Kerntechnologie HuCAL unverändert die Basis der
Medikamentenentwicklung bei einer Vielzahl der Pharmakonzerne
weltweit bleiben wird', erklärte Dr. Simon Moroney,
Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. 'Wir sind sehr erfreut über
Schering-Ploughs Entscheidung, weiterhin unsere HuCAL
GOLD-Technologie für ihre Antikörperentwicklungsprogramme
einzusetzen.'
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia
Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations,
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario
Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel:
+49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com.
Finde ich auch sehr erfreulich.
Und schon wieder eine Position auf der Liste abgehakt.
Ich denke weiterhin, dass jenseits 80% der Liste geschafft werden, bis auf die Klammerpositionen, die zwar möglich sind, aber von mir nicht erwartet werden.
Newsflow(erwartungs)liste 2008
(* MOR103 Startschuß für die P1 durch Einreichung des Klinikantrages 28.12.07)
* MOR103: GM-CSF präsentiert als Zielmolekül 16.1.08
* MOR103: Zulassung klinische P1 12.2.08
* MorphoSys gibt Abschluss der ersten Dosisgruppe der Phase-1-Studie für MOR103 bekannt 28.4.08
MOR103: Veröffentlichung präklinischer Ergebnisse
MOR103: Abschluss der P1 und Beginn der Auswertung
Patenterteilung USA bezüglich Anti-GM-CSF/Melbourne (MOR103)
* MOR202: Produktionsmeldung DSM/Crucell 17.3.08
MOR202: Weitere Präklinik-Meilensteine
De novo Projektstart
Rücklizenzierung HuCAL-Projekt
Co-Entwicklungsstart Novartis
(Einlizenzierung eines nicht-HuCal-Projektes)
IND: Partnerklinikstart
IND: noch ein Partnerklinikstart
* tAK Kooperationsverlängerung Astellas 21.2.08
* tAK Kooperationsverlängerung Daiichi Sankyo 26.3.08
* tAK Kooperationsverlängerung mit Schering-Plough 19.5.2008
Kooperationsverlängerung möglich mit Oncomed
Neukooperation im Infektionsbereich
R1450: Zwischenergebnisse P1 / Abschluss P1
Gegen Jahresende; Daten P1 durch Novartis (BHQ 880) und/oder Centocor (CNTO 888)
* ABD serotec: Sigma-Aldrich mit Lizenzvereinbarung 27.2.08
* ABD serotec: Proteomika Großauftrag 5.3.08
* ABD serotec: umfassende Forschungspartnerschaft mit Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie 24.4.08
ABD serotec: nach Cashflowpositiv auch Nachsteuerpositiv
* Meldung der Rekordergebnisse 2007 bei Umsatz, Betriebsergebnis, Jahresüberschuss und Pipelinebestand 28.2.08
Erstes Quartal mit über 18/19/20 Mio€ Umsatz
* über 110 mio€ cash laut Q1-Bericht 29.4.08
über 115 mio€ cash
Aktiensplit 3:1
(Kapitalerhöhung mit oder ohne zugehöriges Investitionsobjekt)
55 aktive Partnerprojekte
60 aktive Partnerprojekte
Über 300 Mitarbeiter
Prognoseanhebung in Teilbereichen
Wer hat noch was?
Aber meist gibt es ja wieder Gelegenheiten.
Rechnet jemand mit einer "Splitrallye"?
Soll es ja zuweilen geben. Und ist das dann vor dem splitt oder dann, wenn es plötzlich optisch billiger ist?
Wann und bei welchem Niveau seht ihr einen Rücksetzer zum Einstieg?
Morphosys ist m.E. sehr gut aufgestellt, gefällt mir.
Wollte einsteigen, bin aber von der Kooperationsverlängerung überrascht worden und hab mein Limit zu knapp gesetzt.
Ansonsten bin ich eh der Meinung, das man MOR-Aktien haben sollte. Alles unter 60 ist saumäßig billig..... Aber das ist natürlich nicht repräsentativ und jeder muss selbst entscheiden. Persönlich hoffe ich natürlich drauf, das man die 41 nicht mehr sieht.
Ansonsten: Wenn jemand fragt, wo könnte man möglicherweise dei Einstiegschance zu suchen, dann antworte ich darauf.
Wenn calypse geragt hätte, wo er einen short versuchen könnte, oder wo die GEwinne mitzunehmen wären, dann kriegt er eine andere Antwort.
Übrigens ist der letzte Anstieg bei 48 und nicht bei 46 hängengeblieben.
Die 45,66 ist z.B. eine Uraltmarke aus dem Ultralangfristchart.
Am liebsten wäre es mir, der Kurs zieht jetzt kurzfristig durch bis 60, ohne Rücksetzer. Aber den gefallen wird er mir wahrschienlich nicht utn.
Danke ecki,
ich sehe Morphosys als langfristige Depotbeimischung und warte deshalb auf eine kleine Verschnaufspause der Aktie. In meinen (!) Augen ist die Aktie stark unterbewertet, kurzfristig ist aber denke ich mit einem Rücksetzer zu rechnen. Würde mir auf jeden Fall entgegen kommen.
Bin heute übrigens mal zu Morphosys gefahren, die sind bei mir ums Eck. Hab mir den 2007er Geschäftsbericht geben lassen, scheint ein sympatisches Unternehmen zu sein.
P.S.: In wie weit ist das hohe KGV von 34 (2008) bzw. 26 (2009) gerechtfertigt? Auch das PEG ist mit 1,08 (2008) bzw. 1,63 (2009) recht stattlich. Sind hier schon zukünftige eigene Produkte eingepreist? Wie ist das in der Biotech-Branche?
Morphosys hat ein Hoch profitables Dienstleistergeschäft mit einer sehr hohen Rohmarge von fast 50% aufgrund seiner Technologie und ersten Meilensteinzahlungen.
Daneben gibt es eine Forschungs-AKSparte im AUfbau, die aber noch nichts zum Gewinn beiträgt.
Seit drei Jahren wird der Aufbau einer eigenen Pipeline forciert. Die bringt auf wenigstens 3 bis 4 Jahre 0 umsatz, wird aber laufend den allergrößten Teil des Gewinns verschlingen.
2006 waren das 3 mio€
2007 dann 6 mio€
2008 sollen es 13 mio€ werden.
Mit strammer Tendenz weiter steigend, so wie sich die finanziellen Möglichkeiten verbessern. Insofern halte ich die Erwartung von sinkendem KGV in 2009ff für illusorisch. Es soll laufend und immer mehr der aktuellen operativen GEwinne in die eigene pipeline gesteckt werden.
Wenn du also investieren willst, dann wäre ein Zutrauen zum Erfolg der Pipelineinvestitionen notwendig und nicht eine Hoffnung auf stetig steigende Gewinne.
Überleg es dir nochmal.
darauf wäre mein Investment auch ausgerichtet.
Ich bin eh der Meinung, dass Investition in eigene Projekte (Pipeline) ein wichtiger Schritt ist. Insofern stimme ich auch der Aussage des Vorstands hinsichtlich Dividende zu (gerade im Lagebericht gelesen): "Das Unternehmen plant, auch in den kommenden Jahren keine Dividende auszuschütten. Alle Gewinne aus der Geschäftsentwicklung sollen wieder investiert werden, um künftige Wachstumschancen nutzen zu können."
Hatte mich nur über das hohe KGV bei gleichzeitig relativ niedrigem Kurs gewundert - mir war noch nicht bekannt, dass Morphosys die Erlöse direkt wieder reinvestiert - jetzt bin ich schlauer.. ;-)
Ein frisch gestartetes Entwicklungspro´jekt wird auf 15 Jahre keinen Endverbraucherumsatz bringen. Letztlich kommt es drauf an, ab wann der Markt anfängt einem Entwicklungsprojekt einen Wert zuzugestehen, obwohl er noch keinerlei Umsatz macht.
Häufig wird das erst bei Übernahmen oder deals offensichtlich. Da hat eine Firma 50 oder 80 mio Marktkapitalisierung und plötzlich verkauft sie eine Lizenz auf ein Entwicklungsprodukt für 100 mio€ und der Kurs verdoppelt sich über nacht. Vorher hat der Markt den Wert ignoriert.
Im Prinzip ist es auch bei Morphosys so: Aktuell sind 56 Projekte in Entwicklung. Bezahlt wird hier bisher keinerlei Markterfolg, obwohl er statistisch höchstwahrscheinlich ist.
Was für eine Logik, die wird sich mir nicht erschliessen. ;-)
Kauf einfach nach Split im Juni/Juli, da wirste dich dann noch mehr über den noch viel niedrigeren Kurs wundern - boah ey, nur 15 Euronen! Bei ebenso hohem KGV. :D
@Ville: Wie gesagt, mir war der Grund für den geringen Gewinn pro Aktie ursprünglich nicht bekannt.
Und über was ich mich wundere, kann dir doch egal sein.