In China entsteht ein neuer Solarriese


Seite 21 von 43
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:34
Eröffnet am:10.12.10 17:41von: SemperAugu.Anzahl Beiträge:2.058
Neuester Beitrag:24.04.21 23:34von: SandrarbpxaLeser gesamt:102.144
Forum:Börse Leser heute:54
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 43  >  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Hang Seng Index und GCL

 
  
    #501
09.06.11 09:51
So, jetzt habe ich mir nochmal den Aktienverlauf von GCL und dem HSI angeschaut, besonders Intraday.

Das läuft sehr auffallend parallel, fast identische Ausschläge gerade im Intradaychart. D.h., im Umkehrschluss, sobald die Chinesen ihre Finanzen auf die Reihe bekommen haben und die Indizes wieder steigen, geht es auch hier wieder hoch. So nehme ich jetzt zumindest mal an.

Der Absturz hier hat aus meiner Sicht weder etwas mit den Fundamentaldaten zu tun, noch mit Charttechnik, noch mit sonst irgendeinem Hokuspokus.

Das Teil folgt einfach dem Index und ich vermute, dass die Aktie in Hongkong auch von vielen Institutionellen gehandelt wird, die per Handelssystem und automatischen Kauf-/ Verkaufsignalen arbeiten.

Ich bleib hier ganz entspannt drin und werde ab jetzt noch ein Auge auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in China werfen.  Sobald die ihre Inflationsängste geklärt haben und die Indizes steigen, sollte es auch hier wieder up gehen.  
Angehängte Grafik:
gcl_intradaychart_3_tage_110609.gif (verkleinert auf 31%) vergrößern
gcl_intradaychart_3_tage_110609.gif

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Heute nur noch wenige Shorties

 
  
    #502
09.06.11 12:35
http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/...sell.php?code=3800

Haben die Schiss, dass es ab jetzt wieder aufwärts geht? ;-)  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Chinas Hersteller: Ausleseprozess

 
  
    #503
09.06.11 20:17

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2011/...f6575&type=98

GCL wird zwar nur nebebei erwähnt aber immerhin aufschlussreich:

 

"(IT-Times) - Die Aktien von chinesischen  Solarkonzernen standen zuletzt deutlich unter Druck, nachdem der Preis  für Solarzellen auf dem Spot-Markt zuletzt auf ein Rekordtief bei 0,9  Dollar pro Watt stürzte. 

Nunmehr schlagen die Experten aus dem Hause  Moody`s Investors Service Alarm. Fallende Gewinnmargen und  Überkapazitäten werden zu einem Ausleseprozess unter den chinesischen  Solarherstellern führen. Hintergrund ist die dichte Fragmentierung im  Markt, tummeln sich Dutzende von chinesischen Anbietern derzeit in der  Solarindustrie.

 

Trotz der langfristig positiven Perspektiven  werde es kurzfristig zu Nachfragerückgängen und Überkapazitäten kommen,  glauben Marktbeobachter wie der Hongkonger Analyst Chris Park. Als  überlebensfähig sehen Industrieanalysten Branchengrößen wie Suntech  Power Holdings, oder die Nummer eins unter den Solar-Waferherstellern,  GCL-Poly Energy Holdings."

 

Kann gut sein, dass die nächsten Monate ziemlich hart hier werden, aber der Artikel erwähnt auch das Folgende:

 

"China gilt neben Deutschland, Spanien, Italien und den USA bereits heute  schon als einer der weltweit größten Solarmärkte. Der chinesische Markt  soll bis 2015 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, wobei die  Solarinstallationen dann 5,5 Gigawatt erreichen sollen, so die  Marktforscher aus dem Hause Lux Research."

 

Und die werden ihr Silizium bestimmt nicht bei Wacker oder anderen kaufen. ;-)

Gruß von
tnzs

 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Nochmal zum Index: Ausverkauf in China

 
  
    #504
10.06.11 08:44

Was ich gestern in Bezug auf den Index geschrieben hatte, steht hier auch nochmal. Die verkaufen gerade wie doof und es findet eine größere Korrektur statt:

http://www.thestandard.com.hk/...n_type=1&d_str=20110610&fc=7

 

 

Wait for a clear picture before buying

 

Friday, June 10, 2011

   

I still thinks the downside for the Hang Seng Index is limited as valuations of local blue chips remain fairly low.

   

But the recent sell-off in locally listed private mainland firms is quite scary.

   

A torrent of bad news in the past week knocked down such shares.

   

 The stocks plunged in consecutive sessions despite strong denials by management of the bad news companies were being linked to.

   

 Some of the vulnerable picks are Chaoda Modern (0682), Sihuan Pharm (0460), GCL-Poly Energy (3800), China Wireless (2369), China Rare Earth (0769), Ruinian (2010), Goodbaby (1086), Shanshui Cement (691) and China Green (0904). 

     

Look at the charts. Their stocks kept falling for several sessions in a row without any rebound. This is petrifying for any shareholder.

 

 Luckily, the HSI closed at 22,609 yesterday - still above its 250-day moving average of 22,598.

   

 If there is no technical rebound in the short term, I am afraid we will see more correction in the market before any recovery takes place.

   

My advice would be to keep holding good quality shares if you bought them with cash without using any margin facility.

   

Before you resume buying stocks, wait for a clearer picture to emerge. Dr Check and/or The Standard bear no responsibility for any investment decision made based on the views expressed in this column.

__________

Schauen wir mal wo das hinführt. Ich sdag nur bis 2015 (mindestens) 5GW.  Andererseits: Wenn die so viel beschworene immobilienblase platzen sollte, dann gute Nacht?

 

 

 

4887 Postings, 5454 Tage ridgebackLöschung

 
  
    #505
10.06.11 08:49

Moderation
Zeitpunkt: 10.06.11 12:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch

 

 

57899 Postings, 5384 Tage meingottMein erstes Ziel, daß ich genannt habe

 
  
    #506
10.06.11 08:51
ist bald erreicht, nämlich die 0,25 Cent
Richtig Ridgeback

4887 Postings, 5454 Tage ridgebackIst der Threaderöffner im Ariva-Knast?

 
  
    #507
1
10.06.11 08:56
Seine durchweg sachlichen und konstruktiven Beiträge sind doch eine Bereicherung für jeden Mitleser. Oder etwa doch nicht?

Nun ja, wie dem auch sei. Er lag bei GCL völlig daneben. Punkt!

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Interview mit "Solar-Analyst"(?) Ben Lynch

 
  
    #508
10.06.11 09:59

57899 Postings, 5384 Tage meingottHier die nächsten Unterstützungslinien

 
  
    #509
10.06.11 11:13
Wobei ich denke, daß wir bis zu 2,2HK$ runter kommen werden.
Angehängte Grafik:
charts_gcl.gif (verkleinert auf 65%) vergrößern
charts_gcl.gif

23634 Postings, 5215 Tage Balu4uBitte Kurs in Eurocent -danke.

 
  
    #510
11.06.11 17:13

Wäre ein Limit bei 0,20 somit sinnvoll?

 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72@balu4u

 
  
    #511
12.06.11 09:25
Ich würde mir Limitsetzung bei der Aktie aus folgendem Grund stark überlegen:

Die wird nachts in Hongkong gehandelt und es gibt morgens 2 Stunden Überlappung des Handels mit Deutschland (zumindest Frankfurt und Stuttgart, wann machen die anderen auf?).

Seit Wochen/ Monaten werfe ich jeden Morgen zuerst einen Blick auf den Kurs und den Intraday-Chartverlauf in Hongkong.

Es gab meinem Gefühl nach relativ viele Tage an denen der Kurs erst einmal abgetaucht ist um dann in den letzten 2 Stunden wieder - teilweise - rasant zu steigen. Gut, natürlich nicht in den letzten Tagen...

Die Shortseller sind in den letzten drei Handelstagen wieder weniger geworden, d.h. für mich, die haben fertig und rechnen damit, dass es hier demnächst wieder nach oben geht: http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/...sell.php?code=3800

Wenn ich jetzt ein Limit setze, kann es passieren, dass das 8.00 Uhr, wenn Frankfurt (oder Stuttgart, an beiden habe ich RT, deshalb handele ich die meiste zeit nur dort) aufmachen gerissen wird, weil der Kurs in Hongkong gerade ziemlich tief steht. Frankfurt ist eh Scheiße, weil da der Spread bei der Aktie oft am größten ist.

Dann geht das Teil in Hongkong wieder hoch und ich renne gegen Handelsschluss in Hongkong in Frankfurt oder Stuttgart dem Kurs wieder hinterher. Das sind zwar in der Regel nur ein oder zwei Cent, trotzdem ärgerlich

Deshalb würde ich, wenn ich hier kaufen/ verkaufen wollte, dass Limit in meinem Kopf setzen und dann gegen 10.00 Uhr, wenn die in Hongkong fertig sind oder es dem Ende zugeht, entscheiden.

Auch wenn es im Moment hier ziemlich bitter ist, werde ich aber sowieso nicht verkaufen, sondern mindestens bis 2015 halten. Bis dahin wollen die Chinesen ordentlich Solar rocken, bis 2020 sowieso.

Und ihre Inflation bekommen sie hoffentlich demnächst auch in den Griff. Dann wird nochmal gemurrt, weil die Zinsen hoch gehen, aber dann wird auch wieder investiert...

Oder es knallt mal wieder ordentlich im Wirtschaftskarton...

Keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung blabla, nur meine Meinung, entscheide selber. ;-)

Schönen Sonntag
wünscht tnzs  

6562 Postings, 5668 Tage SemperAugustusMal schauen wann ich hier wieder

 
  
    #512
1
12.06.11 09:47

einsteige. Der Kurs ist doch ein wahrer Glücksfall.

 

Weiß man eigentlich wieviele der gehaltenen Aktien short sind?  Dieser eine Link zeigt ja nur weiviele Leerverkäufe pro Tag im Markt sind oder?

 

 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Anzahl geshortete Aktien

 
  
    #513
12.06.11 11:31
Bei dem Link sieht man leider nur wie viele prozentual und absolut geshortet wurden, wie viele aktuell NOCH Short sind, dazu habe ich noch nichts gefunden.

Allerdings hatte ich ja weiter oben schonmal etwas dazu gepostet sowie einen Link zu einem Artikel: http://www.ariva.de/forum/...uer-Solarriese-427794?page=19#jumppos490

Wenn man wüsste wie viele ausstehen und wie viele Tage benötigt werden, um die wieder zu covern, könnte man sich überlegen hier auf einen Short-Squeeze zu spekulieren, wobei der Freefloat wahrscheinlich viel zu hoch ist.  

23634 Postings, 5215 Tage Balu4uBin gespannt, ob es das jetzt war

 
  
    #514
13.06.11 12:44

persönlich glaube ich ja, dass wir die 0,20 Eurocent noch mal sehen - wäre auch ne gute Gelegenheit um hier nachzulegen - ist für mich ein Langzeitinvest!

 

510 Postings, 5158 Tage rapalaaich hoffe

 
  
    #515
13.06.11 13:09

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Ich traue dem Braten noch nicht, allerdings

 
  
    #516
13.06.11 13:28
war das im bisherigen Abwärtstrend die größte und steilste Erholung bisher. Sieht man an der Kernzenlänge.

Der HSI hat dagegen heute nicht besonders viel aufgeholt, aber auch im Plus geschlossen.

Shortseller auch nur noch relativ wenig mit 3,2% im Vergleich zu den zweistelligen Anteilen vor ein paar Tagen.

Mir wäre es auch lieber, wenn sich der Kurs jetzt mal wieder zu alten Höhen aufmachen würde...

Schauen wir mal was morgen geht.

Schöne Grüße
von tnzs  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Gar nicht gut: Anleihe will keiner haben

 
  
    #517
13.06.11 23:16

Ist heute Abend reingekommen:  

http://www.businessinsider.com/two-chinese-companies-delay-bond-issues-ahead-of-inflation-numbers-release-2011-6

Suddenly, Chinese Companies Are Canceling Their US Bond Offerings

Two China-based companies, GCL Poly Energy Holdings and China Qinfa  Group, have delayed U.S. dollar bond issues citing weak market demand,  reports the Wall Street Journal

GCL-Poly, a company that makes polysilicon solar panels, was going to  issue between between $250 and $300 million of bonds. It said its  bond-issuance plans are still ongoing, but has yet to set a new time  table.

China Qinfa Group, a thermal coal supplier, also halted plans to  issue U.S. dollar bonds. They had not yet announced how much they would  issue.

The WSJ also reports that three more unnamed Hong Kong companies have  pushed back plans to issue a combined $1 billion of U.S. dollar bonds. It's obvious that the declining investor appetite (in general) and the  fears specific to Chinese companies (see: Sino-Forest) is having a direct impact on companies ability to raise money.

_______

Da kann man nur hoffen, dass sich das nicht auf den Kurs auswirkt.

 

Im Wallstreet Journal klingt das noch ne Spur krasser (nächster Beitrag)...

 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72China Jitters Delay Companies' Dollar Bonds

 
  
    #518
13.06.11 23:25

http://online.wsj.com/article/...2702304665904576383451575252350.html

HONG KONG—Two China-based companies have delayed U.S.-dollar bond  issues in Hong Kong, according to people familiar with the matter, in a  sign that economic worries and a U.S. probe into the accounting  practices of a small number of Chinese firms are hitting broader  bond-market sentiment.

GCL-Poly Energy Holdings Ltd. had planned  to sell $250 million to $300 million of bonds, following investor  presentations that ended late last month, one person familiar with the  situation said. The sale has now been put on hold with no new timetable,  the person said, noting that the overall weak appetite for bonds from  Chinese ...

Der Rest ist für zahlende Leser.

Meine Vermutung zu dem Kurssturz war ja ganz zu anfang, dass der ausgelöst wurde, um die Platzierung der Anleihe zu versauen. hatte ich auch an GCL geschrieben, aber nur ne vage Antwort erhalten. Könnte - wie man sieht - geklappt haben.

Und nun lasst uns mal alle hoffen, dass morgen der Kurs nicht unter 3,-HK$ rutscht.

Und falls doch, und hier wieder irgendwer meint Bullshit posten zu müssen, von wegen "Das habe ich ja gleich gesagt", oder "Ich hatte recht und der Semper nicht", oder so ne Kacke...

DAS HIER war weder mit Charttechnikhokuspokus noch, noch mit irgendwelchem Fibonaccikäse voraussehbar.

Gruß von
tnzs


 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Intraday folgt nahezu exakt dem Index

 
  
    #519
14.06.11 10:08
Das heißt für mich, bekommen die Chinesen ihre Probleme auf die Reihe, geht es auch hier wieder up. klappt das (erstmal) nicht, dann wird das auch hier nichts auf die Schnelle.

Aber immer dran denken 2015.

Ihr könnt ja gegen später noch wegen der Anzahl der Shortsells selber schauen, die von der Nachmittagssession dürften noch nciht dabei sein: http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/...sell.php?code=3800

Gruß von
tnzs  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Intradaychart vergessen

 
  
    #520
14.06.11 10:09
 
Angehängte Grafik:
gcl_intraday_110614.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
gcl_intraday_110614.gif

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Heute wieder 11% Shortseller

 
  
    #521
15.06.11 11:45
http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/...sell.php?code=3800

sieht man auch schön am Intradaychart. In der ersten Hälfte immer schön ins BID geschmissen: http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/quote.php?code=03800

HSI auch im Minus... :-(

Gruß von
tnzs  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72olar sector remains positive over medium term

 
  
    #522
15.06.11 14:58

http://asian-power.com/power-utility/news/...ositive-over-medium-term  

Daraus:

While upstream polysilicon manufactuers are currently well positioned  with high barriers to entry, strong order books and significantly higher  margins compared with mid-stream players, a major risk remains the  potential for new competition to arise from global companies in related  industries with deep financial resources.

In this regard Fitch notes LG Chemical's announcement in early June  that it plans to invest USD455m to enter the polysilicon manufacturing  business by building a new facility in Korea.

However, Fitch does not expect LG Chemical's announcement to negatively  impact major Chinese polysilicon manufacturers, particularly GCL-Poly  Energy Holdings Limited (GCL, 'BBB-'/Stable).

This is firstly because Fitch expects it will take at least 18-24  months for LG Chemical to calibrate its manufacturing process and  produce polysilicon at competitive yields; secondly because the Chinese  polysilicon manufacturers enjoy significant logistic and supply chain  advantages, since more than 50% of global mid- & down-stream wafer  and module manufacturers are located in China; and thirdly in GCL's case  it currently has a very strong order book equivalent to 7.7x its 2011  projected capacity.

 

 

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Intersolar 2011: Notes from the Solar Underground

 
  
    #523
15.06.11 15:03

http://www.greentechmedia.com/articles/read/intersolar-2011-notes-from-the-solar-underground/

Daraus:

The Firm to Fear: GCL-Poly

We all know that when it comes to competitive positioning in PV  manufacturing, the top-tier Chinese players are the ones to beat. But  who’s keeping these guys up at night? While the obvious answer  would be Yingli, LDK, or Suntech, the name that popped up repeatedly in  our discussions was GCL-Poly Energy Holdings.  The company has scaled up the integrated polysilicon-wafer  manufacturing model like no other: by the end of this year, it will  reach polysilicon capacity of 46,000 metric tons and wafering capacity  of 6,500 MW, from almost nothing in 2008. Additionally, the company  reported an obscenely low polysilicon manufacturing cost of $22.90/kg  for Q4 2010, which would put it head and shoulders below the rest of the  Siemens pack. While it’s hard to validate these numbers given the lack  of disclosure, the firm’s progress is a testament to the speed with  which Chinese capital can be deployed and mobilized (the firm’s  financing partners include the China Development Bank and the Bank of  China). Even in the far-from-level playing field, some companies have it  better than others, and it looks like GCL-Poly is at the top of that  pack.

 

510 Postings, 5158 Tage rapalaahier

 
  
    #524
1
15.06.11 18:37
Eine Investition in die Zukunft

Kinder in die Welt zu setzen und langfristig in Aktien zu investieren, haben eines gemeinsam: Man braucht ein gewisses Vertrauen in die Zukunft. Bei den Börsen kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu: Man muss gerade dann, wenn die apokalyptische Stimmung am größten ist, anfangen, mit langfristigen Investments beginnen. Hätten Sie das in den 80er Jahren getan, entgegen der allgemeinen Stimmung, Sie hätten bis zu 20 Jahre steigende Kurse miterlebt und wären heute wahrscheinlich sehr reich.
Todesmutig?

Ich hatte es schon einmal geschrieben. Noch nie hatte ich einen derart großen Anteil an langfristig ausgerichteten Anlagen in meinem Depot wie zurzeit. Und ich will ihn in den kommenden Jahren noch deutlich ausbauen. Sicher, manches Mal wird mir dabei auch mulmig zumute. Aber ich weiß, dass es auch kein Problem ist, wenn die Märkte doch noch einmal crashartig einbrechen sollten. Ich werde die günstigeren Kurse dann nutzen, um weiter aufzustocken.

Ich vertraue einfach darauf, dass Krisen die besten Zeitpunkte sind, Aktien zu kaufen - zumindest wenn man erstens genug Zeit hat, diese Aktien zu halten und zweitens auch noch Geld in der Hinterhand, bei einem weiteren Crash zu verbilligen. Das alles frei nach dem Motto: Kaufe die Apokalypse.
Und wenn doch…

"Und wenn doch alles zusammenbricht?", höre ich immer wieder, wenn ich dies erzähle. Ja, dann hab ich Pech gehabt und Sicherheit gibt es nie. Aber ob dann irgendeine andere Investition mehr Sinn gemacht hätte und welche es dann wäre - wer weiß das schon.

In diesem Zusammenhang taucht immer wieder das Thema Gold auf. Doch Gold ist am Ende einer Krise, also auf deren emotionalem Hochpunkt oft am teuersten. Während nach den 80ern die Aktienkurse stiegen, sank der Goldpreis auf ein belangloses Niveau und blieb dort 20 Jahre lang. Also auch Gold ist nicht wirklich in jedem Fall eine sichere Anlage. Wie in den vergangenen Tagen schon geschrieben: Sicherheit gibt es nicht…

Es bleibt dabei: Kaufe die Apokalypse - oder in Anlehnung an das bekannte Zitat von Martin Luther: Wenn ich höre, dass morgen die Welt untergehen soll, kaufe ich heute noch ein paar Aktien…  

2028 Postings, 4888 Tage tnzs72Be strong...

 
  
    #525
15.06.11 19:49
... and stay long. ;-)

Gruß von
tnzs  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben