Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 21 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:223.602
Forum:Börse Leser heute:50
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 90  >  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftAlso ich finde die eigentliche

 
  
    #501
1
14.01.10 14:47
Nagelprobe für AJA wird 2011 stattfinden. 2010 steht noch voll im Zeichen der Konsolidierung; das organische Wachstum wird allenfalls zwischen 0 - 5 % betragen (kann natürlich sein, dass AJA sich hier sehr konservativ gezeigt hat). Neue Produkte, die einen Schub im organischen Wachstum auslösen können werden erst im März bei der Analytika vorgestellt werden. Aus meiner Sicht ist entscheidend, ob es AJA weiterhin gelingen wird trotz stagnierender Umsätze weiterhin an ihrer Kostenbasis zu drehen. Würde AJA es schaffen trotz Nullwachstums eine zweistellige Ebitmarge zu erreichen, wäre das ein großer Erfolg und die Basis für einen Umsatz - und Margensprung in 2011 (hoffentl. ist dann auch aus dem faulen Ei eine schöne Tochter geworden)  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaScansoft, ist ja komisch

 
  
    #502
14.01.10 14:55
Ich bemerke bei Nebenwerten insgesamt eher genau das Gegenteil. Aus dem Grund bin ich auch skeptisch für den Gesamtmarkt, da eher wenige Aktien beachtet werden bzw. indexgebundene Aktien steigen.

AJA hält sich doch aber echt gut, dafür das die Nachrichtenlage eher bescheiden ist. Wird  wohl an der Bewertung liegen. :)

Ich mach mir da gar keine Sorgen, zumal ich ganz gerne nochmal bei 8,5 € zuschlagen würde, allerdings für das Depot einer Freundin.

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftKeine Angst Katjuscha, Sorgen

 
  
    #503
1
14.01.10 15:36
mache ich mir generell nur über Haarausfall und Gewicht :-); sehe die ganze Angelegenheit sowie entspannt, da ich den Glauben daran verloren haben, dass die Masse zwischen operativen Gewinn und ausgewiesenen Gewinn differenzieren kann. Von daher wird AJA (und leider auch Compugroup) weiterhin vor sich hindümpeln, bis quasi aus dem Nichts 2011 ein EPS von über 1 EUR erzielt werden wird. Dann werden sich die ganzen Revolverblätter darauf stürzen und den Kurs entsprechend hochjagen.

Anhand von operativen Kennziffern über den fairen Wert zu spekulieren ist in Deutschland müßig, da hier nur auf das Ende des Rattenschwanzes geschaut wird (grafzehl lässt grüßen)...

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftObwohl es derzeit an positiven

 
  
    #504
1
20.01.10 12:03
Unternehmensmeldungen mangelt, ein positiver Trend ist langsam unverkennbar. Der Dollar wird immer stärker, bzw. der EUR baut dank den PIIGS immer mehr ab. Sollte dieser Trend über das GJ anhalten und bei der Kaufpreisparität von 1,25 enden, dann könnte AJA ggf. doch organisch wachsen. Leider war aber das wichtige erste Quartal vom einem starken EURO belastet. Es wird spannend zu erfahren inwieweit sich dieser Umstand auf die Kennziffern ausgewirkt hat.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschasooo, jetzt hat de Euro ne wichtige Hürde

 
  
    #505
2
21.01.10 03:18
nach unten genommen. Die 1,422 waren ein klares Verkaufssignal. Bis 1,37x dürfte es nun erstmal gehen können.

1150 Postings, 5968 Tage celmarDer Euro ist angeschlagen

 
  
    #506
21.01.10 09:07
Und ich denke er wird sich in den nächsten 2-3 Jahren etwas schlechter entwickeln als der Dollar. Soll heißen wir werden in den nächsten 2-3 Jahren einen Euro unterhalb von 1,40 Dollar sehen. Wirtschaftlich gesehen werden die Amis schneller auf die Beine kommen. Um wenn President Obama doch noch einmal an den Rüstungsetat rangeht und den Rotstift rausholt, können die Amis auch ihr Defizit in den Griff bekommen. Außerdem werden wir im US Raum eher als in Europa Zinsschritte sehen. Bernanke muss im Laufe des Jahres mindesten 0,5 % hoch, sonst hat er keinen Handlungsspielraum mehr und letztlich ist die Hausse an den Märkte im Moment allein Liquiditätsgestützt. Die Realwirtschaft hat von dem billigen Geld der Notenbanken kaum etwas abbekommen. Und wenn dieses Geld nicht schläunigst wieder abgeschöpft wird, gibt es die nächste Blase.

Egal: AJA wird der schwächere Euro in jedem Fall helfen den US Markt weiter zu erobern und damit wird man auch genug Zeit gewinnen um in USA richtig Fuss zu fassen.  

40363 Postings, 6691 Tage biergottMedizintechnik vor Boom

 
  
    #507
2
21.01.10 15:54
HAMBURG (dpa-AFX) - Die deutsche Medizintechnik steht vor einem kräftigen Aufschwung. Sowohl die bereits erschlossenen Märkte der Branche in Amerika und Europa als auch neue Absatzgebiete in Asien und Osteuropa versprechen in den nächsten zehn Jahren überdurchschnittliches Wachstum, heißt es in einer am Donnerstag in Hamburg vorgestellten Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) im Auftrag der HSH Nordbank. Unabhängig von der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise gebe es stabile wirtschaftliche Trends, die mittel- und langfristig für die Medizintechnik sprechen.

Nach der Studie wird die Branche begünstigt durch demografische Alterung in den Industrieländern sowie steigende Einkommen und wachsende Bevölkerung in großen Schwellenländern. 'Die Ausgaben für Medizintechnik wachsen um den Faktor 1,5 bis 1,7 stärker als das Einkommen', sagte der HWWI-Forscher Henning Vöpel. Die Medizintechnik sei ein sehr dynamischer Markt und hochinnovativ: Jedes dritte Produkt auf dem Markt ist jünger als drei Jahre. Auf der Angebotsseite würden Basisinnovationen in der Bio-, Gen- und Nanotechnologie für Wachstumsimpulse sorgen. Zusammengenommen ergebe sich daraus ein sehr großes Wachstumspotenzial. Allein für die untersuchten Märkte erwartet das HWWI eine Steigerung von 8 auf 14 Milliarden Euro bis 2020.

Von dieser Entwicklung werden die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein stark profitieren, wo viele Unternehmen der Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazie arbeiten. 'Wir stehen europaweit auf Platz sechs', sagte Kathrin Adlkofer, Geschäftsführerin der Norddeutschen LifeScience-Agentur Norgenta. Die Zusammenarbeit der Unternehmen werde intensiver, die Internationalisierung nehme zu und die Branche sei bereit, neue Märkte zu erschließen. In den beiden Ländern beschäftigen rund 300 Unternehmen 16.000 bis 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaften etwa 2,7 Milliarden Euro Umsatz. Zu der Branche gehören Konzerne wie Dräger, Philips, Siemens SIEMENS und Olympus, aber auch viele kleine und mittlere Firmen.

http://news.onvista.de/alle-news/artikel/...em-boom?ID_NEWS=132503934

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Wo steht Analytik Jena in 5 Jahren?

 
  
    #508
21.01.10 21:39

 

Mit welchen Jahresumsatzzahlen ist bei Analytik Jena in 5 Jahren zu rechnen?

Die 100 Millionen p.a. sollten doch dann schon längst der Vergangenheit angehören?Ist Analytik J. ein Übernahmekanditat?

 

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaÜbernahmekandidat wohl kurz-mittelfristig kaum,

 
  
    #509
21.01.10 22:28
aber wenn Berka mal irgendwann in Rente geht, mag das möglich sein. Ist für mich aber gar kein Thema.

Umsatz in 5 Jahren sollte schon mindestens 170 Mio € betragen (10-12% Wachstum p.a.) bei einer Ebit-Marge von 15%. EPS sollte dann mindestens bei 3,5 € liegen.

Ist aber natülich alles pure Spekulation.

1150 Postings, 5968 Tage celmarimmer dieser prozentuale Einheitsbrei

 
  
    #510
22.01.10 10:13
Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Zeitraum von 5 Jahren einfach 10-12 % Wachstum unterstellen kann. Es gibt ja vielleicht auch einmal ein Problem am Markt oder es gibt einen wahnsinns Boom. Vielleicht kauf AJA hinzu oder verkauft das ein oder andere wieder. Vielleicht schaffen sie nie die 15% Ebit-Marge vielleicht aber auch 20%

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich schaue von Quartal zu Quartal und das mit einem sehr guten Gefühl.  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschacelmar, deshalb ja dieser Durchschnittswert. Es

 
  
    #511
1
22.01.10 10:30
versteht sich doch von selbst, dass AJA nicht durchgängig 10-12% wächst. Ganz so blöd wie ich aussehe, bin ich dann ja doch nicht. :)

Hab ich ja hier auch schon lang und breit dargelegt. AJA ist in den letzten Jahren ja sogar um mehr als 20% p.a. gewachsen. Dieses Jahr dürfte rein organisch eine Durstrecke werden, wo ich mit 5% Wachstum nach den letzten Vorstandsaussagen schon zufrieden wäre.
In irgendeinem Jahr der näheren Zukunft (2012/13) rechne ich dafür mit der nächsten größeren Übernahme. Je nachdem wie profitabel diese Übernahmeobjekte sind, kann die Ebit-Marge (temporär) höher oder tiefer sein als erwartet.
Das ist doch alles selbstverständlich. Ich rechne aber aufgrund des grundsätzlichen Marktpotenzials und der aktuellen Kostenstruktur mit den genannten Werten in 5 Jahren. Wenn AJA dann 170-180 Mio € Umsatz bei einer Ebit-Marge von 15% macht, sollte die Aktie 60-80 € wert sein. Wie genau das Wachstum im einzelnen pro Jahr aussieht, und ob meine Prognose überhaupt eintrifft, weiß kein Mensch. Vielleicht ist ja dann auch schon der 3.Weltkrieg im Gang. Wer weiß das schon?

40363 Postings, 6691 Tage biergottEuro bei 1,40 angekommen...

 
  
    #512
2
28.01.10 12:26
auch charttechnisch wirds spannend die nächsten Tage. Der fallende Keil aus 2-monatigem Abwärtstrend und der Unterstützung um 8,85 wird sich in die eineoder andere Richtung auflösen. Nach unten könnte die 200er bei 8,50 stabilisieren, dann kommt bei 8,20 ne horizontale Unterstützung, tiefer wird es ohne fundamentale Enttäuschungen wohl nicht gehen. Da die Indikatoren ziemlich abgekühlt und die Umsätze nahezu eingeschlafen sind denk ich aber, dass die 8,85 hält und wir Richtung 9,50 drehen.

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftDie große Frage wird sein, was der Markt

 
  
    #513
1
28.01.10 12:49
unter einer fundamentalen Enttäuschung versteht. Das erste Quartal wird sicherlich "enttäuschend" sein, da es fast durchgehend durch den starken EURO belastet worden ist. Die derzeitige Entspannung kommt erst im laufenden Quartal zum Tragen. Nach den Kommentaren des Management ist zudem relativ sicher, dass das organische Wachstum auf der Nulllinie liegen wird. Auch wird Cybio ordentliche Verluste aufweisen und der operative Gewinn von Biometra wird durch Abschreibungen belastet werden. Auch das Projektgeschäft wird voraussichtlich seinen traditionellen Verlustbeitrag liefern. Alles in allem wird das EPS m.E. unterhalb des Vorjahres liegen. Besonders spannend wird sein, ob der Bereich AS trotz Stagnation weiter seine Ebitmarge verbessern konnte (wichtig fürs Folgejahr).

Trotz dieser pessimistischen Aussichten kann die Erwartungshaltung des Marktes bei einem KUV von 0,5 und einem KBV von 1,1 nicht allzu hoch sein. Sollten wir unterhalb von EUR 8 fallen ist jedenfalls Nachkaufen angesagt.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaDa kann ich nur zustimmen. Das Gute ist ja, dass

 
  
    #514
2
28.01.10 13:15
AJA (zumindest für die Leute, die sich etwas intensiver mit dem Unternehmen auseinandersetzen) eigentlich auch in diesem Geschäftsjahr grundsätzlich berechenbar ist. Das 1.Halbjahr dürfte was den Gewinn angeht, unter dem Vorjahreszeitraum liegen, aber das 2.Halbjahr ziemlich deutlich höher als im Vorjahr. Beides hat wieder mit den Sonderfaktoren zu tun, die es schon letztes Jahr gab und sich dieses Jahr teilweise umdrehen. Beispielsweise hat Cybio letztes Jahr im 1.Halbjahr noch einen Gewinnbeitrag geliefert, und im 2.Halbjahr einen Verlust. Das Projektgeschäft hat vor allem im 2.Halbjahr stark belastet, genauso wie der Euro. Diese 3 Effekte dürften sich in positiver wie negativer Hinsicht umkehren.
Unterm Strich heißt es für den Investor vor allem sich die Ebitda- und Ebit-Margen in den bisherigen Geschäftsfeldern (ohne Cybio) anzuschaun. Wenn es da die erhofften Größen gibt, müssen uns Sonderfaktoren im 1.Halbjahr wie Cybio und Euro nicht stören. Aus dem Grund hält sich vermutlich auch der Kurs derzeit ganz gut, weil eigentlich die Aktionäre bereits wissen, dass Q1 eher enttäuschen wird, wenn man es nur am EPS festmacht. Bei der Bekanntgabe der Zahlen am 14.Februar wird es also darauf ankommen, dass der Vorstand transparent nochmal die ganzen Effekte benennt. Der Umsatzanstieg im 1.Quartal dürfte ja insgesamt ziemlich stark sein, wenn auch organsch wie angekündigt faktisch auf Nulllinie. Dann muss man dem Markt die mittelfristigen Auswirkungen dieses Umsatzanstiegs klarmachen, also was passiert, wenn die negativen Effekte auf den Gewinn sich ins positive verkehren. Der erhebliche Margenanstieg in der Folge wird immernoch stark unterschätzt.

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftDa aber die meisten Akteure die von Dir genannten

 
  
    #515
28.01.10 13:43
Effekte nicht einordnen können, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass der Kurs nach den Zahlen ordentlich abtauchen wird. Es wird leider nicht zwischen Einmaleffekten durch Beteiligungsverluste (AJZ) und Restrukturierung (Cybio) und grundsätzlicher operativer Performance unterschieden. Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig von meinem Kursziel von EUR 14 für dieses Jahr verabschiedet und erwarte erst für 2011 eine nachhaltig positive Kursentwicklung, da dann auch die Bottom Line stark nach oben drehen dürfte. Ich hoffe aber weiterhin, dass AJA eine anhaltende Kursstagnation unterhalb von EUR 9 für Aktienrückkäufe nutzen wird. Das wäre auf jeden Fall für die langfristigen Investoren wertschaffend. Cash hierfür ist ja im ausreichenden Maße vorhanden.

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaSeh ich etwas anders, und zwar wegen der so

 
  
    #516
1
28.01.10 13:49
oft erwähnten verbesserten Aktionärsstruktur.

Ich hab ja AJA nun schon jahrelang im Depot und es gab niemals Zeiten, wo der Kurs so gering auf den Gesamtmarkt reagiert hat, wie in den letzten Wochen.
Mir erscheint es so als gäbe es zwar noch keine neuen Käufer (auf die trifft deine Analyse zu, da sie bei einem ersten Blick aufs Unternehmen nur auf die Gewinne schauen), aber es gibt auch extrem wenige Verkäufer auf dem Kursniveau. Die Aktionäre haben überwiegend das Potenzial des Unternehmens verstanden, und zumindest ich hab auch in den Diskussionen in den Börsenforen den Eindruck als ist die Aktie für Trader, Zocker, Spekulanten (wie immer man das Klientel auch nennen will) total uninteressant, und deshalb sind hier größtenteils Langfristinvestoren investiert, inklusive Vorstand, das Land Thüringen und Ankerinvestoren aus dem Fondsbereich.
Einen Rückgang auf 8,2 € kann man natürlich trotzdem nicht völlig ausschließen, sei es nun wegen den Q1-Zahlen oder wegen möglichen Gesamtmarktturbulenzen. Im allgemeinen scheint mir die Aktie aber bereinigt von solchen voreiligen bzw. nervösen Anlegern.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschasorry, am 11.Februar kommen die Zahlen

 
  
    #517
28.01.10 13:58

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Was macht Stratec Biomedical besser?

 
  
    #518
28.01.10 20:14

 

 Wird Analytik Jena in 2 Jahren ähnlich starke Margen wie Stratec Biomedical aufweisen können? Was machen diese bislang besser? Die Geschäftsmodelle sind ja ähnlich. Meiner subjektiven Meinung nach beschäftigt Analytik Jena auch zu viele Mitarbeiter, wenn man es am Umsatz misst.Stratec Bio.ist wesentlich schlanker aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaVielleicht sieht man an der Anzahl der

 
  
    #519
1
28.01.10 21:24
Mitarbeiter aber auch, dass sich die Geschäftsmodell doch nicht ganz so ähnlich sind.

Umsatz pro Mitarbeiter ist für mich auch nicht entscheidend. Wichtig ist für mich mittelfristig, welche Ebit-Margen man erwirtschaften kann, und dann kann man möglicherweise auch die beiden Aktien bewertungstechnisch vergleichen. Denn falls die Marge mal ähnlich ist, ist der erbeliche Bewertungsunterschied nicht mehr gerechtfertigt, egal wie der Umsatz pro Mitarbeiter aussieht.

40363 Postings, 6691 Tage biergottnoch 7600 Stücke auf der 9,10.

 
  
    #520
03.02.10 12:32
Wenn die weg sind sollte der kurzfristige Abwärtstrend so gut wie überwunden sein.....

17514 Postings, 6901 Tage Scansoftsie werden ja fleissig abgeknabbert

 
  
    #521
03.02.10 12:51

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaman hat das Gefühl, hier wird seit Wochen

 
  
    #522
1
03.02.10 13:11
ganz genau an einer Zuspitzung charttechnischer Natur am Tag der Q1-Zahlen gearbeitet, denn wenn es jetzt noch die nächsten Tage bis zum 11.Februar zwischen 8,8 und 9,1 € seitwärts läuft, umgeben mittelfristiger Aufwärtstrend und kurzfristiger Abwärtstrend diese enge Zone faktisch. Wobei der Aufwärtstrend schon noch etwas Luft hat. Bis 8,3-8,4 € kann es zur Not noch abwärts gehen, ohne ihn zu verletzen.
Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon2.png

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschakurzfristiger

 
  
    #523
2
03.02.10 13:21
Der Abwärtstrend ist zwar schon leicht angekratzt, aber das kann man noch nicht als Ausbruch bezeichnen. Knapp darüber liegt noch das obere Boli und der 38er DS.
Nach unten ist die 8,78 € ne wichtige Unterstützung, wo wohl auch Ende nächster Woche etwa der 200er DS liegen wird.
Weiter drunter sind dann die Unterstützungen des Aufwärtstrends und kleinerer horizontaler, historischer Unterstützungen.

Fazit: In kurzfristiger Hinsicht ergeben sich über 9,20 € Kaufsignale und unter 8,78 € Verkaufssignale. Mittelfristig muss es für entscheidene Kaufsignale über die bisherigen Mehrjahreshochs, sprich ..man sollte zweistellig werden, und für Verkaufssignale müsste der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen werden.
Angehängte Grafik:
chart_quarter_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_analytikjenaagon.png

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftEs ist schon bemerkenswert

 
  
    #524
04.02.10 18:10
mit welcher Geschwindigkeit der EURO an Wert verliert. Sollten wir in diesem Jahr dauerhaft unter der Markt von 1,35 bleiben, dann wird auch AJA ohne neue Produkte (die erst im nächsten GJ anlaufen) noch ein ordentliches organisches Wachstum aufweisen können.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaallerdings

 
  
    #525
04.02.10 18:21
Ein Rücklauf bis 1,422 würde nicht überraschen, bevor es dann richtig abwärts geht.

Der Bereich um 1,375 ist jedenfalls erstmal eine gute Unterstützung für den Euro. Das es bis dahin abwärts geht, war aber folgerichtig nach dem Bruch der 1,422.
Angehängte Grafik:
eur.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
eur.jpg

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed