Barrick Gold


Seite 21 von 1208
Neuester Beitrag: 26.06.24 16:51
Eröffnet am:27.05.11 10:53von: depescheAnzahl Beiträge:31.187
Neuester Beitrag:26.06.24 16:51von: TurbobabaLeser gesamt:8.205.840
Forum:Börse Leser heute:2.019
Bewertet mit:
58


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 1208  >  

456 Postings, 4832 Tage Gati93TAZ

 
  
    #501
28.05.13 13:08

 

 

BUENOS AIRES taz | Viele halten das Treiben von Barrick Gold  für eine der schlimmsten Umweltsünden Lateinamerikas. Doch die Taten  der kanadischen Bergbaufirma in den chilenischen Anden könnten schon  bald der Vergangenheit angehören. Am vergangenen Freitag stoppte die  chilenische Umweltbehörde das umstrittene Megabergbauprojekt von Barrick  Gold, Pascua Lama.

 

Zudem wurden die Kanadier zur Zahlung  eines Bußgeldes in Höhe von 16,4 Millionen Dollar verdonnert. Es war das  erste Mal, dass die Umweltbehörde einer Betreiberfirma eine Strafe  auferlegte – ein außergewöhnlicher Vorgang im vom Bergbau finanziell  abhängigen Chile.

     

Das Urteil der Beamten ist hart: Barrick  habe „ernste Verletzungen“ von Vorschriften beim Bau der Tagebaumine  begangen. In über 20 Fällen hätten die Kanadier gegen Umweltauflagen  verstoßen. Der Bau könne erst weitergeführt werden, wenn das von dem  Unternehmen zugesagte Abwassersystem für das mit Schwermetall und  Zyankali verunreinigte Abwasser aufgebaut ist.

 

Der Name Barrick Gold ist in der  Region längst zum Synonym für skrupellose Rücksichtslosigkeit im Umgang  mit Natur und Menschen in den andinen Regionen Südamerikas geworden. Das  Minenprojekt Pascua Lama liegt im Grenzgebiet von Chile und Argentinien  in einer Höhe zwischen 4.000 bis 5.000 Metern, es erstreckt sich über  die argentinische Westprovinz San Juan und die chilenische  Atacama-Region.

 
 
 

Nach jüngsten Schätzungen will Barrick rund 8,5 Milliarden US-Dollar  in das Projekt investieren, das Ende 2014 in Betrieb gehen soll.  Jährlich sollen so mehr als 17,5 Tonnen Gold, 850 Tonnen Silber und  5.000 Tonnen Kupfer gefördert werden. Hauptproblem: Die begehrten  Metalle sollen mit hochgiftigem Zyanid aus dem Erz gelöst werden.

 

Der Widerstand gegen die Megamine  hatte sich bereits kurz nach deren Baugenehmigung 2001 formiert. „Ohne  die jahrzehntelange Mobilisierung der indigenen und kleinbäuerlichen  Organisationen vor Ort wäre das, was wir heute erleben, nicht möglich“,  sagt der Chilene Lucio Cuenca vom lateinamerikanischen Observatorium für  Umweltkonflikte, ein Experte in Sachen Barrick Gold.

 

Barrick trat am Freitag sofort die  Flucht nach vorn an: Der Konzern akzeptierte die Strafe und versprach,  die Auflagen zukünftig einzuhalten. Juan Carlos Monckeberg, der Leiter  der Umweltbehörde, machte dem Unternehmen jedoch wenig Hoffnung. „Was  das fehlende Abwassersystem angeht, sehe ich keine Möglichkeit, das  wieder in Ordnung zu bringen“, sagte Monckeberg.

Doch so mutig, wie es auf den ersten Blick scheint, ist seine Behörde  nicht. Der dem Bergbauministerium unterstellte Servicio Nacional de  Minería hatte das Projekt bereits im Oktober 2012 teilweise gestoppt.  Lediglich der Tunnel, der Chile mit Argentinien verbindet, durfte  weitergebaut werden. Begründet wurde dies mit der mangelhaften  Sicherheit der Anlagen – und mit dem Staub, der die Gesundheit der  Arbeiter gefährde.

„Selbst in vergleichbaren Fällen, bei  denen es sogar Tote unter den Minenarbeitern zu beklagen gab, wurde so  etwas nicht gemacht“, sagt Lucio Cuenca. Und vermutet, dass mit dem  Teilstopp eine staatliche Intervention vermieden werden sollte. „Das  Desaster, das Barrick anrichtet, kann heute nicht mehr vertuscht  werden.“

 

Nachdem sich im Januar mehrere Unfälle  ereignet hatten, bei denen es zu erheblichen Umweltzerstörungen gekommen  war, wurde das Projekt auf Antrag der Anwohner per einstweilige  Verfügung vom Gericht im April gestoppt. Begründung: Der chilenische  Staat komme seiner Aufsichtspflicht nicht nach.

 

 

649 Postings, 5448 Tage Chartlingeroh jee oh jee

 
  
    #502
28.05.13 13:40

wenn ich das alles so lese :-( ... ende 2014 sollte eigentlich losgelegt werden mit der mine, jetzt häufen sich schon die meinungen über 2016.

würde weiter sehr gern in gold gehen aber ob barrick da wirklich die richtige wahl war/ist?

was gibts denn für kluge alternativen? ich sehe echt potential für barrick (prof. otte scheinbar auch) aber mit dieser ewigen never ending story im nacken...?

schade, war so voller euphorie für barrick... BAUT MICH WIEDER AUF !!! ;-)

LG!!!

 

961 Postings, 4182 Tage schelling@Chartlinger

 
  
    #503
28.05.13 14:08

MIr geht's ähnlich, brauche auch Zuspruch! Mal schauen, was später die Amis machen....

 

158 Postings, 4793 Tage ogrimmeBarrick oder cash

 
  
    #504
28.05.13 15:07

habe barrick bei 16 € wiederverkauft (kauf bei 14,80 €)

 

249 Postings, 4168 Tage Mercatus79den rücksetzer von

 
  
    #505
28.05.13 16:05

heute verstehe ich auch nicht, nicht destotrotz.. die aktie hat enormes potenzial.. kann ja nicht ewig seitwärts gehen, und das es tief nach unten gehen sollte..sehe ich nicht, klar haben die ein problem mit dem projekt in chile....das kriegen die wieder hin.... ich bin immer noch dabon überzeugt..das wir spätestens ende des jahres dick im plus  ist...auch wenn die aktie auf 12 euro fällt..werde ich die behalten...

 

649 Postings, 5448 Tage ChartlingerEntscheidung getroffen...

 
  
    #506
28.05.13 17:41

"Ungeachtet des diesjährigen Goldpreisrutsches bleiben die Zentralbanken Russlands und Kasachstans weiterhin in Kauflaune... ;-)"

also hab ich mich jetzt auch für eine große Long Position entschieden und habe bei 14,75€ nochmal erheblich nachgefasst. Somit ist das Barrick Kapitel für mich erst mal geschlossen und in einem Jahr schauen wir dann mal wo wir stehen :-)

Viel Glück allen Mitstreitern und ebenfalls Investierten!

LG!

 


 

2136 Postings, 4150 Tage Snowmanxy007ich denke mal

 
  
    #507
28.05.13 17:42
noch mehr schlechte News kommen hoffentlich nicht mehr ......dann hätten wir ja den Boden gefunden und es könnte nach Norden gehen.  

961 Postings, 4182 Tage schelling@Chartlinger

 
  
    #508
28.05.13 18:12

Finde ich gut, Deine Entscheidung! Denke irgendwie auch, dass jetzt mal alles drin ist und auf dem Tisch liegt bei BG.

 

290 Postings, 4524 Tage EventusBzgl. Kursverlust

 
  
    #509
1
29.05.13 11:58

 Also ich finde den Kursverlust eher "niedrig". Hatte gestern Überlegt zu kaufen. Der Hauptgrund für den steigenden Kurs war wohl der Letzte tag für rechte auf Dividende.

Daher hätte ich heute einen deutlich höheren Verlust zu beginn erwartet. Denn heute verliert man "grob gesagt" den Dividenenwert + die Kauflaune von gestern. Da waren ja keine guten News.

Goldpreis ist ja nach wie vor weitestgehen Seitwärts ind lauerposition auf die 1400.

Just IMHO - GL and HF @ll

 

96 Postings, 4219 Tage Alston43Dividende?

 
  
    #510
29.05.13 13:20

@Eventus: Die Dividende wurde doch schon gezahlt!?

Genrell hätte ich den Ausschlag nach unten auch stärker erwartet. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, dass bereits alle negativen Pascua Lama Erwartungen mittlerweile eingepreist sind.

 

 

290 Postings, 4524 Tage EventusWie jetzt bzgl. Dividende?

 
  
    #511
29.05.13 13:26

 Zitat von Chartlinger: "pay date ist wie gesagt 17.6.13

record date ist der 31.5.13 

ex-dividend-date ist der 29.5.13 

FAZIT: um in den genuß der dividende mit der neuen tranche zu kommen muss der letzte kauf am 28.5. zu börsenschluß getätigt sein."

 

96 Postings, 4219 Tage Alston43ups

 
  
    #512
29.05.13 14:03

Danke! Und sorry für das erneute Nachfragen.

Meine Verwirrung entstand weil hier bei finanzen.net der 24.04.2013 als HV-Tag genannt ist. Hatte - auch unter der Annahme, dass Dividende schon gezahlt war - gekauft. Nette Überraschung ;)

 

249 Postings, 4168 Tage Mercatus79wieviel dividende?

 
  
    #513
29.05.13 14:30

steht das fest?

 

211 Postings, 4489 Tage LakritzDividende + Aussicht

 
  
    #514
1
29.05.13 17:13

 komisch ihr interessiert euch für bestimmte Aktien wisst aber nicht einmal wann und wieviel gezahlt wird? Es gibt doch genügend Nachrichtenseiten die alles aktuell anzeigen. In Euro sind es diesmal 0,154 pro Barrick Papier.

Vor was habt ihr denn Angst hier? Das Projekt wird anlaufen, ob nun ein Jahr später oder früher. Wenige Monate danach sind die Negativmeldungen von Umweltsünden etc. vergessen und Barrick holt richtig was raus aus der Mine. Dann dürfte der Kurs schneller als viele schauen können wieder bei 30€ liegen. Hier gibt es jetzt schon ein KGV von 6....ohne die Mine in Chile und ordentliche Dividende von etwa 4%.

Die Banken und ihre Analysten die grad drauf einprügeln sind die ersten die wieder kaufen. Und ist der Kurs in ansprechender Höhe dann erst wird das Papier wieder der Allgemeinheit als GUT verkauft. Läuft halt immer so......die Gewinner sind die Mutigen, einen Goldpreiscrash von 1200 oder niedriger kann ich mir bei dem Marktumfeld derzeit wirklich nicht vorstellen.

 

Ist meine Meinung.....und jeder sollte seine haben, das aber bei Geldgeschäften wenigstens etwas Grundlage da sein sollte finde ich nun wirklich.

 

290 Postings, 4524 Tage EventusDividende nachsehen?!

 
  
    #515
29.05.13 17:15

 Also das mit ex-dividende etc. ist etwas verwirrend gemacht, aber den Wert kann man doch problemlos nachsen... vorraussichtlich => 0,80$

Quote von Nasdaq.com

Annualized dividend $0.80
Ex Dividend             Date May 29, 2013
Dividend Payment DateJun. 17, 2013
Read more: http://www.nasdaq.com/symbol/abx#ixzz2Uh8yXcXd "

 

1654 Postings, 4290 Tage Mexico Man@Lakritz

 
  
    #516
29.05.13 18:35

 dein Wort in Gottes Ohr...

Ich sehe das im Prinzip ähnlich, wäre aber schon mit nem kleinen Kursanstieg in nächster Zeit sehr zufrieden. Denke das kann gut sein sobald keine schlechten Nachrichten mehr kommen und die Aktie wieder stärker empfohlen wird. Der Goldpreis muss nur halten bzw. steigen. Sieht ja grade nicht schlecht aus aber man weiß nie und vor allem zur Zeit überhaupt nicht wie sich der entwickelt. Für mich wäre eine kleine Korrektur und Panik bei den Anlegern optimal, sollen siuch ruhig ins Gold flüchten ;) bin langsam short bei den Indizes. Schauen wir mal.

 

2136 Postings, 4150 Tage Snowmanxy007obwohl seit circa einer Woche

 
  
    #517
29.05.13 19:28
dies in USA kommuniziert wird, kam es zu keinen größeren Aktionen bzw.Verkäufen  


http://www.barchart.com/opinions/stocks/ABX  

535 Postings, 5335 Tage mhb13Dividende 0,2 USD ex 31.5.13

 
  
    #518
1
29.05.13 19:53
Record DatePayable DateDividend / Split TypeAmount
05/31/201306/17/2013Regular Cash0.20

http://www.barrick.com/investors/share-price-and-dividend/default.aspx

 

4195 Postings, 7414 Tage MannemerDas mit Chile

 
  
    #519
29.05.13 22:10
...ist doch schon seit mehreren Wochen bekannt. Ein alter Hut. Das wird sich in den nächsten Monaten klären dann macht die Aktie einen Satz nach oben.

Ich denke der Goldpreis wird im 2.Halbjahr ebenfalls wieder zulegen. Da ist alles möglich. Wenn ich mir das Chaos in der EU ansehe- da empfehle ich gerade mal die heutigen Meldungen zur EU-Kommission, Öttinger, Hollande etc.- dann kann doch niemand ernsthaft behaupten die Probleme seien gelöst. Da wird es noch ganz schön krachen. Die Krise ist bei weitem nicht vorbei !  

649 Postings, 5448 Tage Chartlinger@Eventus

 
  
    #520
30.05.13 09:42

 zum glück hast du "grob" geschrieben ;-), denn deine vermutung, dass man gestern den dividendenwert verliert ist nicht ganz richtig denn der ausschlaggebende record date day ist MORGEN!

trotz allem ein schöner anstieg gestern :-) *ilike*

LG!!!

 

42 Postings, 6055 Tage wennemeierReaktion

 
  
    #521
1
30.05.13 11:38
Moin moin,

es scheint, als reagiere Barrick nicht mehr groß auf schlechte Nachrichten. Das war in der Vergangenheit nach großen Ausverkäufen oft ein guter Zeitpunkt.

Das Chile-Projekt könnte, egal wie es ausgeht, in beiden Fällen für eine Kurserholung sorgen. Bei einem Ausstieg wären die kurzfristig Orientierten aufgrund der verbesserten Liquiditäts- und Bilanzdarstellung zufrieden. Langfristig Schauende freute eine Realisierung aufgrund der nachhaltig gesicherten Materialversorgung.

Eines sollte aber jeder mitbringen - Zeit.

Bis dahin  

649 Postings, 5448 Tage Chartlinger100%agree

 
  
    #522
30.05.13 14:19

...ich denke der letzte Satz triffts genau ins Schwarze!

 

2136 Postings, 4150 Tage Snowmanxy007Goldkurs über 1400

 
  
    #523
30.05.13 15:11
also werden wir heute noch die 16 Euro sehen natürlich hoffe ich auf den Support der US Cowboys ..........aber bin auf jeden fall hier Long investiert.  

961 Postings, 4182 Tage schelling+ 5,2 % in USA

 
  
    #524
30.05.13 15:58

Sind da irgenwie über den Berg bei BG, zudem Goldpreis. Bin mir hier jetzt wesentlich sicherer mit dem Invest als noch voe wenigen Tagen. Bißchen Geduld muss man halt haben - ist immer wieder das gleiche..., ja, und die entsprechende Zeit eben,völlig richtig!

 

649 Postings, 5448 Tage ChartlingerYes we CAN

 
  
    #525
30.05.13 16:05

 einfach nur geil. in drei tagen über 10%.

was mich aber schon verwundert, dass heute noch so viele rein gehen obwohl sie nicht mehr in den genuss der dividende kommen und ein rücksetzer zu erwarten ist bei der auszahlung... *staun!*

 

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 1208  >  
   Antwort einfügen - nach oben