Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren


Seite 21 von 41
Neuester Beitrag: 02.10.12 12:43
Eröffnet am:24.09.07 08:39von: Zickzackmau.Anzahl Beiträge:2.003
Neuester Beitrag:02.10.12 12:43von: RS820Leser gesamt:176.359
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 41  >  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashWer hat denn die messungen durchgeführt

 
  
    #501
24.05.10 19:44
die regelmäßig gemacht wurden ? Bestimmt nicht die Firmengründer selber sondern ein Angestellter mit entsprechender Ausbildung,oder ? Dann wird nur dieser Fliegen und weiter nichts also ich kann mir nicht vorstellen das der Laden dichtgemacht wird !   Weiß das einer genauer und in welchen abständen solche Messungen gemacht wurden ?  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #502
24.05.10 20:45
Ich glaube kaum, dass Messungen, die Envio - angeblich - selbst gemacht hat und demnach nicht von einem unabhängigen Mess-Institut oder einem Gutachter stammen, für eine Entscheidung relevant sind.  

Optionen

3044 Postings, 5339 Tage mc.cash@vaikl:

 
  
    #503
24.05.10 20:58
Was ich meinte ist in jeder Firma gibt es für bestimmte Bereiche bestimmte Leute die die Arbeit erledigen und das machen die Bosse auch nicht selbst ! Deshalb ist doch Interessant wer in der Firma gemessen hat (gab es da einen) muß ja nich tvon einem unabhängigen Mess-Institut oder einem Gutachter stammen.  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windot@mc.cash, bin noch dabei mit meinen 200 Stk.!

 
  
    #504
24.05.10 23:12
 

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimpleMesssungen

 
  
    #505
25.05.10 08:18
Dieszbzgl. hatte ich bei envio nachgefragt.
Auch die früheren Messsungen wurden alle von den Behörden selbst durchgeführt.  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cash@eepitsimple

 
  
    #506
25.05.10 08:44
wißt du auch in welchen abständen? Dann ist doch eigentlich alles halb so schlimm kann wirklich ein Unfall sein da die früheren Messsungen alle von den Behörden selbst durchgeführt wurden und somit schon eher aufgefallen wären.  

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimple@mc.cash

 
  
    #507
25.05.10 17:09
habe keine informatioen darüber, in welchen Intervallen die Untersuchungen durchgeführt werden.  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cash@keepitsimple:

 
  
    #508
25.05.10 18:43
habe grade neh mail losgeschickt mit der Frage in welchen abständen dieses passiert is und wenn das stimmt was Du sagst (Dieszbzgl. hatte ich bei envio nachgefragt.
Auch die früheren Messsungen wurden alle von den Behörden selbst durchgeführt) Dann kann nichts mehr passieren,oder ?  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #509
25.05.10 21:44
Hast Du auch gefragt, *welche* Behörden angeblich regelmäßig Proben entnommen haben? "Die Behörden" ist ein sehr schwammiger Begriff aus der Alltagssprache.

Zumindest die zuständige Genehmigungsbehörde, also die Bezirksregierung in Arnsberg, hat lt. Querlesen des Pressematerials erst seit Anfang diesen Jahres mehrere unangemeldete Untersuchungen auf dem Betriebsgelände durchführen lassen und dabei immer belastetes Material gesichert.  

Optionen

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashNeh, welche hab ich nicht gefragt !

 
  
    #510
26.05.10 09:03
Habe nur gefragt wer die messungen vorgenommen hat und wer verantwortlich ist. Und wer die schließung veranlaßt hat (Envio selber oder die Bezirksregierung )  Desweiteren habe ich sie gefragt wie sie die Aktionäre beruhigen wollen und habe verrückter/frecherweise ein Aktienrückkauf zum ausgabepreis vorgeschlagen,wär doch geil würde das vertrauen wiederherstellen ! (Geld is ja da)  

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimpleecht..wo?

 
  
    #511
1
26.05.10 09:07
Die Bezirksregierung hat also schon früher belastete Proben gefunden und wird jetzt erst aktiv?!
Ich habe in der regionalen Presse und auf der Homepage der Bezirksregierung nichts gefunden, was deine Aussage bestätigt. Mit Ausnahme der Wischprobe am Rand des Trafos in der weißen Halle, und selbst da waren die weiteren Wischproben auf dem Gelände unverdächtigt!
Vielleicht kannst du ja auf das Pressematerial verlinken, dass du zitierst. Wäre nett.

Selbst wenn eine andere Behörde, die früheren Untersuchungen durchgeführt haben sollte...ändert dies nichts an der Beweiskraft. Es gibts auch keinen Grund die Angaben von Envio diesbezgl. zu bezweifeln (von wegen "angeblich"). Die werden sich hüten mich als Aktionär (schriftlich) zu belügen. Dies hätte strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen.

@mc.cash:
die früheren Proben ändern nichts an den jetzt festgestellten Belastungen, die sind nun mal Fakt.
Envio hat damit aber eine fundierte Argumentation gegenüber den im Raum stehenden Vorwürfen von Fahrlässigkeit oder krimineller Energie.  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashHabe wohl probleme eine Mail zu senden

 
  
    #512
26.05.10 11:57
heute morgen stand bei mir das sie nicht angekommen ist  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@keepitsimple

 
  
    #513
26.05.10 13:42
Zunächst hat nach den ersten Verdachtsmomenten im Januar diesen Jahres, als der Ex-Produktionsleiter seine Hinweise gab, Envio-Chef Neupert kein Wort über "regelmäßige Probenentnahmen" irgendeiner Behörde verloren, sondern nur auf seine Betriebsgenehmigung und eigene Proben aus deren Altöltank hingewiesen:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...eren-Seite-id2405442.html

Wenn die jetzige Aussage zu den Proben wahr ist, warum hat Neupert das nicht schon damals erwähnt?

*Danach* wurde die Bezirksregierung mit einer neuen Strategie, eben mit Untersuchungen von Firmengeländen im Hafen, aktiv:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...e-im-Hafen-id2447006.html

Dass dabei mehrfach Proben genommen wurden, steht hier:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...-von-Envio-id2970124.html

Man kann jetzt der Bezirksregierung und vor allem den Dortmunder Behörden vorwerfen, dass die konkreten Proben, die letztendlich zur Teil- und zur Komplett-Stilllegung führten, nicht schon im Februar und März genommen wurden. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die von Envio jetzt ins Spiel gebrachten "regelmäßigen", behördlichen Proben bis dato nirgendwo erwähnt wurden.

Sorry, aber wenn ich einen Anfangsverdacht durch amtliche Protokolle widerlegen kann, dann tue ich das auch.  

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimple@vaikl

 
  
    #514
26.05.10 16:31
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Presseartikel aufzulisten.
Daraus geht nicht hervor, dass schon zu einem früheren Zeitpunkt belastete Proben gefunden wurden.

Die Argumentation bzw. Öffentlichkeitsarbeit von envio ist nicht schlüssig und lässt viele Fragen offen, das stimmt  

1030 Postings, 5615 Tage Prima VeraSehr kritischer Kommentar im Nebenwerte Journal:

 
  
    #515
1
27.05.10 11:49
Auszug:
"Die Gerüchte um eine zu hohe Schadstoff-Belastung, speziell mit PCB, auf dem Dortmunder Betriebsgelände dementierte Envio noch Ende April. Jetzt hat die Bezirksregierung den Betrieb stillgelegt. Der Vorstand will eine Entsorgungsfirma mit der Reinigung beauftragen und bietet Zusammenarbeit an. In Dortmund ist bekannt, dass Gemüse aus Envio nahe liegenden Gärten nicht gegessen werden darf. " Na Mahlzeit!

Wenn das Unternehmen längere Zeit unter Curatel gestellt wird, bleibt nicht nur das Gemüse, sondern es wird auch die Aktie ungenießbar. Mehr als ein bißchen "technische Reaktion" ist nicht drin.  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashPos.515 is doch schon bekannt

 
  
    #516
27.05.10 12:31
willste damit jemanden nervös machen ,oder was ?  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@mc.cash: Nervös?

 
  
    #517
28.05.10 04:49
Von der Bullen-Fraktion wurde bis jetzt immer die evt. eher kleinen Kosten einer eintreffenden Strafe für einmaliges Verstoßen gegen Auflagen ins Feld geführt, um Mut zu machen.

Sollte aber Envio auch nur ein Einmalverschulden nachgewiesen werden können, steigen jetzt die daraus resultierenden Kosten z.B. für die auf die weitere Umgebung ausgeweiteten Blutuntersuchungen von Anwohnern und Beschäftigten anderer Hafenbetriebe, für die auf Kundenbetriebe ausgeweitete Nachforschungen, für weitere Bodenproben und für jeden neuen Tag Produktionsverlust unter der Stilllegungsverfügung in unbekannte Höhen, da dann das Verursacherprinzip greift.  

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimpleRatssitzung

 
  
    #518
1
28.05.10 09:28
Hier ein Link zum Bericht über die gestrige Ratssitzung.
Im Grunde nichts neues. Was bei aller Polemik allerdings auffällt, es werden Strafen, Schadensersatz und zukünftig bessere Kontrollen gefordert. Von Betriebsschließung redet keiner mehr.

Unbedint auch die Leserkommmentare beachten, dann wird auch klar warum sich die örtlichen Amtsträger und Politiker sich alle dermaßen auf envio eingeschossen haben.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...r-Beschuss-id3039585.html  

442 Postings, 5208 Tage vaikl@keepitsimple

 
  
    #519
28.05.10 11:29
Falls Du meinen Leserkommentar meinst;-) - diese Geschichte spielt in einer völlig anderen Liga und die Ereignisse um die Kommunalwahl haben andere Dimensionen als der Fall Envio. Außerdem traten die Bodenbelastungen weit vor dieser Wahlstory auf und die Dortmunder RotGrün-Ratsmehrheit, die von einer Arnsberg-Skandalschelte profitieren könnte, war weder zur Wahl noch bis vor ein paar Tagen auf diesem Feld aktiv.  

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimpleErhöhte PCB Werte bei drei weiteren Firmen

 
  
    #520
1
28.05.10 14:50
...es gibt wohl weitere Verursacher...

"Mit Blick auf die ermittelten Konzentrationswerte und Staubmengen gilt es nun zu untersuchen, ob und wie die PCB-Kontamination auf dem Gelände der Firma Hittmeyer mit ursächlich für die Belastung im Hafenumfeld ist. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Firma laut der vorliegenden Lieferlisten nicht von Envio mit Schrott beliefert worden ist.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/nachrichten/...n;art1330,213866  

442 Postings, 5208 Tage vaiklMit "Verursacher" wäre ich etwas vorsichtig...

 
  
    #521
28.05.10 17:59
..denn die Firma Hittmeyer gehört genauso wie die Rohstoff Recycling Dortmund GmbH am Hardenberghafen, die nachweislich Kunde von Envio war (http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...-Ruecken-id3012640.html), zur Georgsmarienhütte Holding, dem Schrott-Großabnehmer der beiden:

http://www.forwind.de/forwind/files/WiTa2009/1A-Surma.pdf (4. Folie Organigramm)  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaiklUnd schon...

 
  
    #522
28.05.10 23:22
...werde ich bestätigt:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...raschungen-id3043745.html

"Firmensprecherin Claudia Weirich sagte, zwei der drei Firmen mit überhöhten PCB-Konzentrationen seien „nicht von Envio beliefert” worden.
Der am höchsten belastete Schrottplatz Hittmeyer allerdings schon. Er gehört zur Rohstoff Recycling Dortmund GmbH (RRD). Deren zuständiger Betriebsleiter Ralf Willam räumt ein, dass Envio-Material „auf dem Gelände angelangt” sei. "  

Optionen

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashzwei der drei Firmen

 
  
    #523
29.05.10 09:06
Ja und war doch klar und wenn sie weiter suchen finden sie noch mehr !  Die Behälter wurden ja bei Envio nicht richtig gereinigt glaubste dann könnten diese auf einmal sauber sein ? Das wissen wir aber wo kommen bei den anderen Firmen diese überhöhten werte her ?  Vieleicht ist auch einfach nur der herstelle der Messgeräte schuld weil diese nicht richtig funktionieren  ( 3 Firmen mit überhöhten werten is schon komisch)  Glaube nicht das das alles schwarze Schafe sind.         Und schon werde ich bestätigt liegt ja nur daran das die behälter nicht ganz verschwinden,wenn du nachvollziehst wo sie nach der Entsorgung hin sind findest du dort auch noch überhö.werte.  

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #524
29.05.10 11:45
Es geht um etwas Anderes. Envio meint, die Fa. Hittmeyer sei keiner ihrer Kunden, an den man z.B. Trafo-Schrott verkauft hätte, also seien die bei Hittmeyer gefundenen Konzentrationen *unabhängig* von Envio.

Das ist aber so nicht richtig, denn Hittmeyer gehört wie der Envio-Kunde Rohstoff Recycling Dortmund (RRD) zur gleichen Holding und RRD hat gestern zugegeben, dass man von Envio gekauftes "Material" bei Hittmeyer abgeladen hat. Zusätzlich hat Jemand bei der WR kommentiert, dass es die Fa. Hittmeyer auf dem Papier gar nicht mehr gäbe und der Rechtsnachfolger eben diese RRD ist.

Also ist der Fund auf dem Hittmeyer-Gelände *nicht* unabhängig von einer Kundenbeziehung zu Envio. Es hat von den Behörden nur noch Niemand dieses Kundengeflecht richtig durchleuchtet.  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotUnd täglich lacht das Murmeltier

 
  
    #525
02.06.10 00:19

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben